1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitronic vs. DYS vs. HK

• jf87k
  • 3. Oktober 2005 um 12:18
  • tufkama
    • 4. Oktober 2005 um 19:22
    Zitat von "Schrecki7289"

Definiere bitte "schärfer". Klirrende Hts werden oft als "scharf" empfunden.

ich bin jetzt kein profi habe auch kein ausgeprägtes musiker gehör aber nach meinem empfinden war die jbl wesentlich druckvoller, kickreicher unt spritziger seher feinauflösend in den höhen was mir aber aufefallen ist ist der nicht ganz so ausgeprägte mittenbereich der jbl im gegensatz zur hk

für konserve würd ich sagen wird die jbl veilleicht au dauer etwas nervig wegen den spitzen höhen aber für techno halte ich sie nicht füt die schlechteste wahl

• schrecki7289
    • 4. Oktober 2005 um 19:24

Welche Hk denn, die PR oder die PR:O ?

Gruß
    Thomas

• tufkama
    • 4. Oktober 2005 um 19:27
    Zitat von "Schrecki7289"

Welche Hk denn, die PR oder die PR:O ?

die pr:o15

• tufkama
    • 4. Oktober 2005 um 19:30

wie gesagt das war mein persönlicher höreindruck und auf keinen fall soll mein höreindruck jetzt hier als maßstab gelten ich hab sie beide gehört und ich oder mein gehör hat eben so empfunden....

es gibt bestimmt auch andere leute die diese boxen gehört haben und zur hk tendieren...

wie gesagt lieber selbst anhören und dann entscheiden

• schrecki7289
    • 4. Oktober 2005 um 19:34

Also deine Höreindrücke im Tief- und Mitteltonbereich kann ich bestätigen, die JBL macht mehr Kick, die HK geht nach meinem Eindruck dafür etwas tiefer. Die JBL macht in den Mitten etwas schlapp, die HK steht deutlich besser da, vom Hochtonbereich habe ich einen anderen Eindruck, die HK klingt etwas zurückhaltender, dafür aber schön seidig und klar, die JBL plärrt ein wenig, ich finde sie etwas zu forsch zwischen ca. 7 - 10kHz, aber das ist Geschmacksache. Aber das die JBL generell druckvoller klingt, als die HK kann ich nicht so sagen, die Klangcharakter sind ziemlich verschieden.
    Für Techno wird die JBL in der Tat nicht die schlechteste Wahl sein, grade wegen dem Kick und dem Xsss.

Gruß
    Thomas

• tufkama
    • 4. Oktober 2005 um 19:40
    Zitat von "Schrecki7289"

Also deine Höreindrücke im Tief- und Mitteltonbereich kann ich bestätigen, die JBL macht mehr Kick, die HK geht nach meinem Eindruck dafür etwas tiefer. Die JBL macht in den Mitten etwas schlapp, die HK steht deutlich besser da, vom Hochtonbereich habe ich einen anderen Eindruck, die HK klingt etwas zurückhaltender, dafür aber schön seidig und klar, die JBL plärrt ein wenig, ich finde sie etwas zu forsch zwischen ca. 7 - 10kHz, aber das ist Geschmacksache. Aber das die JBL generell druckvoller klingt, als die HK kann ich nicht so sagen, die Klangcharakter sind ziemlich verschieden.
    Für Techno wird die JBL in der Tat nicht die schlechteste Wahl sein, grade wegen dem Kick und dem Xsss.

ja eigentlich kann ich deiner aussage zustimmen nur empfinde ich dein "plärren" nicht als plärren sondern wie gesagt spitz die mitten ok da sind wir uns einig und zu den tiefen bleib ich dabei das die jbl mehr kickt und mehr druck macht das die hk tiefer kann mag sein aber drücken tut meines erachtens die jbl mehr....
    und ja die klancharaktere sind sehr verschieden.....

aber so soll es ja auch sein damit jeder das kaufen kann womit sein gehör zufrieden ist oder?

• schrecki7289
    • 4. Oktober 2005 um 20:36

Richtig, so sehe ich das auch, ich würde eher zur HK greifen, du eher zur JBL, am besten hört man sich die Boxen an, und dann entscheidet man, welche Box für einen besser geeignet scheint.

Gruß
    Thomas

• jf87k
    • 5. Oktober 2005 um 15:09

Ich glaub ich hör mir die Dinger einfach mal alle an und schau dann mal.
    Ein bekannter von mir hat mir angeboten mir Boxen von einer Tochterfirma oder ähnlichem von Acoustic-Line zu besorgen. Hab ihr von der Firma schon ma was gehört? (von der Tochterfirma mein ich)

• schrecki7289
    • 5. Oktober 2005 um 15:15

Wie heißt sie denn?

Gruß
    Thomas

• jf87k
    • 5. Oktober 2005 um 19:03

Tja, das weiß ich auch nicht so genau. N Bekannter von mir hat nur gemeint, dass ma da nur als angemeldeter "Großveranstalter" oder wie auch immer drankommt. Die Boxen sind angeblich aus den gleichen Bauteilen und halt nur auf PA ausgerichtet. Es steht halt nicht Acoustic-Line drauf was des ganze auch noch ein bisschen billiger machen soll....weiß auch nicht so genau??!! :?:

• tufkama
    • 5. Oktober 2005 um 19:41

kenn ich leider nicht und somit sag ich auch nichts dazu denn was ich nicht kenn kann ich nicht beurteilen im gegensatz zu manch anderen leuten hier im forum :wink: ist einfach so einige geben hier kommentare ab und haben nicht den geringsten schimmer nur weil einer mal gesagt hat was gehört gehabt zu glauben usw...

von daher geb ich nich mehr viel auf die meinung anderer hier es sei denn sie haben diverse ls wirklich schonmal gehört....

ich bin hier zu dem entschluss gekommen da ich ja auch schon ne weile dabei bin das man sich hier anregungen holen kann aber anhören tu ichs mir immer noch selbst und entscheide dann punkt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™