1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Power Controller fürs PA Rack

• PA_Fanat
  • 19. Juli 2003 um 17:38
  • PA_Fanat
    • 19. Juli 2003 um 17:38

Habe letztlich geplant, einen Power Controller fürs Rack zusammenzubasteln. Das ganze findet in einem 2HE Einschub Platz. Das Teil soll dann per Tastendruck bis zu 8 Geräte im Sekundentakt einschalten (weil dies je nach Stromversorgung manchemal mit 16A ziemlich schwer werden kann). Das ganze soll für ein kleines AmpRack sein. Funktionieren tut das ding mit einem Schieberegister, das die Dateneingänge fix auf HIGH hat und mittels einem ca. 1Hz Takt von einem NE555 immer eins weitergeschoben wird. Die Ausgänge des Registers schalten dann über kleine Transistorstufen die Relais der Laststromkreise. Jeder 'Kanal' ist dabei mit 10A Abgesichert.
    Hat wer verbesserungsvorschläge für das Teil? Wäre super, weil ich das gleich Optimalst aufbauen möchte. Aja, auf der Frontseite ist ein PowerCon Verbinder geplant.

...sound ist, was man draus macht

• KlangTerrorist
    • 19. Juli 2003 um 19:02

Net schlecht die idee.....was würde das ding den kosten??
    vielleicht nehme ich dir dann auch so paar st ab....
    mfg

• Mnyut
    • 19. Juli 2003 um 19:30
    Zitat von "PA_Fanat"

Die Ausgänge des Registers schalten dann über kleine Transistorstufen die Relais der Laststromkreise.

Nimm besser etwas das das angeschlossene Gerät im Nulldurchgang der Netsspannung schaltet. Dann fliegt die Sicherung auch nicht so schnell. Z.B. nach dem Transistor Ausgang den MOC 3041 (Optokoppler mit Nullspannungsschalter und Triac Ausgang) der einen weiteren Triac ansteuert.

• DavidH
    • 19. Juli 2003 um 19:35

PA_Fanat
    die Idee is gut, nur die Umsetzung hat einen Haken :D
    nein, also was ich meine ist der PowerCon...
    ...da gabs schonmal so 'ne Debatte.... -IM STROM-BRETT :-?
    also, du willst - so wie ich das hier lese - mit einem Schuko-PowerCon-Adapter (is jetzt egal, wo) arbeiten. Da Schuko aber nur mit 16A und PowerCon mit 20A zugelassen ist, geht das NICHT ohne zusätzlichen Sicherungsautomaten (zumindest wenn das Teil nicht nur von dir, nur auf Privat VAs, und nur unter vollem Verantwortungsbewusstsein :D). Davon habe ich in deinem Post nichts gelesen; wenn du das bedacht hast, fällt mir nichts weiter auf, was der Sache im Wege stünde

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2003 um 19:53

Jo, also ich würde Solid-state Relais nehmen, anstatt der normalen Relais.

MfG Johannes Pradler

PS: Wofür willst du das Teil denn einsetzen?

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Mnyut
    • 19. Juli 2003 um 20:00
    Zitat von "DavidH"

PA_Fanat
    die Idee is gut, nur die Umsetzung hat einen Haken :D
    nein, also was ich meine ist der PowerCon...
    ...da gabs schonmal so 'ne Debatte.... -IM STROM-BRETT :-?
    also, du willst - so wie ich das hier lese - mit einem Schuko-PowerCon-Adapter (is jetzt egal, wo) arbeiten. Da Schuko aber nur mit 16A und PowerCon mit 20A zugelassen ist, geht das NICHT ohne zusätzlichen Sicherungsautomaten (zumindest wenn das Teil nicht nur von dir, nur auf Privat VAs, und nur unter vollem Verantwortungsbewusstsein :D). Davon habe ich in deinem Post nichts gelesen; wenn du das bedacht hast, fällt mir nichts weiter auf, was der Sache im Wege stünde

Fang noch mal ganz oben an zu lesen. Dann wirs du fest stellen, das er jeden Kanal mit 10A absichern will.

• DavidH
    • 19. Juli 2003 um 20:13
    Zitat von "Mnyut"

Dann wirs du fest stellen, das er jeden Kanal mit 10A absichern will.

jaja, das stimmt schon. aber wenn ich jetze keine völlige Denkblockade hab, heißt das NICHT, dass nicht trotzdem insgesamt(!) mehr als 16A gezogen werden können. Ergo muß ein 16A FI her, oder?

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 00:08

So sollte das Teil dann ausschauen:

Zum Post mit den Solid State Relais...
    Wenn man kurz den Stecker zieht, soll das ding dann wieder von vorne hochfahren. Deshalb normale Relais.
    Schaltpläne sind kein Problem, Serienanfertigung schon, da ich schon mit einem Exemplar große Probleme hab, weil ich keine Werkstatt hab.
    Das mit dem MOC3041 werd ich mir genauer anschauen...
    Auf deutsch schaltet der, wenn die Diode leitend ist und die spannung zwischen pin 4 und 6 (230V AC) gerade den Nullpunkt durchläuft?
    Hier das Datenblatt: http://www.web-ee.com/Electronic-Projects/data/moc3041.pdf
    Das mit der 16A EInganssicherung hab ich oben nicht erwähnt. Vielleicht wärs da überhaupt besser, einen 16A (oder 20A) FI zu nehmen.
    Das Teil will ich für mein kleines AmpRack verwenden, wo immerhin 2x 1,2kW Endstufen, eine Aktivweiche, 1x800 Watt Amp und warscheinlich noch ein PC drin sein wird und wenns Finanziell ausgeht ein Effektgerät.
    Danke für die Tipps bis jetzt!
    PS. Die 'Progressbar' rechts am Gerät ist eher für den Spass, sie funktioniert zwar, ist aber unüblich für PA.

• dagobert
    • 20. Juli 2003 um 00:38

Ich würde schon Relais verwenden, doch welche mit Wolframkontakt, wegen damit die Kontakte nicht schwarz werden. Auserdem würde ich das Schieberegister am Anfang mit einsen Vorladen und dann Nullen reinschieben, oder gleich die Ausgänge invertieren, damit das Relais nur kurz anziehen muss, und dann, wenn alle Geräte an sind in seine Ruhestellung fällt, also keinen Strom zieht.

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2003 um 00:46

Ich sehe da kein Problem, ein Solid-State-Relais funktioniert genauso wie normales Relais. Legst du eine Psannung an schlaltet es durch.

Ob du jetzt ein Normales Relais nimmst oder nciht ist deshalb funktionstechnisch gesehen egal, nur das Solid-State-Relais schaltet im Nulldruchgang der Phase, das Relais eben nicht.

MfG Johannes Pradler

PS: Also falls so ein Gerät wirklich öfters gewünscht wird kann cih mir mla dazu gedanken mach sowas in einer Kleinserie herzustellen, ich werd mcih dazu dann auf jedenfall mal melden.

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• McGyver
    • 20. Juli 2003 um 01:12

Nicht schlecht die idee...

aber nimm auf alle Fälle SolidState Relais (Einfache Methode), oder du bastelst dir mit minimalen Aufwand über einen Optokoppler und Triac einen "Schalter"...den würdest du auch direkt mit den Schieberegister ausgängen schalten können.
    Aber Nulldurchgangschaltung finde ich ist Pflicht, vorallem da es so leicht mit besagten Optokoplern zu reallisieren ist.
    McGyver

• Hotte123
    • 20. Juli 2003 um 02:11

Also Solidstate mit Nulldurchgangsschaltung könnte beim Einschalten dicker induktiver Lasten z.B. Tafos zu Problem führen. Dann müsste hinter jedem Solidstaterelais noch ne Einschaltverzögerung. Da finde ich ordentliche Relais mit gutem Kontaktmaterial die bessere Lösung.

Hotte123

• Mnyut
    • 20. Juli 2003 um 06:23
    Zitat von "DavidH"

jaja, das stimmt schon. aber wenn ich jetze keine völlige Denkblockade hab, heißt das NICHT, dass nicht trotzdem insgesamt(!) mehr als 16A gezogen werden können. Ergo muß ein 16A FI her, oder?

mmmmhh, ich meine zu Wissen, das bis 32 A ein FI mit 30 mA Empfohlen wird. Ob der jetzt aber in diesem oder im Verteiler davor sitzen muss (darf) weis ich nicht.
    Andere Frage: Wie sinnvoll sind FI's mit 30 mA in der Veranstaltungstechnik (z.B. wegen Feuchtigkeit bei OpenAirs und so). 30 mA ist ja für den Personen Schutz gedacht.
    Jetzt hat ja am Amp-Rack oder in Dimmer-City eigendlich keiner was verloren. Tut's dann auch ein 300 mA FI als Geräteschutz?

Zitat von "Hotte123"

Also Solidstate mit Nulldurchgangsschaltung könnte beim Einschalten dicker induktiver Lasten z.B. Tafos zu Problem führen. Dann müsste hinter jedem Solidstaterelais noch ne Einschaltverzögerung. Da finde ich ordentliche Relais mit gutem Kontaktmaterial die bessere Lösung.

Wegen der Spannungsspitzen die bei Induktiven Lasten entstehen können?

Zitat von "PA_Fanat"

Das ganze findet in einem 2HE Einschub Platz.

So wie auf deinem Bildchen wirst du die Sicherungen aber nicht rein bekommen, da brauchst du schon 3 HE.
    Und warum B-Automaten für AMPs die sich eh etwas schwer tun?

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2003 um 11:12

Ach ja, also ich hab noch was als Verbeserungsvorschlag:

Du bruachst nach neuer VDE (2000) in jeder Unterverteilung einen Hauptschalter der die Verbraucher direkt Trennen kann.

Ein FI, oder ein Sicherungsautomat dürfen dabei nicht als hauptschalter benutzt werden.

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2003 um 15:05

So, ich hab mir dazu wie bereits angedroht meine Gedanken gemacht:

Das Gerät, wie oben zu sehen, wäre in mehreren Versionen möglich.
    Bei allen Geräten kann die Einschaltgeschwindigkeit stufenlos eingestellt werden. Der Einschaltvorgang kann per Knopfdruck gestartet werden und läuft dann mit der frei Wählbaren Frequenz bis zum ende ab, oder kann manuell mit einem Taster getaktet werden.

Version I

6 Schuko Ausgänge (2 HE)
    Grundversion ca. 300€
    Aufpreis Solid-State-Relais: ca. 50€

Version II

8 Schuko Ausgänge (2-3 HE)
    Grundvesion ca. 350€
    Aufpreis Solid-State-Relais ca. 65€

Version III

10 Schuko ausgänge (3 HE)
    Grundversion ca. 375€
    Aufpreis Slid-State-Relais ca. 80€

Für alle Versionen gilt:

Aufpreis FI ca. 50€
    Aufpreis LED-Progress-Anzeige ca. 10€

Ab Version II würde ich allerdings keinen Powercon sondern mindestens einen CEE 16 nehmen.

So das sind die ungefähren Preise für solch ein Gerät.
    Wer interesse hat soll sich melden.

Es sind selbstverständlich abweichende Spezifikationen denkbar, auch ist der Preis kein endgültiger Preis sondern nur ein gerade überschlagender Preis um eine ungefähre Vorstelung der Kosten zu bekommen.

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 16:39
    Zitat von "dagobert"

Auserdem würde ich das Schieberegister am Anfang mit einsen Vorladen und dann Nullen reinschieben, oder gleich die Ausgänge invertieren, damit das Relais nur kurz anziehen muss, und dann, wenn alle Geräte an sind in seine Ruhestellung fällt, also keinen Strom zieht.

Wenn man das so macht, dann würde während der Voröadephase und der Aktivierung der ICs, also ladung des Glättungselkos und so weiter, strom in alle Verbraucher fließen und dann erst recht die Sicherung wieder fliegen.

Zitat von "JohannesP"

Ob du jetzt ein Normales Relais nimmst oder nciht ist deshalb funktionstechnisch gesehen egal, nur das Solid-State-Relais schaltet im Nulldruchgang der Phase, das Relais eben nicht.

Ist ein Soild State das mit dem IC?, wenn ja, dann hab ich mit Solid state sowas wie einen Stromstoßschalter gemeint, der da ja nicht viel bringt.

Zitat von "JohannesP"

e auf deinem Bildchen wirst du die Sicherungen aber nicht rein bekommen, da brauchst du schon 3 HE.
    Und warum B-Automaten für AMPs die sich eh etwas schwer tun?

Da gibt es eine bestimmte Serie an Automaten, die ganz genau in ein 2HE Passen. Erfahrungsgemäß geht sich das aus, mit B Automaten Amps zu betreiben und auch einzuschalten. Meine haben ja nicht 1000e Watt, sondern 1200Watt pro Stück.

Zitat von "JohannesP"

Du bruachst nach neuer VDE (2000) in jeder Unterverteilung einen Hauptschalter der die Verbraucher direkt Trennen kann.
    Ein FI, oder ein Sicherungsautomat dürfen dabei nicht als hauptschalter benutzt werden.

Werde ich berücksichtigen! Danke für den Hinweis ... müssen die Schalter vorne sein oder reichen die auch, wenn sie hinten sind.... blöde frage, ich mach sie vorne! .. da muss ich ja eh nur die Versorgung der Relais wegnehmen, dann wars das eh schon, oder (also den Registerausgang wegschalten)?

Zitat von "JohannesP"

Das Gerät, wie oben zu sehen, wäre in mehreren Versionen möglich.
    Bei allen Geräten kann die Einschaltgeschwindigkeit stufenlos eingestellt werden. Der Einschaltvorgang kann per Knopfdruck gestartet werden und läuft dann mit der frei Wählbaren Frequenz bis zum ende ab, oder kann manuell mit einem Taster getaktet werden.

Version I
    6 Schuko Ausgänge (2 HE)
    Grundversion ca. 300€
    Aufpreis Solid-State-Relais: ca. 50€

Version II
    8 Schuko Ausgänge (2-3 HE)
    Grundvesion ca. 350€
    Aufpreis Solid-State-Relais ca. 65€

Version III
    10 Schuko ausgänge (3 HE)
    Grundversion ca. 375€
    Aufpreis Slid-State-Relais ca. 80€

Für alle Versionen gilt:

Aufpreis FI ca. 50€
    Aufpreis LED-Progress-Anzeige ca. 10€

So das sind die ungefähren Preise für solch ein Gerät.
    Wer interesse hat soll sich melden.
    Es sind selbstverständlich abweichende Spezifikationen denkbar, auch ist der Preis kein endgültiger Preis sondern nur ein gerade überschlagender Preis um eine ungefähre Vorstelung der Kosten zu bekommen.

Alles anzeigen

Das von mir Geplante Gerät verfügt über genau die Eigenschaften, kostet aber im Selbstbau mit SolidState und FI (der ja sowieso dasein MUSS) ca 150€ incl. Gehäuse 2HE 19'' Schwarz mit Aufdruck.
    Nur ist leider von meiner Seite keine Serienanfertigung (auch nicht Kleinserie) möglich.
    Baupläne und Schaltpläne kann ich dann liefern, aber das wars leider auch schon.

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2003 um 20:48

Bist du dir mit dem Preis da ganz sicher?

Ich bekomme teilw. Einkaufspreise und komme vom Material auf ca. 250€
    Alleine die Siherungsautomaten. Da es C-Automaten sein müssen kostet einer ca. 10,2€. Bei neun Stück sind das bereits 91,8€.

Die Standartsicherungen (H) sind um eniges biliger aber haben nunmal keine C-Charakteristik und fliegen bei einer größeren Endstufe.

Um das wirklich zusammenzurehenen muss du wirklich jedes Einzelteil aufschreiben und dann alles zusammenrechnen. Egal ob du es sowieso schon hast oder ob du es bestellen müsstest.

Mit solid-State-Relais sind übrigens Halbleiterrelais gemeint.

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2003 um 20:52

Baupläne oder Schaltpläne brauhc ich nciht. Wenn dann würd ich das Gerät nach einer eigenen Schaltung aufbauen. Habe eben schnell selbst eine Schaltung entwickelt, allerdings nicht mit Schieberegister sondern mit einem Dekadenzähler, das macht die Schaltung einfacher.

Mit dem Taster wird dann ein FlipFlop angesteuert das den Timer mit Spannung versorgt. hat der Dekadenzähler die letzte Stufe erreicht setzt er das FlipFlop wieder zurück.

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• PA-Peter
    Profi
    • 20. Juli 2003 um 21:04
    Zitat von "DavidH"

???????????
    Wieso RCD? Der sitzt doch im Vorverteiler!
    Und was hat das mit dem maximalen Gesamtstrom zu tun? Dafür sitzt auch eine Sicherung im Vorverteiler...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 20. Juli 2003 um 21:29

APC stellt da was her.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™