1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Premium PR:O vs.HK Linear 3

• subkiller
  • 13. Dezember 2005 um 21:16
  • subkiller
    • 13. Dezember 2005 um 21:16

moin,

wollte wissen welcher dieser 2 boxen die bessere ist . einsatzgebiet: als tops auf 15" subs für partybeschallung.und ob es sich überhaupt lohnt sich aus diesen beiden serien boxen zu kaufen.

gruß

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• nachwuchslichtler
    • 13. Dezember 2005 um 21:23

Also ich persönlich finde die Pro besser vom Klang her. Gefällt mir einfach mehr. Habe sie allerdings noch nicht "nebeneinander" gehört, doch einzeln schon und mich hat der doch, für den Preis, gute Klang echt überrascht.
    Würde mich für die Pro endscheiden, auch wenn man wegen dem Preis meinen könnte, dass die Linear 3 besser sind.

Gruß, Alex Haneke

• audionator
    • 14. Dezember 2005 um 18:59

Laut Hk audio Mitarbeiter bzw. (musik & sales)
    Soll die PR:O die Linear übertreffen und der Preis zu niedrig
    bzw, der Preis der Linear zu hoch eingeschätz sein!

• tufkama
    • 15. Dezember 2005 um 00:58

naja ich weiss nicht, wenn dir der mulmige sound der pro gefällt....ich find die pro spielt zu bedeckt...aber das ist nur mein eindruck bzw. geschmacksache

für den preis gibt es sicherlich andere alternativen aber eins muss ich der pro lassen das gehäuse gefällt und ist gut verarbeitet

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 15. Dezember 2005 um 01:07
    Zitat von "masch"

naja ich weiss nicht, wenn dir der mulmige sound der pro gefällt....ich find die pro spielt zu bedeckt...aber das ist nur mein eindruck

nicht nur deiner...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• LSV Hamburg
    • 15. Dezember 2005 um 02:21

Hi,
    wie allseits bekannt bin ich nun wahrlich kein "HK"- Freund, daher fasse ich mich auch kurz !
    Wenn ich mich zwischen der "HK Linear 3" und der "HK Premium PR:NULL" entscheiden müßte, dann würde ich die Linear 3 nehmen, sie macht den eindeutig prof. Eindruck und ist auch klanglich mehr auf eine prof. Nutzung ausgelegt.
    Bei der PR:NULL habe ich jedesmal wenn ich sie hören muß den Eindruck, das da versucht wurde eine Klangkarakteristik hin zubekommen, wie sie häufig bei HiFi Boxen der unteren Preisklasse anzutreffen ist.
    Gemeint ist der "Badewannen Sound"= viel Bass (zwar mulmig und aufgebläht), so gut wie keine Mitten und viele Höhen, aber die auch nur im unteren Hochton Bereich.

Aber wie schon gesagt, ich bin kein "HK"- Freund, somit ist mein Kommentar als recht subjektiv anzusehen, obwohl ich lediglich meinen pers. Eindruck geschildert habe !

P.S.: Das es für nur ein paar Euro mehr, von anderen Herstellern Boxen gibt, die besser sauberer und ausgeglichener klingen, brauche ich wohl nicht extra
    zu betonen ! 8)

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• tomfly
    • 15. Dezember 2005 um 21:41

LSV Hamburg

Hallo

Ich habe schon länger als Tops 2x die HK PR112 und bin soweit auch zufrieden. Das es klanglich besseres gibt, streit ich auch garnicht ab.
    Leider ist es so gekommen, das ich meine Anlage wohl überwiegend nur zu Hause nutze und somit auch selten richtig extrem laut mache. Meist eben so laut wie andere mit ihrer Hifi-Anlage hören.

Dazu habe ich mir ja auch damals 2x die Achenbach Subs 15 mit den orginal 18Sound Speakern gebaut und will auch diese Subs NIEMALS hergeben.
    > Nein, ich werde mir keine Hifi-Anlage für zu Hause kaufen! *das mal gleich gesagt!*

Nun als Vergleichsboxen zu den HK PR112 (> kenne auch die PR:O 12er) habe ich zu hause noch 2x die JBL Control Xtreme Boxen. Wenn ich diese als Tops nutze , finde ich die Mitten im unteren Bereich zu leise und die Höhen zu spitz. Da finde ich den Klang der HK PR112 doch recht gut.

Da ich allerdings kaum Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich so auch nicht sagen, was es z.b. für das gleiche Geld am Markt an besseren Tops momentan gibt.

Was wäre denn noch so zu empfehlen? Besonders eben als Tops für überwiegend zu Hause zu hören? > sollte PA sein.

>> Mir gefällt PA eben schon immer gut...auch wenns zu Hause wohl dann eher Power-Hifi ist, das macht doch nichts. Es ist ja immerhin meine Sache.

Vielleicht will ich ja doch irgendwann Klanglich mehr und dann weis ich mal was man sich mal anhören könnte.
    Oder falls ich jemand treffe der auch so eine Anlage bauen will und mehr Klang haben will.

Auch kleinere Tops wären OK. Sie sollten eben ab 120hz gut mitspielen.
    > Aber bitte keine mit Filz-Bezug.

Was kannst du denn so empfehlen?
    Und wo kann man diese anhören und was kosten diese Tops dann?
    Was klingt besser an ihnen?

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• andirr
    • 15. Dezember 2005 um 21:53

Hi tomfly,

Die Höhen bei der Control 1 Xtreme fand ich auch zu laut, deshalb habe ich jetzt die Control 1 Pro. :) Musst du dir mal anhören, für zuhause echt nicht schlecht.

Wenn es richtig PA sein soll: Noir Audio low budget 10/2. Die finde ich für den Preis sehr schön, gegen die HK Premium ist das schon eine deutliche Steigerung. Vor allem die Durchsetzungsfähigkeit und der Klang bei richtig Pegel sind besser. Du müsstest dann halt selber bauen, aber deine selbstgebauten Subs sind ja echt schön, da dürfte das doch eine tolle Sache für dich sein dir noch 2 Tops zu bauen, oder ? :wink:

lg andi

• tomfly
    • 15. Dezember 2005 um 22:29

andirr

Hallo

Ja recht hast du ja. Das mit dem selbstbauen wäre schon eine Idee.
    Ich werde mal abwarten und sehen was ich mache.

Momentan werde ich aber nichts machen, ich bin soweit schon voll zufrieden, vielleicht in ein paar Jahren.
    Das selbst Bauen verlernt man ja nicht *g*

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™