1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

T.amp 2400 für Oberton XB 700

• gh@st
  • 8. Dezember 2005 um 18:52
  • Fornax
    • 9. Dezember 2005 um 14:06

Sagemal bist Du befähigt selbsständig Infomationen zu verarbeiten? In meinem Thread stehen alle Informationen die Du benötigst drin -> LIES IHN GENAU.

Wenn Du das noch nichtmal schaffst, wie willst Du dann einen, geschweige denn zwei, Subwoofer für 800€ bauen, ohne dass am Ende ein Karnickelstall rauskommt :?:

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• gh@st
    • 9. Dezember 2005 um 14:10

In deinem Beitrag steht nicht wieviel es mit MPX kosten würde, da steht nur das es 5€ teurer wird, was aber theoretisch nicht stimmen kann, oder?
    Und ja ich bin fähig andere Beiträge zu lesen, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wüstest du doch das ich geschreiben habe das ich deinen Beitrag schon gelesen habe-.-
    Naja aber egal

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 14:12

Wenn du bei mir in der Nähe bist darfst du meinen Sub gerne mal anhören. Der Selbstbau ist echt nicht schwer, wenn man sich Zeit lässt wird es sehr ordentlich, auch mit einfachen Mitteln wie Filz und rundem Gitter. MPX wäre ca. 50 € teurer. Lohnt sich nur, wenn man viel transportiert und den harten PA Einsatz, für ne Partybox ist MDF ok.

• Fornax
    • 9. Dezember 2005 um 16:35

@Kickbass

Ich hatte das fenster im Hintergrund solange offen und habe arst nach dem Posten Deine Antwort gelesen.

Aber Fragen wie z.B.:

"Wie hört sich denn die Br box an?"
    "Hat sie deine Erwartungen gesprengt?"

Stehen schon im anderen Thread.

Ok, hier mal die Preise, die ich noch so im Gedächtnis habe:

MDF: 11€/m² bei Obi mit Zuschnitt
    MPX: 35€/m² beim Holzmarkt mit Zuschnitt

(jeweils 19mm)

Man sollte schon 19mm MDF nehmen, da es sonst passieren kann, dass zumindest beim Zusammenbau Schrauben ausplatzen, oder wenn man mal 1mm schräg bohrt, das man nicht gleich an der Seite durch das Material kommt.

Sonst ist MDF nicht schlecht. Wenn man es verklebt und zusätzlich noch schraubt muß man schon mit ner Walze drüber um die Bretter wieder auseinander zu bekommen.

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 22:01

Mit MDF habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der einzige Nachteil ist, dass es schwer wird. Wenn ich mal neue Tops baue werde ich die aber auch mit MDF bauen. :wink:
    MDF lässt sich auch wunderbar lackieren. So wie es Fornax gemacht hat sieht das echt gut aus. Filz geht natürlich auch immer... Wenn man die Platten mit einem feuchten Tuch abputzt, es dann trocknen lässt, kann man mit Teppichklebeband den Filzteppich aufbringen. In den Ecken wird dieser durch Plastik Schutzecken fixiert. So habe ich das gemacht. Auch bei lackierten Boxen finde ich Schutzecken einfach gut. So kann man sehr schön stacken, ohne Kratzer und die Boxen stehen fest aufeinander.

Wenn man beim Bau alle Schraublöcher vorbohrt und dann noch mal mit einem dicken Bohrer eine kleine Kerbe für den Schraubkopf bohrt, so dass dieser auf Ebene versenkt ist kann praktisch nichts mehr schief gehen. Wichtig ist viel Leim zu verwenden, dann hält es nachher wahnsinnig gut. Die Schrauben sind eigentlich hauptsächlich dazu da die Platten richtig zusammenzudrücken. Wenn der Leim erst mal ganz ausgehärtet ist (nach ein zwei Tagen) bekommt man die Platten an ihrer Verbindung nicht mehr auseinander.

lg andi

• Fornax
    • 10. Dezember 2005 um 20:42

Dem kann ich nur beipflichten, eher bricht das Holz ab, als dass man die Klebeflächen auseinander bekommt.

Im Übrigen würde ich die Filzbespannung antackern und dann noch Alu-Schienen drüberbasteln.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Dezember 2005 um 11:46
    Zitat von "Fornax"

Dem kann ich nur beipflichten, eher bricht das Holz ab, als dass man die Klebeflächen auseinander bekommt.

Im Übrigen würde ich die Filzbespannung antackern und dann noch Alu-Schienen drüberbasteln.

hobbybastler grüsst. die einzige beschichtung ist und bleibt ordentlicher lack.

• schrecki7289
    • 11. Dezember 2005 um 12:41

Ordentlicher Filz geht zu Not auch...
    Aber Filz antackern? :shock:
    Wie soll das denn aussehen?
    Alukanten dran?
    Dann habe ich nen Case.

Also ihr kommt ja vielleicht auf Ideen!

Filz lässt sich übrigens auch prima mit ner ordentlichen Portion Tapetenkleister anbringen. 8)

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 11. Dezember 2005 um 13:56

Mit Filz kann man auch schön selber bauen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Dezember 2005 um 14:48

lohnen sich die 30 dosen febreeze im monat denn?

• gh@st
    • 21. Januar 2006 um 15:57

Wollte mal fragen ob es gehen würde wenn man zwei Obertöner an ein Kanal der T-amp 2400 schalten würde...
    Dann hätten wir ja nämlich 4 Ohm und die Obertöner brauchen nun nur noch die hälfte der Leistung, oder liege ich da komplett falsch...
    Wenn ja bidde nicht schlagen... :grin:

• schrecki7289
    • 21. Januar 2006 um 16:01

Nein, da liegst du falsch. Jeder Oberdöner braucht weiterhin seine Leistung, der Amp muss also die doppelte Leistung an der halben Last abgeben.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 21. Januar 2006 um 16:03
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

amps voll aufrehen und bei der weiche/controller regeln.

möööp....das muss nicht wirklich immer sinnvoll sein...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• andirr
    • 21. Januar 2006 um 17:39

Stimmt, um Rauschen, Brummen und andere Störgeräusche abzuschwächen würde ich nicht immer an den Amps alles voll aufreißen.

Zitat

Wollte mal fragen ob es gehen würde wenn man zwei Obertöner an ein Kanal der T-amp 2400 schalten würde...
    Dann hätten wir ja nämlich 4 Ohm und die Obertöner brauchen nun nur noch die hälfte der Leistung, oder liege ich da komplett falsch...
    Wenn ja bidde nicht schlagen...

An 4 Ohm (2 Oberton pro Kanal) liefert die Endstufe ja mehr Leistung als an 8 Ohm. Das sind bei der t-amp ta-2400 immerhin 1200 W/ Kanal, jeder LS bekommt dann 600 W bei Vollaussteuerung, das reicht zwar nicht um die LS an ihre Grenzen zu bringen, ist aber schon genug um ordentlich Radau zu machen.

• pfeffer 54
    • 21. Januar 2006 um 19:23
    Zitat von "andirr"

An 4 Ohm (2 Oberton pro Kanal) liefert die Endstufe ja mehr Leistung als an 8 Ohm. Das sind bei der t-amp ta-2400 immerhin 1200 W/ Kanal, jeder LS bekommt dann 600 W bei Vollaussteuerung, das reicht zwar nicht um die LS an ihre Grenzen zu bringen, ist aber schon genug um ordentlich Radau zu machen.

das wäre bei genau 2 obertönern
    das selbe wie stereo 8 ohm .......

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Januar 2006 um 20:57
    Zitat von "unknown_artist"

möööp....das muss nicht wirklich immer sinnvoll sein...

Ist die sinnvollste Methode, sich gegen DAU´s zu schützen. Wer leise zuhause hört, hat nichts mit PA zu tun.

• pfeffer 54
    • 21. Januar 2006 um 21:23

muß den tamaris recht geben.
    ich mach das auch so und dreh den amp voll auf. controller auf 0 db und dann am mixer leise raus regeln bis der amp anfängt zu clippen. dann nen stück wieder zurück so das es kurz vorm clippen ist. und ich fang immer mit den bässen an. dann wenn alles steht, stelle ich den limiter ein (eigentlich ist das nur einmal nötig wenn man immer mit dem selben equipment arbeitet)

und dann gehts los....

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• unknown_artist
    • 21. Januar 2006 um 22:28
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ist die sinnvollste Methode, sich gegen DAU´s zu schützen. Wer leise zuhause hört, hat nichts mit PA zu tun.

Falsch! Im übrigen höre ich zuhause über eine Hifi-Anlage Musik.
    Wenn du deine Methode durchziehst hast du ein wirklich übles Grundrauschen...
    Und ich stelle meine Ampracks grundsätzlich nicht neben den DJ. Bei kleinen(!!) Partys wo ich nicht da bin -> zieh ich auch die Amps voll auf - und regel am Controller runter - Bei allem größeren ist immer jemand aus dem Team dabei der darauf aupasst das keiner daran rumfummelt.
    Die Vorgehensweise immer die Amps voll aufzuziehen ist einfach unsinnig. Punkt.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 22. Januar 2006 um 11:35

Im übrigen gibts auch so nette Blenden, die man vor die Amps schrauben kann. Dann kann keiner mehr dran rum fummeln.

Gruß
    Thomas

• chris.mrpc
    • 22. Januar 2006 um 18:45

Ich hoffe es verurteilt mich niemand aber mal ganz kurz OT:

Wenn ihr 19mm MDF benutzt rechnet ihr bei den Zuschnittmaßen dann an den nötigen Stellen immer 1mm weg, odder lasst ich auf 2mm gerechnet sägen und schleift später gegebenfalls ab.

Die Frage quält mich schon seit langem,

Chris

Einmal editiert, zuletzt von chris.mrpc (22. Januar 2006 um 19:06)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum