1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• elmstreet77
  • 30. Oktober 2005 um 16:00
  • Fornax
    • 31. Januar 2006 um 10:41
    Zitat von "Eliminator"

Oder die Leute, die zu dämlich sind, ein Mikro einzuschalten (beziehungsweise ein eingeschaltetes einfach ausschalten) und dann öffentlich den Technikmann diffamieren.

Da muß man als Technikmann zu einem 2. Mic greifen und den Deppen mit einem intelligenten Gegenspruch dizzen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 11:18

grade wieder sowas hingekriegt (kassiert) :grin:

ein leider immerwiedermal anzutreffender DAU ist die Buchhaltung: Wenn der Veranstalter eine VA diemehr als 4 Wochen zurückliegt, nochnicht beglichen (bezahlt! ) hat kann es vorkommen daß die beautragte Firma nicht aufbaut und dies erst am Vortag der Veranstaltung mitteilt.
    Er muß sich dann ziemlich beeilen die Kohle vorbeizubringen sonst hat er ein echtes Problem :roll:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Eliminator
    • 31. Januar 2006 um 16:36
    Zitat

Da muß man als Technikmann zu einem 2. Mic greifen und den Deppen mit einem intelligenten Gegenspruch dizzen.

Das wäre sehr suboptimal, wenn es sich dabei um den Kunden bzw. um einen von ihm favorisierten, sich mitten im Wahlkampf befindlichen Lokalpolitiker handelt.

Deshalb: Runterschlucken, zur Bühne gucken, Kopf schütteln.

FOH = Holz vor der Hütte!

• lightning
    • 31. Januar 2006 um 19:26

Übers Intercom den Bühnenjungs Bescheid geben, die dann einen dezenten Hinweis geben...

lightning

• Fornax
    • 1. Februar 2006 um 09:39
    Zitat von "Eliminator"

Das wäre sehr suboptimal, wenn es sich dabei um den Kunden bzw. um einen von ihm favorisierten, sich mitten im Wahlkampf befindlichen Lokalpolitiker handelt.

Wenn er schon zu braun ist, ein Micro zu bedienen, was soll dann werden, wenn er politisch tätig wird? Gut, wenn man seine Brötchen damit verdient sollte man lieber gnädig drüber hinwegsehen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2006 um 13:55

hi,
    ich geb auch noch mal meinen senf dazu.
    bei einer kleinen VA in unserer schule haben wir mit der schuleigenen PA gearbeitet (eine The Box vom T).
    Jedenfalls hat sich mehrmals das Top zu seite gedreht, das wäre auch nicht weiter schlimm, nur geschah das durch die fibrationen des "Basses" und als ich mal nicht aufgepasst hab hätte das Top fast ein par Leute erschlagen da der Bass mit Top und stange zur seite umgefallen ist.
    Aber zum glück war ein Helfer schnell genug und hat sie noch aufgefangen.

Was lernen wir daraus?
    Kauft kein The Box

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• Tomahok
    • 8. Februar 2006 um 14:51

Ich würde eher sagen das wir daraus lernen unser Material ordentlich zu sichern...Verrutschen durch Vibrationen können nämlich auch Boxen die um einiges teurer sind :!:

• tufkadib
    • 8. Februar 2006 um 16:13
    Zitat von "Fornax"

... und zeigt damit seine maximale Unprofessionalität.

1. Mikrofone werden nicht ein- und ausgeknipst (Schalter mit unauffälligem Klebeband zukleben), sondern auf- und zugezogen (dazu sind die Schieberegler am Mischpult da).

2. Wenn es wirklich jemand überhaupt nicht hinbekommt, sich das Mikro selbst einzurichten: dazu hat man jemanden vorn, der das dann korrigiert.

3. Persönliche Differenzen unter den Ausführenden gehen das Publikum nichts an. Nach dem Auftritt kann man sich mit der betreffenden Person auseinandersetzen, aber niemals so, daß die Zuschauer was mitbekommen.

MfG

DirkB

• Micromann
    • 8. Februar 2006 um 16:27
    Zitat von "DirkB"

... und zeigt damit seine maximale Unprofessionalität.

1. Mikrofone werden nicht ein- und ausgeknipst (Schalter mit unauffälligem Klebeband zukleben), sondern auf- und zugezogen (dazu sind die Schieberegler am Mischpult da).

2. Wenn es wirklich jemand überhaupt nicht hinbekommt, sich das Mikro selbst einzurichten: dazu hat man jemanden vorn, der das dann korrigiert.

3. Persönliche Differenzen unter den Ausführenden gehen das Publikum nichts an. Nach dem Auftritt kann man sich mit der betreffenden Person auseinandersetzen, aber niemals so, daß die Zuschauer was mitbekommen.

MfG

DirkB

Alles anzeigen

itarristen die während des einlasses ihre sachen packen und gehen ist dabei noch glimpflich

schlimmer ist es wenn man nen 7 1/2 tonner mit mat vor der tür stehen hat und der fahrer meint ich bin mal eben kippen holen und den schlüssel mitnimmt und für 3 h -verschwindet

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• sirgreco
    • 8. Februar 2006 um 16:44
    Zitat von "Gast"

hi,
    ich geb auch noch mal meinen senf dazu.
    bei einer kleinen VA in unserer schule haben wir mit der schuleigenen PA gearbeitet (eine The Box vom T).
    Jedenfalls hat sich mehrmals das Top zu seite gedreht, das wäre auch nicht weiter schlimm, nur geschah das durch die fibrationen des "Basses" und als ich mal nicht aufgepasst hab hätte das Top fast ein par Leute erschlagen da der Bass mit Top und stange zur seite umgefallen ist.
    Aber zum glück war ein Helfer schnell genug und hat sie noch aufgefangen.

Was lernen wir daraus?
    Kauft kein The Box

Was ist denn das für ein für ein Boxenständer, er sowas zulässt, oder habt ihr sie gar auf ein Regal oder Schrank gestellt?

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• manuela
    • 8. Februar 2006 um 17:28
    Zitat von "Gast"

Was lernen wir daraus?
    Kauft kein The Box

zieht brav die Feststellschrauben an und stellt die Dinger auf ebenen festen Untergrund, nennt man Standsicherheit.
    Eine PS15 wär genauso umgefallen...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sörn
    • 8. Februar 2006 um 17:41

Können die nich fliegen?! *g*

• gast
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2006 um 21:24

hi,
    eure ideen sind ja gar nicht so schlecht zum sichern.
    Und keine angst ich würde das auch machen wenns möglich wäre, aber es geht nicht aber zum glück muss ich mich nicht immer damit rumschlagen sondern arbeite ja auch mit größeren Rigs und LAs.
    Aber bei dieser The Box (hört man ja schon am namen muss ja profi material sein :twisted: ) gibt es keine möglichkeit zum fliegen (also jedenfalls keine der ich vertrauen würde).
    es gibt eine feststellschraube aber die nur am Top und die war auch festgezogen.
    Nur ist es so das da die billigsten flansche verbaut sind die es gibt und dadurch steckt die stange nicht fest im flansch des Basses sondern kann sich fast frei drehen.
    du darfs ins top ja nicht mal dein kabel reinstecken ohne es festzuhalten denn da fällt es schon um.
    Am besten nicht mal schief anschauen dann könnte es wenn du glück hast stehen bleiben.
    Desweiteren stehen die Bäse auch 3 (ja es sind wirklich nur 3) kleinen Gummifüßen, dadurch ist keine stabilität gegeben.

Alles in allem ist das mal wieder ein gutes beispiel das unsere Schule kein geld haben und dafür lieben ihr Puplikum unnötig gefährden.

Aber nur mal so neben bei wenn ihr auf eurem Job Spiegeleier braten wollt, nehmt euch ne The Box mit.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• ostpunki
    • 8. Februar 2006 um 21:33

Die Schulen haben schon etwas Geld (zumindest unsere in letzter Zeit).
    Nur es wird falsch angelegt. (aber bei uns gehts es langsam)

MfG.
    Benni.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2006 um 13:25

hi,
    da kann ich dir auch wieder voll zustimen.
    Denn bei uns stehen 8 Sennheiser EW100 Funkstrecken rum die keine braucht, weil da nur ein Handsender dabei is und der rest sind ansteckmics und 2 headsets.
    Dazu wurde dann aber die oben beschriebene The Box gekauft.
    Da hätten auch 2-4 strecken gereicht und dann das Geld besser für ne andere PA infestiert z.b. ne Bell der V serie.
    Denn wie ich schon in nem anderen thread beschrieben hab rauscht die The Box fast unerträglich.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• Micromann
    • 9. Februar 2006 um 16:01
    Zitat von "Gast"

hi,
    da kann ich dir auch wieder voll zustimen.
    Denn bei uns stehen 8 Sennheiser EW100 Funkstrecken rum die keine braucht, weil da nur ein Handsender dabei is und der rest sind ansteckmics und 2 headsets.
    Dazu wurde dann aber die oben beschriebene The Box gekauft.
    Da hätten auch 2-4 strecken gereicht und dann das Geld besser für ne andere PA infestiert z.b. ne Bell der V serie.
    Denn wie ich schon in nem anderen thread beschrieben hab rauscht die The Box fast unerträglich.

ansteck mics sind für theater gar nicht mal zu verachten und naja vielleicht noch nen 2. hand sender kaufen wäre auch nicht verkehrt oder das eine oder andere headset mehr.

sodass man z.b. flexibel wird. der 2. punkt warum so etwas niemand nutz ist weil die akkus grundsätzlich dann wenn man das ganze bruacht gerade weg oder kaputt sind genauso verhält sich das bei den alkalines entweder leer oder weg dsa ist aber normal und mit ein wenig planung auch ganz gut zu händeln

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• gast
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2006 um 16:34

hi,
    für theater wird das bei uns nicht genutzt da dafür wieder zu wenig da sind und wir nicht so große aufführungen haben.
    die headsets kommen ab und zu mal zum einsatz.
    Und akkus sind bei uns kein prob denn wir haben im case einen 1He größen Akkulader in den 8 akkus passen da sind alleo immer welche voll und auch welche da.
    aber da ich das sowieso nicht mehr lange machen muss werde ich mich jetzt auch nicht mehr also sehr anstrengen

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™