Ich denke mal du hast auch mit ner Hifibox die gleichen Probleme mit Raumresonanzen wie bei PA-Boxen.
PA ANlage ins Zimmer stellen
-
-
Da ich das alles nur hobbymäßig mache, habe ich meine Dap ax 15 auch im Zimmer stehen. Wenn man mal etwas lauter hört finde ich das nichtmal schlecht und man muss nicht so aufpassen. Klanglich kommen sie aber an meine Hifi Speaker bei weitem nicht ran, dafür haben sie aber ordentlich Druck. :wink:
-
Zitat von "moogman"
Und Aussderdem hat man ab einem gewissen schalldruck auch mit nachbarn und klappernden möbel zu kämpfen
Das kenne ich doch von ingernd wo her. :oops:
2 Alrs in einem 16 qm Raum drück schon recht.
Die Nachbarn haben aber nur früher als ich Piezoboxen hatte gemekert.
Jetzt höhre ich schon gar nicht mehr laut wenn sie zu hause sind.
Ich brauch(t)e die Anlage auch ab und zu für Discos, deshalb habe ich mir eine PA gekauft. -
und ich dachte ich bin der einzig wahnsinnige

naja aber wenn die dynacord limit sagt, bekomm ich angst um meine einrichtung. Bin zufrieden mit meinem setup, würde es nicht mehr gegen hifi tauschen wollen.
-
ich würd auch niemals gegen hifi tauschen...
auch oder gerade bei leise hören kommt die musik wesentlich druckvoller rüber...und bei filmen etc sowieso
schei* auf 5.1 hauptsache man "spürt" was vom film ohnewirklich laut zu haben -
dafür sind sie ausreichend 
-
Lustig, dass ihr auch meistens PA daheim habt. Wenn auch nur als Zweitanlage ne kleine PA. Solche Späße wie Kabelklang und ein Netzkabel darf nie ein Signalkabel kreuzen Quatsch Vodoo im Hifibereich... Die Hifi Vodooisten sollten sich eher mal etwas um ihre Raumakustik bemühen, bevor sie Unterschiede zwischen versch. CD Playern raushören... :roll:
Aber wer von euch hat schonmal einen guten Bändchenhochtöner in Kombination mit einem schnellen 17 cm Tief-/Mitteltöner gehört ? Das ist einfach traumhaft. Ich mag auch Hifi Speaker, aber den Rummel der darum gemacht wird finde ich übertrieben.
manuela: Sehe ich da oben vielleicht einen Piezo ? :grin:
-
Zitat von "andirr"
Die Hifi Vodooisten sollten sich eher mal etwas um ihre Raumakustik bemühen, bevor sie Unterschiede zwischen versch. CD Playern raushören... :roll:
Das wird dich jetzt warscheinlich wundern, aber wenn ich nicht soo laut höre, kann ich ein unterschied zwischen meinen Sony CD-Player (ca.9 Jahre alt) und Marantz CD-Player (ca. 5 Jahre alt) raushören. Marantz klingt wärmer und sauberer in mitten und höhen. -
Zitat von "Jonnytrance"
Das wird dich jetzt warscheinlich wundern, aber wenn ich nicht soo laut höre, kann ich ein unterschied zwischen meinen Sony CD-Player (ca.9 Jahre alt) und Marantz CD-Player (ca. 5 Jahre alt) raushören. Marantz klingt wärmer und sauberer in mitten und höhen.
Eben das funktioniert bei mir auch...ein alter sony 8 Jahre und ein Onkyo 3 Jahre...der Onkyo löst besser auf und klingt ein stück "satter"....Die D/A Wandler sind wohl ein gutes Stück besser geworden.
Und Hifi geht besser im Wohnraum...und auch genügend laut. Hifi ist nicht gleich Hifi. Mit meinen canton 92dc gehen schon ganz nette Pegel...Und bevor die aufgeben geht immer mein Versärker aus :grin: und fängt an zu blinken...was eigentlich ein Zeichen für nen Kurzschluss ist->da ist wohl zuviel Strom geflossen. Für alle die es noch lauter mögen->schaut mal bei klipsch...kleine aber feine Standboxen mit Hochtonhorn und zwei 6,5" drunter...ordentlicher wirkungsgrad-> noch nen scönen sub fürs lo-end dazu...und schon is laut und klanglich
MfG -
Was muss man eigentlich für pa Boxen mit vergleichbarem Klang wie Hifiboxen ausgeben ? Selbst eine Canton LE 109 spielt meiner Meinung nach besser als eine audio zenit TI 12. Habe sie aber noch nicht direkt miteinander vergleichen können. Es sind ja auch vollkommen verschiedene Systeme...
-
K&F 1001 kling ungefähr HiFi mässig. Ob besser wie deine weiss ich net.
Normale HiFi Boxen spielen meist tiefer da Membran weicher aufgehängt ist, dafür bringen die weniger Pegel.
-
Zitat von "andirr"
die alte Monarch hat hinten einen SCHALTER der den Unrat deaktiviert, serienmäßig
Man muß ihn also nichtmal ausbauen. Das Ding klingt nicht übel. -
Die wären mir für den PA Einsatz wieder viel zu schade, selbst bei thomann muss man ganz schön was hinlegen für die..
http://www.thomann.de/artikel-176989…efca5e6bd46897e
Mit den Pappen ist klar. Mit 15" gehen PA Boxen wieder fast so tief wie normale schlanke Hifiboxen. Ansonsten hat man ja Subs...
-
Sonst kommt vielleicht noch A4 in Frage. Aber an 1001 kommt die nicht ran.
-
Aber die wäre budgetmäßig bei mir drin.
Ich muss nur noch meine Dap loswerden... -
Zitat von "andirr"
Ne... kein Piezo... soweit ich mich erinnern kann ist das so ein kleines Metall-Superhochtonhörnchen...
und Manuela, da stimme ich dir zu... die sind zwar optisch unter aller S.. aber so schlecht sind die wirklich nicht.
Sheep
-
Zitat von "andirr"
Mit den Pappen ist klar. Mit 15" gehen PA Boxen wieder fast so tief wie normale schlanke Hifiboxen. Ansonsten hat man ja Subs...
Nö...wenn der 15 den TMT Bereich übernimmt kommen die nicht wirklich weit runter...google mal nach F-Gängen http://www.jblpro.com/mpro/PDF/MP215.pdf nur als bsp. -
Dafür hat man ja Subwoofer. Ansonsten muss man halt massiv anheben.
-
Zitat
Dafür hat man ja Subwoofer. Ansonsten muss man halt massiv anheben.
Wo nichts ist, kann auch nichts werden. Es bringt nichts, irgendweo was reinzudrücken, das senkt nur die Belastbarkeit und auch den Sound. -
Morgn

Also ich hab in meinem Zimmer 2x die Thomann Pa 215 (http://www.thomann.de) mit einem t.amp 1050.
Das sind 2x 400 Watt RMS im Zimmer, die gehn genau bis zu der lautstärke, die ich im zimmer ab und zu schonmal brauch

Ein bisschen mehr bass könnte zwar nicht schaden, aber ok

NACHTEILE: Eine Pa is nich einfach irgendne anlage, die mit steckereinstecken gut klingt. EIn Mischpult oder Equalizer ist unverzichtbar (DIe PC-Equalizer kannste vergessen)...
also hättest du für deine anlage 750 bis 1000€ auszugeben, und selbst die ist qualitätsmäßig mittelmaß... Ich bin fetischist, hatte n günstigen gebraucht-preis und kann sie noch hier und da vermieten...
Ne Anlage in deinem Alter in der Preisklasse zu kaufen ist eigentlich nicht nötig wenn du nix damit planst, bedenke was du davon hast wenn deine freunde sie alle einmal gesehn haben...
Grüße
Korgon -