1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Top mit sehr gutem Klang

• nähmaschine
  • 11. November 2005 um 19:30
  • nähmaschine
    • 11. November 2005 um 19:30

hallo
    ich suche ein top, das 2 bereiche abdecken soll.

1. als füller für schlecht ausgeleuchtete bereiche in grösseren sälen für musikschulmusik (akkordeon/keyboard/stimme).
    unsere anlage ist normalerweise ausreichend (15/2 + Sub + 12/2), aber manchmal hat ein saal ausbuchtungen usw und dann fehlt ein kleiner lautsprecher. muss nicht sehr laut können. 8" im bass würde schon reichen, bis 12" ist aber ok, hauptsache angenehmer klang. bass nicht so wichtig, kriegt nen hochpass (aktiv) davor.

2. für mein zimmer.
    ich will das teil, durch subs unterstützt, zuhause betreiben. 25m2 zimmer, deshalb ist mir der klang wichtig, meine ohren sind noch nicht kaputt, sollte also keinesfalls schreien, ausgewogen sein und einen guten hochtöner haben.

preis: bis 300 € pro stück, billiger ist nat. willkommen.
    bin leidlich selbstbauerfahren und hab mich natürlich schon belesen, ps12, low budget-top, X!Max - Kit MA81 von lsv-hamburg (hats jemand schon gehört?), usw. aber es soll eben nicht nervig klingen! freu mich über ratschläge.
    gruss
    steffen

• LSV Hamburg
    • 11. November 2005 um 21:07

Hi Steffen,
    mein Problem ist nun das ich mir eine gewisse Voreingenommenheit zuschreiben lassen muß, was jedoch nur zu einem geringen Teil zutrifft, ich werde jedoch versuchen sie so gering als möglich ausfallen zu lassen.
    In dem Preisbereich bis zu deinen 300,- EUR ist der LBP doppel 10"/2 Bausatz meiner Meinung nach die beste Wahl, er bietet ein sehr ausgewogenes dynamisches und ungewöhnlich audiophiles Klangbild, und das selbst bei sehr hohen Pegeln.
    Der "aw-audio" Bauvorschlag PS12 ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern, damit lassen sich auch recht hohe Pegel erreichen, allerdings gefällt mir die etwas eigenwillige Sprach/Gesangs Wiedergabequalität nicht sonderlich gut, aber das ist eine reine Geschmacksfrage.
    Der LBP 12"/2 Bausatz ist zur PS12 eine kostengünstige und gleichwertige Altenative, zumindes dann wenn man mit einer min. zurückhaltenderen Hochton Wiedergabe leben kann.
    Der LBP 10"/2 Bausatz ist für eine reine Sprach/Gesangs Wiedergabe gut geeignet, für die fullrage Übertragung von Musik sollte dem Bausatz jedoch ein Sub zur Seite gestellt werden.
    Der X!Max - Kit MA81 ist eine sehr feine Geschichte, auch als fullrage Box macht er eine gute Figur, allerdings nur dann wenn keine höheren Pegel gefordert werden, bei höheren Pegeln sollte man schon einen LowCut bei ca. 80 - 90Hz setzen, dann spielt die Box sauber und befreit auf.

Ich hoffe dir einigermaßen wertfrei bei deiner Suche geholfen zu haben !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• nähmaschine
    • 12. November 2005 um 10:32

Hallo Paul
    Danke für die Tips.
    Den LBP mit Doppel-10er benötige ich wohl nicht, erstens ist die hohe Lautstärke nicht unbedingt nötig und zweitens bezweifle ich, dass ich damit im Zimmer bei geringerem Hörabstand sinnvoll hören kann.

Die PS12 fällt mit "etwas eigenwillige(r) Sprach/Gesangs Wiedergabequalität" dann leider raus. In welcher Hinsicht klingt sie eigentlich seltsam?
    Die Box sollte schon rel. neutral sein.

Existieren zur LBP 12"/2, LBP 10"/2 und X!Max - Kit MA81 Messungen?
    Wo liegen die Trennfrequenzen?

Grüsse
    Steffen

• schrecki7289
    • 12. November 2005 um 10:50

AW-Audio Sprachtop bzw, die Version von Strassacker.
    Günstiger, aber trotzdem auch recht angenehm und neutral ist das ULB Top.

Gruß
    Thomas

• Fischback
    • 12. November 2005 um 10:53

vlt ma suche bemühen für messungen oder bla.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Ravemaster
    • 12. November 2005 um 11:14

ich wuerde eher zu dem Tops von AW neigen. allerdings habe ich die PS12 nur mit Konserven gehoert und mir gefaellt sie wie die 10" Bausaetze vom LSV echt gut :)

den rest hab ich noch nicht bewusst gehoert.

greetz Malte

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. November 2005 um 15:05
    Zitat von "nähmaschine"

Die PS12 fällt mit "etwas eigenwillige(r) Sprach/Gesangs Wiedergabequalität" dann leider raus. In welcher Hinsicht klingt sie eigentlich seltsam?
    Die Box sollte schon rel. neutral sein. Grüsse Steffen

Bis jetzt haben alle, die die PS 12 gebaut haben nichts von
    "etwas eigenwillige(r) Sprach/Gesangs Wiedergabequalität"
    berichtet. Ich persönlich finde, das sie überhaupt nicht seltsam klingt.
    Auch beim PA-Forumstreffen dieses Jahr im Mai in Osnabrück hat
    den allermeisten der Klang sehr gut gefallen. Ich meine, das gerade die
    PS 12 ziemlich neutral daherkommt. Sicherlich gibt es bessere Boxen,
    aber nicht für das Geld. Am Besten wäre natürlich, wenn du dir vorher
    einige verschiedene Sachen anhören könntest, da die Geschmäcker ja
    bekanntlich (Gott sei Dank) verschieden sind.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• nähmaschine
    • 12. November 2005 um 23:07

@ Fischback: Suche hab ich nat. bemüht, die Messungen zur PS12 nat. auch gefunden, zu den LBP's aber nichts. Wasserfall wär auch noch interessant.

@ Schrecki: Danke, aber bei diesen Varianten gefallen mir die Hochtöner nicht. Mag sein, dass der Eminence mit entsprechender Weiche halbwegs neutral ist, aber immer wenn ich ihn bisher gehört hab hat er genervt.
    Beide, auch das ULB, würden für die Auftritte sicher reichen, aber Zuhause will ich etwas mehr.

@ Djheini: würd mir gern die Sachen anhören, aber wo? Gibts ne Möglichkeit hier in Berlin-Nähe?

Wenn ich mich schon nach den LS umsehe, welche Bausätze sollte ich noch in Betracht ziehen?

Mit der Bemerkung über eine "eigenwillige Sprach/Gesangs Wiedergabequalität" wird ein LS natürlich gut aus dem Rennen gekickt. Naja, ist eben Geschmacksache.
    Grüsse
    Steffen

• nähmaschine
    • 12. November 2005 um 23:19

P.S. Was bei Strassacker auffällt ist die Charakterisierung seiner Bausätze als : KLASSIKTAUGLICH !
    Clever geworben, sag ich mal. Hier sagt ein Wort mehr als tausend Bilder (bzw Messdiagramme). Aber im Ernst. Das beschreibt meinen Wunsch nicht schlecht. Kann man das bei PA erwarten?
    Steffen

• MasterMatze
    • 13. November 2005 um 02:28

wenn wir schon dabei sind "ich biete dir folgendes an" zu sagen; schmeiss ich meine B&C HPL RCF N350 + h110 / h100 Kombi ins rennen...
    Im vegleich zum LBP Single top wesentlich luftiger bei hohen pegeln... weichen design gibts per pm
    ... leider hab ich noch nicht gegen PS12 testen können trotzdem habe ich die kombis H110 auf RCFN350 18Sound1080ND BMS4550 Oberton 2544 Durch gehört und soweit es der raum zuließ durchgemessen für den preis war der N350 der wohlklingenste zumindest in verbindung mit dem genanntem horn..
    die resutiernden kiste ist äusserst kompakt und spiel im moment gegen/mit pro stack einem doppel 15er ab ca 120hz (tiefer ist auch kein problem....
    (((reine praxiserfahrung ohne commerzialen hintergrund))) grade heute abend noch :P

Topamping: Peavey CS800
    Bass: Vison 3500

mfg Matthias Schoster

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. November 2005 um 08:02
    Zitat von "MasterMatze"

... leider hab ich noch nicht gegen PS12 testen können

Ich könnte ja mal zum Kräftemessen vorbeikommen, vielleicht gibt
    es ja auch mal wieder ein Forumstreffen bei uns in der Nähe. :wink:

Zitat von "nähmaschine"

@ Djheini: würd mir gern die Sachen anhören, aber wo? Gibts ne Möglichkeit hier in Berlin-Nähe?
    Grüsse
    Steffen

Stelle doch mal eine Anfrage im Suche-Brett, ich denke, das in Potsdam
    oder Umgebung jemand die PS 12 gebaut hat. Ich wohne leider etwas
    weiter weg.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• uaewg
    • 13. November 2005 um 17:49

tach nähmaschine (puhhh :roll: ),

du kannst dir im "görlitzer park" (berlin kreuzberg) eine installation von uns angucken/ anhören.
    da fliegen 4 ps12, am boden stehen 4 18"-bandpässe und 2 2x15"-br´s.

bei interesse schreib mir bitte eine email, dann arrangieren wir das.
    du hast bei uns auch die möglichkeit, fertiggehäuse für die 12/1er kisten zu erwerben... mehr dazu bitte ebenfalls per mail.

gruß, fabian

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2005 um 07:34
    Zitat von "nähmaschine"

P.S. Was bei Strassacker auffällt ist die Charakterisierung seiner Bausätze als : KLASSIKTAUGLICH !
    Clever geworben, sag ich mal. Hier sagt ein Wort mehr als tausend Bilder (bzw Messdiagramme). Aber im Ernst. Das beschreibt meinen Wunsch nicht schlecht. Kann man das bei PA erwarten?
    Steffen

Klassiktauglich... soso... was soll denn das bitte aussagen ?

Das ist so ziemlich genauso bescheuert wie damals auf den Lautsprechen "CD" tauglich stand als es mit den CD Playern anfing !

Gibts denn dann auch Rocktaugliche und Poptaugliche Boxen, vielleicht auch Volksmusiktaugliche ???

Sheep

http://www.SheepSound.de

• nähmaschine
    • 14. November 2005 um 10:32

Hi Sheepsound. Dass "klassiktauglich" für mich eher ne clevere Werbeformulierung ist als eine handfeste Qualitätsaussage hab ich eigentlich schon geschrieben.
    Nichtsdestotrotz impliziert dieser Ausdruck einiges. Solch ein LS würde nicht unausgewogen klingen, mit angenehmen Höhen, ohne Schärfen, nicht gesoundet, präzise und gut auflösend. Das sind meine Assoziationen. Sowas suche ich.
    Für Pop und Rock stehen evtl. andere Merkmale im Vordergrund (Belastbarkeit, Bassdruck, usw) obwohl hier eine gutklingende Box ebensowenig schadet.
    Grüsse
    Steffen

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. November 2005 um 10:37
    Zitat von "SheepSound"

Klassiktauglich... soso... was soll denn das bitte aussagen ?

... bei Klassik haben wir es oft mit "richtigen" Instrumenten zu tun, die sehr quarakteristische Klangquarakteristika haben. Bei vielen Chartproduktionen "klingen" auch weniger gut abgestimmte LS-Systeme in den Ohren vieler "einfach nur toll".

Um die klanglichen Möglichkeiten eines LS-System wirklich beurteilen zu können, sind zunächst einmal gut (!) gemachte Gesangsaufnahmen unumgänglich (... und weniger der im Chartstudio durch Effekthascherei "aufgepeppte Singsang" einiger dieser ständig wechselnden "Superstars"...).

Auch akustische Gitarren, "richtiges" Klavier (Flügel), Holz und Blechbläser eignen sich, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Nur: Und ob eine Box letztendlich wirklich "klassiktauglich" ist, kann nur von Personen beurteilt werden, die auch schon mal selbst (möglichst über einen Zeitraum mehrerer Jahre !) Naturinstrumente gehört haben ... wer Musik ausschließlich über "ghettoblasteroptimierten" Geizboxen im Kinderzimmer hört, hört die Unterschiede sowieso nicht.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2005 um 12:27
    Zitat von "Sound-Klinik"

... bei Klassik haben wir es oft mit "richtigen" Instrumenten zu tun, die sehr quarakteristische Klangquarakteristika haben. Bei vielen Chartproduktionen "klingen" auch weniger gut abgestimmte LS-Systeme in den Ohren vieler "einfach nur toll".

Ahso... und das ist bei Jazz, Soul, etc pp. nicht der Fall oder wie ?

Mir geht nur dieses behämmerte " klassiktauglich " auf den Geist... als ob da so unheimlich enorme Anforderungen bestehen würden... und sorry... auch bei Pop, Rock usw. erwarte ich das die Instrument / Stimme " naturgetreu " wiedergegeben werden...

Achja... das dieser kompriimierte Popkram nicht gerade als Referenz für Tests geeignet ist, sollte sich doch schon rumgesprochen haben... vieles davon hört sich ja Original schon an als wären die Aufnahmegeräte kaputt gewesen :grin:

Sheep

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. November 2005 um 12:49
    Zitat von "SheepSound"

Ahso... und das ist bei Jazz, Soul, etc pp. nicht der Fall oder wie ?

Mir geht nur dieses behämmerte " klassiktauglich " auf den Geist...

... ich habe auch viele gut aufgenommene Jazz-CDs (z.B. Lee Ritenour) - es gibt von Sheffield Lab sehr gut gemachte Aufnahmen.

Daß Klassik oft als "Referenz" genommen wird, liegt sicher auch daran, daß hier meistens noch wirkliche Naturinstrumente - passabel aufgenommen - zu hören sind.
    Aber vielleicht schaffen es "Popklassik-Künstler" wie dieser holländische Stehgeiger ... oder dieser belgische "Lotti" ... ja, auch hier das klangliche Niveau dem übrigen Musikgenres anzupassen ... :)

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2005 um 12:52

Hi SK,

ich sehe wir verstehen uns :D

Sheep

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2005 um 17:45
    Zitat von "Sound-Klinik"

...
    Aber vielleicht schaffen es "Popklassik-Künstler" wie dieser holländische Stehgeiger ... oder dieser belgische "Lotti" ... ja, auch hier das klangliche Niveau dem übrigen Musikgenres anzupassen ... :)

:grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• alec
    • 14. November 2005 um 19:10
    Zitat von "nähmaschine"

Den LBP mit Doppel-10er benötige ich wohl nicht, erstens ist die hohe Lautstärke nicht unbedingt nötig und zweitens bezweifle ich, dass ich damit im Zimmer bei geringerem Hörabstand sinnvoll hören kann.

Die Box sollte schon rel. neutral sein.

Existieren zur LBP 12"/2, LBP 10"/2 und X!Max - Kit MA81 Messungen?
    Wo liegen die Trennfrequenzen?

Grüsse
    Steffen

Zu den X max als auch den LB Systemen wirst Du keine Messungen finden, Gründe kann man sich denken. Die PS12 klingt keineswegs seltsam, eher extrem neutral, was ja auch die frei verfügbaren Messungen bescheinigen. Ich war auch in Osnabrück und kann nur bestätigen das es sich bei der PS12 um ein extrem kostengünstiges Werkzeug handelt. Die LB Systeme sind auf einen bestimmen Hörgeschmack abgestimmt der einem gefällt oder nicht, leider hat das nichts mehr mit Linearität zu tun, somit fällt der ernsthafte Einsatz als zb. Monitor, Sprachtop etc. aus.
    Grundlegender Unterschied von der PS12 zu dem LB ist das Vorhandensein eines richtigen Hochtöners der eine sinnvolle Übergangsfrequenz ermöglicht. Ich empfehle Dir beide Systeme zu vergleichen und auch mal einen kurzen Live Test durchzuführen, dann wirst Du sofort merken welches System für Dich das geeignete ist.

MfG. Alex

H-AUDIO Elektroakustik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™