1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ein Subwoofer

• twister
  • 3. Oktober 2005 um 16:15
  • twister
    • 3. Oktober 2005 um 16:15

Ja hallo!

Ich hatte schonmal im PA Forum gepostet, aber da bin ich fast hochkant rausgeflogen, und wurde hierher verwiesen. Ich hab den Post einfach mal kopiert..

Also, wie schon in der Überschrift zu lesen, ich möcht gern einen Subwoofer bauen. Es geht um eine bereits bestehende PA, wo alles gekauft wurde, außer der Subwoofer. Ist eine ANlage von JBL, die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur hand, beveuern wir zur zeit mit 2x480 Wrms. Klingen wunderbar, nur eben wenn wir in größeren Räumen spielen, fehlt ganz stark die Basswiedergabe, weil eben der Subwoofer fehlt.
    Eine Endstufe könnte ich bekommen, eine SBT, 2x250Wrms an 8ohm, ich muss mal nachfragen ob man die auch 4 Ohm brücke laufen lassen kann, das weis ich nicht genau, aber dann kommt ein kw raus, und das sollte wohl ganz locker reichen denk ich mal. Das ist nicht mein erstes Boxenprojekt, habe bis jetzt sehr viel fürs Auto gebaut, also eher kleinere Gehäuse. Meine Frage ist jetzt, was ihr noch für infos braucht, und mit wieviel finanziellen Belastungen habe ich zu rechnen, und nat. was für ein Woofer mit was für einem Gehäuse.

so, viel geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal für eure antworten.

Dennis

• Ravemaster
    • 3. Oktober 2005 um 16:20

ANDIR DEIN PART :grin:

oberton 18XB700 2x im BR

dann haste 4 Ohm. die 1KW RMS ist aber dsa mindeste. ich wuerde an deiner stelle neuen AMP kaufen.

versuch aber bitte erstmal zu Posten was du GENAU an equipment hast. (Tops bezeichnung oder Fotos) was ist das fuer ein AMP?

einsatzgebiet und Personenanzahl waere noch gut zu wissen ;)

greetz Malte

• manuela
    • 3. Oktober 2005 um 16:26

18XB700 x2 ist mit 2.500W RMS anzufüttern.
    Hier sollte eine schwächerer Chassis gewählt werden.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• twister
    • 3. Oktober 2005 um 16:32

so, ok, die SBT habe ich noch nicht, ich kann sie aber kriegen, wenn ich möchte, also einsatzgebiet ist ziemlich variabel, daher wir unsere Anlage eig immer selbst stellen, Fotos muss ich mal machen, wird nächstes WE, da haben wir wieder einen Auftritt, ok, ähm, als Musikstil so Mittelding zwischen rock und heavy sag ich mal, kann ich net beschreiben, also kicken sollte es schon etwas, hab jetz viel von den Arls gelesen, weis ja nicht, was ihr davon haltet.

Aso, der Amp, ähm, hab ich nicht im Kopf guck ich auch nächstes WE mit, das ganze zeugs liegt schön verschlossen im Safe, da fahr ich nicht extra hin, ist ein nicht unbedingt guter, aber über den klang kann ich mich eig net beschweren. Naja, ich versuch mal, die genaue Bezeichnung der JBL's rauszukriegen, sowie vom Amp, dann poste ich nochmal. dann ist noch meine Frage, was hab ich vom Finaziellen in etwa zu erwarten?

aso, ganz vergessen, Personenanzahl sind so etwa von 100 bis 200 Leute, für Open Air nehmen wir die sachen nicht, dafür ist es echt zu wenig, da leihen wir uns dann meist etwas, also in größeren Zelten spielen wir manchmal, in der Kirche sind wir auch öfters, ja, dann die typischen Stadthallen sag ich mal. So ich hoffe, das war ausführlich genug...

Dennis

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Oktober 2005 um 12:57

2 oberton 15xb600 oder 18xb700 an einer ldpa 1000 oder 1600 an 4ohm brücke.

• andirr
    • 7. Oktober 2005 um 13:12

Habe den Oberton 18XB 700 auch mal an meine ta-600 auf einen Kanal gehängt, so bekommt er zwar nur 200 W aber drückt da sogar schon besser als ein emi kappa15lf an 600 W... Wenn es vom Geld her dann passt eine ld pa, aber bitte nicht an 4 Ohm bridge, denkt doch auch mal an den Dämpfungsfaktor... :wink:

• twister
    • 7. Oktober 2005 um 15:20

Hä? ich hatte nicht nach oberton gefragt, den habe ich bereits, und morgen zum auftritt werde ich schauen, welche das sind, wird ja wohl sicherlich draufstehen, die möcht ich auf alle fälle behalten. Ich weis noch, als wir die gekauft haben, sollte eig noch ein Subwoofer mit dazu, dann wäre das komplett, aber der war so teuer, das GEld hatten wir einfach nicht, also blieb er erstmal wech. naja, und jetz find ich den nicht mehr, aber selberbaun, macht mehr spaß..

Dennis

• andirr
    • 7. Oktober 2005 um 16:08

Das sind doch Subwoofer... Schau doch mal in meinen Thread !

• Ravemaster
    • 7. Oktober 2005 um 16:29

oberton ist ein Hersteller fuer Lautsprecherchassis.
    der oberton 18XB700 ist ein 18" Tiefton Chassi ;)

greetz Malte

• unknown_artist
    • 7. Oktober 2005 um 17:09
    Zitat von "Manuela"

18XB700 x2 ist mit 2.500W RMS anzufüttern.
    Hier sollte eine schwächerer Chassis gewählt werden.

sorry(nimms mir nicht übel) aber das fällt wohl unter "urban legends"
    Auch der Wunder XB700 hat Power compression....und weniger Ampleistung- dafür ne Kiste mehr freut auch die Lebensdauer und ist somit auch günstiger...wenn der Unterschied zwischen 1200W und 600W in der Praxis mehr als 2dB ist fress ich nen Besen.
    Gibt bestimmt ein lutiges Bild mit Besen im Magen.....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Oktober 2005 um 21:19
    Zitat von "andirr"

Habe den Oberton 18XB 700 auch mal an meine ta-600 auf einen Kanal gehängt, so bekommt er zwar nur 200 W aber drückt da sogar schon besser als ein emi kappa15lf an 600 W... :wink:

Ja genau, du hast das Phänomen ja im direkten Vergleich rausgehört. :roll:

Also, solche Aussagen können nur an den Haaren herbeigezogen sein,
    weil der Kappa 15 lf definitiv viel besser ist, als du hier schreibst.
    Also, wenn solche Aussagen getroffen werden, dann sollte man dazu
    auch eine Vergleichmessung haben. Denn solche subjektiven "Gerüchte"
    sind keine wirkliche Hilfe.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• twister
    • 10. Oktober 2005 um 18:24

soo, jetz hab ichs endlich mal geschafft, nen Post zu schreiben, also war am Wochenende zum Auftritt, war irre geil, naja, ist euch ja egal, also hab mal auf die JBL's geschaut, sind aus der SR II Serie, Foto konnte ich keins machen, hatte das Händy vergessen, und Digicam hab ich net, naja, die Stufe ist von MEK, hab ich ganz ehrlich noch nie gehört, aber das muss nix sagen, joa, als Sub dachte ich so an 2 mal irgendwas mit kappa 15lf, an ner t.amp 2400, da reicht die Leistung wenigstens, dachte so an die MTL's, naja, ihr seit die, die die Erfahrung haben, also was denkt ihr?

Dennis

• andirr
    • 10. Oktober 2005 um 18:48
    Zitat

Also, solche Aussagen können nur an den Haaren herbeigezogen sein,
    weil der Kappa 15 lf definitiv viel besser ist, als du hier schreibst.
    Also, wenn solche Aussagen getroffen werden, dann sollte man dazu
    auch eine Vergleichmessung haben. Denn solche subjektiven "Gerüchte"
    sind keine wirkliche Hilfe.

Ich besitze beide Woofer und kann sie direkt nebeneinanderstehend miteinander vergleichen, indem ich einen an den einen, den anderen an den anderen Kanal meiner t-amp 1400 anschließe. Die Anlage ist so eingepegelt, dass wenn ich an meinem Mischpult an der Anzeige -3 db leuchten sehe sind es noch 3 db bis zum maximalen Aussteuern... Wie wir alle wissen bedeuten 3 db weniger die Hälfte der Leistung. 6 db weniger ein Viertel usw. Also kann ich schön auf der Anzeige sehen wieviel Power die Endstufe grob liefert. Der kappa15lf in BR ist auf 40 Hz getunt, der Oberton 18XB700 ebenfalls BR auf 45 Hz. Beim Direktvergleich verliert der kappa15lf aber derart... Es ist auch eine andere Preisklasse und man darf das so nicht vergleichen. :wink: Um auf die Lautstärke des Oberton Woofers zu kommen muss man immer gut 6 db mehr in den kappa reinstecken. Der gefühlte Bassdruck ist beim Oberton wesentlich stärker.
    Der kappa wird bei 150 Hz Trennfrequenz schon unangenehm, mit dem Oberton kannst du auch mal bei gut 200 Hz trennen.
    Dennoch halte ich den emi kappa15lf, insbesondere im ARLS für einen guten Woofer fürs Geld. Mit dem Oberton ist man in einer anderen Preisklasse und bekommt auch entsprechend mehr...

• pfeffer 54
    • 10. Oktober 2005 um 19:41
    Zitat von "andirr"

Der gefühlte Bassdruck ist beim Oberton wesentlich stärker.

das liegt meines erachtens auch ein bißchen mit ander pappengröße

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• andirr
    • 10. Oktober 2005 um 19:52

Das kann sein. Man bekommt auch nicht so schnell Angst um die Pappe... Der kappa15lf springt einem schon entgegen, da bewegt sich der 18XB700 noch kaum.

• unknown_artist
    • 11. Oktober 2005 um 00:10

Wenn ihr euch noch 2 wochen geduldet kann ich euch evtl Vergleichsmessungen anbieten (falls dann "Messwetter" :grin: ist). Ein 4er Stack ARLS gegen ein 4er Stack Bastelhörner mit XB 700 bestückt..

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• CityDuke
    • 11. Oktober 2005 um 07:50

Obgleich ich bezweifle das ein Vergleich zwischen 4 Stk. 15" im BR gegen 4 Stk. 18" im Horn sinnvoll ist, da steht der Gewinner doch so oder so schon fest. Aber anschaun würd ich mir die Messung dennoch gerne.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Oktober 2005 um 08:07
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Obgleich ich bezweifle das ein Vergleich zwischen 4 Stk. 15" im BR gegen 4 Stk. 18" im Horn sinnvoll ist, da steht der Gewinner doch so oder so schon fest. Aber anschaun würd ich mir die Messung dennoch gerne.

Das bezweifeln sicher noch viel mehr Leute.
    Aber es werden immer wieder gerne Äpfel mit Birnen verglichen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• unknown_artist
    • 11. Oktober 2005 um 13:38
    Zitat von "DJ-Duke1985"

hab ich da wohl weil ich müde war ein smiley vergessen :grin:
    Und ja ich finde man sollte Äpfel mit Birnen vergleichen...Allerdings nicht 1 u 1.2,5-3 Stk Bastelhorn XB700 kosten in etwa so viel wie 4 ARLS(Ich spare nicht bei der Hardware, blue/green Wheels sind ein Muss für mich da andere sich nach spätestens 2 Jahren in nichts auflösen)Wenn mann an der Hardware spart kann es auch durchaus soweit kommen das Ein Horn soviel wie 2 Arls kostet-aber auch das kann man ja vergleichen... :wink:

• twister
    • 11. Oktober 2005 um 15:13

äh, ich hatte euch eig. mal um hilfe gebeten, und jetzt diskutiert ihr hier, ob Sub A lauter ist als Sub B. Das könnt ihr ja gern machen, aber dann bitte in nem extra Thread, weil ich eig denke, das ihr mir auch helfen könnt, dazu seit ihr fähig, das weis ich, wäre nur schön, wenns mal jemand machen würde.
    Daher mein Thread ziemlich weit hinten steht, hier nochmal:

soo, jetz hab ichs endlich mal geschafft, nen Post zu schreiben, also war am Wochenende zum Auftritt, war irre geil, naja, ist euch ja egal, also hab mal auf die JBL's geschaut, sind aus der SR II Serie, Foto konnte ich keins machen, hatte das Händy vergessen, und Digicam hab ich net, naja, die Stufe ist von MEK, hab ich ganz ehrlich noch nie gehört, aber das muss nix sagen, joa, als Sub dachte ich so an 2 mal irgendwas mit kappa 15lf, an ner t.amp 2400, da reicht die Leistung wenigstens, dachte so an die MTL's, naja, ihr seit die, die die Erfahrung haben, also was denkt ihr?

Dennis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™