1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtideen gesucht

• Siem43
  • 24. November 2005 um 09:22
  • Siem43
    Gast
    • 24. November 2005 um 09:22

jor brauch nochmal ein paar ideen,

mache djing auf va's so bis 200 personen max meistens...
    neben anlage hab ich auch stative mit traverse drauf, wo bisher nur
    2 eurolite ts-5 scanner mit 250 watt dran hängen. dazu noch ein strobo, reicht eigentlich aus nun will ich langsam das licht ein wenig verbessern.

hab da erstmal an pars gedacht 4 stück oder so aber die sind ja auch sehr hell (auch 300w), nehmen die den scannern nicht ide wirkung?

wie kann man das licht noch ergänzen? dazu sei gesagt LOW BUDGET :P
    wer hat noch ideen? oder noch 2 scanner ran (können auch andere sein oder abzuraten?)
    controller hab ihc den solala dmx oparator für 100€

• highthower
    • 24. November 2005 um 12:24

Tach auch !!!

Also Ich würd Dir vorschlagen besorg Dir 2 T4 Bar (Botex oder so) da je 4 PAR 56 mit 300 Watt drauf . Die T4 Bar hat Dimmer schon mit eingebaut und halt DMX. Dann kannst Du je Scanner 2 Scanner unter die Bar schrauben und fertig ist .
    Unsere kleine Lichichtanlage ist genau so 8 PAR 56 300 W und 4 GLP Mighty Scan. Wohl mit zwei Pulten angesteuert bzw. jetzt auch mit PC :lol: .

MfG Highthower

• mr. x
    • 24. November 2005 um 12:56

Hi,
    wenn du vor hast deine Lichtanlage zu erweitern, überleg dir als erstes, ob du vielleicht in (naher oder ferner) Zukunft weiter vergrößern willst.

Wenn dem der Fall ist, würde ich raten, leg dir PAR-64 zu. Die sind nur unwesentlich teurer als 56er und du kannst später mehr draus machen. Und das ganze dann am besten am 6er DMX-T-Bar (z.B. Eurolite DTB-603) befestigt. Du kannst natürlich am Anfang auch nur 4 PAR an das T-Bar hängen. Aber dir bleibt halt die Möglichkeit des dann ganz einfach zu vergrößern.

Deine Scanner kommen im Normalfall durch das PAR-Licht "durch".
    Ich benutze selbst 4 Scanner mit Halogen-Lampe (Futurelight SC-330) und dazu 24 PAR-64 zur Grundbeleuchtung. Noch dazu hab ich 4 Moving-Heads mit Gasentladungslampe. Is klar dass die schöneres und helleres Licht machen, aber mit 250W-Halogen-Lampen gehts genauso.

Wenn du später nicht erweitern möchtest, dann passt des eigentlich was highthower geschrieben hat.

In diesem Sinne :grin:

• aleister
    • 24. November 2005 um 15:39

ohne grundbeleuchtung(pars) ist das irgendwie essig-die idee vom hightower finde ich zwar gut, aber ist mir persönlich noch zuwenig....ist aber mal ein anfang. von par 64 rate ich ab: zu gross, leuchtmittel teurer...und damit gehen deine scanner wirklich unter.
    ausserdem: ich habe bei dir nix von nebel gelesen-das ist ein muss!

• Fischback
    • 24. November 2005 um 16:19

ich würde trotzdem zu 2 DImmerbars mit je 4 par 64 raten.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Siem43
    Gast
    • 24. November 2005 um 16:26

also auf jeden fall pars?da hab ich auch am ehesten dran gedacht.. botex dimmer hab ich schon hier (dmx)
    nebel ist selbstverständlich :D

• aleister
    • 24. November 2005 um 16:32

naja, egal. hauptsache pars.(grundlicht)

• Meisterlampe
    • 24. November 2005 um 21:36

Wie sind die Stative/Truss denn? Doch wohl nicht so ein wackeliges China Teil :shock: Beachte was das Dingen tragen kann wenn du da etwas ranhängst. Und zudem an die Sicherungsseile denken (die sind Vorschrift!)

Zur eigentlichen Sache:
    PAR Lampen sind da echt ein Muß wenns ums Grundlicht geht.Bei etwa 200 Personen sollten auch schon min. 8 Stück vorhanden sein.56 reichen aus aber 64er schaden auch nicht. Ist halt ne Geldsache und evtl. auch Sache der Stromversorgung.
    Ich denke du meinst die Botex Dimmer DDP 405 (nutze ich selber auch).Die sind für den Zweck ganz gut,lassen sich aber nicht sonderlich gut mit einem Scanmaster o.ä. Steuerpult ansteuern da sie für "bewegtes Licht" wie Scanner oder MHs gedacht sind.Für PARs solltest du ein anderes Pult nehmen.Bei mir ist das z.B. der Botex DJ-Mingle (~130€).
    Wenn du weitere Scanner möchtest solltest du auf Entladungslampen umsteigen.Das ist es echt Wert ,auch wenn zunächst der Preis abschreckt.
    Rotierende Gobos und getrennte Farb/Goboräder sind weiter Punkte die viele Vorteile bringen.
    Nebel wertet die ganze Lichtshow erheblich auf da das Licht nicht nur auf der angestrahlten Fläche zu sehen ist sondern schon im Raum.
    Anhaltspunkt für die Leistung einer Nebelmaschine sollte in deinem Fall bei 700W oder mehr sein....jeh nach Geldbeutel.
    Um auf die Rotogobos zurück zu kommen:
    Damit lassen sich im zusammenhang mit Nebel tolle Tunneleffekte erziehlen.

• Siem43
    Gast
    • 25. November 2005 um 07:17

naja die dollsten sind die stative nicht aber wackeln nicht und hält soweit ganz gut eigentlich.
    pars werd ich mir dann anschaffen kann man ruhig gerbruachte nehmen oder? leuchtmittel denn 300w soltle reichen.

das mit dem botex dimmer hab ich auch schon gemerkt dass der scheeisse ansteuerbar ist auf jeden fall für den dmx controller, hat ja auch noch andere programme drauf aber dass muss man dann immer individuell einstellen das ist auch sehr nervig und nicht richtig zur musik ne.. eingebaut. micro vermiss ich da...

• snooker
    • 28. November 2005 um 14:06

Hui, wenn ich das lese, wird mir schlecht :evil: Du schreibst, dass Du für 200 Personen Musik machst (max.) und das mit nur 2 Scannern? Also sorry, das ist viel zu wenig.

Botex T-4 Bar's sind des weiteren gar nicht dafür zugelassen einen Scanner zu tragen. Soweit ich weiß vertragen die pro Aufnahmepunkt nur 1-2kg... Gut, genau auf die Mitte könntest Du's vielleicht draufschnallen aber auch hier gilt: Herstellerangaben beachten!

Naja und wenn Du schon schreibst, dass die Stative nicht "die dollsten" sind, würde ich mich in Deinem eigenen Interesse mal schlau machen, bis wieviel kg Traglast die zugelassen sind. Wenn da was passiert kann das u.U. sehr teuer werden.

• aleister
    • 28. November 2005 um 17:19
    Zitat

Soweit ich weiß vertragen die pro Aufnahmepunkt nur 1-2kg...

habe gerade nochmal ins manual geschaut: es sind 4kg pro aufnahmepunkt(was ja auch nicht besonders viel ist)

• Meisterlampe
    • 28. November 2005 um 20:51

Vorallem nicht die Scanner an den Dimmer hängen (Strommäßig).....das könnte beiden Schaden zufügen.

• bassbandit
    Gast
    • 29. November 2005 um 14:30

Tja, vielleicht auch den Transport und Aufbau bedenken.

Ein 4er BAR mit PAR 64ern ist schon ein ganz schön sperriges Ding. Wenn man nur mit dem PKW los will/kann reichen erstmal 4er Bars mit PAR 56. Passen zwei Stück in einen guten Kombi. Tops, Amps noch dazu, dann wirds für Bässe, DJ-Rack und CD/Plattenkoffer aber schon eng.

Ein 6er Dimmerbar ist übrigens 2,20 lang, ohne Scheinwerfer! Also da sollte man mindestens mit Sprinter & Co anrücken.

mfG
    Ingo

• aleister
    • 29. November 2005 um 16:47
    Zitat

Ein 4er BAR mit PAR 64ern ist schon ein ganz schön sperriges Ding. Wenn man nur mit dem PKW los will/kann reichen erstmal 4er Bars mit PAR 56. Passen zwei Stück in einen guten Kombi.

das hatte ich mit par 64 und "zu gross" gemeint. 8)

Zitat

Ein 6er Dimmerbar ist übrigens 2,20 lang, ohne Scheinwerfer! Also da sollte man mindestens mit Sprinter & Co anrücken.

ausserdem sind die dinger ziemlich teuer. (vk ca. 200€) da bekommt man fast 2 t-4.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. November 2005 um 17:02

es gibt für grundlicht aber auch bedeutend platzsparendere varianten als PAR.stichwort:"RGB".
    bin sowieso kein fan von pars,da sie nach nur kurzer zeit irgendwie nach alter büchse aussehen,so dass man sich schämen muss die dinger im hellen aufzuhängen.und dieses geklappere und foliengefummel... :evil:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Tomahok
    • 29. November 2005 um 19:34

Aber ich finde persönlich das so Pars schon gemein das Party feeling steigern denn gibt es auch nur eine Veranstaltung auf der man keine Pars sieht ?....nein...und warum nicht? Weil sie einfach unersetzlich sind als grundlicht

• ostpunki
    • 29. November 2005 um 19:39

Das stimmt nicht.
    Man kann Grundlicht auch ohne Pars machen, wenn genügend Geld hat.
    Aber mit Par ist es einfach am preiswertesten und einfachsten.

MfG.
    Benni.

• snooker
    • 29. November 2005 um 20:31
    Zitat

Man kann Grundlicht auch ohne Pars machen, wenn genügend Geld hat.

Jepp, seh' ich auch so. Aber die "vernünftigen" LED Strahler sind noch so verdammt teuer, deshalb schleife ich auch immer noch 4 PAR 56 mit - als "Grundlicht" aber es wird ja wohl nicht mehr lange dauern, bis auch die LED- Technik erschwinglich (und professionell) wird und dann ist's aus mit den (konventionellen) PARs...

• stage.ev
    • 29. Mai 2006 um 14:36

Stimme Ostpunki zu.

Wer viel Geld ,Zeit und Platz hat kann ja auch mit Washern schöne und abwechlungsreiche Grundstimmungen erzeugen. Aber Pars sind einfach,günstig und erfüllen ihren Zweck.

• Eliminator
    • 30. Mai 2006 um 00:23

PAR-Licht ist auch in den Zeiten von intelligenten Scheinwerfern immer noch das A und O. Ein Wackelkopf und ein Scanner ist und bleibt auch bei all seinen Möglichkeiten immer noch nur EINE Lichtquelle. Es macht mehr her, wenn dort 16 PAR hängen, als 4 MHS, die laufend die Farbe wechseln.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™