1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

erste PA als Hobby-DJ und viele Fragen

• Jürgen-H
  • 6. Oktober 2005 um 08:30
  • Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 08:30

Hallo Forum!

Als Hobby-DJ (bin erst 16.) lege ich oft bei privaten Feten auf, hatte bisher aber immer vom Papps die HiFi-Boxen und Verstärker ausgeliehen. Weil das mit ausleihen immer Ärger gab, habe ich mir nun eigene PA-Boxen gekauft. Die DAP-Soundmate-Active-MK2. Denke für meine Zwecke wirds mal reichen.

Meine Fragen dazu:
    Habe schon gelesen das die Hochton-Boxen so weit oben wie möglich sein sollen? also immer das Stativ ganz ausfahren, so weit es geht? oder gibt es da eine gewisse "Normalhöhe", so auf Kopfhöhe?. Und auch schon hier gelesen, dass die zum zentrum der Musik zeigen sollen. Ist damit die Mitte der Tanzfläche gemeint, sicher oder? Aber müssen die dann auch geneigt werden? geht mit meinen Stativen garnicht.

Ich möchte am Samstag auf einer Gebursttagsfeier auflegen, das ist in einer großen Doppelgarage mit einem Partyzelt 6x6m dran mit ca. 50 Leute, das Zelt ist Tanzfläche und Bar. Reicht meine Anlage dafür? Hoffentlich! Es soll Partymusik zum tanzen und mitsingen werden.

Wie muss ich da nun die Hochton-Boxen aufstellen? Den Bass möchte ich wegen der Kabel vom Mischpult direkt unter meinen DJ-Tisch stellen und ich selbst bin hinten im Eck am Ende der Bar. Wie weit dürfen die Hochtonboxen dann auseinander gestellt werden? Einer in das Eck wo ich bin, die andere ins Eck der gleichen Wand gegenüber? Sind dann aber 6m auseinander. Oder direkt links und rechts von mir und ich stelle mich schräg ins Eck rein? Mein Tisch ist so ca. 1,5m breit.

Große Entschuldigung für meine vielen Anfängerfragen!
    Ich möchte halt meine neuen Boxen schon super einweihen, nicht das ich da nun große Fehler mit einer falschen Aufstellung mache.

Vielen, vielen Dank für jeden Tipp!

Tschüssi vom Jürgen

• schrecki7289
    • 6. Oktober 2005 um 08:38

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Für den genannten Raum sollte das kleine Soundmate eigentlich ausreichen.
    Das die Boxen so hoch wie möglich aufgestellt werden sollen ist so nicht ganz richtig, die Boxen müssen auf das Publikum ausgerichtet werden, dazu muss man ihre Coverage (Abstrahlcharakteristik) kennen.
    In deinem Anwendungsfall brauchst du nicht extra Boxenschrägsteller, für eine Kellerparty reicht es, wenn du die Tops so hoch stellst, dass die Boxen etwa auf 2m Höhe stehen, die Hochtöner in den Tops also über die Leute hinweg strahlen, wenn die Tops zu tief stehen, verschlucken die Leute davor den Schall und es klingt dumpf.
    Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber wenn ich irgendwelche Kleinfeten wie diese beschalle, besteht der DJ Platz meistens aus einem Diagonal in die Ecke gestelltem Tisch und links und rechts daneben direkt die Boxen.

Gruß
    Thomas

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2005 um 08:43

Für die Ausrichtung auf die Leute gibt es "Duo Tilts zum Abwinkeln" Die Stative sind wohl mit dabei beim System. Baß auf den Boden stellen

Bitte beachten, daß Du das System als Minderjähriger nicht allein kaufen darfst. Das übersteigt nämlich das Taschengeld. Die Eltern müssen zustimmen sonst wird das Nichts mit dem Kauf (§ 110 BGB "Taschengeld-§)

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• WoodcastleDJ
    • 6. Oktober 2005 um 09:03
    Zitat

... habe ich mir nun eigene PA-Boxen gekauft. Die DAP-Soundmate-Active-MK2...

Also ich würde sagen, er hat sie schon...

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• schrecki7289
    • 6. Oktober 2005 um 09:07

Ja, anscheinend schon. Außerdem: Bei den meisten Shops muss man kein Geburtsdatum angeben, man überweist das Geld von seinem Konto und bekommt die Sachen geschickt.
    Wahrscheinlich haben die Eltern doch sowieso ihr Einverständnis gegeben, sonst gäbs wahrscheinlich auch Ärger, wenn auf einmal ein Soundmate ins Haus flattert, und keiner weiß warum...

Gruß
    Thomas

• Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 09:25

Super Dank für die schnellen Antworten!

Die Boxen habe ich mit Papps zusammen in bar gekauft, den größten teil habe ich von meinem ersten Azubilohn gezahlt, 100Euro hat Papps zugeschossen. Sollte kein Problem sein oder? Meine so beim Garantiefall? Auf der Rechnung steht aber mein Name drauf. Soll ich das ändern lassen?

Wegen der Auftsellung. Ja so meinte ich das etwa, ein Tisch schräg im Eck wo meine CD-Player und so drauf sind, darunter der Bass. Also meint Ihr das ich die Hochton (sind das die Tops?) gleich neben den Tisch stellen soll?

Wie diese Abstrahlcharacteristik ist, weiß ich nicht genau, steht das in den techn. Daten? muss das mal durchsehen. Habe die ja schon bei uns in der Garage (Doppelgarage) ausprobiert. Klingen sehr gut und sehr laut sind die auch, meine ich.

Was mir aufgefallen ist, deshalb auch die Frage nach der Auftsellung. wenn ich die Tops ca. 4m auseinander gerade von der Wand wegzeigen lasse, höre ich in der Mitte und nahe der Wand weniger Höhen, erst wenn ich ein paar meter von der Wand weg bin klingt es super, je schräger ich die nun zueinander drehe desto besser auch der Klang an der Wand. Der Grund ist mir schon klar, das ist diese Abstrahlrichtung. Oder? Aber: Bei der Samstagsfete stehen da auch die Leute sicher ganz nahe an den Boxen oder in diesem Bereich wo mans schlechter hört. Wäre so wenn ich die Boxen in die beiden Zeltecken stellen würde. Das will ich aber vermeiden. Wie weit darf ich die Boxen eigentlich zueinander schräg stellen? Kann es da Probleme geben, etwa mit sowas wie Phasenauslöschung oder so? Von der Lautstärke her ist es so, dass mehr der Tanzbereich laut sein soll, an den Tischen an der anderen Seite ists egal, oder sogar besser wenns da nicht so laut ist.

Und zuletzt die Frage wegen dem Bass. Ist es wirklich egal wo der steht? im Eck ist besser das weiß ich, nur wo der im Vergleich zu den Tops steht, meine ich. kann es da auch probleme geben wenn die zu weit auseinander stehen? Für jetzt wirds egal sein, werde ich wahrscheinlich alles nahe beieinander stellen aber schonmal für später gefragt.

Achja. Bevor Ihr fragt, wie ein Azubi am Vormittag ins Forum kommt. :lol: Nein ich schwänze nicht. Ich habe heute und morgen Urlaub.

Tschüssi vom Jürgen

• schrecki7289
    • 6. Oktober 2005 um 09:34

Musste machen wie ich - schulische Ausbildung am Berufskolleg und dann regelmäßig Ferien, allerdings kein Lohn... :cry:

Den Namen brauchst du nicht ändern lassen.

Die Tops kannst du ruhig links und rechts neben den Tisch stellen.
    Mit der Ausrichtung solltest du einfach mal asuprobieren, wies am besten klingt, pauschal kann man das so jetzt nicht sagen.

Gruß
    Thomas

• Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 09:35

Achso, noch was.
    Bis jetzt habe ich immer unter Freunden aufgelegt und auch nur so im Partykeller und so. Boxen ins Eck Verstärker dran und los, was bisher egal. Aber am Samstag kommen viele Bekannte und Verwandte, also so mein erster "öffentlicher" Auftritt :oops: und da möchte ich alles 100% richtig machen. Wäre schon peinlich wenns da dann nur brummt und pfeift. Noch dazu mit der neuen Anlage.

Deswegen nochmal Entschuldigung wegen der dummen Anfängerfragen.

Tschüssi vom Jürgen

• schrecki7289
    • 6. Oktober 2005 um 09:40

Kein Problem, dafür sind wir doch hier. :wink:

Gruß
    Thomas

• Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 09:54

Ja, Danke! :D bin auch superfroh weil Ihr mir da so freundlich weiterhelft. Ähm :oops: eine Frage habe ich noch. Weiß aber nicht ob das hierher gehört.

Wenn ich mir später mal ein Mikro kaufe, ist es da wichtig welche Boxen ich habe? So wegen Pfeifen und Rückkoppelung. Klar das ich mich da noch bei Mikrofonexperten schlau mache, aber wenn wichtig ist welche Boxen ich habe, kann ich dann die Daten schon mit angeben.

Tschüssi vom Jürgen

• N-Dee
    • 6. Oktober 2005 um 09:57

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, steht vor der Doppelgarage das Zelt, und du stehst dann an dessen Ende und spielst sozusagen in die Garage hinein, oder? Es könnte sein, dass es dann in der Garage nicht so prickelnd klingt, da diese wohl sehr hallen dürfte. Damit musst du also rechnen.
    Du solltest dich aber vom Klang beim 'Soundcheck' nicht täuschen lassen - wenn erst mal 50 Leute da sind, klingts gleich ganz anders, da diese erstens selber recht viel Lärm machen und zweitens viel Hall 'schlucken'. Also anfangs mit gemäßigter Lautstärke anfangen und dann bei Bedarf lauter werden - dann sollts ganz passabel werden :wink: .

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 10:10

Danke für den Tipp mit dem Hall. Naja es ist ja unsere Garage und da hängt schon viel Werkzeug und so an der Wand was mit Laken abgehängt wird damits besser aussieht. Dort sitzen dann auch die Leute an den Biertischen. Im Zelt 6x6m stehen die Leute nur und wir wollen noch 3-5 Stehtische darin verteilen. An einer Seite ist die Bar und ich bin entweder dort am Ende im Eck oder auf der anderen Seite. Muss man sehen wenn alles aufgebaut ist wie es mit dem Platz hinkommt. Ich habe also zwischen der Garage und mir nur stehende Personen. Papps meinte sogar das es besser sei wenn es in der Garage nicht allzu laut wär damit sich die dort noch unterhalten können wenns in der "Partyzone" mal lauter wird.

Am Anfang gibts eh erst Essen, dazu lasse ich die Musik leise mitlaufen, erst später wenn die Leute dann die Bar stürmen "darf" ich richtig loslegen.

Tschüssi vom Jürgen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2005 um 13:34

Hallo und willkomen hier,

also, den Bass würde ich nicht unbedingt unter den Tisch stellen.
    Könnte eventuell Probleme mit den CD- Playern geben. Hängt
    natürlich davon ab, was für welche das sind. Ein einfacher Cd- Player
    aus deinem Zimmer oder von Papa könnte da schon mal springen.
    Es ist übrigens egal, ob der bass zwischen den Tops steht oder irgendwo
    daneben, da man den Bass aufgrund der Wellenlänge eh nicht orten
    kann/ wird.
    Das mit dem Mikro und der Rückkopplung hängt weniger
    von deinen Tops ab. Vielmehr spielt da das Mikro und seine
    Richtcharacteristik eine Rolle. Auch die Position des Mikrobenutzers ist
    sehr wichtig. Ideal ist eigentlich immer, wenn die Tops vor dem Mikro
    plaziert sind, bzw. der Sprecher sich hinter den Tops befindet. Sollten
    die örtlichen Gegebenheiten dies nicht zulassen, dann ist es auch gut,
    wenn der Redner sich weit genug von den Boxen plaziert. Aber sowas
    sollte man vor einer Feier oder Veranstaltung immer mal kurz
    ausprobieren.
    Auf jeden Fall solltest du dich vor dem Kauf eines Mikro's
    hier nochmal beraten lassen. Es geht nichts über gute Erfahrungen.
    Und kaufe niemals diese Billigmikros bei Ebay, die taugen gar nichts
    und haben meistens auch keine Zulassung für Deutschland!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• schrecki7289
    • 6. Oktober 2005 um 13:54

Was die Mikros betrifft, kann ich DJ Heini bedingungslos bestätigen. Aber das der Soundmate 1 Sub so zur Sache geht, dass der CD Player springt, ist übertrieben. Habe die Soundmate schon gehört, ist ein nettes kleines System, keine Frage, aber halt eben vom Output nicht grade der Bringer.

Gruß
    Thomas

• Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 15:40

Danke für die Tipps! Also der Tisch ist schon recht stabil (2cm dicke Platte) und als CD-Player habe ich ein DJ-Doppel-Deck von Denon wo man auch das tempo verstellen kann und so, habe ich letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nur der Mixer ist noch ein Billigteil, da spare ich aber schon auf was gutes. 8)

Zitat von "DJheini"

Auf jeden Fall solltest du dich vor dem Kauf eines Mikro's
    hier nochmal beraten lassen. Es geht nichts über gute Erfahrungen.
    Und kaufe niemals diese Billigmikros bei Ebay, die taugen gar nichts
    und haben meistens auch keine Zulassung für Deutschland!

Wegen den Mikro. Das wird sicher noch dauern, möchte da auch kein Billigteil kaufen, sondern schon was gutes. habe mich da mal schlau gemacht, so unter 200,- geht da wenig. glaube ich mal. Muss aber kein Funkding sein, Kabel reicht völlig.

Wenn ich das Geld beisammen habe, melde ich mich nochmal bei Euch.
    So ich glaube ich habe nun genug Infos das ich die Party gut meistern werde. Wenns gewünscht wird gebe ich Euch Bescheid wie es mir ergangen ist.
    Vielen vielen Dank!

Tschüssi vom Jürgen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2005 um 15:57

Ja sicher, lass dann mal hören, wie die Party war.
    Und ob du mit den DAP- Boxen so zufríeden warst.
    Ist immer interessant, vor allem für Leute, die sich
    sowas auch anschaffen wollen.
    Viel Spass!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• viruzz
    • 6. Oktober 2005 um 18:05

Jetz hab ich mal 'ne Frage:

Ich hab noch gar nichts von einer Amp gehört, oda ist das System aktiv?
    Kenne es nicht, tut mir Leid, wenn ich falsch liege.

:) huhu :>

• brilon4fun
    • 6. Oktober 2005 um 18:10
    Zitat von "viRuZz"

Jetz hab ich mal 'ne Frage:

Ich hab noch gar nichts von einer Amp gehört, oda ist das System aktiv?
    Kenne es nicht, tut mir Leid, wenn ich falsch liege.

Ist ein Aktivsystem:
    http://www.music-computer.com/de/dept_79.html

• Jürgen-H
    • 7. Oktober 2005 um 09:42

Hallo!

Habe da noch mal ne Frage an euch. Weil ich neugierig war hab ich mal ein paar Beiträge zur DAP Soundmate durchgelesen und sehe das da öfters von einer neuen Version gesprochen wird. Die soll sich in den Top-Teilen unterscheiden, also 12" oder 8" Lautsprecher.

Bei mir steht in den Unerlagen 8". Habe ich nun die neue oder alter Version? Und welche der beiden ist die bessere? Die 12" oder 8"?

Nur so nebenbei, weils mich interessiert, bin mit was ich hab schon zufrieden.

Tschüssi vom Jürgen

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Oktober 2005 um 10:43

8" ist die alte Version, die neue ist die Soundmate K2 mit 12"/1" Tops.
    Die mit 12" wird wahrscheinlich besser sein in der Endlautstärke.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement