1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• DJheini
  • 17. Dezember 2005 um 14:20
  • audigy
    • 28. August 2007 um 13:13
    Zitat von "DMS SOUND"

Das schlimmste im Baumarkt ist, das da nur deppen sind, welche die Standkreissäge überhaupt nicht bedienen können und die Bretter immer 2-3mm länger/kürzer sind, das nervt total.

ganz genau, letzt woche erst wieder gehabt
    KEIN brett von über 15 war genau gesägt!
    das gehe ich lieber in den holzgroßhandel hier ums eck die sägen genau und messen jedes brett anch und schneiden notfalls nach/neu

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. August 2007 um 13:13

...beim Schreiner schneiden lassen, dann passt auch alles.

• t-bone
    Verifiziert
    • 28. August 2007 um 13:25
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

...beim Schreiner schneiden lassen, dann passt auch alles.

Da zahlt man aber 2/5 (bei uns) im Preis drauf, was mich auch etwas abschreckt. Bei uns gibts auch einen Holzgroßhandel, der schneidet auch echt super und das kostet dann auch keinen Aufpreis!

• audigy
    • 28. August 2007 um 13:39
    Zitat von "DMS SOUND"

Da zahlt man aber 2/5 (bei uns) im Preis drauf, was mich auch etwas abschreckt. Bei uns gibts auch einen Holzgroßhandel, der schneidet auch echt super und das kostet dann auch keinen Aufpreis!

2/5 nur dazu? also zwei-fünftill?

schneidet der dafür auch die nötigen gehrungen?
    wenn ja ist das doch top

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. August 2007 um 13:55

Also bei mir passt das genau auf den mm immer!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ometa
    • 28. August 2007 um 14:13

Das Lied vom Obi kann ich auch singen... Beim hiesigen (Rösrath) kostet "MPX" 15mm 42,99 € der Qm. Und kein Schnitt ist wie er sollte.

Leider gibt es hier nur wenig Holzhändler in der Ecke. Ich habe bei einem nach MPX gefragt und die Dame meinte: "Was ist das denn? Haben wir nicht, kenne ich nicht." Die haben ein fussballfeldgrosses Lager, aber alles nur Rauspund für den Hausbau.
    Dann beim Möbeltischler gefragt (2-Mann-Betrieb). Ergebnis: 35 €/qm netto, nur als ganze Platte, Zuschnitte extra, Lieferzeit 2 - 3 Wochen...

Kennt vielleicht einer in Köln/Bonn/Gummersbach eine Quelle? Zum Baumarkt gehe ich auf keinen Fall mehr. Da fahre ich lieber 100 Km...

http://www.nachdenkseiten.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. August 2007 um 14:21

Sagen wir, wir bestellen ne Holzplatte, welche 30,10 cm x 22,30 cm sein soll,
    Der Baumarkt liefert und aber 30,00 cm x 22,50 cm.

Einfach mal Messen vorm abholen, wenns net passt, gerade zurück schicken und sagen "nochmal!".
    Ist ja dann eindeutig nicht das was man bestellt hat, also musste es au net kaufen.
    Irgendwann lernen die es schon.
    Wenn sich keiner beschwert, dann wird's au net besser.

Ich würde das eiskalt so machen.
    In meinem Baumarkt bekomm ich ganz selten auch mal ne Platte die net passt, bekomm dann aber umsonst ne neue, auch ohne dass ich die falsch gesägt mitbringe, vorzeige oder sonstiges.

Vomberg halt ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• t-bone
    Verifiziert
    • 28. August 2007 um 14:22
    Zitat von "audigy"

2/5 nur dazu? also zwei-fünftill?

schneidet der dafür auch die nötigen gehrungen?
    wenn ja ist das doch top

Ja, um genau zu sein, das Holz für 4 WSX hat mich ziehmlich genau 500€ gekostet, mit dem Zusägen lag es dann bei 700€, also 2/5 des Holzpreises kostet das Zusägen!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. August 2007 um 14:56

pro MBH-118 118,-€ inkl. Zuschnitt und Verschnitt. 15mm mpx

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• ometa
    • 28. August 2007 um 15:16
    Zitat von "Jobsti84"

...
    Irgendwann lernen die es schon.
    Wenn sich keiner beschwert, dann wird's au net besser.
    ...

Ich glaube bei "meinem" sägebeauftragten Mitarbeiter im Obi hat es nichts mit lernen zu tun. Eher mit Unlust. Dem ist es egal, wenn ich mein Geld nicht mehr da lasse, aber nicht egal, dass er wieder einen Kunden überzeugt hat, dass er nicht sägen kann, sprich ich ihn nicht wieder damit belästige...
    Das Gefühl "jemanden in seiner Arbeit zu stören", wenn ich mich fragend oder bittend an einen Angestellten wende, habe ich öfters in Discountern und grossen Einkaufszentren jeglicher Art - was mich nicht wundert, bei den Hungerlöhnen.
    Wo es geht, bediene ich den kleinen Einzelhandel und bin gerne bereit für gute Leistung und Service etwas mehr zu bezahlen. Nur gibt es das hier leider nicht, oder nur unbefriedigend. Wie gesagt, Hausbau- und Garten/Landschaftsbau kriegst du hier allerorten, in jedem zweiten Kaff eine Sägemühle für die Bäume, die hier direkt vor der Tür wachsen. Aber die bieten alle kein MPX an...
    Die sägen das Holz hier grob zurecht und dann wird es weggekarrt.
    Ich muss dem Holz also hinterher, dahin wo es in feinen Platten zusammengeleimt wird...

• sörn
    • 28. August 2007 um 15:45

Tipp: Im Baumarkt vorher (bei Übergabe der Schnittmaße) 5€ in die Kaffeekasse und sagen, dass es für Lautsprecher ist und mm-genau sein muss. Das klappt!

• Radioactive-man
    • 28. August 2007 um 15:56

Bei den überteuerten Holzpreisen noch was drauflegen? Niemals! Das hat auch so zu passen. Ich mache meine Arbeit auch gescheit ohne dass mein Chef oder ein Kunde mir was zustecken muss oder nicht?

• sörn
    • 28. August 2007 um 17:56

Prinzipiell ist das so richtig, ja.

Da ich aber keine Möglichkeit habe, mein Holz selbst ordentlich zuzuschneiden, ist mir das lieber, als am Ende mit ungenauen Brettern arbeiten zu müssen.

• eule
    • 28. August 2007 um 18:02

Radioactive-man
    Ganz genauso ist es, mag sein das die Baumarktarbeiter Hungerlöhne bekommen, dafür haben sie aber auch nichts zu tun, so ist das jedenfalls bei mir im Baumarkt. :shock:

Sie laufen rum und tun nichts, wenn man eine Frage hat verschwinden sie plötzlich weil ein anderer Kunde angeblich wartet, bin da mal heimlich hinterhergelaufen, Ende des Lieds war das er in die Zuschnittsabteilung gelaufen ist, zur Kaffeepause, daneben stand auch noch schön ein Kasten Bier, so lob ich mir die Arbeit doch. :roll:

Und unfreundlich sind die hier obendrein noch also nich nur faul.
    Ich meine ist doch dann klar das verschreckt die Kunden und so kommen garantiert keine Lohnerhöhungen.
    Ausserdem die Baumäkte verdienen sich doch so und so dumm und krüpplich, ne Platte MPX gekauft für 25€ mit 4qm und dann weiterverkauft für 40€ pro qm.

Ich bin einfach restlos von Baumärkten bedient --- alles Saftläden...

• watt xtra
    • 29. August 2007 um 18:49

und was ist mit bestellen beim flightcase bauer??

Penn- elcom liefert auch mpx, birken mpx und und...

ich habe mir dass gluck dass ich selbst arbeiten darf beim holzhandler und ich selber schuld bin wenn ich nicht richtig geschnitten habe..

mir kostet ne qm Birken mpx 15mm kwalitait 1a 30 euro ungefahr. zuschitt und gebrauch deren werkplatz NIX.. nachher ne kaste bier und gut ist. (kwalitait: ohne nusten, mehrfach verleimt, beide seite sauber und glatt, keine fulling von nuste oder andere lochern)

beim baumarkt habe ich 2 jahre gearbeitet, immer wieder wenn ich holz verkaufen musste habe ich mich geschamt. :oops:
    alles krom und scheiss kwalitait... nie wieder ne baumarkt, beim handler oder flightcase bauer bist du richtig.

bin neu hier

• Radioactive-man
    • 29. August 2007 um 19:15

Es heisst "Qualität" ;)

Also ich würde jetzt nicht sagen dass die Holzqualität im Baumarkt schlecht ist. Nur die Preise sind fast unbezahlbar!
    Und das mit den unmotivierten Arbeitern kann man auch nicht so pauschal sagen.
    Also ich hatte letztens jemanden der seine Arbeit wirklich gut gemacht hat (+- 0,5mm) Allerdings erst nachdem seine Kollege fast alle Maße verhauen hat! :D (hatte wohl Probleme mit mm anstatt cm...)^^

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2007 um 14:27

das sind aber alles recht harte Holzpreise... also ich Zahl hier für ne Platte(sind das 2,5x1,5m ? in möbelbauqualität ) 12er MPX so um die 45 Euro... 15er vielleicht knapp über 50 Euro. Den passenden Holzhändler findet man in den gelben Seiten und vorher ruft man die einfach mal an :)

http://www.ae-rental.de

• ometa
    • 30. August 2007 um 14:35

Hmm... was würde der Versand kosten? :D

• audigy
    • 30. August 2007 um 14:41
    Zitat von "ometa"

Hmm... was würde der Versand kosten? :D

google mal nach HBV wilhelmshaven ;)
    die haben top preise und liefern deutschlandweit

• eule
    • 30. August 2007 um 15:21
    Zitat von "audigy"

google mal nach HBV wilhelmshaven ;)
    die haben top preise und liefern deutschlandweit

Habe dort auchmal angerufen, aber verschicken nur größere Mengen, und dann ohne Zuschnitt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™