Ich wollte mir bei Thomann folgendes Farbwechslerset holen:
STAIRVILLE
Scroller Set CS600 4er
Scroller Set CS600
Farbwechsler Set für PAR64 Scheinwerfer
inkl. Netzteil (PSU)
Dabei ist mir aufgefallen, das dabei steht: nicht steuerbar mit Behringer LC2412 Pult. Warum?
Ich habe zwar nicht so ein Pult und prinzielle kann mir das auch egal sein, aber interessieren tut es mich trotzdem. Das Behringer LC2412 ist ein reines PAR Pult und nicht für Scans geeignet. Prinzielle kann man doch mit jedem DMX Pult jedes Gerät steuern. Natürlich macht es kein Sinn, mit einem PAR Pult Scans zu steuern, aber gehen tut das trotzdem.
Warum jetzt bei vielen Geräten: Nicht steuerbar mit Behringer 2412???
Nicht steuerbar mit Behringer 2412...Warum???
-
-
Ich kann nur raten, aber:
Gab's bei dem Behringer-Pult nicht ein Problem mit "wackligen" DMX-Werten? Der Ausgabewert ändert sich also mehr oder weniger zufällig um einen kleinen Betrag.
Bei PARs fällt das vermutlich wegen deren Trägheit und der vermutlich eher kleinen Helligkeitsänderung nicht so auf, aber wenn ein Farbwechsler immer munter zwischen zwei angrenzenden Farben wechselt, ist das vielleicht nicht ganz das wahre. :grin: -
ich denke, das hat was mit dem DMX timing zu tun... das muss beim behringer irgendwie ungünstig sein. evtl. ist der Mark after break zu kurz (4-8uS wie in DMX512-1986 definiert und nicht >8uS wie nach DMX512-1990)
EDIT: Gab's da nicht auch mal probleme mit dem LC2412 und einer 4er Dimmer-Bar (Showtec oder Eurolite oder so)?
-
Mir ist schon klar, das das teil kein Lightco ist aber das es wirklich so schlecht ist, hätte ich dann doch nicht gedacht.
-
Es könnte natürlich auch umgekehrt sein: Der Behringer hält sich an die Spezifikationen benutzt aber jeweils die minimalsten Werte. Also eben 88uS für den Break, 8uS für MaB, 0uS zwischen den Bytes, etc und der Stairville Prozessor kommt da nicht mit...
Immerhin steht in den Technisch Daten vom Behringer "conforms to the DMX512/1990 standard". Hat das jemand schon mal nach gemessen? -
Mmmmhh, aber dann müßte sich der Stairville Scroller auch nicht mit einer z.b. Licon steuern lassen. Ich hatte die teile schon mehrmals ausgeliehen. Ich habe sie sowóhl schon mit der Licon sowie auch mit einem Botex Scene Setter gesteuert. Beides hatte einwandfrei funktioniert. Nochmal zu meiner Frage: Warum geht das nicht mit dem Behringer? Ich weiß ist ne ganz blöde Frage und vielleicht auch schwer zu beantworten. Aber vielleícht ist die Antwort doch ganz einfach.....Behringer halt!
-
Zitat von "Musicnlight"
Mmmmhh, aber dann müßte sich der Stairville Scroller auch nicht mit einer z.b. Licon steuern lassen.
Warum? Kennst du die Timings einer Licon? Das "Problem" ist halt, dass die DMX Spezifikation relativ viel Spielraum lässt. Für die Zeiten sind jeweils minimal und maximal Werte angegeben. Und die liegen immer zwischen wenigen uS (wie oben beschrieben) und 1sekunde (!). Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler einer Licon eher etwas längere Zeiten gewählt haben, damit auch sicher jedes noch so exotische Gerät mitkommt. Und der Behringer sendet halt vieleicht mit den kleinst möglichen Zeiten (wo auch nichts gegen einzuwenden ist). Womit der Stairville dann womöglich seine Probleme hat. Dann würde Stairville sich nicht an die Spezifikationen halten, die vorschreiben, dass ein DMX-Empfänger mit allen Zeiten, von Minimum bis 1Sekunde, klar kommen muss! Den, ganz ehrlich... ich traue eher Behringer als Stairville.
Ob das wirklich so ist, kann man nur sagen, wenn man das mal ausgemessen hat, solange bleibt alles Spekulation...
-
Echt, Stairville ist deiner Meinung nach schlechter als Behringer?
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Von Stairville hatte ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört. Von dem Behringer LC2412 schon sehr viel (Softwareprobleme usw.) Dann werde ich mich vielleicht doch mal nach anderen alternativen umschauen müssen. Danke für deine Hilfe. -
Zitat von "Musicnlight"
Echt, Stairville ist deiner Meinung nach schlechter als Behringer?
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Von Stairville hatte ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört. Von dem Behringer LC2412 schon sehr viel (Softwareprobleme usw.) Dann werde ich mich vielleicht doch mal nach anderen alternativen umschauen müssen. Danke für deine Hilfe.also mal generell: das Pult von Behringer ist in der Verarbeitung schon schlecht, das muss man einfach zu geben !
Aber mit der neuen Software geht das Pult auch bei mir tatellos - und hatte bisher noch keine Ausfälle. Es tut seine Dienste!
Die Flashtasten sind halt einfach totaler Müll :grin: -
Was die Tasten am behringer betrifft, stimme ich zu
. Das Behringer mit zu geringem Abstand sendet kann ich mir nicht vorstellen, da ein Break von 88us leicht zu erzeugen ist und auch der Mark after Break mit 8 us ist leicht zu realisieren (der kurze Mark after Break macht nur beim empfangen schwierigkeiten). zu schnell wird das Behringer eher nicht sein, eher zu langsam :? .
Ich denke bei dem Problem mit den Scrollern eher daran, dass das Behringer einen Offset erzeugt (unerwünschter Preheat) und dann die 1. farbe nicht eingestelltwerden kann. Oder die Sprünge der DMX-Werte könnten Probleme machen, wobei ich mit meinem DMX-Tester bis jetzt kaum welche sehen konnte (wenn, dann nur wenige Digits).
Aber das sind nur spekulationen, wen's wirklich interessiert, kann ja mal bei Thomann nachfragen. :grin: -
Meine Erfahrung: Rainbow Colorscroller (mit 2kW Stufenlinse) am LC2412 - ständiges hin- und herfahren der Folien um +/- 5mm. Bei leisen Pasagen auf der Bühne hat das soviel Lärm gemacht, dass ich das DMX-Kabel rausgezogen habe, zum Glück kommt dann kein Reset auf Weiß

-
Wenn dein Scroller immer um 5mm hin- und herscrollt, dann deckt sich das ja mit den bisherigen Erfahrungen mit dieser Behringer-Katastrophe:
Der LC2412 hält die DMX-Werte nicht stabil. Der alte Fehler mit der AD-Umwandlung zwischen Fadern und CPU.Dieses Pult gehört einfach nur in die Tonne !
-
Mal ganz ehrlich.... natürlich ist das eine Zumutung, aber mir waren diese Mängel ja schon vor Kauf bekannt. Trotzdem gibt es in dieser Preisklasse keinen äquivalenten Ersatz. Um Licht zu steuern (kleinste Sachen) ist es auch in Ordnung, für alles andere miete ich einen LightCo. So oft kommt das auch nicht vor, von daher würde sich der Kauf (derzeit) für mich nicht rentieren.
-
Das wäre für mich aber eher "nicht geeignet für...". "nicht steuerbar" heisst für mich, da geht gar nichts.
Ausserdem ist der Behringer eh nicht für "Intelligents Licht" gemacht. Ein MA-Lightcommander würde man doch auch nicht zur Steuerung von Farbwechslern verwenden... Und bei PAR's und co. spielen so keine Werteungenauigkeiten nicht so eine Rolle (v.a. bei der Zielgruppe) Ein Theater o.ä. würde eh was amtliches einsetzen.
-
Musicstore hat zu dem Pult folgenden Hinweis:
ACHTUNG!!!!!!!! Dieses Pult ist mit dem aktuellen Softwarestand nicht für Scanner und Moving Heads
verwendbar.Das Teil scheint also grundsätzlich ein großes Problem zu haben
-
Das Pult scheint grundsätzlich ein großes Problem zu sein. Ich habe von allen Kollegen, die es mal benutzen "durften" nur schlechtes darüber gehört. Wann immer das Behringe-Pult zur Sprache kam, geschah dies stets in Zusammenhang mit "muss ich wieder zur Reparatur bringen", oder "ist wieder dauernd abgestürzt", oder anderen Problemen. Das ist doch die absolute Untergülle, selbst für kleine Veranstaltungen ein völlig unbrauchbares Pult.
Mein erstes eigenes Lichtpult wird jedenfalls das 12er Smartfade von ETC sein, das ist ein Hersteller bei dem man aus gutem Grunde nicht gleich die Nase rümpft. Natürlich kostet das Pult auch eine Ecke mehr, ist aber noch lange nicht so teuer wie der 12er Lightco und dafür kompakter und, wie ich finde, für kleine Sachen sogar besser geeignet weil hausmeistertauglicher. Das Behringer-Lehrgeld kann ich mir im wahrsten Sinne des Wortes sparen.
-
HI
hab auch son Ohringer Teil, nochnie ein Update dafür gekauft und komm trotzdem gut damit zurecht.
Einfach ne Speicherkarte kaufen und schon regt man sich nicht mehr darüber auf wenns mal wieder abstürzt...
Scanner kann man übrigens ganz gut damit steuern. Klar nicht so komfortabel wie mit nem Amtlichen Gerät aber fürn 18ten Geb hats gereicht. Einfach die Bewegungsabläufe als Chaser speichern und Color Gobo oder Strobe bei bedarf per Fader oder Scene abrufen. Naja ne Kreisfahrt oder ne schöne Welle ist natürlich nicht möglich aber wird bei sowas ja auch nicht gefordert.
-
dieses pult ist nen einziges problem bei uns macht es immoment quasi nur blinklicht aber kein konstantes licht rhrhr
-
Zitat von "Daniel L"
Einfach ne Speicherkarte kaufen und schon regt man sich nicht mehr darüber auf wenns mal wieder abstürzt...Ich weiss ja nicht, was für einen Anspruch du hast...
Aber: Ein Pult hat gefälligst das zu tun, was ICH will, und nicht wozu es gerade Lust hat. Das ist der Grund, warum ich überhaupt ein Pult habe: Um damit etwas zu steuern und nicht per Zufall irgendetwas zu generieren.
Wenn ein Pult während der Show abstürtzt, ist das zwar ärgerlich, aber das passiert (auch bei einer Hog). Aber regelmässig und durch die schlechte Entwicklung des Herstellers verursacht, ist etwas ganz anderes.
Eigentlich sogar die absolute Frechheit !Dem Behringer sollte man das Teil mehrfach um die Ohren hauen !
-
@ Freizeichen
Mir ist das Pult noch NIE !während! einer Show abgeschmiert. Immer nur beim Programmieren. In der Sicht ist mein Pult sehr zuverlässig und ich komme super damit klar...
-