naja,die bässe laufen auch sauber bis 160hz,aber dann zu sehr zu lasten des punches,nicht wirklich toll.
das noir 2x10 dürfte zb zu leise sein.also was mit 12"sollte schon sein.
ist ja möglich,dass ich doch noch mal die bässe aufstocke... :wink:
mal sehen was nun bei der staubkappenfrage rauskommt...
neues top unter verwendung des d3672
-
-
Also ein doppel 12er macht schon richtig laut...
und ein doppel 10er auch...wenn du nicht unbedingt die lobudget variante nimmst...
ab 120 hz kann da schon einiges passieren...und das hörner weiter tragen? wieso sollten sie.... Die "Wurfweite" hat was mit dem erzielbaren Schalldruk zu tun....
für 500 leute ist ein horngeladene PA Schwachfug...Ich glaub du hast nicht die Vorstellung wie gut wertiges Equipment gehen kann.... -
o doch,ich weiss wie gut wertiges equipment geht.ich weiss aber auch,dass man mit genug reserven bedeutend entspannter arbeiten kann.
ich hasse nichts mehr als va wo die technik am limit laufen muss.
und mit hörnchen hat man eben besseren wirkungsgrad.
oder welche direktstrahler genau würdest du denn vorschlagen? -
Mit einem normalen Doppel 12"/2 Bausatz wie dem da kannst du schon locker 500 Leute beschallen:
Mit 101 db W/m und 1200 W kommst du rechnerisch auf 132 db/ 1 m, das dürfte reichen... :wink: Außerdem bündelt es nicht so extrem wie ein Horntop und es geht auch Fullrange. Nebenbei musst du weniger schleppen, brauchst aber Amps mit etwas mehr Saft.
-
Zitat von "LSV Hamburg"
Hi,
warum sollten sie es denn nicht wert sein ?
Es geht doch mehr um die Idee als um die Ausführung !Hier ist mal ein Werk von mir,
Das ist ein 12"/1,4" Top mit dem Oberton ND3672 am Oberton H14640 plus einem PD Neodym 12"er !
Z.Zt. trenne ich noch aktiv, die passiv Weiche folgt im neuen Jahr.Ist von der Optic her dem kleinen, neuen horntop von AZ aber mal mehr wie ähnlich! Hast du da gespikelt Paul?
-
Hab ich auch schon gedacht. Das Top kenne ich doch irgendwo her. :grin:
-
headroom ist ja in Ordnung...aber zwei Doppel12er pro Seite machen schon brett laut...Da hast du Headroom...500 Leute ist nicht wirklich viel....Warum sollte es denn nicht der doppel 12er von Sounklinik sein...Die Leute dies gebaut haben sind sehr angetan...
Du kannst dir auch in eine Grillhütte ein paar olle TSM3 reinbauen - dann hast du auch headroom....
Aber wenn du dich nicht aufhalten lassen willst bau das Sram Horn Top und fertig...Dann kannst du ein annäherndes Großbeschallungssystem auf die Leute los lassen...Ob das für deine Anwendung sinn macht ist die andere Frage...aber horn ist ja bekanntlich geil.... -
Zitat von "Kracky"
Ist von der Optic her dem kleinen, neuen horntop von AZ aber mal mehr wie ähnlich! Hast du da gespikelt Paul?
Hi,
nein das brauchte ich nicht, ich habe die Erlaubnis von Audio Zenit bekommen das Top in dem Grundzügen nachzubauen, und auf meine Bestückung anzupassen.
Für dieses Entgegenkommen habe ich mein Wort gegeben das Top ausschließlich zum Eigengebrauch zu nutzen, daher werde ich es auch nicht zum Verkauf anbieten ! -
Zitat von "Outliner"
paul,hast du den edit von mir gelesen(seite 1 ganz unten)sag mal bitte was zum 12l in diesem horn!

-
Zitat von "Outliner"

der 12B pro ist eher ein Hornkandidat. Ansonsten Mb700, Nd610, Pe32...
-
danke alec,ich meinte auch den "B".
vor allem ging es mir aber darum bei der letzten frage,ob der 12b pro auch mit "staubschutz falschrum"erhältlich ist.
mal sehen ob sich dazu mal jemand äussern kann. -
von dem gedanken würde ich mich verabschieden, wenn du nicht etliche monate darauf warten willst.
es gibt aber noch eine ganz unkomplizierte variante ... :idea: -
@F.A.Bi.A.N.:kann man die kappen so einfach rumdrehen?ich meine nicht die ausführung.
etliche monate vertröstet/belogen zu werden hätte ich nicht die ruhe,da würd ich mich aber hinterklemmen
:grin:
-
Zitat von "Outliner"
@F.A.Bi.A.N.:kann man die kappen so einfach rumdrehen?ich meine nicht die ausführung.
hab noch nicht reingeschaut... aber bei den meisten 12" geht das - ausprobieren :oops: ! -
Zitat von "Outliner"
paul,hast du den edit von mir gelesen(seite 1 ganz unten)sag mal bitte was zum 12l in diesem horn!

Hi,
der 12l ist meiner Meinung nach ein guter Horntreiber, ob er jedoch gerade in das Horn paßt kann ich dir nicht sagen, das müßtes du schon selber probieren.
Die Idee vom "F.A.Bi.A.N." mit dem raustrennen und umdrehen der Dustcape ist gar nicht mal verkehrt, das könne klappen !
Wenn du einen Oberton 12l haben möchtes melde dich einfach bei mir, dann schicke ich dir einen, oder soviele wie du eben brauchst. -
"herzlich willkommen im rtl-shop...." :cry:
back 2 topic:
hast du deine hochtöner schon vermessen? laut meinen informationen produziert der treiber eine saftige senke im bereich ~2,5...5khz, hornunabhängig (stärker natürlich bei größeren exemplaren mit tiefergehender ladung)... :? -
Hallo outliner,
nimm den hier:
hat eine inverse cap und ist als Horntreiber konzipiert.....könnte sogar nahe an die Originalbestückung rankommen :wink:
Gruss SRAM
P.S.: fall Du dich von den schönen Hörnern trennen willst --> mail
-
warum denn eine inverse kalotte. beim top von paul ist doch reichlich luft zum verdränger (falls das einer sein soll). wenn du ein horntop mit plug oder verdränger neu entwickelst musst du den plug doch eh anpassen. um deine alten hörner zu nutzen einfach lt. fabi die dustcap entsorgen und eine inverse draufkleben (oder vom reconer machen lassen)
-
@ SRAM der L12-L750 ist ja ne richtige Rakete, trotz dicker Spule und relativ hoher Mms der Wirkungsgrad, Hut ab

Hast Du den schonmal gehört? -
danke erstmal für die nützlichen infos.
ich werde mal die "schüsseltiefe"vom original ausmessen,dann sehen wir weiter.
der oberton würde schon besser ins budget passen(daher mein favorit),allerdings kann ich mich dem reiz von extremen (rcf) immer schwer entziehen... :wink: -