1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• sirgreco
  • 28. August 2005 um 14:33
  • -martin-
    • 28. August 2005 um 22:04

mensch das war ja auch ironisch gemeint :wink:
    ich mein ob's da nun blau leuchtet oder so ist doch wirklich vollkommen Banane....wichtig ist das Gewicht, Packmaß und der Klang.

• sirgreco
    • 29. August 2005 um 00:53

so leute. war auf einem netten Konzert und werd jetzt mal Stellung nehmen...

Danke erstmal für alle Antworten....

In der Tat fände ich es besser einen Kleinen Würfel zu haben als ein riesiges Dingen, das würd dasZimmer meines Bruders sprengen....

wie gesagt, da mein Nachbar/Onkel Schreiner, wie ich heute hörte "war" kriegt er keine billigen PReise mehr, aber er hat unten im Keller ne Werkstatt mit sehr viel !Equipment! zum rumbasteln, daran solls nicht scheitern, und da er mir bei Fragen aushilft sollte es machbar sein. Also ich tendiere dann doch zu dem einen Chassi für 50 €, was ich als einzelnen Treiber benutzten kann. 2 zu kaufen und dann noch bei EBAY (da hab ich so schlechte Erfahrungen mit gemacht;) ) muss nicht sein. Die Idee mit den 4 Treibern für je 10€ in Reihe gefällt mir auch, wenn ichs mir vorstelle, würde aber den Rahmen Sprengen......
    dann kiregt der halt Geb. und weihnachten zusammen und ich Investier 100€ in den Sub. sollte eigentlich Hinhauen wenn ich dein Tieftöner nehme....

http://www.ts-audio.de/fg_CRB-250TCR.html

Ups sehe grad die Frequenzweiche kostet 34 € dann wär ich schon bei 70€... hmm gibt eine andere Alternative zwecks Frequenzweiche....

kann man Pauschal sagen wie groß ungefähr der Sub werden würde und wieviele m² ich verbrauche, wobei jetzt wieder die Frage aufkommt wo ich das am besten kaufe....

PS: ich seh grad der hier:

http://cgi.ebay.de/High-End-TMT-2…1QQcmdZViewItem

hat ja auch ne Doppelschwingspule und ich bekomm da 2 für den gleichen Preis, verglichen mit dem bei ts-audio

ich weiß ja nicht wie sich das qualitativ auswirken würde und ob ich damit das gleiche Bauen kann wie mit dem Ts-Audio CHassis...

ihr werdet mir sicher dabei helfen können*g*

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• sirgreco
    • 29. August 2005 um 01:00

Und ich hoffe der Aufwand lohnt sich auch.. sonst könnte ich dem ja Sowas hier kaufen...

http://www.ts-audio.de/tsshop2/WGS/20…woofer_800W.htm

• schrecki7289
    • 29. August 2005 um 13:24

Buuuäääh, der Selbstbau wird auf jden Fall bässer als Omnitronic!

Gruß
    Thomas

• sirgreco
    • 29. August 2005 um 13:42

Hast PN schrecki.. dann bestell ich mir doch direkt den tieftöner.....

Wegen Frequenzweiche schau ich mal:D

• schrecki7289
    • 29. August 2005 um 14:21

Hast PN zurück.

Gruß
    Thomas

• schrecki7289
    • 29. August 2005 um 15:06

Achso, es wird ein 70l Bassreflex mit sagenhaften 23Hz Tuning und atemberaubenden 21Hz untere Grenzfrequenz...

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. August 2005 um 07:35

Wenn du nen kleinen Bass bauen willst, empfehle ich dir auf jeden Fall einen Rave... AXX1010 oder auch AXX1212, sind für diesen Preis unschlagbar, auch wenns Rave... ist, wird dir jeder sagen !!!

Ansonsten hab ich auch schon den Silver-10 verbaut, donnert in winzigen Cases (ca 20-23 Litern) wie Sau, für diesen preis und vorallem Casegröße unschlagbar.

Silver-10 klingt besser, geht nicht ganz so tief aber kickt besser,
    oder
    AXX1010, oder auch AXX1212 (glaube 30 Liter der 12er) Geht sehr tief (12er bis ca 35 Hz in 30L), kickt auch bissel, aber Klang ist nicht der monsterbrüller, aber dennoch super klasse,
    lässt ca den dreifachen bis vierfachen Preis vermuten !!!

Silver-12 geht auch der super, allerdings brauch man im Verhältnis zum 10er oder AXX ein einigermasen größeres Case (ca 40-50 Liter).

Aber da der AXX1010 ja nur ca die Hälfte vom Silver-10 kostet, wäre der für dich interessant, evtl auch noch der 12er.

Wirst überrascht sein, was der donnert! Ich habs am Anfang auch net geglaubt.

Schau doch einfach mal auf meiner HP unter "projekte\Axx1212" hab auch bissel was geschieben...
    Wirst bestimmt mehr als zufrieden sein, nur deine Eltern bald nicht mehr :grin: (kauf denen schonmal Ohropax :D )

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sirgreco
    • 30. August 2005 um 09:38

Danke für den Tip:D (In der Zukunft evtl.) Momentan liegen die Baupläne bereit, das Holz wird die Woche über gekauft und die FW und das Chassis sind Unterwegs, sollte wohl alles nächste woche kommen...
    dann eine Woche Urlaub auf Kreta und ab in den Keller zum Werkeln:D Fotos werden Folgen...

• schrecki7289
    • 30. August 2005 um 14:18

Die Ravelands wären nicht in Frage gekommen, da sie nur eine einfache Schwingspule haben, und dann hätte er zwei gebraucht...wär zu teuer gekommen. Beide Lautsprecher sollten schon etwas mehr Volumen haben, will man sie ganz ausnutzen, innem kleinem Gehäuse, wie du sagtest, ist das was fürs Raverauto, damit der Auspuff klappert, aber linear abgestimmt ebkommt man die in so kleinen Gehäusen nicht. 35Hz aus 30l wird schon knapp, das hinzubekommen...
    Das Chassis, was SirGreco jetzt verbaut ist mit den 70l (eigentlich 65, aber Chassis, BR Kanal usw kosten ja auch Volumen) auf jeden Fall voll ausgelastet.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. August 2005 um 19:05

Guck dochma auf meiner Page, sieht doch sehr linear aus in 30 Litern...

Der AXX und Silver brauchen halt nur so kleine Volumina, das is schon sehr fein ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• schrecki7289
    • 30. August 2005 um 19:18

Ja, schon gut, hab mich mit dem TW3000 vertan... :oops:

Aber ein bisschen zu klein ist das Gehäuse schon, deshalb ist dort der Buckel.

Gruß
    Thomas

• Little Punish
    • 30. August 2005 um 22:47

Tach,

nimm nen kappa 15/billig15er und steck den in ne closedbox.
    Vorteil wesentlich weniger probleme mit dem raum/akkustik,
    kleiner und wesentlich besserer klang. bassreflex finde ich nicht gut für hifi.

"21" hz aus ner plastikschüssel würe ich mir nicht zulegen.

evtl den kappa noch etwas equen.

Grüße

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• sirgreco
    • 30. August 2005 um 23:15

und mein bruder soll dann equen.. der wird damit zufrieden sein und ich vertrau darauf, dass es ihm/ Mir gefallen wird...

• schrecki7289
    • 31. August 2005 um 14:25
    Zitat

Tach,

nimm nen kappa 15/billig15er und steck den in ne closedbox.
    Vorteil wesentlich weniger probleme mit dem raum/akkustik,
    kleiner und wesentlich besserer klang. bassreflex finde ich nicht gut für hifi.

"21" hz aus ner plastikschüssel würe ich mir nicht zulegen.

Kappa in CB, alles klar, und wo bleibt dann der Bass???
    An der Raumakustik ändert das nichts.
    BR ist ne gängige Bauart, auch für Hifi.
    Die 21Hz aus ner "Plastikschüssel" Sind im Hifi bzw. Car-hifi Bereich an der tagesordnung. Als Beispiel wäre z.B. der TW3000 zu nennen.... (Im HH CP3000 BR Bass).

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 31. August 2005 um 15:09

BR ist zwar ne gängige Bauart für Hifi, jedoch bei Subwoofern, wo wirklich Tiefbass raus soll eher ungeeignet, weil BR-Konstr. mit 18-24db/Okt. abfallen unter der fs.
    Die AXX-Serie ist für richtiges Hifi eher nicht zu empfehlen, da es doch eher ne "Schwabbelpappe" ist. Die Verarbeitung ist zwar noch mit gut zu betiteln jedoch lässt der Klang nach Hifi-Maßstäben gemessen zu wünschen übrig.
    Da würd ich dir auch eher den sogar günstigeren TW3000 empfehlen. Dieser ist auch wirkungsgradtechnisch absolut überlegen.
    In 32 Litern geschlossen ist er Butterworth- (0,707) in 60 Litern Bessel-abgestimmt (0,577).
    Bessel ist eher Hifimäßig vom Klang. Gute Impulstreue und Ausschwingverhalten, dafür nicht ganz so voluminös im Klang. Bei Butterworth eher andersherum. Die Wahrheit dürfte für dich irgendwo dazwischen liegen. Wenn du nen paar Matten Sonofil reinmachst, kannst das Gehäuse noch 10%-15% verkleinern.
    Ne richtig angesetzte, kleine Bassanhebung bei vorhandenem EQ und Endstufenleistung wäre natürlich auch noch zusätzlich möglich.

söRn

schrecki: was soll am TW3000 aus Plastik sein außer der Abdeckung des Magneten?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. August 2005 um 17:20

Also so schlecht sind die AXX garnicht, und den meißten wird der auch vom Klang her locker reichen!
    Ist ja auch nen Cheaptrick aus ner Zeitschrift ... ;)

Mit freundlichen Grüßen

• sirgreco
    • 31. August 2005 um 18:43

sagt mal was verwendet ihr zum verkleben der MDF Teile

Holzleim, Montagekleber, oder benutzt ihr etwa Schrauben:D

• -martin-
    • 31. August 2005 um 19:13

kelber, wobei der bei MDF immer relativ schnell einzeiht. darum schreub ich meistens auch noch... außerdem hann man dann mit den Gehäuse besser umgehen.

zum TW 3000 ich hatt den in 50l Geschlossen und 40l BR gesteckt und fand Geschlossen besser....

• sirgreco
    • 31. August 2005 um 19:34

dankeschonmal..
    ich dachte auch das ich den 16mm MDF verschraub bissl tiefer rein und dann mit Spachte ausbessern damit nachm lackieren etc. nix mehr zu sehen ist,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™