Weiß jemand wie die pa boxen DYS-FB und DYS-FT von 4-acoustic klingen?
hab noch keine ahnung von pa
Weiß jemand wie die pa boxen DYS-FB und DYS-FT von 4-acoustic klingen?
hab noch keine ahnung von pa
such dich durch, es gibt genug threads darüber
Budget sagen dann wird dir geholfen.
habe nur eine 12"/1" von 4a gehoert und die klang.... kein kommentar
also, fürs geld sind 4a ok, aber wenn du mehr erwartest, investiere mehr.
ich hoffe, dass ich für diesen satz jetzt nicht wieder ne drohung von 4A ernte
In der Preisklasse das beste: Dap ax Serie (spärliche Weichen aber mit Lufspulen, Überlast PTC und Folienkondensatoren, sowie Lastwiderständen mit Abstand zur Platiene)
- Lack besser als 4acoustic, wenn auch für den Verleih und härtesten Umgang ungeeignet, man muss sie sorgsam behandeln...
-cooles Design: schöner StrukturLack, Frontschaum, versenkte Anschlussplatte, Griffe, Flansch, die auch noch abgedichtet sind mit Gummieinfassung
- saubere Verarbeitung
- super stabile Konstruktion (Verstrebungen, Leisten, fette Metallwinkel für die Flugpunkte innen)
- taugliche Speaker mit Belüftung und kräftigem Antrieb
- LS sind innen bedämpft um Mittenanteile über die BR Öffnungen abzusenken und Dröhnen zu vermeiden, daran wurde also nicht gespart.
- guter Bass
Schlecht ist wie gesagt nur die Haltbarkeit bei rauhem Umgang mit dem Lack, der Mittenbereich klirrt und ist unsauber, aber erträglich, recht wenig Wirkungsgrad, aber für den Preis dennoch genug.
Allemal besser als 4acoustic ! Subs sind bei der ax Serie etwas groß, aber gehen recht gut. WER MEHR GELD AUSGEBEN KANN SOLLTE DAS ABER DENNOCH TUN, DA ES SICH HIERBEI UM EINSTEIGERBOXEN HANDELT.
Es wurde auch schon genug zu solchen Speakern geschrieben, such einfach mal im Forum.
Empfehlung bei wenig Geld und hohem Anspruch: audio zenit cd Serie !
Also die Dyh soll die brauchbarste Reihe sein von dem was so erzählt wird...genau sagen kann ich dir das allerdings nicht ich gebe nur wieder was ich gehört habe.
ok, da ich die dap selbst nicht kenne, kann ich nur die meininge meinung abgeben und füge mich somit dem Urteil von andirr ![]()
Hm,... Die Dap sind klanglich auch nicht gut, aber da ist die Verarbeitung in Ordnung. Habe auch schon ein 4acoustic System gehört, das klang echt nicht toll... Kann aber auch am besoffenen Dj gelegen haben, das weiß man nie so genau. :grin: Ich würde aber kein 4a kaufen, sonst kommt man noch mit den unfreundlichen Verkäufern in Kontakt, die gerne Leute mit anderer Meinung beleidigen.
Und die Weichen, die ich schon gesehen habe, was da verbaut sind, sind Fehlkonstruktionen, da ist nicht der HT nicht gut entzerrt wie bei Dap, nein, die Weichen geben bei 100 W ihre Funktion auf... :roll:
ich hab mir bei ebay für 50euro/Stück die 4A Pro12n gekauft (Plastikkübel ).
Gehen ganz gut laut.. klanglich finde ich (!!! ) sie ok, hab aber keinen wirklichen vergleich zu ACL, AZ o.ä.
Aber für Partykeller, Saufpartys, Kindergeburtstage was auch immer werden die reichen.. Dem Publikum is das eh egal..
Mann könnte auch zu Solton greifen. MF-12 klingt ganz gut und kostet weniger als DAP AX
Ich mag zwar schon fast so klingen, wie der Mitarbeiter bei 4A, aber was "manche" ohne wirklichen Vergleichstest und Erfahrungen hier über 4A ablassen, ist wirklich bedenklich. Ich wollte mich nie in eine Position rücken lassen, in der ich mal 4A verteidigen muss, aber es werden hier viele Halb-/Unwahrheiten propagiert, dass ich mal das Wort ergreifen muss.
Man mag auch von den Mitarbeitern von 4A halten was man will, aber dies ist kein Kritierium, wie gut/schlecht diese Boxen sind. Bei Andirr vermisse ich oft eine gewisse Objektivität.
"In der Preisklasse das beste: Dap ax Serie (spärliche Weichen aber mit Lufspulen, Überlast PTC und Folienkondensatoren, sowie Lastwiderständen mit Abstand zur Platiene)"
4a hat eine voll bestückte Weiche mit Sofitten Hochtonschutz. Spulen mit Ferritkerne mögen zwar sicherlich nicht State-of-Art sein, aber ein so negatives Zerrbild, was du darüber abgibs, ist einfach fern der Realität. Ganz ohne "Sinn und Verstand" wurden diese Boxen nicht geplant. Nur Bei niedrigen Lautstärken im Fullrangebestrieb hört man die die Box pumpen (die meisten hören es wohl erst gar nicht (oder finden es sogar klanglich gut: die Kommerz-Teenie-Chart-Massive fuhr ja auch auf den pumpenden "Eric P..nochwas mit Call on me" ab. Für mich war der Klang extrem schrecklich. Als wenn ein Dilletant bzw. SAE Absolvent ;), das gemastert hat und einfach nicht mit dem Limiter umgehen konnte))
"- Lack besser als 4acoustic, wenn auch für den Verleih und härtesten Umgang ungeeignet, man muss sie sorgsam behandeln..."
Der Lack ist bei beiden (DAP und 4A) gleich mies.
"-cooles Design: schöner StrukturLack, Frontschaum, versenkte Anschlussplatte, Griffe, Flansch, die auch noch abgedichtet sind mit Gummieinfassung"
Design ist Geschmacksache, finde die DYH 112 macht rein optisch ein besseren Eindruck, ist nur bssichen zu gross geraten. 4A hat auch versenkte Anschlussplatte, gefrässte Griffe...
"- taugliche Speaker mit Belüftung und kräftigem Antrieb"
Die Bestückung der 4A und DAP sind zum Verwechseln ähnlich (optisch und akustisch). Und selsbt ne Raveland hat einen belüfteten Magnet, das ist heutzutage echt kein Ding mehr...
"- LS sind innen bedämpft um Mittenanteile über die BR Öffnungen abzusenken und Dröhnen zu vermeiden, daran wurde also nicht gespart."
Dämmung haben auch 4A. (aber Dämmung habe ich auch schon bei noch kostengünstigerigen Boxen gesehen)
"- guter Bass"
Guter Bass kann keiner dieser Boxen (zumindest nach meinen Anprüchen..).
Aber selsbt die 12"er vom DYH können Dampf machen. Sicher keine Tiefbasswunder, aber es reicht um noch nach paar Meter den Bass körperlich spüren zu lassen und an der BR-Öffnung kann man sich die Haare fönen. Trotzdem, Fullrange ist nicht einer seiner Stärken. Liegt vorallem am 12"er.
"Allemal besser als 4acoustic !"
Allemal gleichschlecht ähh..gleichwertig wie 4A.
kommt immer darauf an was du damit machen willst!
ich sag immer für paar (5/6) feiern im jahr wo nich mehr als 80 leute indoor beschallt werden reichen kanditaten wie 4a o. dap usw. vollkommen aus...
ps.: kleiner tipp! boxen immer selbst anhören :wink: denn wenn ich hier immer auf diverse leute hören würde hätt ich schon 10000 euro schulden und ein profisystem im keller was ich eh nie brauche :grin:
@ll a4-Freunde:
Selbst im 18. Jahrhundert haben Menschen schon erkannt das es im Geschäftsleben eine unumstößliche Regel gibt !
Mich entsetzt es zu lesen, das es im 21. Jahrhundert tatsächlich Menschen gibt, die diesen Grundsatz freiwillig in den Wind schlagen und solche Machenschaften auch noch verteidigen. :cry: :shock:
ZitatEs gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
JOHN RUSKIN, engl. Sozialreformer (1819 - 1900)
Also Leute nehmt eure rosaroten Brillen ab, wacht aus euren schönen Traum auf, und findet in die nüchterne dafür aber reale Welt zurück !
@LSV : hatte ich im anderen Thread mit "Geiz oder Geil" auch schon ausdrücken wollen.
Ich hatte nie die 4A Sachen als Super PA hinstellen wollen und wenn man meine Beiträge aufmerksam liest, wird das einem auch klar. Aber diese noch schlechter machen als sie sind indem man ohne Erfashrungswerte die 4A PA schlechter einzustuft als die DAP Chinakisten ist einfach fehl am Platz. DAP AX und 4A sind beide gleichermassen Low-End Systeme.
So muss jetzt zum Zahnarzt, Wurzelresektion. Ganz üble Sache.
Zitat von "LSV Hamburg"@ll a4-Freunde:
Selbst im 18. Jahrhundert haben Menschen schon erkannt das es im Geschäftsleben eine unumstößliche Regel gibt !
Mich entsetzt es zu lesen, das es im 21. Jahrhundert tatsächlich Menschen gibt, die diesen Grundsatz freiwillig in den Wind schlagen und solche Machenschaften auch noch verteidigen. :cry: :shock:Also Leute nehmt eure rosaroten Brillen ab, wacht aus euren schönen Traum auf, und findet in die nüchterne dafür aber reale Welt zurück !
Er lebte aber im 19 Jahrhundert ![]()
You get what u pay... gut manchmal bischen mehr manchmal bischen weniger, aber im Grunde kann man sich schon dannach orientieren.
Also Leute wie ja schon oft geschrieben benutze ich Die Bässe DSY18FB von 4A und das im regelmäsigem Einsatz das heißt jedes WE und auch im Verleih bin mit dem klang der Bässe sehr zufrieden und ich hatte vor her RCF ESW1018 die gingen zwar einen Hauch besser waren aber halt auch viel Größer und schwerer und jetzt habe ich halt auch viel mehr bässe und so war es für mich ganz klar ein verbesserung.
Nachteil der 4A Boxen ist das MDF Holz (aber inzwischen gibt es fast alle Modelle auch in MPX) Vorteil ist der Extrem niedrige Preis das heißt nach wenigen VA hat mein sein Geld wieder raus. Bei uns haben wir denke ich den Preis nach 6-8 monaten raus. Glaube aber auch das die Boxen nach 18-24 Monaten vom Holz her Verrocktsind und zwischendurch hat man sie auch noch 2-3 mal gelackt. Aber für uns lohnt es sich.
Einsatz gebiet bei uns sind zu 70 % Geb. Hochzeiten und Firmen Feste bis 150 pers. bei denen ich dann 1 Basse pro seite mit einem AD Mi 15 Top kombiniere und Aktiv trenne. 30% unserer Va sind dann größere VA wie Abi/Uni-Feten mit so 500-800 Leuten und da setzen wir dann 8 Bässe in der Mitte als Mono Stack ein und Fliegen dazu je seite 2 Mi 15 Tops oder wenn wir ein Karree aufbauen 1Top in jeder Ecke und das Funktioniert zusammen alles recht gut.
und so kann ich zu mindesten die Bässe von 4a jetzt schon aus ca. 15 einsetzten erfahrung jedem Anfänger oder auch Semi Profi nur emfehelen allerdingst sind die Paar € mehr für die MPX variante schon emfehlenswert.
Sicher war der Kauf der 4A sachen ein Risiko aber wie gesagt bis jetz würde ich sagen hat es sich gelohnt.
Und alle Verleih Kunden haben das Material nach einer vorführung bei uns im Lager problemlos akzeptiert.
So überlegen wir uns vieleicht bald noch mehr Material von denen zu kaufen.
Und gerade die netten Leute die da Arbeiten und der Persönliche Konntakt machen einen zusätzlichen Vorteil da der Laden von 4A halt von uns nur 20Km entfernt ist.
Und diesen Vorteil kann halt kein Internet verkäufer mit DAP kisten oder auch HK oder Dynacord sachen usw. wieder gut machen.
Mir ist natürlich klar das die 4A sachen nicht mit GAE oder Nexo und auch nicht mit AD zu vergleichen sind. Und man muss immer wissen wofür man es einsetzt.
Und zu dem LA von 4a kann ich nur sagen das es meiner Meinung nach recht gut klingt und gerade Stimmen recht klar rüber kommen und das auch nach nen einigen Metern.
Sicher könen das bei gleicher lautstärke Marken Systeme schon mit normalen Systemen hin bekommen aber die kosten dann wohl trotzdem noch einiges mehr.
Dazu kommt natürlich noch das ein Laie ein LA wohl nicht vernünftig eingestellt bekommt.
So halte ich die Chancen für dieses System ehr für schwierig.
Vielleicht macht 4acoustic auch gute Sachen, aber dann sollen sie aufhöeren, diesen anderen Billigramsch zu produzieren.
PS: Es heißt Laie, nicht Leihe...
freunde, bleibt mal beim thema, ich glaube kaum, dass es hier um das LA gehen soll...
mit den bässen sind wir übrigens auch zufrieden...
2Fanatic, sind bei dir die passiven frequenzweichen noch drin?
mal allgemein:
Wir sollten uns mal langsam darauf einstellen, dass man Made in China nicht allgemein mit minderwertig gleichsetzen kann, bei den PA Boxen gibs sicherlich noch Defizite, in anderen Bereichen sind die Chinaprodukte aber erschreckend weit fortgeschritten. Im PA-Forum gibs einen interessanten Thread über aktuelle ChinaAmps. (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33327 )
Ich habe vor 2 Wochen mal ein Tune mit einem 70 Euro China Kondensator Mic aufgenommen (StudioProjects B1) und war völlig platt. Das Mic war um längen besser als ein fast dreimal so teures AKG.
Hier das Ergebnis:
http://www.rapid-fire.net/rf.mp3
achtet nicht so auf die Performance der Künstler, war nur ein schnell eingesunger "Freestyle"-Tune. Hab das Mic gleich hier behalten.
Riddim (Instrumental) ist von mir. Als Premap habe ich auch nur ein Sliver dbx Pre genommen, wollte möglichst nichts verfälschen/verschönen.
...nur mal so als symptomatisches Beispiel, was uns vielleicht noch erwarten kann.
Klar kann China Qualität liefern (denken wir mal an Mainboards, GraKa´s usw.), aber im Boxenbau... fehl noch die Erfahrung, glaube ich.