1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Audio Zenit CD12

• Nordiki
  • 14. Oktober 2005 um 12:01
  • Nordiki
    Gast
    • 14. Oktober 2005 um 12:01

Hallo zusammen,
    ich bekomme in der kommenden Woche (will ich doch hoffen) zwei neue Audio Zenit CD12 in Lack.
    Nun wollte ich fragen ob hier ein Testbericht von mir erwünscht ist, da ich (16 Jahre alt) noch nicht soviel Erfahrung habe. Meine alten TOP Boxen zu meinen zwei ARLS sind so z.B. von Reloop. Nunja und auch so habe ich noch nicht allzu viele Boxen gehört.
    Aber ich könnte es natürlich durchaus mal versuchen hier einen schönen Testbericht (mit Bildern etc.) hinzulegen :grin: .

Was meint ihr? Besteht überhaupt Interesse?

mfG Nordiki

Einmal editiert, zuletzt von Nordiki (28. Oktober 2005 um 22:45)

• M.B.
    • 14. Oktober 2005 um 12:16

Gute Idee!
    Habe auch 2 Arls.
    Kannst evtl. sagen ob es eine gute kombi ist.
    Ein vergleich mit der PS12 wäre auch nicht schlecht!
    Aber ich wäre interessiert an einem vergleich.

Gruss Manuel

• Arno
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2005 um 13:58

Immer her damit. :)

Bis dann... Arno!

• andirr
    • 14. Oktober 2005 um 19:17

Klar, kein Problem !! :)

• joe7
    • 15. Oktober 2005 um 08:54

jaaa bitte ich will mir genau die gleichen boxen kaufen (bin auch erst 16 :wink: ) und da wäre ein kleiner testbericht schon echt hilfreich!!!

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Nordiki
    Gast
    • 15. Oktober 2005 um 17:39

Alles klar :grin:

Werfe die Überweisung nächste Woche Mo. ein. Gucken wann sie dann ankommen!

Edit: Boxen kommen nächste Woche.

Einmal editiert, zuletzt von Nordiki (20. Oktober 2005 um 16:24)

• Lottycc
    • 19. Oktober 2005 um 22:53

Hihi
    ja unbedingt weil ich nämlich auhc am überlegen bin
    ob ich mir die zuleg
    also schreib auf ejden fall wie sie sind
    bin übrigens auch erst 17 jungs

• aleister
    • 19. Oktober 2005 um 23:23
    Zitat

bin übrigens auch erst 17 jungs

d a s brauchst du nicht zu posten-man merkts auch so.....hihi.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2005 um 10:08
    Zitat von "Nordiki"

Alles klar :grin:

Werfe die Überweisung nächste Woche Mo. ein. Gucken wann sie dann ankommen!

Edit: Boxen kommen nächste Woche.

Guten Morgen,

wie schaut es denn jetzt so aus... wir haben ja schon fast übernächste Woche... noch keine Lautsprecher eingetroffen ?

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Nordiki
    Gast
    • 28. Oktober 2005 um 13:39

:grin:

Boxen sind heute angekommen.
    Habe für euch schon einmal eben paar Bilder gemacht, mehr ist grade nicht drin weil ich schon wieder weg muss arbeiten.
    Von daher wird es heute wohl eher noch nicht zu nem ausgiebigen "Test" kommen.

Erster Eindruck:
    Hamma Qualität. Die Griffe, der Lack, die Füße, das Anschluss-Terminal und der Schaumstoff+Gitter - alles bestens! Meine alten Reloop können da nicht mithalten :wink:
    Klang war sehr viel schöner und klarer als bei meinen Reloop, mache aber noch nen direkten "Nebeneinander-stell-Test".
    Habe sie auch kurz Fullrange laufen lassen, dabei fehlt dann aber der Bass, was man aber ja auch nicht von einer Box, die als Top ausgelegt ist, erwarten sollte.

mfG,
    Nordiki

Einmal editiert, zuletzt von Nordiki (3. Juni 2012 um 16:36)

• Nordiki
    Gast
    • 29. Oktober 2005 um 17:24

Der direkt Vergleich:

Habe mit meinen ARLS getestet. Trennfrequenz 120hz. Einen Fullrange-Test habe ich weggelassen da es bei einem TOP eher unötig ist.

1.Lied: Daft Punk - Technologic
    Wenn ich die Reloop am laufen habe hört es sich nach einem schlechten Radio an. Man hört eigentlich nur Höhen, die Mitten fehlen komplett.
    Wenn ich dann zu den CD12 rüberregel kommt die Stimme viel klarer rüber und die syntetischen Elemente im Lied viel voller und deutlicher.

2.Lied: Rammstein - Mann gegen Mann
    Sobald der harte Refrain kommt hören sich die Gitarren bei den Reloop nur noch nach Krach und/oder einem überbelastetem Kasettenrekorder an, und das bei leiser Lautstärke (Ich habe in meinem Zimmer getestet).
    Bei den CD12 dagegen hört sich alles bestens an. Am besten hört man den enormen Unterschied zwischen den zwei Boxen aber noch wenn Till kurz am reden ist und nur leise Hintergrund Musik läuft. Die Stimme hat viel mehr tiefgang und klingt wesentlich kraftvoller. Bei den Reloop hört man nur eine helle/schwache Stimme.

Bei allen weiteren Lieder war es eigentlich immer das gleiche Bild.
    Den Reloop fehlen jegliche Mitten und man hört nur schlechte Höhen. Lieder kommen viel zu Höhenbetont und Bassstark rüber. Man hat irgendwie ein drückendes Gefühl an den Ohren.
    Die CD12 dagegen bringen den Gesang in den Liedern sehr schön rüber und die Mitten sind hervorragend (habe aber leider auch schlechte Vergleichsmöglichkeiten, halt nur die Reloop, bin ja noch nicht so lange im Geschäft).

Also ich bin der Meinung die CD12 lohnen sich auf jedenfall. Ich hätte niemals gedacht das der Unterscheid so krass ist. Wenn ich jetzt nochmal Musik mit den Reloop höre frage ich mich nur noch wie ich das damals ausgehalten habe. Hört sich einfach nur nach Krach an.

Am 19.November kommen die zwei CD12 auf ner VA dann zum ersten mal in den richtigen Einsatz. Danach kann ich nochmal mehr zur Lautstärke schreiben.

mfG,
    Nordiki

2 Mal editiert, zuletzt von Nordiki (14. November 2005 um 14:33)

• soundworx
    Profi
    • 30. Oktober 2005 um 11:16

Nordiki,

vielen Dank für Deinen kurzen Testbericht.
    Admin oder Mods: das sollte man vielleicht als gutes Beispiel oben festpinnen, da hier auch für Laien gut verständlich der Unterschied zwischen Hamsterkäfigen und Lautsprechern am lebenden Beispiel erklärt wird.

Wenn nur mehr Posts hier dieses Niveau erreichen würden...

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2005 um 13:12
    Zitat von "Nordiki"

Also ich bin der Meinung die CD12 lohnen sich auf jedenfall bis jetzt. Ich hätte niemals gedacht das der Unterscheid so krass ist. Nur wenn ich jetzt nochmal Musik mit den Reloop höre frage ich mich nur noch wie ich das damals ausgehalten habe. Hört sich einfach nur nach Krach an.

Es freut mich das es wirklich Personen gibt die zu dieser Erkenntnis kommen, das zeigt dann mal wieder das wir hier nicht nur gegen Wände reden und vorallem das man hier nicht einfach nur daher redet, sondern wir wissen schon von was wir reden, auch wenn das nicht jeder glaubt.

Mich freut es sehr das wieder einer mehr glücklich ist mit seiner Investition, auch wenn die evtl. etwas teurer ausgefallen ist als gedacht war, aber das Ergebniss ist entsprechend und es ist schön mitzubekommen das jemand froh darüber ist das man ihn vor einer Fehlinvestition geschützt hat. Dir Nordiki wünsche ich viel spaß mit den Boxen, immer schön drauf aufpassen, der Clipp kommt schneller als man denkt, und dann hast du auch die nächsten Jahre viel Freude an deinen Audio Zenit Speakern.

Mit dem oben Festpinnen ist immer so ein Sache, es wird vielleicht ehr gelesen aber glauben ist etwas ganz anderes. Darum zweifle ich ob es wirklich als gutes Beispiel gesehen wird, oder ob man hier wieder Propaganda unterstellt, ähnlich wie bei den Hinweisen auf Verleih.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• aleister
    • 30. Oktober 2005 um 14:34

ich war erst auch am zweifeln, ob dieser test zweckmässig ist-schliesslich werden hier vollkommen verschiedene boxentypen getestet. quasi pa gegen hamsterkäfig.
    doch jetzt finde ich den vergleich recht nützlich-zeigt er doch schliesslich die unterschiede zwischen "hauptsache billig" und "qualität zu einem venünftigem preis" auf.
    ausserdem hat sich "nordiki" viel mühe gegeben- auch deshalb, trotz meiner anfänglichen skepsis: daumen hoch! :grin:
    ps.: vielleicht noch dein amping posten.

• Nordiki
    Gast
    • 30. Oktober 2005 um 14:49

Erstmal ein herzliches Dankeschön für die netten Antworten!

Amping war/ist LD PA 1000 8)

• joe7
    • 30. Oktober 2005 um 15:15

ja, der test war in der tat hilfreich, vielen dank!!
    wenn wieder ein wenig geld zu verfügung steht, werd ich mir dieselben boxen zulegen!! :grin:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• christophh
    • 31. Oktober 2005 um 08:30

Doch, schöne Sache das es zu solchen Vergleichen kommt.
    Was mich persönlich interessieren würde, da ich sie zur Zeit selber mit ARLS einsetzte ist ein vergleich der Audio Zenit zu den BST WP 460.
    Wurde zwar schon viel drüber diskutiert. aber meine Frage ist einfach ob man die vergleichen kann, bzw was dabei rauskommt.
    Also die BST könnte ich für nen Test stellen, oder kann jemand zufällig beides, also Audio Zenit und BST WP 460 sein eigene nennen?
    GRuß
    Christoph

• Nordiki
    Gast
    • 20. November 2005 um 14:18

Hallo nochmal zusammen,
    gestern war dann die erste VA mit den zwei CD12.

(Das auf dem Bild bin nicht ich sondern der DJ)

Also der Klang war einfach nur geil. Auch nacher als ich lauter gedreht habe, haben die TOPs ihren Job einfach super gemacht. Der Klang blieb immer klar. Meine zwei ARLS haben aber auch eine gute Figur gemacht, wie ich finde!
    Gäste waren ca. 50-70 da. Der Raum war ziemlich am Limit gefüllt.

Zur VA: Bis 23-24 Uhr war alles bestens nur dann sind leider sehr viele "asoziale" Leute dazu gekommen und es gab ein paar Schlägereien. Der Veranstalter hat dann die VA abgebrochen und es kamen ca. 6-8 Polizisten und haben alles aufgelöst.
    Heute konnte ich dann erstmal meine ARLS waschen. Ich mache nie wieder so ne VA ohne Frontschaum!!!
    Die Krönung war ja noch das man den DJ und mich zwischen durch mit Bechern und Teelichter beworfen hatte.

Bei der Veranstaltung handelte es sich um eine Stufenfete der 11ten Klasse. Es waren also Schüler/Gäste aus der 10ten bis 13ten Klasse da, und einige andere Gäste die sich ziemlich daneben benommen haben.

Naja traurig das eine ganze VA beendet werden muss nur weil sich ein Bruchteil der Gäste nicht benehmen kann. Bei manchen Leuten frage ich mir nur noch was die überhaupt wollen, die scheinen rein garnichts mehr im Kopf zu haben. :roll:

Nun gut die TOPs, ARLS und LDPA1000 haben ihren Job super gemacht. Wenigstens etwas :grin: !

mfG,
    Nordiki

• andirr
    • 20. November 2005 um 15:30

Die CD 12 + ARLS sind für solche Feste zu schade. Sobald es den privaten Rahmen mit persönlichen Einladungen übersteigt gibt es eigentlich fast immer irgendwelche Probleme. :roll:

Zitat

Heute konnte ich dann erstmal meine ARLS waschen. Ich mache nie wieder so ne VA ohne Frontschaum!!!
    Die Krönung war ja noch das man den DJ und mich zwischen durch mit Bechern und Teelichter beworfen hatte.

Respekt, dass du da noch cool geblieben bist. Ich hätte da einfach die Musik ausgeschaltet und die Party selber beendet.... :evil:

Haben die kappas was auf der Membran abbekommen ?

lg andi

• Nordiki
    Gast
    • 20. November 2005 um 17:31

Nein, die Membran hat glücklicher Weise nichts abbekommen. Dann hätte ich da aber auch sofort Schluss gemacht, also wenn ein Kappa ausgefallen wäre.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™