Ich habe ja nun ein Messsystem, wenn ich mal wieder ein ULB Top in der Hand hab, messe ich das für euch aus.
Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB
-
-
Zitat
Die Chassis wurde noch nicht eingewobbelt, sind also noch nicht eingespielt.Die TSP werden sich also noch ein wenig verschieben was aber bei der Gehäusedimensionierung im Grunde keine große Rolle spielt weil sich die TSP ja gegensätzlich verändern .Es wird Vas> Qts< Fs<.Allerdings wage ich zu bezweifeln das Qts noch in den Bereich von Qts=0,53 gelangen wird.BR dürfte somit eigentlich ausgeschlossen sein.
Das würde aber die Abweichung von deiner Messung erklären! -
Ich glaube kaum, dass das Chassis seine Gesamtgüte nach ein bisschen Betrieb so derart nach unten verändert... :wink:
-
Zitat von "-Schrecki-"
Das würde aber die Abweichung von deiner Messung erklären!
Mal angenommen man würde durch das Weichklopfen die Reso auf dem "Datenblatts" erreichen (84,6Hz ---> 73Hz), dann würde sich Qes lediglich von 1,26 auf 1,09 verschieben. Also auch nicht viel besser.Der Quotient aus fs und Qes (= EBP) wäre übrigens in beiden Fällen identisch, und das ist letztendlich das Entscheidende.
Grüße
MatthiasP.S.: Was haste denn nun für ein Meßsystem?
-
Ich habe das ATB PC vom Sven (pm-acustics) bekommen.
-
Hallo Thomas,
das ATB PC kann aber keine Impedanz (und somit auch keine TSPs) messen, da brauchst Du extra noch was. :wink:
Davon abgesehen ist das ATB zum Frequenzgang-Messen sicher in Ordnung.

Grüße
Matthias -
Das weiß ich, es geht mir schlicht um die Frequenzgangmessung um einen Anhaltspunkt bei der Boxenentwicklung zu haben, und dafür sollte das recht gute Dienste leisten.
-
Schaut Euch mal diese Software an.
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm
Ein ziemlich komplettes Mess-System zum Kostnochnixpreis.Damit kann man auch TSP's bestimmen (Limp).Der einzige Nachteil den ich bisher entdeckt habe ist das ich bisher noch keine Schnittstelle gefunden habe die es ermöglicht eine Micro-Korrekturdatei einzuspielen.
Übrigens: Bei Treibern mit hoher Resonanzfrequenz (harte Einspannung) klingt selbst eine massive Fehlabstimmung nicht unbedingt unpräzise.
-
Sieht gut aus, das System.
-
Schrecki, nicht mit Onboard Sound messen! :grin:
Hoffe mein Messzeugs kommt bald...
-
solangsam will mein ulb lackiert werden. wie viel kg warnex brauch ich ca.?
is für 2 12" subs und 2 8" topsbober
-
Plan mal so ca. 2kg ein.
-
Ich hätte da auch noch mal ne frage!
Wie groß muss der lochausschitt für den 20er sein
Schon mal THX im Voraus

ps: bilder folgen balde!
-
Sorry, hab deine Frage grade erst bemerkt. Aber scheinst es ja schon rausgefunden zu haben, wie ich das in der Galerie sehe.
Bei mir gibts in den nächsten Wochen wieder Bastelaktion, es werden zwei 8" Tops gebaut (und natürlich gemessen) und ein 2*12" Sub spezial.
-
ja hab die maße von einem 8" emi chssis genommen
-
Ufff, habe mich eben durch alle 31 Seiten gekämpft :shock:
Ganz schön heftig....
Erstmal Respekt, was die "Initiatoren" dieses Threads hier an Arbeit aufsich genommen haben!
Manche kennem mich evl. schon aus dem HiFi- Forum (JL- Audio Freak).
Ich würde mir gerne die 2x 8" Tops bauen, mich würde in erster Linie mal interessiere, wo ich da Impedanzmäßig lande (6 Ohm?)...
Hat die schon mal jemand gemessen?
-
Nominal 4Ohm.
-
Na dann... mit 4 Ohm kann ich leben...
Die disussionen über den Mc Gee haben mich jetzt ja schon etwas beunruhigt, so von wegen BR eignung, aber wenn es doch funktioniert, warum nicht, nicht immer ist alles, was am Papier nichts ist, in der Praxis auch schlecht. -
Wenn ich meine Messungen demnächst veröffentliche, werden die Leute schon ruhig.
Abwarten. -
Zitat von "-Schrecki-"
Wenn ich meine Messungen demnächst veröffentliche, werden die Leute schon ruhig.
Abwarten.Da wäre ich mir nicht soo sicher...irgendwer kommt bestimmt zum zerreissen

-