Zitat von "Stainless"ja, aber mit anschlag wir es bei der tisch kreissäge auch.
bei meinem bau alles auf den mm.
MFG
Ja sicher, wenn man sich sehr viel Mühe gibt, geht das.
Mein Beitrag war auch mehr auf die Stichsäge bezogen.
Zitat von "Stainless"ja, aber mit anschlag wir es bei der tisch kreissäge auch.
bei meinem bau alles auf den mm.
MFG
Ja sicher, wenn man sich sehr viel Mühe gibt, geht das.
Mein Beitrag war auch mehr auf die Stichsäge bezogen.
Ich, verzeihung, aber kotz schon, wenns 0,5mm falsch ist!
hab mich vertan
hallo ich hoffe hier schreibt noch wer was rein ich hab mal ne frage zum hochtöner kann ich denn nicht den eminence APT80 verwenden
link dem ht: http://www.eminence.com/tweeters.asp
(frequenzgang ist im pdf zu finden)
ich frage deswegen weil ich sowieso von h audio bestelle und dann nicht noch extra die versandkosten von wo anders zahlen müsste, gut wäre es auch wenn ein anderer ht von h audio passen würde oder irngendeiner von pollin, da will ich nämlich auch bestelln
danke
ich hab auch noch ne frage!!
wie oder wo und wieviel soll man den 12" bass dämpfen?? und womit noppenschaum oder wolle??
danke im voraus oxxe
Wenn du nen anderen HT rein amchen willst, darfste ne neue Weiche entwickeln.
Dämpfen brauch man den Bass nicht.
Zitat von "dout"hallo ich hoffe hier schreibt noch wer was rein ich hab mal ne frage zum hochtöner kann ich denn nicht den eminence APT80 verwenden
link dem ht: http://www.eminence.com/tweeters.asp
(frequenzgang ist im pdf zu finden)
ich frage deswegen weil ich sowieso von h audio bestelle und dann nicht noch extra die versandkosten von wo anders zahlen müsste, gut wäre es auch wenn ein anderer ht von h audio passen würde oder irngendeiner von pollin, da will ich nämlich auch bestelln
danke
Schwachsinn, du kannst bei Haudio auch den HT vom ULB bestellen, musst nur ne Emailanfrage stellen!
ok werd ich machn danke
also mein erstes Top is grad fertig geworden ... ich bin von dem angenehmen klang echt überrascht...vorallem bei House fühlen sich die ULBs wohl :grin:
Mach Fotos ![]()
Zitat von "Jobsti84"Mach Fotos
Sind in der Selbstbau-Galerie ![]()
Was hasten da für'n Mixer?
yamaha MG12/4 ... sau geiles Teil für den Preis...gewohnte Yamaha-Quali halt ![]()
wie sieht es aus, wir das Top noch mal überarbeitet?
Dann noch eine Frage, und zwar, macht es sinn die Standart Würfel Tops zu Clustern oder bringt das nur mit der Trapez Variante etwas?
Gruß ZapZurap
Moin,
bei meiner letzten Pollin-Bestellung hab' ich mir mal just-for-fun so einen McGee 8er "rausgelassen". Erste Eindrücke:
- das Teil sitzt im gleichen Blechkorb wie der Rockwood YDD-200
- ziemlich feste (schwere) Pappe für einen PA-TMT
- strammer Spider
- zumindest mein Exemplar hat einen eigebauten "DC-Offset" nach vorne (ca. 1 mm) :lol:
- ziemlich "kaputte" Geräuschkulisse um die Reso herum
Nach ca. 24 Stunden mit tieffrequenten Rauschen (~ 5 Volt) und darauffolgender mehrstündiger Abkühlphase wurden die TSP mittels LIMP vermessen. Signal war ein gestufter Sinus mit 1 Volt Spannung. Die Messung im "anderen" Zustand erfolgte mit 21,25 g Zusatzmasse (Knetmasse aus dem KFZ-Zubehör):
Nun ja, "viel laut" ist anders. :wink:
Wenn Ihr wollt kann ich auch noch SPL-Messungen durchführen, dauert aber noch ein wenig.
Habt Ihr irgendwelche besonderen Wünsche (Klirr, Wasserfall, etc.)?
Grüße
Matthias
Respekt für die Mühe, mir hat dazu die muse gefehlt...
Aber das dass ULB nicht laut geht, ist nicht verwunderlich, oder?
Einzigstes Ziel war ja besser als Piezo, und das wurde erreicht...
Hm schade, ich kann die Daten so nicht bei WINisd eigeben, angeblich stimmen einige Sachen nicht genau.
Wenn ich nur die Haupt TSP eigeben bekomme ich 82dB angezeigt und nen EBP von nur 13 und BL 4....
Nixdestotrotz vielen Dank !
Zitat von "Jobsti84"... angeblich stimmen einige Sachen nicht genau.
Kenne mich mich mit WinISD leider nicht aus .... die Parameter sind aber auf jeden Fall konsistent.
Evtl. eine Kommastelle verrutscht?
Grüße
Matthias
Danke für die Mühe!!
Wenn ich die Daten in AjHorn eingebe, kommt bei einem geschlossenen 10 Liter Gehäuse aber totaler Murks raus.
Erst bei 200 Liter wirds "normal" ![]()
LsPCAD meint ebenfalls 120 Liter für ne 0.8er Abstimmung....
Wenn die Daten also stimmen, wäre ein 18 Liter hochpassgefilterets, geschlossenes Gehäuse mit einem 450er Kondensator drin. Allerdings ist die Membranauslenkung dann bei 1W schon bei knapp +- 1mm..... Pegel liegt übrigens bei ung. 88 dB, was Du ja auch gemessen hast.
Hast Du Lust/Zeit/Möglichkeit, Impedanz zu messen (Le und über Frequenz?)