Hallo,
will meine Lautsprecher mit selbstsichernden Mutter befestigen, hab leider in der Suche nichts darüber gefunden, nur die Methode mit Einschlagmuttern.
Was ist den besser ?
mfg
Infinity
Hallo,
will meine Lautsprecher mit selbstsichernden Mutter befestigen, hab leider in der Suche nichts darüber gefunden, nur die Methode mit Einschlagmuttern.
Was ist den besser ?
mfg
Infinity
Selbstsichernde Muttern? Wer sitzt in die Box zum Gegenhalten? :grin:
Einschlagmuttern nehmen und die Schrauben mit Loctide 222 oder 243 Schraubensicherung sichern.
Armin
aber aufgepasst:
Bei schrauben muss man unterscheiden:
1. solche billigen die sich sofort wieder herausdrehen (also scheiße für einen LS, da zu wenig widerstand!)
2. solche die wirklich gut halten und bei bedarf wieder entfernt werden können (chassis wechsel, neubau, etc.)
3. solche die man sein leben nicht wieder aus der Verankerung herausbringt, außer durch aufbohren mit einem stahlbohrer oder der guten alten flex!
ERGO: nimm solche die zwar lange halten und sehr (!) fest sitzen aber bitte keine solchen die sich auf chemischer basis mit dem holz, dem schrauben, der mutter und was weis ich noch alles verbinden und du das chassis bei bedarf nicht mal wechseln kannst...
:wink:
@ hell&dunkel da braucht niemand was festzuhalten :grin: die selbstsichernde muttern haben dafür innen einen kunststoffring
Beim Einschrauben hat entweder die Mutter oder die Schraube das Bedürfnis, sich mitzudrehen. Jenachdem, wo der Schlüssel/Schraubendreher angesetzt wird.
"Gegenhalten" nennt man die Vorgehensweise, die das verhindert.
Armin
Achso. Hab genügend Platz um an die Muttern hinzukommen und sie sozusagen "festzuhalten".
Und bei Einschlagösen kann es sinnvoll sein, sie zusätz mit eine Tacker zu befestigen, dann lösen sie sich nicht so schnell wenn man die Schrauben andreht, bzw. sich was verkantet.
hm kleines Problem in diese Richtung: bei meinen 15"-Hörnern hab' ich Einschlagmuttern verbaut. Nur hab' ich eine Schraube beim Reindrehen abgedreht, sprich das Chassis wird nur noch von 7 Schrauben gehalten.
Was würdet ihr tun? wenn ich die Einschlagmutter einfach durchschlage und eine Einschraubmutter reinsetze scheppert die Einschlagmutter sicher zeitlebens in dem Gehäuse rum, weil sie in einem toten Raum sitzt.
Übergangsweise werden jetzt 7 Schrauben auch halten müssen bis mir was Besseres eingefallen ist ![]()
drinlassen am besten, oder eben die 7 schrauben wieder raus und die eine erneuern.
hm ist nicht so einfach, da die Schraube direkt hinter der Mutter abgerissen ist, sprich direkt im Holz. Da die Mutter von der Seite des toten Volumens her eingeschlagen ist wird das Ganze erst problematisch!
aber die schraube hält die einschlagmutter noch fest, seh ich das richtig?wenn du die anderen 7 schrauben löst kannst du die eine mit ner zange entfernen, wenn das nicht mehr geht, wirds richtig witzig....