Ähm noch mal zum Theam Mikro? 200Euro ? Willst du beim European Song kontest auftreten oder privat bissl Party machen? Son scheiß mikro kriegste für 25Euro und das dürfte locker reichen für deine Zwecke...
erste PA als Hobby-DJ und viele Fragen
-
-
Hallo Juri,
entschuldigung :oops: , habe mich da halt beraten lassen und so ein Verkäufer im Musikgeschäft hat das eben so gesagt. Der meinte ich brauche, wenn ich mit dem Mikro vor die Boxen gehen will, unbedingt eines mit "Superniere" oder so was profimäßiges halt. Und solche Mikros kostet eben ca. 200,- Euro. ich kann da nicht mehr sagen als mir erklärt wurde. Wollte da auch erst später noch genau hier nachfragen welche Mikros gut aber noch bezahlbar sind.Wenn es da echt billigere gibt, dann gib mir doch einen Tipp welches. 25,-Euro wäre ja kein Problem das könnte ich gleich heute noch kaufen.

-
So ein Unsinn was Juri erzählt!
Für 25€ bekommt man sicherlich kein Mikro das ewig halten soll!
Jürgen
Kauf dir nen Shure SM58, damit wirst du ewig glücklich sein. :wink: -
Zitat von "Jürgen-H"
Hallo Juri,
entschuldigung :oops: , habe mich da halt beraten lassen und so ein Verkäufer im Musikgeschäft hat das eben so gesagt. Der meinte ich brauche, wenn ich mit dem Mikro vor die Boxen gehen will, unbedingt eines mit "Superniere" oder so was profimäßiges halt. Und solcheEr hat wirklich gesagt, dass du eine Superniere brauchst, wenn du _vor_ die Box gehst? Das halte ich für "etwas seltsam"...
Wenn du direkt vor die Box gehst, dann pfeifen sie alle. Also am besten deinen DJ-Platz so aufbauen, dass die Boxen dich nicht direkt anstrahlen. Wenn es dann noch Feedbacks gibt, dann musst du sie halt nochmal umstellen.Zitat von "Jürgen-H"
Wenn es da echt billigere gibt, dann gib mir doch einen Tipp welches. 25,-Euro wäre ja kein Problem das könnte ich gleich heute noch kaufen.
Es gibt für deinen Zweck absolut ausreichende Mikros im Preissegment bis zu 50.-
Guck dir mal die ganzen SM58-Nachbauten an (dazu gibt es auch einen Thread im Pa-Forum). -
Mikro-Tip: Beyerdynamic TG-X 58 für 69,- Euro
Lars
-
vom großen B gibts da eins... schimpft sich XM 8500. Kostet 29 Ocken und sieht nicht übel aus... wie es funzt.. k.A. evtl. mal ausprobieren.
Aber ein Shure SM 58 machst du nie kaputt. Das ist das Standardmikro für fast alle Zwecke... kostet immer so um die 110 Euro... da haste echt was gutes dann -
Noch kurz zu den Mikros. Danke für die Tipps! Ist aber noch nicht so dringend.
Ich meinte mit "vor die Boxen" gehen, nicht das man sich direkt davor stellt, sondern zum Beispiel jemand auf der Tanzfläche oder so einen Vortrag hält und die Boxen dann hinter ihm sind. Wie halt oft auf Hochzeiten, die Band ist auf der Bühne und die Boxen auch und jemand steht mit einem Mikro vor dem ganzen auf der Tanzfläche.
Aber ist ja noch nicht so wichtig. Muss erst noch kräftig sparen, auch wenns "nur" 100,- oder 80,- statt 200,- Euro sind.
Auf alle Fälle vielen vielen Dank. Soviel Hilfe für einen Anfänger wie mich, in einem Profi Forum zu finden ist schon toll!

-
Also nochmal....du wirst so wie ich das sehe kein großartiges Geld mit dem was du machst verdienen(ich mach fast da selebe und spreche daher aus Erfahrung) Haber derzeitig um die 2000Euro ausgegeben und ich sag dir ganz ehrlich das Mikro nimmst du vielleicht mal zum Titel ansagen oder für Texte wie "Es darf getanzt werden" oder zum Saufspiele ansagen also tu dir selber den Gefallen und spar es dir unmengen für nen Mikro aus zu geben....Vielleicht einfach mal zu nem Geschäft wo es sowas gibt und mal bissl was ausprobieren...Aber 110€ auch wenns angeblich nie kaputt wäre mir persönlich für solch unwichtigen Kram zu teuer da investier liebe in paar Vinyls oder CDs

-
So Leute kurzer Bericht wie es mir ergangen ist:
(Habe nur 30 Minuten Mittagspause)Spitzenklasse!
Lautsärke hat leicht gereicht, Klang war super und am wichtigsten: Den Leuten hat meine Musik super gefallen. habe die Top-Boxen neben meinen Ttisch gestellt so 3m auseinander und den bass untern Tisch. Hat super geklappt. Nur die mitgelieferten Lautsprecherkabel sind ein wenig kurz, muss da schauen ob ich mir noch Verlängerungen kaufe.Am Anfang hat der Bass etwas stark "gewummert", aber hat mir ein gast der sich etwas auskennt die Boxen und Mischpult schnell eingestellt (bass etwas rausgedreht und Tops auch etwas weniger, dafür am Mischpult etwas mehr Höhen), dann hats vom Klang her super gepasst!
DANKE für Eure Tipps!
Achja:
Nein, ich will da kein großes Geld verdienen. Lege ja nur so privat auf, glaube das dürfte ich mit 16 auch noch garnicht. Oder? Aber egal, will ich ja eh nicht.Habe noch eine Frage zu den Boxen, die stell ich in einen anderen Thread, ist besser so glaub ich.
-
Hallo,
such doch mal nach dem "BEHRINGER XM-1800s 3'er Mikrofon-Set".
Da bekommst Du für weniger als 30€ die robuste Grundausstattung auch für kleinere Moderationen. Die klingen m.E. zwar bei Männerstimmen leicht dumpfer als z.B. ein ShureSM58, sind dafür aber so preisgünstig, dass Du sie auch mit einem Azubieinkommen sorglos mal Deinen Partygästen anvertrauen kannst. -