Bau lieber ein zweites Rohr ein, das ist doch ohne weiteres möglich.
Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB
-
-
OK, ich werd's versuchen.
-
Zitat von "-Schrecki-"
Bau lieber ein zweites Rohr ein, das ist doch ohne weiteres möglich.
Sehe ich genauso. Einfach in das vorhandene Loch eine passende
Holzscheibe einleimen. Dann 2 neue Löcher bohren/ sägen, diesmal
aber etwas sauberer. :wink: Dann passt das auch wieder mit der Optik. -
Ich frage mich, warum er ein Abflussrohr dahinter geleimt hat, ein normales BR Rohr mit Flansch überdeckt kleinere Unebenheiten und seiht sauberer aus.
Auch die Chassis beim Top und beim ARLS würde ich von vorne montieren, sonst bekommt man sie hinterher net mehr raus. -
Ja, ich wollte die MT in den Tops ja auch von vorne montieren, aber das ging das aus einem mir grade nicht einfallenden Grund nicht...
Nun gut, dann versuch ich mal zwei neue (+ runde) löcher zu machen und das alte irgendwie zu verdecken.
-
Zitat von "-Schrecki-"
Ich frage mich, warum er ein Abflussrohr dahinter geleimt hat, ein normales BR Rohr mit Flansch überdeckt kleinere Unebenheiten und seiht sauberer aus.
Du bist doch sonst so ein Freund der "Geiz ist geil" Mentalität ! ??
Ein käuflich zu erwerbendes BR Rohr mit Zierflansch kostet min. 5,- EUR, so ein Sück "Abflußrohr" kostet gerademal 0,50 EUR, und ist zudem kein Deut schlechter als das BR- Rohr ! -
Wenn du 50cents für ein Abflussrohr bezahlst, bist du selber schuld, da geht man zum Heizungsmann und holt sich einen Rest. :grin:
Und du als Inhaber einer Firma müsstest das ökonomische Prinzip doch kennen, nach dem ich arbeite:
-ein gewisses ziel mit dem geringsten Einsatz an Mitteln erreichen --> Minimalprinzip
-Mit gegebenen Mitteln ein größtmögliches Ziel erreichen ---> MaximalprinzipDas hat mit Geiz nichts zu tun. Und ein HT-Rohr muss es doch nicht sein, dann lieber einen massiven Kanal, der kostet genauso wenig.
:grin: -
wenns nach was aussehen soll nimmt man ein richtiges br rohr oder eckkanäle, wenn es einem egal ist oder vor der kiste sowieso gitter ist kann man auch abflussrohre nehmen. über sowas streitet ihr euch hier wieder :grin:
-
Hat das Doppel 8er Top schon jemand nachgebaut? Gibt es event. Bilder ?
schrecki Welche Maße haben die BR-Rohr bei deinem Subwoofer (Bild 1. Seite) ?
Der Sub hat doch die gleichen Maße wie auf dem Plan nur anstatt nen Schacht die beiden Rohre, oder nicht ?MfG
Infinity -
2 Rohre mit je 7cm Durchmesser und 8cm Länge sind da drin. Schacht ist bei Filz immer etwas schwiereig, deshalb die Rohre. Funktioniert aber genauso gut.
Ansonsten sind alle Maße gleich. -
wo bekomm ich die mcgee-chassis eigentlich her?
-
McGee gibts bei Pollin (da kann man gleich den anderen kram wie Griffe, Schutzecken etc. bestellen).
Den Kenford für den 12" Sub und den Hochtöner bekommst du bei menkesound. -
@ bloodyhawk:
Hastes geändert? Funktioniert er?@all:
Hat sonst noch jemand anderes das ULB gebaut? Es gab hier ein paar Beiträge von Leuten die sagten, dass sie schon angefangen hätten, aber Ergebnisse sieht man leider net. ich fände es nett, wenn sich die Leute mal bei mir melden würden und dann machen wird einen Thrad in Praxis & Testberichte auf, wo alle Erfahrung gesammelt werden. -
ich hab vor, die 8" zu bauen, da wollt ich aber noch wissen, wie viel ohm die 8" haben (wenn ich richtig gerechnet habe, 4 ohm, allerdings brauche ich 8ohm, da ich sie mit anderen 8ohmboxen parallel schließen wollte) achja, und mit wie viel watt sollt ich die belasten?
-
Das einfache 8" Top hat 8Ohm. Du hast wahrscheinlich 8Ohm vom TT und 8Ohm vom HT zusammen gerechnet und da kommen 4 Ohm raus, dabei muss man aber die Frequenzweiche bedenken, und dadurch kommt insgesamt wieder 8Ohm raus. Hatte da mal ein nettes Diagramm gezeichnet:
Empfohlene Ampleistung liegt bei 130-150W, dass der Amp diese Leistung an 8Ohm bringen muss, versteht sich von selber.
-
joia, danke für die schnelle antwort, also ich werd mich mal in den weihnachtsferien ans bauen machen, ist ja nicht mehr weit bis dahin,
kurz noch mein plan:
will jeweils eine 150watt mit 8 ohm (ne billige peavey 15" fullrange) + eine 8" ulb pro kanal parallel an ne DAP Palladium 900 ( 2*450 watt@ 4ohm) betreiben, dürfte doch ohne weiteres funktionieren, oder?
-
Es dürfte funktionieren, allerdings werden die Lautsprecher nicht gleich laut sein.
-
So,hab jetzt schon seit einiger Zeit das dopper 8" Top fertig. Muss sagen,dass ich anfangs echt enttäuscht war,da kaum Bass vorhanden war. Mit der Zeit wurd das dann aber besser,und sie kicken schon ganz nett,wenn man ein wenig am EQ spielt. Dazu muss icha ber auch sagen,dass sie momentan nur in meinem Zimmer stehen. Von der Lautstärke her sind sie ganz in ordnung,ich denke mal,sie würden noch wesentlich lauter gehen,wenn ich sie mit einem Subwoofer entlasten würde. Als Endstufe nutze ich momentan noch einen alten aber doch recht kräftigen Hifi Verstärker aus den 80zigern.
Wenn mal wieder mehr Geld da ist werd ich die Anlage siche rnoch aufrüsten,aber sie waren ursprünglich eh nur als "Power-Hifi" Box zum DJing in meinem Zimmer gedacht. Dem wird sie auf jeden Fall gerecht
-
Danke für dein Statement.
Naja, alllzu viel Bass darf man natürlich bei einer kleinen PA Box mit 8" Tieftöner net zu erwarten. :wink:
Aber ansonsten zufrieden? -
hab mich mal durch den ganzen thread geklickt..
also ich würde gerne den 12"er sub bauen, aber mit einem eckigen Reflexkanal.
Kann mir jemand sagen wie ich den am besten mache, bzw was für Maße der haben sollte?
Bin ziemlich angetan von dem ganzen system, evtl bau ich mir nachher noch die tops.
Bei ebay gibts den Kenford ZYD300B-8-6:
***edit hell&dunkel http://www.bittekeineebählinks.de! ***
Ist das der richtige?
-