1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

welche set is besser

• mann mit wenig geld
  • 15. September 2005 um 22:24
  • mann mit wenig geld
    • 15. September 2005 um 22:24

hallo erstmal!

wollte mal von euch wissen, welches set ihr bevorzugen würdet.

1.) dap soundmate II
    oder 2.) das von thomann
    http://www.thomann.de/the_box_paset_1512a_prodinfo.html?sn=2d0f3e34ac2166930e233d2dbe9c5a56</a>

von der leistung und von der preisklasse nehmen sie sich im groben nichts.

achso, zu sagen wäre, dass es für einfache partybeschallung sein soll, wobei der bass nicht zu vernachlassigen ist (gerade bei techno und co). es soll aber auch kein megabass sein.

vielen dank erstmal im voraus...

einmal dabei, immer dabei

• andirr
    • 15. September 2005 um 22:30

Alles nicht so toll, fang doch mit 2 guten Tops wie den audio zenit cd 12 und einer Endstufe t-amp TA-1050 an, später kommen dann die Subwoofer, gerade da kann man durch Selbstbau enorm sparen. Ich baue mir mit insg. 400 € einen Sub zusammen, der so manchem 1000 € + Fertigprodukt das Fürchten lehrt ! Verbaut wird ein Oberton 18XB700, kleiner Tipp von mir, der reicht auch alleine für die beiden Tops. Dann noch eine Endstufe, Aktivweiche und Rack, fertig ist die PA, fehlt nur noch Quelle + Mischer.

• mann mit wenig geld
    • 15. September 2005 um 22:33

is so erstmal verständlich.
    aber bei mir soll das zeug nur für ne privatparty, wie geburtstag, karaoke, usw., genutzt werden.
    da sehe ich dann keinen sinn drin viel mehr geld auszugeben.

• andirr
    • 15. September 2005 um 22:37

Hm, dann reichen die az cd 12 auch alleine, gibts beim lsv-hamburg.de Dazu die t-amp, das reicht, dann noch einen 2 Kanal Dj Mixer + CDP + Mikro und ein schönes Rack dazu und du hast mit 1000 € ne schöne Anlage.

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. September 2005 um 04:58

Mit CD12 alleine wird doch gefördeter Bass fehlen.

• WoodcastleDJ
    • 16. September 2005 um 06:15

Ich glaube nicht, dass jemand der ne reine Partyanlage sucht, Geld für ne Ps12 ausgibt.
    Ich würde sagen, entweder das Ulb system, oder 2 Joghurtbecher :grin: .

Lg WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• andirr
    • 16. September 2005 um 12:25

Dap ax 15 an einem starken Amp sind auch nicht schlecht, gerade bei so kleinen Feiern ideal, nicht teuer und trotzdem guter Bass und erträglicher Klang. :wink:

• mann mit wenig geld
    • 16. September 2005 um 13:45

erstmal danke für die schnellen antworten.

aber direkt auf meine frage habe ich noch keine antwort bekommen.

kennt jemend die systeme und kann mir sagen, welches von den beiden besser ist und ob der klang und bass(-druck) akzeptabel für privatparty's ist.

• schrecki7289
    • 16. September 2005 um 14:04

Das Thomann Set ist nich der Renner, allgemein gefallen mir die T.Boxen nicht. Das DAP Soundmate ist zwar nicht grade schlecht, 1049€ wären mir aber trotzdem zuviel dafür, so gut isses nun auch wieder nicht.
    Für Partybeschallung würde ich das ULb System empfehlen, da kommste mit 4Bässem , 2 Tops und passender Endstufe auf etwa 600€ komplett.

Gruß
    Thomas

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2005 um 14:05

Also ohne diese Systeme mal gehört zu haben, würd ich (*bei der der Wahl zwischen Thomann und DAP) auf jeden Fall die Soundmate bevorzugen, schon alleine da die Subwoofer aus Holz sind und (verm.) ein grösseres Volumen haben. Desweiteren wird der klang dank 8" Mitteltöner in den Oberenmitten angenehmer sein. Allerdings kann es sein das der kickbass evtl. etwas schwächer ist...

*Edit: ich hab's im text noch mal klar gestellt! schrecki's system ist sicher besser (hab's aber auch noch nicht gehört)

3 Mal editiert, zuletzt von databass.ch (16. September 2005 um 14:46)

• schrecki7289
    • 16. September 2005 um 14:21

ULB System ist auch aus Holz, hat auch 8" Tiefmitteltöner, und excellente Sprachverständlichkeit und sehr saubere Mitten und ist im Bassbereich in dem Setup was ich ihm vorschlage (4x12"), auch gut dabei mit gutem Kick, dank 12" im Sub.

Gruß
    Thomas

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 16. September 2005 um 14:24

Hallo Mann mit wenig Geduld ;)

Eines vorab, ich kenne weder das eine noch das andere System und Aussagen wie " ich habe gehört" oder " ich kenne einen, der kennt einen und dem sein ... kennt da wieder einen " liegen mir nicht.

Also rein theoretische Betrachtung der beiden Systeme:

Thomann: Sollen so schlecht nicht sein aber... das sind mit Abstand die hässlichsten Boxen die ich je gesehen habe... und du musst immer alles extra stellen weil auf den Joghurtbecherbass kannst du keine Stange montieren für die Tops... achja... und immer Strom ( + splitting da beide Boxen gerne 220 Völtli häten ) + Signalkabel legen... ne lass mal.

DAP: Sieht aus wie eine PA Anlage ist aber keine ;) dafür von der Verkabelung etwas genehmer da Topteile passiv und vom Sub nur ein LS-Kabel hochgelegt werden muss ! ( im Gegensatz zu der Thomann Sache )

Ne im Ernst, ist zumindest optisch genehmer...

Das ist beides Party und damit für deine Zwecke " geeignet "

Die technischen Angaben sind bei beiden mehr oder weniger zusammengelo... ähhhh geschönt worden wollte ich sagen und mit vorsicht zu geniessen. ( z.B. der Thomann Bass ... lt. Thomann Seite 128db max... is klar... im grossen Soundcheck Test sinds dann nur noch 120 dB !!! ) noch Fragen ?

Du wirst hier aber sicherlich niemanden finden der beide Systeme gehört hat !

Ich bin überzeugt das sich beide Systeme nicht viel nehmen... und wenn ich die Wahl hätte... ich würde keines davon nehmen.

Sheep

http://www.SheepSound.de

Einmal editiert, zuletzt von SheepSound (16. September 2005 um 14:27)

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2005 um 14:25

schrecki: das war auch nicht auf dein system bezogen :wink: dein Posting hab ich ja da noch gar nicht gesehen.

• schrecki7289
    • 16. September 2005 um 14:29
    Zitat

Ich bin überzeugt das sich beide Systeme nicht viel nehmen... und wenn ich die Wahl hätte... ich würde keines davon nehmen.

Ich auch nicht --> ulb, da ist nichts gelogen, und man hat echte deutsche Wertarbeit.

databass.ch
    Hatte ich jetzt falsch verstanden, aber das ulb wird sowohl dem Thomann, als auch dem DAP Set klang und pegelmäßig überlegen sein, und ist mit Amp sogar 400€ billiger, also meine Entscheidung wäre da schon gefallen.

Gruß
    Thomas

• mann mit wenig geld
    • 16. September 2005 um 15:00

man, hier is aber in der kurzen zeit ganz schön was passiert.

also könntet ihr mir keins von den beiden systemen empfehlen, obwohl z.b. die thomann box PA302 A hier im forum positive beurteilungen bekommen hat. oder sollte man die tops von t-box sich zulegen und dann nach geeigneten bässen ausschau halten???

kommen wir jetz mal zu eurer system empfehlung: was ist das ulb system für ein system (12" Bässe?) und wo gibt es das zu kaufen?
    wo liegt der unterschied zu den anderen beiden systemen?

• schrecki7289
    • 16. September 2005 um 15:08

ulb --> http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132&sid=811a643eabf269bc8f4e5b07c6595f02

zu kaufen gibts das bei mir, oder du bastelst selber.

12" Bässe ist richtig (es gibt nicht nur 15 und 18", es gibt auch ne ganze Reihe von professionellen Basshörnern, die mit 12" bestückt sind, Größe ist nicht alles.), für deinen Anwendungszeck würde ich dir 4Stück davon empfehlen

Der Unterschied liegt darin, das es einfach besser ist, es ist lauter, klingt besser usw, und vor allem - es ist billiger!

Gruß
    Thomas

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2005 um 15:18

schrecki: könntest du nicht mal alle fakten, daten und pläne zu diesem system zusammen fassen. So einen riesen thread durchzulesen, kannst du niemandem zumuten.

• schrecki7289
    • 16. September 2005 um 15:28

jetzt hier?
    Na gut:
    Das System, was ich dir empfehlen würde, sieht so aus:

4x12" BR Sub mit Kenford Bestückung, je 250Watt RMS, SPL 94 dB, 50Hz (-3dB)

2x8" Top, mit McGee8er (früher mal unter Selenium Label gelaufen) und Selenium STA300 Ringstrahler Nachbau in 16l BR, je 150W RMS, SPL 93dB

Endstufe: T.Amp, TA1050 oder Boost px1100 oder DAP P-1200

Das System geht ziemlich laut, klingt sehr angenehm (straffe, trockene Bässe, saubere Mitten mit guter Sprachverständlichkeit und klare Höhen)
    Es enthält eine vollständige optimierte Frequenzweiche (nicht wie bei den anderem Billiggerümpel, wo irgendwas zusammengebastelt wird).

Das System ist in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich, in der Grundversion gibt es MDF, Akustikvlies (bei den Subs zusätzlich Gitter).
    Es geht aber auch als MPX mit Frontgitter überall und Akustikschaumstoff.
    Warnex ist Standart.

Sonst noch irgendwelche Fragen?

Gruß
    Thomas

• mann mit wenig geld
    • 16. September 2005 um 15:56

also sieht das system jetzt so aus, dass ich 4 basskisten und 2 topteile habe.
    wie groß sind die bässe und für wieviele leute würdest du das system angeben?
    was stellst du dir preislich grob vor? (ohne amp)

• schrecki7289
    • 16. September 2005 um 16:01

richtig, 4Bässe, 2 Tops
    die Bässe ham 70 Liter. Am besten die Bässe aufeinander stellen und auf den oberen dann ne Distanzstange und das Top obendrauf.
    Mhh, wieviel peronen können beschallt werden.
    Das ist immer ein zweischeidiges Schwert, auf ner Privatfete, also 40. Geburtstag oder so, schafft man damit 100 Leute, weil es halt nich grade laut sein muss. Auf Feten, wo es dann noch etwas arger zugeht, sollten 50pax aber auch locker din sein.
    Mehr geht mit dem Thomann oder dem DAP System aber auch nicht.

Preis: Wenn du konkretes Interesse hast, mache ich dir ein konkretes Angebot. Wird so um die 400€ liegen, wie gesagt, genauer Preis bitte per PN erfragen, wenn es ernstgemeint ist.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™