Hallo Forum!
Als Hobby-DJ (bin erst 16.) lege ich oft bei privaten Feten auf, hatte bisher aber immer vom Papps die HiFi-Boxen und Verstärker ausgeliehen. Weil das mit ausleihen immer Ärger gab, habe ich mir nun eigene PA-Boxen gekauft. Die DAP-Soundmate-Active-MK2. Denke für meine Zwecke wirds mal reichen.
Meine Fragen dazu:
Habe schon gelesen das die Hochton-Boxen so weit oben wie möglich sein sollen? also immer das Stativ ganz ausfahren, so weit es geht? oder gibt es da eine gewisse "Normalhöhe", so auf Kopfhöhe?. Und auch schon hier gelesen, dass die zum zentrum der Musik zeigen sollen. Ist damit die Mitte der Tanzfläche gemeint, sicher oder? Aber müssen die dann auch geneigt werden? geht mit meinen Stativen garnicht.
Ich möchte am Samstag auf einer Gebursttagsfeier auflegen, das ist in einer großen Doppelgarage mit einem Partyzelt 6x6m dran mit ca. 50 Leute, das Zelt ist Tanzfläche und Bar. Reicht meine Anlage dafür? Hoffentlich! Es soll Partymusik zum tanzen und mitsingen werden.
Wie muss ich da nun die Hochton-Boxen aufstellen? Den Bass möchte ich wegen der Kabel vom Mischpult direkt unter meinen DJ-Tisch stellen und ich selbst bin hinten im Eck am Ende der Bar. Wie weit dürfen die Hochtonboxen dann auseinander gestellt werden? Einer in das Eck wo ich bin, die andere ins Eck der gleichen Wand gegenüber? Sind dann aber 6m auseinander. Oder direkt links und rechts von mir und ich stelle mich schräg ins Eck rein? Mein Tisch ist so ca. 1,5m breit.
Große Entschuldigung für meine vielen Anfängerfragen!
Ich möchte halt meine neuen Boxen schon super einweihen, nicht das ich da nun große Fehler mit einer falschen Aufstellung mache.
Vielen, vielen Dank für jeden Tipp!