1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Community Billigboxen

• andirr
  • 5. Dezember 2005 um 21:57
  • andirr
    • 5. Dezember 2005 um 21:57

Hab gerade mal wieder beim T vorbeigeschaut. Da ist alles voll mit billigen Community Boxen. Was ist von den Kisten so zu halten ? Ich frage mal nur interessehalber, kennt die vll. jemand ?

http://www.thomann.de/artikel-177101…efca5e6bd46897e

Hab bei dem Preis eigentlich mit nem Piezo gerechnet... Seltsam ist nur das Gewicht, das ist schon etwas arg wenig für ne richtige Box. :)

Das Design geht irgendwie Richtung China Spanplatte... Und die Plastikgriffe, schrecklich. Aber naja. :grin:

• barni
    • 5. Dezember 2005 um 21:59

für den proberaum reichts

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 22:00

Hast du welche davon ? Haben die eigentlich ne richtige Frequenzweiche und wo wurden die hergestellt ?

• Sironketchup
    • 5. Dezember 2005 um 22:04

kommen die über ein 2 mal 8" top + 2 mal 12" sub ulb?
    mfg

• gezz-abba
    Gast
    • 6. Dezember 2005 um 03:22

schade, eigentlich war Community mal eine richtig angesehene englische PA-Schmiede. Das Zeug geisterte in den späten 80ern durch die Clubs.. Prima Mittenhörner. aber nun ?? Sieht nach kaschierter Sperrholzkiste aus, wie die billigen Solton-Vibratoren ..

arnt

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2005 um 06:42
    Zitat von "gezz-abba"

schade, eigentlich war Community mal eine richtig angesehene englische PA-Schmiede. Das Zeug geisterte in den späten 80ern durch die Clubs.. Prima Mittenhörner. aber nun ?? Sieht nach kaschierter Sperrholzkiste aus, wie die billigen Solton-Vibratoren ..

arnt

Amerikanische...

• schrecki7289
    • 6. Dezember 2005 um 13:09
    Zitat

kommen die über ein 2 mal 8" top + 2 mal 12" sub ulb?

Ich hätte nicht die geringesten Bedenken, dass das Ulb im direktem vergleich gegen die Community, DAP Ax12 etc. verliert.
    Vom Klang übertrifft es die Billigeimer ganz klar in Sachen Bass (durch den bereichsoptimierten Sub) und Mitten (durch die Kleinpappe im Top).
    Wenn du das ULB von mir bekommst, wirst du feststellen, dass auch von der Verarbeitung Welten dazwischenliegen. Beim ULB hast du sorgfältige Handarbeit vor dir stehen, bei den Billigeimern in einer China Fabrik zusammengekloppte hamsterkäfige.

Gruß
    Thomas

• mckrise
    • 6. Dezember 2005 um 13:37
    Zitat

Ich hätte nicht die geringesten Bedenken, dass das Ulb im direktem vergleich gegen die Community, DAP Ax12 etc. verliert.

Ich habe mir bisher noch nicht die Mühe gemacht viel im ULB-Thread zu lesen (interessiert es mich persönlich nicht so besonders), aber ist es nicht so, dass das ULB im Endpegel recht "begrenzt" ist und da dann doch von oben genannten Boxen mit besserer sensitivity geschlagen wird, weils ULB dann nur noch klirrt ?

Zitat

(durch den bereichsoptimierten Sub)

sieht aus wie ein normaler BR-Sub mit Standard 12 dB/Tiefpass in einem Riesengehäuse (für einen 12"er)

Vielleicht bin ich aber auch nur zu blind um das Besondere am ULB zu erkennen, ausser dass es günstig ist ! Bin aber gerne bereit erhellt zu werden...

• schrecki7289
    • 6. Dezember 2005 um 14:14

1. Kann man von den SPL Angaben meistens eh erstmal pauschal 3 bis 6dB abziehen, weil mehr geflunkert wird, als sonst was. Dann liegen die Systeme gleich auf. Im übrigen weiß ich nicht, wie die von 97dB Empfindlichkeit auf 126dB max. bei 150W kommen. Ich komme da grade mal auf 119dB. Da wurde die Box auf dem Papier mal eben um das doppelte bis dreifache lauter gemacht, als sie ist. Das alles ist nicht grade vertrauenserweckend.

2.

Zitat

in einem Riesengehäuse (für einen 12"er)

Da hast du dir die Erklärung dafür schon selber gegeben.
    Ist doch klar, dass eine schwerere Pappe in einem großem Gehäuse mehr Bass macht, als eine Leichtpappe, die auf den Mittenbereich abgestimmt ist, in einem kleinem Gehäuse.
    Bei einer 12" Fullrange muss immer ein Kompromiss eingegangen werden.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 6. Dezember 2005 um 22:16

Die 126db sind wohl die Musik-Leistungsangabe. ;)
    150WRMS würde ich einem 12'' schon zutrauen.
    97db bei 1W/1m halte ich bei nem 12er auch nicht für unmöglich.
    Ich lande da bei ziemlich exakt 119db bei 150WRMS. Passt.

"Doppelte Lautstärke" sind +10db, was hier sicher nicht gemacht wurde.

Bitte nicht immer alles ungehört verurteilen.

• schrecki7289
    • 7. Dezember 2005 um 14:55

Naja, sonst heiß es immer 6dB sind doppelte Leistung.

126dB Musik Leistungsangabe?
    Was soll das denn heißen? :roll: Die lassen sich immer was neues einfallen.

Die 119dB wird sie nicht erreichen:
    a: Halte ich grade mal etwa 95dB für realistisch
    b: Powercompression

Das finde ich ganz schön schwach.

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 7. Dezember 2005 um 15:00

war das mit den so-und-so-viel dB sind doppelte lautstaerke nicht Frequenzabhaengig?

• LSV Hamburg
    • 7. Dezember 2005 um 15:24
    Zitat von "Ravemaster"

war das mit den so-und-so-viel dB sind doppelte lautstaerke nicht Frequenzabhaengig?

Hi,
    das mit den "dB" verhält sich rein rechnerisch wie folgt:

doppelte Eingangsleistung = +3dB
    vierfache Eingangsleistung = +6dB
    10fache Eingangsleistung = +10dB (entspricht doppelt so laut empfundene Lautstärke !)

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• mikee mike
    • 9. Dezember 2005 um 02:20

In einem Jugendclub in der Umgebung stehen 2 Community Boxen (XR530)

15"/6,5"/1"

Klingen sehr ordentlich. Sind auch von der Verarbeitung gut.

Allerdings hat scheinbar auch Community, wie einige andere Hersteller (Powerworks iehhh) das Blut der billig Serien Kiddi PA geleckt ... :cry:

Ich bin mir nicht 100% sicher, so genau habe ich sie mir noch nicht angeschaut, aber mit den kleineren HK Boxen z.B. sollten sie mithalten können. Ich frage mich nur, die Boxen in dem Club waren NICHT mit Filz bezogen. Die Bilder sind allerdings mit Filz bezogene Boxen. Es müsste eigentlich die gleiche Bestückung sein, ich rätsele nur gerade, warum diese Boxen nicht mit Filz bezogen waren ....

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 13:41

Immerhin sind bei den billigen Community keine Piezos drin so weit ich weiß, das ist schonmal ein ganz schöner Vorteil gegenüber dem übrigen Billigkram in der Preisklasse... Weiß jemand wo die jetzt wirklich hergestellt werden ? Der Sound würde mich interessieren, vll. ist ja nur das Gehäuse sch..., die Daten sind ja realistisch. :wink:

Wenn die es geschafft haben da eine richtige Weiche mit Tiefpass und Hochpass für den Preis einzubauen, dann alle Achtung.

Die DND 12 und DND 15 haben je zwei 1" HT Treiber !! :shock:

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 14:08

Habe mir die BDA durchgelesen, da sind Piezos drin... War ja auch klar bei dem Preis... :twisted:

• manuela
    • 9. Dezember 2005 um 14:23

Commy ist eine der wenigen Bastelstuben die mit Piezo durchaus tollen sound zaubern können, hier trifft das Hamsterkäfigvorurteil imho nicht ins Schwarze.

Wer daran ernsthaft Interesse hat fragt mal im PA Forum:

Gerald1
    Detlef

Da werdet ihr zuverlässig geholfen. 8)
    Ich empfehl auch den Genuß von T Class und 918.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 10. Dezember 2005 um 12:30

Bauartbedingt erzeugen Piezos starke Verzerrungen, sie haben meiner Meinung nach in Boxen so viel zu suchen wie ein Joghurtbecher oder eine Bananenschale... :grin: Wenn Community die Teile als billige Partyboxen ausgewiesen hätte, würde ich damit kein Problem haben, aber als Bühnenmonitor ? Wie soll man mit so einem Schrott vernünftigen Klang erzeugen ? Geschweige denn Gesang oder Keyboard zu übertragen, das geht einfach nicht mit einem Piezo hinterm Trichter. :evil:

Da nimmt man lieber Dap und co. Dann hat man wenigstens einen richtigen Hochtöner aus dem weit mehr rauszuholen ist.

T-Class ist natürlich was anderes, aber das gibt es auch nicht für 99,95 €... :wink:

• TobiV
    • 11. Dezember 2005 um 11:20
    Zitat von "andirr"

Bauartbedingt erzeugen Piezos starke Verzerrungen, sie haben meiner Meinung nach in Boxen so viel zu suchen wie ein Joghurtbecher oder eine Bananenschale...
    Da nimmt man lieber Dap und co. Dann hat man wenigstens einen richtigen Hochtöner aus dem weit mehr rauszuholen ist.

Du bist also der meinung der 9,95€ kompressionstreiber in deinen dap ax klirrt wehniger als ein piezo? :roll:

im ernst: wenn man einen piezo ordentlich beschaltet (ja, eine Frequenzweiche) kann man durchaus im marktsegment der 3/4"er und billigst 1" mitmischen. Zudem ist commy eine sehr renomierte Lautsprecherschmiede, der ich (im gegensatz zu dap) auch bei diesen billigkübeln wehnigstens 15 bis 20 min Entwicklung zutraue. ;)

...ein Beck's bitte...

• andirr
    • 11. Dezember 2005 um 11:38
    Zitat

Du bist also der meinung der 9,95€ kompressionstreiber in deinen dap ax klirrt wehniger als ein piezo?

Ja !!! :shock:

Zitat

Zudem ist commy eine sehr renomierte Lautsprecherschmiede, der ich (im gegensatz zu dap) auch bei diesen billigkübeln wehnigstens 15 bis 20 min Entwicklung zutraue.

Das ist mir egal, aber wer Boxen mit Piezo als Monitore anbietet hat sie nicht mehr alle...

Bei den Dap ax bekommt man mehr für sein Geld. Ich muss mir nur mal die Gehäuse anschauen... Zudem sind die HT Treiber in den dap recht massiv, wenn man den Preis beachtet. Piezos sind außerdem in ihrer maximalen Lautstärke sehr beschränkt. Die gängigen Piezos machen schon bei 110 db/ 1 m Schluss...

Wenn man "Piezo" mit "Hochtöner" verbindet sollte man sich ein anderes Hobby suchen, dann kann man ja gleich Raveland kaufen... :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™