nee der Kenwood wuerde an 2 Ohm betrieben werden.
ich meinte bei der F2-500.
wo steht denn was die fuer nen Strom aufnehmen?!?
greetz Malte
nee der Kenwood wuerde an 2 Ohm betrieben werden.
ich meinte bei der F2-500.
wo steht denn was die fuer nen Strom aufnehmen?!?
greetz Malte
Guck im Handbuch wie groß die Sicherung ist.
Hab auch schon nen Stromkabel für dich gefunden:
http://www.carhifi-shopping.de/pd1115215238.htm?defaultVariants=search0_EQ_blau_AND_{EOL}&categoryId=8
Also, meinst ihr nicht, dass 100qmm ein bisschen zuviel sind? So dick ist im Normalfall noch nicht mal das dicke Kabel, was zur Zündung geht, und die müssen auch Ströme jenseits der 100A aushalten.
Ich würde einfach gucken, welcher Srom fliesst, und dann anhand der Stromdichte S und dem höchzulässigem Spannungsabfall den passenden Leiterquerschnitt berechnen
Auch wenn es vielleicht nicht ganu zu CarHifi passt. in der VDE 0298 teil 4 stehen die Strombelastbarkeitswerte für Dauerbelastung (bei den Kabel zum Amp haben wir es lediglich mit einer Impulsbelastung zu tun!) von mehradrigen Leitungen. Da sieht man dann zum Beispiel, das bei einer 35qmm Leitung in der Verlegeart C (Direkte Verlegung auf oder in der Wand) bei 2 belasteten Adern (und beim CarHifikabel ham wir ja sogar nur eine Ader!)eine Strombelastbarkeit von 146A möglich ist
Soviel dazu, es wird bei solchen Sachen immer maßlos übertrieben, ein 100qmm Kabel muss einfach nicht sein.
dann muss 90mm² reichen ![]()
aber KRASSES KABEL ![]()
naja ich denk mal 50 mm² wird wohl auch reichen.
Auch 35qmm wird reichen. Der Amp zieht doch nie und nimmer 146A!
naja aber lieber 50mm²falls da nochmal was fuer mid/high reinkommt ![]()
greetz Malte
öhmm mal ne andere Frage: Was gibt's als Frontsystem ?
ich mein ein ÜberSub und 2 standart LS an nem Radio werden wohl nicht funktionieren...
da gibts ein seehr schickes System von Bose.
das klingt eigentlich echt geil! aber liefert einfach keinen Tiefbass...
greetz Malte
35 mm reicht, 50 sind aber besser. Besser ein schwächerer Amp mit guter Stromversorgung als ein starker Amp mit schlechter Stromversorgung. Kabelwege so kurz wie möglich. Ein Cap wär auch wichtig und dann höchstens 10 cm zum Amp.
Das mit dem Stromverbrauch kannst dir auch ausrechenen: 1200Wrms an 2 Ohm. Da analoger Amp: Wirkungsgrad ca 50%. d.h. ca. 2,5 kW pro Amp. Bei zweien: 5kW. Spannung: Bei laufendem Motor: ca 14 V: P=U*I: I=P/U. Also 5000/14 = ca 350A....bisschen viel hab ich mich verrechnet? Glaub nicht: Also lieber sehr gute Stromversorgung und ZWEI Zusatzbatterien. Ja ja die Folgekosten in dieser Leistungsklasse sind enorm!
Bose ist meiner Meinung nach Mist!! Sag mal was du für Preisvorstellungen hast für zwei LS und nen Amp, was für ne Musikrichtung und was für Einbauplätze, oder baust dir Doorboards??
Gruß, Florian
der Sub ist fertig. ich warte nur noch auf die beiden Ciare.
Bose ist sicher nicht das non+Ultra aber dieses System klingt echt anstaendig, kickt auch OK und geht ziemlich Laut.
meinste nicht das 350Ampere ein bisschen uebertrieben ist?
wie siehts denn mit dem Crest Faktor aus (den hat man mir mal genannt als ich gefragt habe wie ein 6KW RMS AMP 2KW Leistung aus dem Netz zieht
)
der Wird doch hier bestimmt auch ne rolle spielen ![]()
und eine Gel Batterie wird reichen.
Kondensator werden entweder 2 oder 5 Farad.
greetz Malte
ich würde ne ESX V.1000D nehmen
die ist digital und das ist fürs auto ein klarer vorteil
ich habe sie auch
Stimmt 350 A kommen mir auch sehr viel vor und ich weiß jetzt gar nicht wie man den Crestfaktor einrechnen müsste. Dann hältst dich am Besten an die Sicherungsamperewerte und dimensionierst mit Hilfe dieser Werte die Kabel.
Und dann erzählst mal wies so abgeht..
In welchem Auto verbaust du das Sys eigentlich und wie hast du den Übergang von Kofferraum zu Fahrerraum gelöst bzw ist der Kofferraum mit dem Insassenraum verbunden?
Gruß Jochen
wer ne Hifonics Apollo Son of Europa sehen will...
ist mit 4x 55 W RMS@ 4 Ohm angegeben und das wird sie wohl auch haben... immerhin sind's 2 TS pro Kanal.
also das auto ist ein Honda Accord Coupe 3.0I V6
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7634365&id=bc3amh4gegj
sowas ![]()
der Kofferraum ist qausi nur durch die Ruecksitze von der Fahrkabine getrennt. dazwischen ist nix! also kein blech kein garnix ![]()
greetz Malte
edit:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7661392&id=yptwyxclzyx
bei dem sieht man den Kofferraum ![]()
Nett, da wirst ja keinerlei Übertragungsprobs bekommen. ![]()
Dauert nicht mehr all zu lang dann ist bei mir auch ein Auto fällig, mal sehen wies da aussehen wird...
Wobei mir hier deine Ciare Idee schon ganz gut hierfür gefällt.
Mal schaun was letztendlich draus wird.
[/OT] :grin:
Gruß Jochen
ich mache mal ein paar Fotos wies denn geworden ist
![]()
greetz Malte
wieviel F sollte der Kondensator denn nun haben ![]()
Jop Bilder wären nice, kannst ja vlt schonmal welche reinsetzen von dem Gehäuse was du gemacht hast.
Gruß Jochen
Ich würd zwei 1F-Caps nehmen, die parallel schalten: doppelte Kapazität, halber Innenwiederstand. Ansonsten nen 1 oder 2F Cap.