1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DAP RW 10

• Burning Ben
  • 4. September 2005 um 10:47
  • andirr
    • 5. September 2005 um 19:01

Ich hab doch gesagt die taugen nichts. Durch rumbasteln verschlimmbesserst du es nur. Schick sie zurück und bestell dir mal die ax 10...

• Burning Ben
    • 5. September 2005 um 19:24

ach Quatsch, Basteln macht doch spaß!!!! Hab sie jetzt noch gedämpt und mal schaun .

für das geld kann man nix sagen ,hab auch kein geld mehr dafür im moment ,aber es kommen aber wieder bessere wenn die Lage es zuläst

• andirr
    • 5. September 2005 um 19:32

Vergiss es: Die Weiche muss genau auf den Hochtöner angepasst werden. Habe zwei ax 15 hier und finde den HT auch nicht gerade gelungen, aber besser als bei der rw ist er allemal. :wink:

• Burning Ben
    • 5. September 2005 um 19:40

..mmmh meinste nicht das das eine universal weiche ist die auch in den anderen drin steckt ,ist ja bei manchen der Fall.Jedenfall kommen neue Hochtöner rein sollte es scheisse sein kommen auch neue Weichen.

• andirr
    • 5. September 2005 um 20:10

Nein, das sind keine Universalweichen !! Man kann auch nicht einfach irgendeinen anderen Hochtöner einsetzen, dann stimmt die Lautstärkeanpassung und die individuelle Entzerrung nicht mehr ! Schick sie zurück !

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. September 2005 um 20:21
    Zitat von "andirr"

Schick sie zurück !

So wie er die schon zerlegt hat? :roll: :grin: :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Burning Ben
    • 5. September 2005 um 20:53

Ich schicke sie NICHT zurück, nix da kein bock wieder unter Musik mangel zu leiden(furchtbaaaar) ich werde da ein Eminence Treiber einsetzen und gut ist.Der cut bei 3,5 KHz past ja. dann wird gespart ,!will wieder so ein Klang haben wie die B300 von Behringer,schade das es die nicht in Passiv gibt.

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 20:54

Haha :grin: denkste wohl... da ist nix mit Äähminence Speaker einbauen und gut, man muss sich schon etwas mehr Gedanken machen.
    Der Treiber muss zum Gehäuse passen und die FWeiche genau abgestimmt sein, das ist aber dann nicht gegeben, die Box ist nachher genauso schlecht wie vorher. Warum hast du dir eigentlich nicht sofort komplett neue Lautsprecher gebaut?
    Wenn du keine Ahnung davon hast, dann kostet das rumgebastel nur Geld und bringt nichts, ich kann mich nur andirr anschließen:
    Schick sie zurück!

Gruß
    Thomas

• Burning Ben
    • 5. September 2005 um 21:54

ne kein bock hatte schon was im Auge aber kein bock gross rumzumachen.

Ich weiß echt nicht was ihr immer mit extra abstimmen meint, das ist ne einfache Weiche der 2 Ordnung (Primat) wenn sie jetzt bei 3,5 abschneidet wird sie das beim Eminence auch tun ! (im groben ) und das reicht erst mal.

• andirr
    • 5. September 2005 um 21:59

Sie bestimmt auch die Lautstärke des Hochtöners und entzerrt diesen ! Die Weiche ist exakt auf diesen Hochtöner in dieser Box abgestimmt und das sollte man nicht kaputt machen. Lass sie so wie sie sind und wenn du genug Geld hast kaufst du dir gescheite Boxen. Ich meine für so kleine Parties hast du so immer zwei kleine Boxen und musst jetzt vorübergehend wenigstens nicht ohne Musik leben. So sehe ich das auch mit meinen ax 15. Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir auch die Nexo PS 8 oder 10 mit Controller holen...

Ob der Emi Ht besser ist weiß man auch nicht so genau !

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 13:13
    Zitat

Ich weiß echt nicht was ihr immer mit extra abstimmen meint, das ist ne einfache Weiche der 2 Ordnung (Primat) wenn sie jetzt bei 3,5 abschneidet wird sie das beim Eminence auch tun ! (im groben ) und das reicht erst mal.

Les mal ein gutes Fachbuch, wo Frequenzweichen behandelt werden.
    Die akustischen Eigenschaften eines Lautsprechers müssen mit in Anbetracht gezogen werden, die Frequenzweiche mag zwar theorethisch bei 3,5kHz trennen, aber die akustische Trennung, also da wo am Ende wirklich getrennt wird, kann unterschiedlich sein und dann auf einmal bei 2kHz oder 5kHz liegen usw. Der Lautsprecher hat ja auch nicht überall konstant seine 8Ohm.

Gruß
    Thomas

• Burning Ben
    • 6. September 2005 um 15:57

HI, und was ist mit Universal Weichen ,Jeder Hersteller von solchen sachen bietet welche an,was ist damit???

Monacor
    Beyma
    EV
    .....

Ich werde den Versuch wagen mal schaun was passiert,ist auch nicht besonders teuer.

Nach dem ich sie Gedämpt habe klingen sie im Grund Ton und im Bass bereich erheblich besser!

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 16:12

Fertigweichen bringens nicht, eine Weiche muss auf die Lautsprecher abgestimmte sein, punktaus. Das müsstest du doch eigentlich verstanden haben.

Zitat

Gedämpt

Du hast die Lautsprecher bedämpft und nichts anderes. Vielleicht meintest du "gedämmt", aber das ist der falsche Ausdruck.
    Kauf dir ne Tüte deutsch, hat mir auch gehelft.

Gruß
    Thomas

• Burning Ben
    • 6. September 2005 um 16:41

ups ja :grin: ,für das billig zeug soll es scheiss egal sein!

Was halet ihr von EV Evid 4.2 oder 6.2 ??? ist die 6.2 Fullrange tauglich?

• andirr
    • 6. September 2005 um 19:18

Das sind reine Installationslautsprecher. Klanglich ok. Nimm aber lieber die sx 80 oder sx 100 oder so, da kommt mehr raus und sie sind nichtmal sooo teuer.

• LJ Bush
    • 6. September 2005 um 19:36

Zum Thema:
    Die RW Serie mal komplet duchgehört.
    Taugen nichts!
    Sind ihr Geld echt nicht werd. Dafür kauf dir lieber nen paar JBL Control 1G. Die gehen evt. sogar noch lauter ;)

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• andirr
    • 6. September 2005 um 19:39

Das ist Quatsch. Ich mag die JBL Control One, aber sowas schaffen sie lange nicht. Da muss schon eine Control 28 ran, die schafft es.

• Burning Ben
    • 6. September 2005 um 20:29

Ich muss mal die Bremse ziehn. hab die komplette Verkabelung vom Case rausgeruppt und mal alles auf Neutral gemacht (mp3-mixer-endstufe-Boxen) jede einstellung.Es hat sich zu meiner schande einiges getan,das Horn klingt jetzt erheblich angenehmer und klarrer,schon ein guter sound im ganzen.
    Danach habe ich meine Spielzeuge (Multiband-Klangverbesserung)wieder mit eingestopselt und leichte einstellung geändert und mit dem Klang kann ich schon ganz gut leben!!!

und für die 2x 75,- kann keiner was sagen wenn man erlich ist,
    und mit Omnitrinic ,skytronic usw absolut nicht vergleichbar.

Für Leute mit wenig Geld absolut empfehlungswert

• andirr
    • 6. September 2005 um 20:38

So sehe ich das auch ! Um den Preis bekommst du sonst nur billige Piezokisten... Zum Musikhören und für kleine Parties bis 40 Leute absolut ausreichend. Die Dap rw 10 sind mit ihren 75 €/ Box doch sehr günstig, da kann man nichts sagen. Später kannst du wenn du willst gut noch einen 15" Sub pro Seite drunterstellen und hast ein kleines günstiges System.

• Burning Ben
    • 6. September 2005 um 20:42

nööö ist nicht nötig der Bass ist absolut ausreichend!! die 16 m² machen sie locker !!!

Hab mal bis zur Clip aufgerissen mal die Kühlrippen meiner RA 500 glühen lassen :lol: reicht für mich machen schon recht Dampf. ach ja DANKE für eure Antworten und Tips!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™