kannmir mal jemand dieses sache mit Ohm erlkären ?
ich weis zwar das bxoen Ohm`s haben und enstufen und das eine endtstufe an 2ohm mehr als an 4 ohm bringt aber den technischen hinterrgund würde ich gerne mal wissen. UND was genau ist Watt RMS ?
Es gibt ja billig anlagen für 50 € wo steht 600 Watt aber das ist ja dann nicht RMS, oder?
Ohm, RMS
-
-
Moin
Ohm gibt es als Fa. aus England, sehr hochwertig :grin:
Die Ohmzahl liegt bei Topteilen meist bei 8. Nimmt man jetzt pro Seite noch einen Baß mit 8 Ohm & schleift vom Baß zum Top durch, liegt die Impedanz bei 4 Ohm pro Seite.
Es kursieren immer mehrere Begriffe:
- Aldi (habe ich abgemahnt) :grin: gibt RMS als PMPO an: das ist der Peakwert für eine Maximalbelastung von nur wenigen Millisekunden :roll:
- RMS ist der einzig ehrliche Wert. Dort liegt bei Rosa Rauschen das Signal über 2 Stunden an der Box oder am Amp an (Crestfaktor 6 dB)
- Musikleistung oder Programmleistung (ca. doppelt so hoch wie RMS)
- AES ähnlich RMS, nach "Audio Engineering Society"
-
ßund was genau ist Ohm jetzt rechnisch gesehen ?
-
R = der Elektrische Widerstand. ( einheit Ohm )
hast du in der schule einfache grundschaltungen mit elektrischen Widerstaenden gehabt?
greetz Malte
-
Zitat von "DAHOBBYDJ"
ßund was genau ist Ohm jetzt rechnisch gesehen ?
Physik 5?
Ohm ist die Einheit für Widerstand.@Staylatix: Bei der Geschichte mit 8Ohm Sub/8OhmSat mit Passivweiche liegt die Gesamtimpedanz pro Seite auch bei 8Ohm. Die Frequenzweiche "teilt " mit den Frequenzen auch die Impedanz.
Armin
-
ich bin erst in der 7ten klasse *g*
macht ihr das jetzt absichtlich, mit wörtern wie Impedanz rumzuwerfen ?!!?
Ich blick im moment garnix mehr. -
-
dann frag dochmal deinen physiklehrer der kann dir das bestimmt erklären mit dem widerstand. hoffentlich...... :grin: pisa lässt grüßen
und umher werfen tun die leutz nicht, obwohl hell&dunkel und co schon richtige profis sind. aber es gibt halt ein paar dinge und begriffe die halt so heißen wie heißen, da gibt es keine logische umschreibung oder so was ähnliches. die impedanz ist nun mal die impedanz und der widerstand der widerstand
klingt einfach, ist es aber nicht.... :grin:
-
das tangiert ihn peripher
-
wie soll ich meinen physik lehrer fragen, wenn ich noch kein Physik habe ?
Und von wegen Pisa lässt grüßen, da wurde auch nur das gefragt was im Lherplan stand und wir ham halt noch kein physik, Punkt -
da kannste ja gleich ne
perkutane transluminale coronar angiographie
machen lassen. oder was sagt ihr?
-
ich hatte den kram in der 5. Klasse

aber das ist auch unterschiedlich. Pisa laesst gruessen ist dann doch n bisschen hart

aber wieso habt ihr in der 5. Klasse keine naturwissenschaften?
das tangiert mich ja garnicht peripher!!
greetz Malte
-
ich hatte den kram in der 5. Klasse

aber das ist auch unterschiedlich. Pisa laesst gruessen ist dann doch n bisschen hart

aber wieso habt ihr in der 7. Klasse keine naturwissenschaften?
das tangiert mich ja garnicht peripher!!
greetz Malte
-
Zitat von "DAHOBBYDJ"
wie soll ich meinen physik lehrer fragen, wenn ich noch kein Physik habe ?
Und von wegen Pisa lässt grüßen, da wurde auch nur das gefragt was im Lherplan stand und wir ham halt noch kein physik, Punktganz ruhig. ich meinte deinen lehrer. warum habt ihr noch kein physik? in der 7 klasse ich kann mich erninnern das gehabt zu haben
-
weis auch net aber ich hab halt dieses jahr noch kein physik.
ach ja: bin auf em gymnasium -
ich hattes ab der 5. und hatte gleich ne 1 auf meinem zeugnis

greetz Malte
-
Zitat von "DAHOBBYDJ"
ach ja: bin auf em gymnasiumdas erklärt natürlich alles..... :grin: :grin:
aber jetzt nicht gleich wieder ausrasten. ich meinte das so das ihr das tatsächlich erst später bekommt. ich war halt nur realschule unda fängt man früher an.ich erste ne 5.....aber in der 10 ne eins :grin:
-
Also ich bin auch auf dem Gym, aber in der 9 und bei uns hat man in der 5,7 und jetzt wieder in der 9 Physik, doch über Widerstände haben wir auch nix gelernt(keine Angst, das mit den Boxenwiderständen weiß ich schon). Wir haben nur gelernt wie eine Glühbirne funktioniert und wie eine Paralellschaltung und eine Reihenschaltung funktioniert. Mehr nicht über Strom. Jetzt machen wir grade "Kraft" in Physik. Hatte auch noch keine 1. Naja.. egal, aber in der 5 hat man auf jeden Fall Physik auf dem Gymnasium, auf jeder Schule!!
-
Das ist etwa so wie beim Boxen, je geringer Widerstand ist desto Bumms

-
und wenn garkein Widerstand da ist machst dong und man wird ausgezaehlt

-