1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

verzerrter Bass bei Mp3s

• Partynator
  • 26. November 2005 um 12:19
  • Partynator
    • 26. November 2005 um 12:19

Hallo!

Hab eine Frage, und zwar ist mir aufgefallen, das wenn ich musikstücke mit starkem bass im mp3-format über meine anlage abspiele, ein verzerrter bass auftritt. Der Ausgangspegel ist stets über 0db, also im grünen breich. woran kann dies liegen?, schadet dies der anlage?, oder ist es einfach eine schlechte bassqualität seitens der mp3?

Hoffe auf eure Hilfe!

Mfg Partynator

• meister_k
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2005 um 12:24
    Zitat von "Partynator"

Hallo!

Der Ausgangspegel ist stets über 0db, also im grünen breich.

Das ist aber nicht der grüne Beriech... :?

• Partynator
    • 26. November 2005 um 12:27

lol sry, dann hab ich mich vertan. meinte einfach den bereich in dem der pegel des mischpults grün ist. :D

• meister_k
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2005 um 12:32

Kenn ich auch....meistens hilfts bei mir, den Pegel im Player oder in der Lautsärkeregelung in Windows ein wenig zurückzunehmen.

• Partynator
    • 26. November 2005 um 12:35

hatte gestern ne verantstaltung,hab mit atomix mp3 gearbeitet, in windows waren alle regler voll aufgedreht, und eben bei basslastigen liedern wie 50 cent, rhianna etc. war der bass verzerrt, also nicht mehr so klar. schadet dies dem subwoofer?, hab den gestern einige zeit so betrieben..

• ostpunki
    • 26. November 2005 um 12:42

Also Leute.

MP3 ist ja digital, wie wir alle wissen.
    So, wenn wir mal in die digitale Studiotechnik gehen sieht es wie folgt aus.
    Man kann digitale Signale nur bis zu einer max. Amplitude von 100 % aufnehmen (in der Regel 0 db).
    Wenn man sich nun die Signale anhört ist es egal ob es 100% oder 40% der Amplitude aufgenommen wurden (ausgelastet), es ist halt nur leister.
    Wenn man jetzt aber mit einer Lautstärkenamplitute von nur 101% aufnimmt, dann zerrt es gleich wie die Hölle, da szs. die digitalen Geräte nichts mit den überdiebenen 1 % über 100 % anfangen können.

Mein Tip = Eq im PC auf Flat (sowieso) und wenn es dann immernoch ist, dann etwas leiser drehn.

MfG.

Benni.

• mckrise
    • 26. November 2005 um 14:18

ich hatte mal ähnliche Probleme mit der OnBoard-Soundkarte vom PC (AC 97-Sound)... der Bass war immer verzerrt oder ich musste ihn komplett am PC rausnehmen... mit einer "eigenständigen" Soundkarte war das Problem dann weg...

und ob das Deiner Anlage schadet...

... ich denke schon, Verzerrung ist Verzerrung, auch wenn die Endstufe nicht Clippt so gibt sie, wenn Du bereits ein Rechteck aus dem PC hineinschickst auch ein Rechteck heraus... aber deine Anlage scheint noch zu leben, also wirds nicht so schlimm gewesen sein!

Versuch einfach mal den PC nicht so sehr Auszusteuern, bzw. falls DU die Onboard-Soundkarte benutzt siehe oben...

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. November 2005 um 14:23

Prinzipiell ist die Aussage von Ostpunki richtig.
    Es ist auch weiterhin entscheidend, mit welchem Programm die Tracks aufgenommen werden und mit welcher Auflösung (128kbps min. für Stereo in CD Qualität). Das wichtigste ist aber der Level hierbei. Auch bei diesen Programmen kann das Signal ins Clippen kommen und sollte deshalb im Nachhinein unter diese Grenze gesenkt werden.
    Ich nutze hierfür die Freeware 'MP3Gain', mit dem man die einzelnen Tracks auf einen gleichen Level einpegeln kann. Wenn man dann mit dem PC oder Laptop arbeitet, entfällt hier ausserdem das ständige Nachregeln der Lautstärke beim Wechsel auf einen anderen Track.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• ostpunki
    • 26. November 2005 um 14:57

@ Mckrise

Son "Rechteck" schadet den Boxen, aber ein "Rechteck" entsteht nur wenn sehr viele Framefehler auf dem Lied sind.
    Ich weiss nicht ob bei dieser Verzerrung ein "Rechteck" entsteht.

Weil, wenn dies nicht wär, dann wäre es auch nicht schädlich für die Boxen. (wär ja sonst schlimm, wenn ich eine verzerrte Gitarre mit nem Mikro abnehme, auf die PA schicke und meine Boxen damit zerstöre).

MfG.

Benni.

• mckrise
    • 26. November 2005 um 17:04

Hi ostpunkti!

Du gehst ja eher davon aus, dass die MP3 übersteuert ist, ich beziehe meine Post eher auf die Erfahrung die ich mit meiner (wohl überlasteten) Onboard-Soundkarte gemacht habe.

Grund zu meiner Vermutung ist:

Zitat

in windows waren alle regler voll aufgedreht

ist bei Dir der Bass auch verzerrt, wenn Du unter WIndows die Regler nur auf Mitte stellst und die das Signal über den Gain am Mischpult auf ein ordentliches Niveau ziehst ?

• N-Dee
    • 26. November 2005 um 17:26

Zustimmung @ mcrise!

Die Ursache für den schlechten Sound ist ziemlich sicher die Soundkarte selbst. Der Ausgangstreiber kommt mit dem Pegel nicht klar (sehr typisch für (ältere) Onboard-Soundkarten). Temporär kann man dem Problem mit geringerem Ausgangspegel aus der Karte und Nachregeln des Gain in den Griff bekommen. Auf Dauer ist der Kauf einer brauchbaren Soundkarte dringend anzuraten (es klingt auch bei geringem Pegel meisst noch recht mies).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• subkiller
    • 26. November 2005 um 18:35

wohl bei limewire etc. die schlechteste qualli rausgesucht wa :grin: :grin: ich bin verfechter dieser mp3 jangos lieber 2 schöne tts und eine vernünftige plattensammlung aber naja (cds gehen auch noch) :D

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• Partynator
    • 27. November 2005 um 01:58

also hab ne creative sounblaster 5.1 . erst als ich den bass am gain etwas (regler auf 10 uhr) raus genommen hatte, wurde er klarer. mein richtiges mischpult, dass numark dxm 01 usb ist grade in reperatur, hab vorgestern mit nem omnitronic fx 524 gearbeitet.

• CityDuke
    • 27. November 2005 um 13:22

Wie schon vor mir einer geschrieben, lad dir MP3 Gain ( http://mp3gain.sourceforge.net/download.php ) und schau ob die Mp3s übersteuert sind, sind die meisten Mp3s nämlich, dann kannst du via Mp3 Gain die Läutstärke der Mp3s niedriger einstellen!!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• cyberlight
    • 27. November 2005 um 16:31

Wenn ihr jetzt noch überall eure Adressen drunterschreibt, freut sich die Gema. :)
    Wenn die mp3 erst einmal verhunzt sind, muss man sie neu aufnehmen. Da gibt es nichts zu retten.
    Wer seine mp3 mit unterschiedlichen Pegeln selber aufnimmt, ist selber Schuld, wenn er "nachregeln" muss.

Ein reines Rechtecksignal werdet ihr nie zu den Boxen bringen. Da sind ganz viele Bauteile im Signalweg, die das verhindern.

EQ hat bei Konservenmusik nichts zu suchen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 27. November 2005 um 16:42
    Zitat von "cyberlight"

EQ hat bei Konservenmusik nichts zu suchen.

das musst du mir jetzt aber bitte mal erklären.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Partynator
    • 27. November 2005 um 16:44

welchen pegel soll ich denn eurer meinung nach dann bei mp3gain einstellen?, bzw. welcher ist standard

• cyberlight
    • 27. November 2005 um 16:57

mp3gain darfst du nicht auf 0dB einstellen, das gibt Probleme.

Zitat von "outliner"

das musst du mir jetzt aber bitte mal erklären.

Ganz einfach:
    Bei Konservenmusik ist der Frequenzgang schon passend aufgenommen, daran braucht man nichts zu verändern.
    Den EQ bräuchte man höchstens, um Unzulänglichkeiten des Raumes auszugleichen. Dies ist aber bei kleinen Feiereien eigentlich auch unnötig.
    Wer den EQ benutzt, um Defizite der Lautsprecher auszugleichen, hat falsch eingekauft.
    Der eigentliche Datenträger muss unverändert bleiben, weil es sich sonst auf anderen Anlagen nicht mehr problemlos abspielen lässt.

Das ist, als ob man grundsätzlich Maggi und Salz in die Suppe kippt, obwohl man sie noch nichtmal probiert hat.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 27. November 2005 um 17:02

ach so!du hast das mit dem eq jetzt auf die software bezogen!
    bin ein bisschen langsam,muss erstmal wachwerden... :oops:

Zitat

Das ist, als ob man grundsätzlich Maggi und Salz in die Suppe kippt, obwohl man sie noch nichtmal probiert hat.

:grin:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• cyberlight
    • 27. November 2005 um 17:08

Guten Morgen!
    Diese PC-Software-EQ´s gehören grundsätzlich verboten/abgeschaltet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™