1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Infra Bass gesucht

• tamaris-pa / mts
  • 13. Oktober 2005 um 18:24
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Oktober 2005 um 18:24

Wir suchen ein nettes Tiefbasswunder für größere VA´s. Amping gibts eine LDPA1000 auf 4Ohm Brücke mit 2,2KW.
    Bestückung eventuell den Oberton 18XB700

Nur was kann man da bauen?

http://www.paplans.de.vu/
    Kennt jemand von der Page den B2?

Kann man mit dem was anfangen?Sollte wie gesagt möglichst tief kommen. Wir hatten an was Doppel 18er mässiges gedacht. 2 Einzelkisten währen mir wegen dem Transport aber lieber...

Als Unterstützung sind 8 HD15 Mod + 2 Doppel 10er + 1,4er Horntopteile vorhanden.

• pfeffer 54
    • 13. Oktober 2005 um 18:37

das problem bei infras wird immer noch die größe sein. also ich mag den sound von infras unwahrscheinlich würde sie mir aber nie bauen da sie einfach zu groß sind. ich fluche jetzt schon wenn ich mein bphorn umherbuggel

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• pfeffer 54
    • 13. Oktober 2005 um 18:41

hab den link wieder gefunden den ich gesucht habe

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30038&highlight=infra

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Oktober 2005 um 18:49

Genau wegen der Größe überlegen wir auch. Da kommen dann wirklich nur Einzelmodule in Frage. Aber sollte ja kein Problem sein. Kann man ja einfach zerteilen, bzw. muss man etwas umrechnen....

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. Oktober 2005 um 21:48

X1 von speakerplans mal anschauen das is nen Single Infra Sub. Bestückung ist nen 18", aber von P. Audio.

• maxphil
    • 13. Oktober 2005 um 22:32

hallo !

nach etwa einjähriger nachforschung bin ich auf seriose pläne des tse infra gestoßen..... und hab mir die arbeit gemacht und das verdammte teil nachgebaut :lol:

Die sache mit dem gewicht ist leider wirklich ein problem dafür der sound überzeugend.Der tse infra ist wirklich besonders groß (im vergleich zu d&b zB) und dadurch auch verdammt schwer. Ich hab ihn aus 20 mm multiplex gebaut, gewicht schätzungsweise um die 120 - 140 kg, aber es zahlt sich schon aus!

Die Chassis bekommt man um etwa 200 € pro stück, Holz recht teuer (etwa 7 m² bzw 2 platten a 3x1,5 meter) und basteln sollte man auch können. (wir bauten zu dritt 13 stunden am stück und haben um 1 uhr die leute wieder aufgeweckt ....)

Vielleicht ein paar photos bei zeiten

Philipp

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Oktober 2005 um 06:21

Ich mag keine Infras. Mir ist leiber mehr Subs aufstellen, dann können die auch tiefer (evtl. EQ einsetzen).

[OT] Kloma
    Eine LD PA 4 Ohm Brücke würde ich nicht auf dauer zutrauen. Ich weiss das es geht, aber wie lange? Und wocher weisst du das die dann 2,2 kW liefert?[/OT]

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2005 um 09:56
    Zitat von "Jonnytrance"

Ich mag keine Infras. Mir ist leiber mehr Subs aufstellen, dann können die auch tiefer (evtl. EQ einsetzen).

[OT] Kloma
    Eine LD PA 4 Ohm Brücke würde ich nicht auf dauer zutrauen. Ich weiss das es geht, aber wie lange? Und wocher weisst du das die dann 2,2 kW liefert?[/OT]

Das [OT] hättest Du eigentlich schon für den ersten Satz nehmen können!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Oktober 2005 um 10:05

Wir haben bereits 9LD´s, davon arbeiten 5st auf 4ohm Brücke und das so gut wie jede Woche. Lange Technopartys mit Temperaturen um die 50°C. Also bis jetzt habe ich keine Probleme. Keine Ausfälle oder anderere.
    Die Angabe 2,2KW habe ich von meinem Großhändler bekommen.

Zum Infra:
    Es kommen keinesfalls Doppelkisten in Frage. Einfach zu groß und bei etwas kleineren Sachen und blöden Lokations kommt es nicht in Frage einen Bass mit um die 100Kg wuchten zu müssen. Da baut man dann lieber 2 etwas größere Kisten und kann diese leichter handeln.

• CityDuke
    • 14. Oktober 2005 um 10:23

Ach wenn OT,

das mit dem 2,2 KW @ 4 Ohm Brücke mag ich zugegeben nicht glauben, denn wenn man sich die Daten der neuen 1600X anschaut so leistet die ja 2,25 KW @ 4 Ohm Brücke, da wird das die 1000der vermutlich nicht tun, dann müssten ja die sonstigen Leistungsdaten auch der 1600X ähnlich sein.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Oktober 2005 um 12:53
    Zitat von "Kai Reiss"

Das [OT] hättest Du eigentlich schon für den ersten Satz nehmen können!

Deinerseits auch OT und zwar gewaltiges.

Edit DJHeini: Jetzt ist aber auch gut hier, gell?

• uaewg
    • 14. Oktober 2005 um 13:55

ich wollt bloß noch mal schnell in die runde werfen:

ohne messmöglichkeiten (akustisch wie elektrisch) kann man zwar solche "schränke" nachbauen (wir haben das auch mal versucht... mit b2), aber wird eher enttäuscht sein.
    - diese 6th order bp´s werden massiv mit dem controller "gekitzelt"
    - bringen dadurch leicht einen sehr welligen f-verlauf
    - müssen auf das restliche system sinnvoll angepasst werden (phase, trennfrequenz...)

p.s.: will jemand 2 b2-nachbauten aus 25mm mdf haben?
    wiegen bestimmt nur 150kg oder so ... :lol:

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Ravemaster
    • 14. Oktober 2005 um 14:41
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

p.s.: will jemand 2 b2-nachbauten aus 25mm mdf haben?
    wiegen bestimmt nur 150kg oder so ... :lol:

mit oder ohne chassi? wenn mit = Umsonst immer ;)

• manuela
    • 14. Oktober 2005 um 16:28
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

diese 6th order bp´s werden massiv mit dem controller "gekitzelt"

:!::!::!:

und zwar ohne Überlappung zum Sub, im Time Aligment ist auch was verdreht, ebenso brauchts ein Delay.

Was das Zusammenstellen zu Rudeln anbelangt, das macht man auch mit Infras so, dann steigt der Spaßfaktor erst richtig an.
    Wer keinen guten Controler mit einem freien Ausgang dafür besitzt läßt es bitte, sonst wird das Ganze zur Enttäuschung. Zur Größe: Üblicherweise sind das immer Doppel-18, grade bei den Keller-Frequenzen gilt die Devise von nix kommt nix, es wird nie einen Infra geben den man allein tragen kann.

Wer ernsthaft daran denkt sich sowas anzuschaffen kann sich gern mal welche anhören, Gegend = Mittelhessen. Sowas per PM :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. Oktober 2005 um 16:36

Also ich hätte interesse an den Infras.. Lieferadresse bekommst per PN. :lol:
    150kg is doch noch ganz ok... :grin: kann man halt nur zu 4. tragen oder noch mehr. :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Oktober 2005 um 19:03
    Zitat von "Manuela"

es wird nie einen Infra geben den man allein tragen kann.

einzel 18er kann man gradso alleine nehmen. oder nen 8 10er rps modul :grin: taugt auch als urps und ist nichtmal so schwer. und viel tragen muss man die kisten ja so oder so nicht....

nur was kann man empfehlen?manu was hast du für welche?wie taugt da einer so?kommt da genug raus?

• manuela
    • 14. Oktober 2005 um 21:02

nicht daß wir uns falsch verstehen...

Infra ist kein Sub, sondern unterhalb von Sub.
    Typisches Controlersetting: 15Hz bis 60Hz wobei er im Bereich von 35Hz zur Hochform aufläuft. Ein einzelner 18 ist dafür etwas zu klein.

Wir haben die Infra218 von Funktion One.
    Das sind Systeme mit speziell dafür gebauten Doppel 18", zwingend auf Controler angewiesen.
    Alleine gehts garnichts, zu zweit ganz angenehm, zu viert kommt dann der Aha-Effekt :grin:

Für besonders schwere Attacken auf die Gäste kann man sie noch mit separaten Basshörnern versehen, dann wirds allerdings unappetitlich heftig.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Emigament
    • 14. Oktober 2005 um 22:32

kann mir mal einer sagen welche art von musik frequenzen zwischen 15 und 40Hz enthaelt :roll: ?

ich kenne infras nur aus dem hifi bereich von unseren "serioesen" freunden den "kabelhoerern". und hier ist bei zeitgenoessischer musik kein unterschied zu hoeren.

wenn infra dann nur fuer dvd oder kino anwendungen.

und noch was bei 20Hz wird jede tuer und holzwand/buehne zum lautsprecher......droooooooooooooooehnnnnnnnn!!! :?

• andirr
    • 14. Oktober 2005 um 22:39

Hm, es ist teils noch ein bisschen was zum Föhnen da, per Infrasub gut laut gemacht wird das richtig fühlbar, mit hören ist es unter 50 Hz nicht mehr so, aber schon 50 Hz hört und fühlt man wunderbar, das reicht auch bei normalen Sachen, bei professionellen Shows finde ich Infras aber dennoch sehr schön, solange sie nicht alles andere aus der Musik "wegfressen". Lustig ist, dass es sich meistens so anhört, als würde die Musik mitschwingen oder auf den Wellen des Basses getragen. Versucht es mal selbst mit einem normalen PA Sub ohne Tops, lasst den mal bei 40 Hz rumpusten und versucht dann zu s - p - r - e - ch --- en... :grin:

Irgendwie weiss ich nicht, was ich von Infras halten soll... :roll:
    Man kann sich auch schön das Trommelfell wegpusten mit den Teilen...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Oktober 2005 um 09:52
    Zitat von "Manuela"

Infra ist kein Sub, sondern unterhalb von Sub.
    Typisches Controlersetting: 15Hz bis 60Hz wobei er im Bereich von 35Hz zur Hochform aufläuft. Ein einzelner 18 ist dafür etwas zu klein.

Alleine gehts garnichts, zu zweit ganz angenehm, zu viert kommt dann der Aha-Effekt :grin:

Das einer alleine nicht viel anstellt, sollte klar sein. Aber man muss Infra Module ja nicht zwingend am Stück bauen. Man kann sie genauso zerteilen uns sich dadurch ein einfacheres Handling ermöglichen.

Zitat von "Manuela"

Für besonders schwere Attacken auf die Gäste kann man sie noch mit separaten Basshörnern versehen, dann wirds allerdings unappetitlich heftig.

So wie bei uns eben. Für den Anfang erstmal 2 Infra Kisten und wenn es ankommt, kann man ja nochmal 2 dazubasteln.

Manu: Währst du so nett und machst mir von dem Funktion One Infra paar Bilder und schickst sie mir bzw. lädst sie bei Imageshack hoch?Auf der Homepage erkennt man leider fast nichts. Hast du eigentlich auch den vorsetzbaren Hornstummel?
    ( http://www.funktion-one.com/images/InfraHorn-Double.jpg )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement