hi leg mir jetztz ne pa anlage zu
zwei audio zenit cd12 und 2 mh-15 bässe und wollte fragen ob es Sinn amcht damit im Zimmer Musik zu hören?
Oder ob ich mir da lieber weis kleienrs fürs Zimmer zulegen sollte.
Das Zimmer ist 6x6m klein
hi leg mir jetztz ne pa anlage zu
zwei audio zenit cd12 und 2 mh-15 bässe und wollte fragen ob es Sinn amcht damit im Zimmer Musik zu hören?
Oder ob ich mir da lieber weis kleienrs fürs Zimmer zulegen sollte.
Das Zimmer ist 6x6m klein
Nein, macht absolut KEINEN Sinn!
Eine PA-Anlage hat grundsätzlich schlechtere Klangqualität als
eine (halbwegs gute) Hifi-Anlage.
Sie wird ja auch nicht zum absolut privatem Hörgenuss, sondern zur
Massenbeschallung benützt. Deshalb kann sie auch extrem laut.
Und das ruiniert auf Dauer deine Ohren. Du bekommst Tinnitus
und das ist weiß Gott keine schöne Krankheit. Es gab schon Leute die
sich wegen diesem ständigen Pfeifen das Leben nahmen.
Und zum "leise Hören" ist einfach HiFi besser!
auf welche ideen ihr immer kommt =)
sowas macht man doch nich
ZitatEine PA-Anlage hat grundsätzlich schlechtere Klangqualität als
eine (halbwegs gute) Hifi-Anlage.
Warum das denn? Klang ist immer subjektiv, und ich höre lieber eine gute PA, mit ihrem sattem, kraftstrotzendem Klang, anstatt diese Mini High End Böxen, die man behandeln muss, wie ein rohes Ei.
Zitat von "Schrecki7289"
![]()
Warum das denn? Klang ist immer subjektiv, und ich höre lieber eine gute PA, mit ihrem sattem, kraftstrotzendem Klang, anstatt diese Mini High End Böxen, die man behandeln muss, wie ein rohes Ei.
richtig genau so ist das. man muß allerdings gestehen das eine paanlage
im preisrahmen bis 1000euro(komplettes system gemeint) einer in der selben hifiklasse anlage klanglich schon unterlegen ist.
und wenn man sich mal den "high-tech" pakram anhört wird einem ganz schnell bewußt das dann audiophiles hören möglich ist.
zur grund frage: hifianlage kaufen
dito.
kauf dir ne Hifi die nen Wirkungsgrad von 90+dB hat.
dann kannste damit auch mal n bisschen lauter hören. ansonsten gibts für laut hören Partys oder Disco
greetz Malte
Wenns unbedingt "professionell" sein soll dann kauf dir 2 Tannoy 600A.
Das klingt dann sogar besser wie HiFi.
Manuela
Habe als Hifi Boxen seit ca. 10 Jahren 2 Tonsil Challenger mit 2 13 cm Tief-/Mitteltönern und einer Hochtonkallotte. Die Boxen haben damals bei Conrad zusammen 100 € gekostet, sind aber derart gut, dass ich mich immer noch nicht von ihnen getrennt habe. Diese Speaker sind noch richtig schwer, haben ein dickwandiges Gehäuse, eine beeindruckende Frequenzweiche und sehr große Magneten an den Tieftönern.
Klanglich zeigt sich die hohe Dynamik und klare Sprachverständlichkeit sowie feinzeichnende Höhen und für eine Box dieser Größe ein runder Klang. Damit kannst du klanglich fast jede PA Box unter 1000 € in die Schranken weisen.
Nachteil ist, dass die Teile Schaumstoffsicken haben. Ansonsten aber nicht vergleichbar mit den Tonsil Boxen, die jetzt bei Conrad angeboten werden. Nach einem Probehören im Conrad von eben diesen neuen Tonsil war ich geschockt um wieviel schlechter die waren... Das ist wirklich schade... Heute findet man mit etwas Glück die Tonsil Challenger bei ebay...
http://cgi.ebay.de/TONSIL-Challen…1QQcmdZViewItem
Der Preis ist aber viel zu hoch für Boxen mit diesem Alter. Pegelmäßig kann ich nur sagen, dass die für Räume bis 30-40 qm locker ausreichen, auch wenn man basslastige Musik hört.
lg andi
muss schrecki zustimmen, ich höre auch lieber etwas höherwertige PA Boxen (nein keine horngeladenen :p) @ home anstatt Hifi, habe in meinem "medienzimmer" beides stehen, recht gute Hifi Boxen und halt PA. Alles wird zentral angesteuert, d.h. ich kann mir aussuchen über was ich mir was anhören möchte, und die HIFI kisten laufen eigentlich nur wenn ich am PC sitze und dort ton brauche.
Was für Boxen hast du ?
wie oben schon steht hab ich zwei audio zenit cd12
Ich meinte Petersbass sry :wink: ![]()
Also für home-beschallung wäre vielleicht auch das Viech eine Überlegung wert. Ich bin selbst gerade dabei mir 2 fürs Wohnzimmer / Garagenpartys zu basteln. Bei dem Preis kann man ja schließlich nicht viel falsch machen...
Lg WDJ
Das Viech ist gemeint
Ja das Viech kenne ich, ist halt eine andere Art Lautsprecher und läuft selbst an kleinen Amps zur Hochform auf dank des enormen Wirkungsgrades von 96 db W/m wie bei Pa Speakern... High End Klang hat man damit aber noch nicht, es fehlt ein Super HT für Frequenzen über 8 kHz...
Klar kann das Viech keine Audiophilen Wunder vollbringen.
Allerdings ist sogar messtechnisch nachgewiesen worden, dass es nach einer gewissen Einspielzeit höher kommt (bis ca. 15khz wenn ich mich nicht irre).
Das macht das ganze zu dem Preis schon wirklich gut...
Außerdem kommt man, wie du schon richtig bemerkt hast, mit wirklich wenig Verstärkerleitung aus, und braucht sich keine PA Enstufen ins Zimmer zu stellen.
Lg WDJ (Ich höre auch gerne mal über meine PA, allerdings nicht im Zimmer, da die Pegel nicht wirklich gut für die Ohren währen...)
Das Viech ist auch sehr günstig in der Anschaffung und vom Bau her nicht allzu schwer, also machbar. Für den Preis ist es konkurrenzlos. ![]()
Wenn Sie nicht woanders gebraucht werden, die CD 212. Mag die bei leisen Pegeln einfach lieber, weil ich weiß "ich könnte mehr/lauter". Frag bitte nicht was alles für Tiefton dadrunter steht...
Ebenfalls habe ich dort 2 Eltax kP welches Modell Hifi Böxchen, 2 Tonsil Altus 300 (ebenfalls Hifi, wobei mir der Hochton irgendwie nicht gefällt, sonst super teile) sowie bis vor kurzem noch 2 Canton Speaker die nun aber bei meinem Burder werkeln ![]()
Ähm wenn man PA-Boxen in ganz normalen Wohnungen hat, heißt das nicht, dass man laut hört?! Aber ich fahre halt auch lieber Motorrad statt Auto, da ich weiß ich könnte mit den 185 PS auf 2 Rädern "mehr/schneller" wenn ich wollte. Ist halt meine merkwürdige Einstellung :roll: .
Joa, die az cd 212 sind doch schon ganz ordentliche PA Speaker. Damit kann man durchaus auch leise hören.
Die Eltax gehören aber in die Tonne... :twisted: :wink:
lg andi
Zitat von "andirr"Joa, die az cd 212 sind doch schon ganz ordentliche PA Speaker. Damit kann man durchaus auch leise hören.
Die Eltax gehören aber in die Tonne... :twisted: :wink:
lg andi
für leise hören auch gut ![]()
die meisten PA-Speaker klingen bei niedrigen Pegeln meiner Meinung nach gut und werden eher in hochen Pegeln schlecht ...
hi, ich hab ne "kleine" pa im 12qm zimmer, (2x RCF LF15X400, 2x RCF L6S800, 2x Ciare 1.38Tw 2) die anlage ist für diesen raum zu gross, ich habe am dsp die frequenzen teilweise extrem absenken müssen wegen den raumresonanzen. Ok man kann einen relativ guten klang hinbekommen, aber der aufwand ist imens (3 Amps (Dynacord S-1200, 2x samson servo 260 und ein rane rpm26z) Kosten ungefähr: 4k euro. Und billig pa ich weiss nicht, da
Kaufst du dir lieber ne HIFI anlage fürs zimmer die passt wenigstens dann von der optik ![]()
Und Aussderdem hat man ab einem gewissen schalldruck auch mit nachbarn und klappernden möbel zu kämpfen ![]()