1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Was ist denn nun der Aktuele Forums Low Budget Tip für Amps

• 2Fanatic
  • 21. November 2005 um 16:20
  • 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2005 um 16:20

Also ich brauche Amps mit Saft habe 2 2400er Tamps und die machen im 4 Ohm betrieb schlap. Da ich 8 600 Watt bässe habe müssen die irgenwie angetrieben werden. Hänge ich nur einen Pro kanal an eine tamp läuft das noch ganz gut aber im 4 Ohm Betrieb sind die halt am ende.
    Also kaufe ich mir entweder 2 Weitere Tamps oder halt die Tamps gehen weg und es kommen zwei andere die an 4 Ohm mehr als 1200 W Leisten oder ich sag mal andere 1200 Watt als bei den Tamps.
    Aber günstig sollte es schon sein den sonst nehme ich lieber zwei weiter 2400 tamps und hab den Vorteil prima die Anlage teilen zu können.
    Aber lieber wäre mir halt die Lösund mit jeweils 4 Amps an einer Am oder sogar nur eine Amp für alle 8.
    Was haltet ihr den von der BST DA 1000 oder der 4A Dital Amp D1000 für alle 8
    Oder wie sieht es mit den 2 Tamp Pro Amps oder 2 4A CA 9000 oder 2 BST Liker 3600 für je zwei oder von Peavey gibt es da jetzt ne neue serie irgendwas mit 4800 für um die 1k€.
    Tamp 3200 gibt es ja leider nicht mehr die wären es wahrscheinlich gewesen.

Bin da auf eure Tips sehr gespannt. Und mir ist klar das was Amtliches von Crest, Camco, Digam, Ram und so immer ganz gut ist aber die kann ich mir auch gebraucht wohl ehr nicht leisten. Die Bässe sind Low Budget und so sollten es auch die Amps dazu sein.
    Darum frage ich ja auch in Party Brett und nicht im Pa-Forum

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• sörn
    • 21. November 2005 um 18:00

Die Liker wäre wohl der Tipp, leider gibt es sie derzeit nicht zu kaufen. (Genau wie die baugleiche DAP Vision)

Such mal im Forum nach Infos zur "Red Rock Modus" ausm Rockshop, die soll ziemlich gut aufgebaut sein. (Auch Kopie einer hochwertigen Stufe, weiß nur grad nicht welcher :))

• Arno
    Verifiziert
    • 21. November 2005 um 18:06
    Zitat von "söRn"

Such mal im Forum nach Infos zur "Red Rock Modus" ausm Rockshop, die soll ziemlich gut aufgebaut sein. (Auch Kopie einer hochwertigen Stufe, weiß nur grad nicht welcher :))

KMT

Bis dann... Arno!

• pfeffer 54
    • 21. November 2005 um 22:52

dap vision gibt es aber noch genügend

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 22. November 2005 um 00:48

Und es gibt sie nicht nur mit BST oder DAP Label. (nur mal am Rande)

Wat mutt, dat mutt

• aleister
    • 22. November 2005 um 07:12
    Zitat

Auch Kopie einer hochwertigen Stufe, weiß nur grad nicht welcher )

keine kopie, sondern baugleich....

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. November 2005 um 07:58
    Zitat von "showdepot"

Und es gibt sie nicht nur mit BST oder DAP Label. (nur mal am Rande)

was denn noch?mac mah und koolsound haben sie noch nicht.....

• Fornax
    • 22. November 2005 um 08:47

Hiermit kannste schön viele Boxen (2 Ohm) befeuern:

DAP DPA-2400 Vintage

DAP DPA-3400 Vintage

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• TBF
    • 23. November 2005 um 01:37

die digital dingers ala BST usw. taugen nichts wenn man sich in elektronik nichtauskennt und die SMPS Start up schaltung geringfügigmodden kann (fehlerbehaftet was fürher oderspäter zum ausfall führt) ferner muss man laute lüfter mögen - und fürdas geld das beiderletzten aufgerufenwird gibts fast 12 kW stufen konventioneller bauart mit 14 kG die laufen laufen laufen laufen und laufen

wenn "billig" dann unter 600 euro darüber dann was richtiges was aber QSC Amptec etc. ausdrücklich ausschliesst

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• flyingbeats
    • 23. November 2005 um 11:09

Ah, der Stefan ist zurück. Schön. Aber eine Frage hätte ich an dich. Du hast doch immer die Maintronic Stufen empfohlen und warst selbst damit zufrieden. Wieso denn jetzt plötzlich Amptec ausschließen, wenn man über 600€ ausgeben will? Die laufen am Bass doch äußerst zufriedenstellend. Denke gerade selbst darüber nach, meinen Bestand wieder zu erweitern. (allerdings FAT FPA 2.9)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. November 2005 um 14:04

@ TBF

Kannst du zu dieser Endstufe was sagen,

Proel PSW 2600 Endstufe

irgendwelche Erfahrungen damit?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• TBF
    • 24. November 2005 um 13:57

von Proll kenne ich nur PAs (leider) den amp kenne ich nicht kann also nichts dazu sagen

@flyingbeat: ne bin nicht zurück drüben darf ich nicht bzw. soll ich nicht schreiben da sonst das gebrauchtverkaufsimperium zusammenfällt oder so :) heir schreibe ich ab und an wenn ich mal reinschaue meistens bin ich aber im 2sound.de Forum (chat)

die maintronics performen wie im anderen thread geschrieben durchaus gut und wenn man bedenkt dass sie made in germany sind auch noch halbwegs preislich im grünen bereich. waslästigistdass die bis Version nicht optimal ausgefrüht sind und alle einen ich nenns mal reparaturtimer haben so dass nach 2,5...3 jahren regelmässigerhäufiger benutzung diewerkstatt aufgesucht werden muss (gut sollte mich nicht aufregen ich lebe ja auch davon) da ist dann meistens "fast alles" hin (ein paar user hier können ein lied davon singen) undda dieplatine rechtverbvaut ist auch umständlich = zeitaufwendig zu reparieren.
    um es klarzustellen es gibt aus deutschland im sauerland auch einen "hersteller" dessen endstufen konsequent aufeinweg wegwerftechnologie getrimmt sind zum erheblich höheren preis - sowas geht dann gleich gar nicht
    drum haben die amptechs (und artverwandte) immer noch meine empfehlung wenn ich aber zwischen 2 x FPA 2.9 und 1x X 5 wählen könnte würde ich x 5 nehmen schon aufgrunddes erhelbich robusteren designs und nat. geringerem gewicht preislich sollte es auch evtl. sogar n bisserl günstiger sein

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• manuela
    • 24. November 2005 um 15:32

Stefan die Reparaturtimer haben auch Namen :grin:

"Frako", "Rubycon", "FzT", "Siemens" (short life serie) usw.
    Das Begleitfeuerwerk ist nur eine Folge davon wenn die Dosen auslaufen.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 24. November 2005 um 17:00

@ Manuela wie soll ich das jetzt verstehen?

hab da bei mediazero noch nen paar Amps gefunden und zwar den
    Sirus PXA 5000 für 599€
    Sirus SXA 1000 für 519€

Omnitronic P3000 529€
    Omnitronic A3800 699€

Was ist den von denen zu halten.

Dap Vision 3500 kostet ja 869€ UVP. bei Highlite gibt es die auch wo billiger?

Und hat schon mal einer die Tamp Pro serie getestet oder die 4A CA 8000 oder 9000 sind sich ja sowieso sehr ähnlich.
    Brauch auf jedenfall noch vor Weihnachten was.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. November 2005 um 17:25
    Zitat von "Manuela"

Stefan die Reparaturtimer haben auch Namen :grin:

"Frako", "Rubycon", "FzT", "Siemens" (short life serie) usw.
    Das Begleitfeuerwerk ist nur eine Folge davon wenn die Dosen auslaufen.

Manu

Ich vermute mal, das damit die Netzteil- Elkos gemeint sind. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• cnc
    • 25. November 2005 um 01:09

2Fanatic

die Vision gibt's /gab's bei West-music-showtechnic.de mal für 679... im Shop sind sie noch, danach sind sie auch lieferbar!

• pfeffer 54
    • 25. November 2005 um 09:32

sind sie auch hab ihnen mal ne mail geschrieben wegen ner bst liker 3600
    da bekam ich als antwort das sie nur mit der dap vision 3500 dienen können, welche noch auf lager wäre

und beim große ibäy gibts auch nen angebot wo noch einer 30 stück auf lager hat

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• manuela
    • 25. November 2005 um 10:04
    Zitat von "DJheini"

Ich vermute mal, das damit die Netzteil- Elkos gemeint sind. :wink:

ich meine damit die Elkos, dabei ist es unerheblich ob im Netzteil oder sonstwo. Sonstwo ist der Folgeschaden meist größer wenn einer kaputtgeht. Dummerweise leiten kaputte Elkos, ganze tun das nicht..
    Es geht nicht nur um elektrische eigenschaften sondern imho um die Dauertemperaturfestigkeit, sie leben im Amp in einer Umgebung die von leichtem Frost bis über 60 Grad C alles beinhaltet. Das sind Grenzwerte !
    Ihr könnt euch vereinfacht formuliert das Innenleben eines Elkos mit dem einer Wegwerfbatterie vergleichen, das Dielektrikum ist ätzend und zersetzt ihn langsam. Durch hohe Temperaturen wird dieser Vorgang beschleunigt, Elkos haben immer eine begrenze Lebenserwartung.
    Deswegen führt man bei sehr hochwertigen Geräten ja auch ein §recappen" durch, alle 2-3 Jahre fliegen sämmtliche Elkos in die Tonne und werden gegen gute neue ersetzt.
    Es gibt besondere "very long life time" Typen, die man dann vorzugsweise einbaut.
    Leider gibts auch das krasse Gegenteil davon, dann habt ih den von Stefan erwähnten "reparatur-Timer" an 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2005 um 14:27

Damit meinst wahrscheinlich auch das Billige Amps zb. am Anfang noch recht gut funktionieren und sie nach und nach schlechter werden. Bis die Ekos irgenwann gar keine Kapazität maehr haben und der Amp Kaputt ist.
    Und man dem vorbeugen könnte wenn man nach 2-3 Jahren die Elkos vorsorglich austauscht aber sich das wegen der Zeit und der für den Privatman teuren Bauteile sich nur bei teureren Amps lohnt die da aber sowieso ne spur weniger Anfällig für sind da sie von vornerein bessere Elkos haben. Habe ich das so richtig verstanden?
    kann man eigentlich schon eine von deinen Powerbabys erwerben und wenn ja welche Daten haben sie.
    kannst mir ja auch als PN schicken

• schrecki7289
    • 25. November 2005 um 15:14

Ich hab letztens noch zwei Siemens Coladosen von 1983 verbaut...
    Die funktionieren immer noch 100%ig. :shock:

Anonsten ist Epcos zu empfehlen, ich glaube, die setzt Manuela auch in den Powerbabys ein.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™