1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
  • 19. August 2005 um 17:21
  • Maulwurf82
    • 5. Februar 2006 um 22:27

Ich hab mir jetzt das ganze noch mal durchgelesen... es werden wohl doch die 1x 8" Tops werden....

Nur mit den Subs, da kann ich mich noch nicht anfreunden. Ich hab mal was mit nem 12er Delta LF als Fullrange gebaut, mehr als TOK TOK kommt da nicht raus :(
    Sorry, aber den Kenford vertrau ich irgendwie nicht so ganz, mit nem 15"er könnt ich mich da eher anfreunden.

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, zb. etwas in richtung Kappa 15 LF BR zu machen, über eine Trimode- Weiche? Ob jetzt 2 Chassi für 30€ oder eines für 90€... das macht doch soo viel nicht aus...

Wobei ich nicht weiss, in wie weit PA Amps Trimode fähig sind

EDIT Ach vergessts, Trimode Weichen sind Müll

Wenns mal um Car- HiFi geht- da hab ich Ahnung von ;)

Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf82 (5. Februar 2006 um 22:34)

• schrecki7289
    • 5. Februar 2006 um 22:32

Trimode geht gar net. Und Kappa LF in BR ist ein alter Hut.

Der Kenni spielt schon recht anständig. Besonders gut gefällt er mir im 2*12" spezial. (Was das ist, werdet ihr in den nächsten Wochen erfahren, hab noch ein bisserl getüftelt, abwarten).

Auch der Delta LF spielt recht anständig, ich weiß ja jetzt nicht, was du damit gemacht hast.

Gruß
    Thomas

• Maulwurf82
    • 5. Februar 2006 um 22:39

Das war der EM12B mit LF von Strassacker, läuft an ner TA1050. Macht gut krawall, das Ding, wobei der HT recht schnell das kreischen anfängt. Nur Bassmäßig ist außer Kickbass nichts zu holen... na gut, mag evl. am Fullrange liegen.

2x 12" Spezial? na da bin ich ja mal gespannt :D

Wenns mal um Car- HiFi geht- da hab ich Ahnung von ;)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Februar 2006 um 22:44
    Zitat von "-Schrecki-"

Wenn ich meine Messungen demnächst veröffentliche, werden die Leute schon ruhig. :!:
    Abwarten.

Sorry Schrecki, aber bei solchen Sprüchen dreht sich bei mir echt der Magen um.

Kennst Du das Sprichwort Hochmut kommt vor dem Fall ?

Schönes Wochenende..

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Februar 2006 um 22:49
    Zitat von "Maulwurf82"

Das war der EM12B mit LF von Strassacker, läuft an ner TA1050. Macht gut krawall, das Ding, wobei der HT recht schnell das kreischen anfängt. Nur Bassmäßig ist außer Kickbass nichts zu holen... na gut, mag evl. am Fullrange liegen.

2x 12" Spezial? na da bin ich ja mal gespannt :D

Bevor die Erwartung ins unermessliche steigt:

Der Kenford 12 hat gegen den Delta LF nix zu melden.

Zur Zweiwege Box mit den Delta 12LF der Speaker ist ein Grundtöner und für eine Trennfrequenz über 1000Hz leider nur mässig geeignet.
    Der EMI EMD Hochtöner ( ich glaube das daß Teil hier zum Einsatz kommt) ist auch einer der schlechtesten Hochtöner was man sich antuen kann.

Grüßle

Sven

• schrecki7289
    • 5. Februar 2006 um 22:49

Das Sprichwort kenne ich.

Meine Aussage war aber eigentlich eher in die Richtung gemeint, dass endlich alle zufrieden sind, wenn Fakten (Messungen) vorliegen.
    Damit Ende mit der ganzen Spekulation ist.

Die Messungen sind aber schon da, in sofern habe ich da keine Bedenken, dass da allzu viel zerrissen wird.
    Wird alles im Rahmen der aktuellen ULB Bauaktion veröffentlicht.

Sorry, wenn das etwas hochnäsig rübergekommen ist.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (5. Februar 2006 um 22:53)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Februar 2006 um 22:52
    Zitat von "-Schrecki-"

Das Sprichwort kenne ich.

Die Messungen sind aber schon da, in sofern habe ich da keine Bedenken, dass da allzu viel zerrissen wird.
    Wird alles im Rahmen der aktuellen ULB Bauaktion veröffentlicht.

Wir sind gespannt....ein Referenzpegel wäre auch noch net.

Sprich 1W/1m...oder zumindest ein Referenzschrieb dazu mit einem Chassie mit bekannter Nennschalldruckkurve.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Februar 2006 um 22:55
    Zitat von "-Schrecki-"

Sorry, wenn das etwas hochnäsig rübergekommen ist.

Das kommt es Schrecki...und das nicht nur in diesem Post.....

Nur mal zu darüber nachdenken

Grüßle

Sven

• schrecki7289
    • 5. Februar 2006 um 23:02
    Zitat

Der Kenford 12 hat gegen den Delta LF nix zu melden.

Hat er auch net. Kostet dafür aber nur die Hälfte.
    Ich erwarte auch gar nicht viel. Ist Lowbudget und fertig. Für die meisten User des Forums reichts.
    Genauso gut könnte man auch sagen: Der Delta LF hat gegen den Ciare 12.75SW nichts zu melden. Ist genauso ein Äpfel/Birnen Vergleich.

Ich fände es übrigens nett, wenn du deine Beiträge, die kurz aufeinander folgen, editieren und in einem Post zusammenfassen würdest. Das macht die Sache übersichtlicher.

Gruß
    Thomas

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Februar 2006 um 23:09
    Zitat von "-Schrecki-"

Schon miteinander verglichen ? :wink: .....halt stop: Aber sicher hast Du das..... :roll:

Wäre nett.....für dich mach ich doch fast alles....aber nur fast.......ich gehe jetzt zu meiner Freundin.....kuscheln und mutiere wieder mal für ein paar Wochen zum passiven Mitleser....

Sorry für "offtopic"

• schrecki7289
    • 5. Februar 2006 um 23:18
    Zitat

Schon miteinander verglichen ? .....halt stop: Aber sicher hast Du das.....

Nein, nicht direkt.
    Den Delta habe ich schonmal verbaut. 80l BR.
    Den Ciare habe ich mal am Rande innem Selbstbau Sub gehört, da gefiel er mir recht gut, denke schon, dass da ein Unterschied ist. (sonst wäre der höhrere Preis auch net gerechtfertigt).

Zitat

Wäre nett.....für dich mach ich doch fast alles....aber nur fast.......ich gehe jetzt zu meiner Freundin.....kuscheln und mutiere wieder mal für ein paar Wochen zum passiven Mitleser....

Dann will ich dich nicht aufhalten und wünsche ich dir viel Spaß. :wink:

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 6. Februar 2006 um 11:01
    Zitat von "-Schrecki-"

Nein, nicht direkt.
    Den Delta habe ich schonmal verbaut. 80l BR.
    Den Ciare habe ich mal am Rande innem Selbstbau Sub gehört, da gefiel er mir recht gut, denke schon, dass da ein Unterschied ist. (sonst wäre der höhrere Preis auch net gerechtfertigt).
    :

Da würd ich jetzt mal nicht drauf wetten - der kleine Delta gehört mit zu den Perlen die im Programm von Emmi sind...vor allem schweine günstig...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Februar 2006 um 11:26

Jip da geb ich dir recht @artist, deshalb wird auch mein "Mega Stack" :grin: auf 8 Bässe dieses Jahr noch wachsen.

1. Sau günstig
    2. geht ganz ordentlich
    3. sehr sehr sehr leichter Sub

Ich bau 1 Sub komplett aus MPX 18mm BB/WG (finnisches Birkenmultiplex) mit 2 Schalengriffen, 1 Anschlussblende mit 2x Speakon und 4 Gummifüßen, und das für einen Preis von ca. 100€ mit Lack! :D

• unknown_artist
    • 6. Februar 2006 um 11:40
    Zitat von "Dennis"

Ich bau 1 Sub komplett aus MPX 18mm BB/WG (finnisches Birkenmultiplex) mit 2 Schalengriffen, 1 Anschlussblende mit 2x Speakon und 4 Gummifüßen, und das für einen Preis von ca. 100€ mit Lack! :D

100 Euros??? Irgendwas mach ich falsch...aber wenn ich mal alles zusammenrechne wenn man gescheites Zubehör kauft dann kommt man woanders raus...Übrigens sollte man Versandkosten auch miteinberechnen :)
    Das Teil kostet street glaub ich 66 euro - wo bekommt bitte schön für 34 Euro ein ordentlich verarbeitetes gewarnextes gehäuse her? Schrauben, leim usw kosten auch...Speakoneinbauschalen griffe auch...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Februar 2006 um 11:48

Joa 100 Euro, also Zubehör alles Adam Hall und Neutrikk Buchsen natürlich. :wink: Ich lackiere mit Glasurit, mit Warnex würds bisschen teurer werden. Also MPX bezahl ich pro Gehäuse aufgerundet 25€. Der Delta kostet 57? Euro (hab zumindest so viel für den bezahlt) 2 Griffe kosten 8€ Anschlussblende 7€ Lack kostet 5-6€ Glasurit, Füßchen 2,50€, Schrauben und Kleber auch so 5-6€ da komm ich auf 110€ (die 10€ ... :P ). Also bezahl ich pro Kiste grad mal 110€.. das ist mehr als ok. Und dann dauerts bauen halt auch einige Stündchen. :wink:

• schrecki7289
    • 6. Februar 2006 um 12:54
    Zitat

Da würd ich jetzt mal nicht drauf wetten - der kleine Delta gehört mit zu den Perlen die im Programm von Emmi sind...vor allem schweine günstig...

Neija, Perle...
    Er geht sicherlich recht gut, das zeigen auch meine Erfahrungen. Aber Verarbeitungstechnisch hat er dem Ciare (oder auch anderen hochwertigen Chassis) nichts entgegen zu setzen.

Emmi spart bei den "American Originals" eben ein bisserl.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 6. Februar 2006 um 13:16
    Zitat von "-Schrecki-"

Neija, Perle...
    Er geht sicherlich recht gut, das zeigen auch meine Erfahrungen. Aber Verarbeitungstechnisch hat er dem Ciare (oder auch anderen hochwertigen Chassis) nichts entgegen zu setzen.

Emmi spart bei den "American Originals" eben ein bisserl.

Und was passt dir da bitte schön nicht Mister Schreckenberg? Ich hab ihn auch schon verbaut...die Spule kratzt nicht - das Ding tut was es soll - ich weiß nicht wo das Problem sein soll... Siehst du vielleicht was Kleber irgendwo? und selbst wenn ist auch das kein Problem für die niederen Einsatzzwecke hier....

• schrecki7289
    • 6. Februar 2006 um 13:40
    Zitat

das Ding tut was es soll

Sicher tut es das.
    Ich habe auch nichts anderes behauptet, also warum so hitzig?

Was mich dran stört, ist der Korb. Er könnte meiner Ansicht nach stabiler sein (Aluguss wäre schön, ist aber für den Preis net realisierbar).
    Und Eminence täte sicherlich gut daran, den Korb von innen zu entgraten, ich habe mir am Blech schon mehr als einmal die Finger aufgeschnitten.
    Ist nervig, wenn man das Ding immer vorsichtig anpacken muss.

Ich denke für den Preis ist das gebotene schon mehr als gut, aber es gibt eben bessere (allerdings für wesentlich mehr Geld).

Nicht mehr, nicht weniger. Ich verstehe nicht, warum hier wieder so eine Welle gemacht wird, ist doch völliger Kokolores. :evil:

Gruß
    Thomas

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2006 um 12:52

Moin Leute.

Da das Projekt mittlerweile immer weiter gedeiht, habe ich gedacht, wir könnten auch eine Massenbestellung machen. Wenn genügend Leute zusammenkommen (sagen wir ab 10 Leute), könnte ich die Teile über den Händleraccount besorgen. Da lassen sich einige Euro sparen und Ihr braucht nicht bei mehreren Einzelhändlern bestellen, alles aus einer Hand. Ich finde das Projekt gut und würde das machen, ohne selber viel dran zu verdienen, verstehe das quasi als meinen Beitrag zum Projekt :)

Gebt mal Bescheid, ob daran Interesse besteht, dann schnür ich mal ein Paket und rechne die Peise aus. Versand könnte ich um die 6 Euro machen (versichert).

Greets Sabbelbacke

PS. Bis Freitag bin ich weg, schaue dann wieder hier rein, mal sehen, was sich getan hat.

hornresp

• M.B.
    • 7. Februar 2006 um 18:42

Hallo
    Möchte mir evtl. auch 2 8" Tops bauen (nur zum Test, ob sie besser klingen als meine derzeitigen Tops. Wenn sie besser klingen, behalte ich sie).
    Hier noch ein paar Fragen:
    Wie ist die Trennfrequenz der Treiber?
    Möchte sie mit einer aktiven Weiche betreiben.
    Oder macht das viel am Sound kaputt (besser passiv trennen)?
    Kann mir jemand eine Weiche bauen?
    Wie sieht es mit der Lautstärke und dem Klang im Vergleich mit der PS12 aus?
    Werde den Threat nochmals ganz durchlesen, dann kommen evtl. noch weitere Fragen.

Gruss Manuel

2 Mal editiert, zuletzt von M.B. (7. Februar 2006 um 19:49)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement