1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA für zu Hauseund für kleine Partys

• P1112
  • 17. Dezember 2005 um 23:30
  • P1112
    • 17. Dezember 2005 um 23:30

Hi!

Nachdem ich mich jetzt fast 3 Jahre mit billigem Conrad-Schrott begnügt habe, bin ich jetzt auf der Suche nach ner ordentlichen und gut klingenden (PA-)Anlage.

Die Anlage wird die meiste Zeit bei mir im Partykeller stehen, der relativ klein ist, allerdings soll sie gelegentlich auf kleineren Partys bis ca 30 Leute eingesetzt werden. Jetzt frage ich mich, lohnt es sich da eher eine Hifi-Anlage zu kaufen oder ist es in ANbetracht der Tatsache dass die ANlage gelegentlich auf PArtys soll in eine PA zu investieren?
    Musikrichtung wird Hauptsächlich Techno/Trance/House sein, deshalb brauch ich ordentlich Bassdruck. Aber die Anlage sollte auch zb bei Metal noch gut klingen.

Zum Budget, ich leg mich da noch nicht fest. na gut, der Preis sollte schon noch im dreistelligen BEreich liegen, aber macht mir einfach mal Vorschläge. Und ich hätte gerne Qualitätsware, keinen Reloop-Schrott (ich muss mich schon mit meinem DJ-Reloop-Mixer rumschlagen :grin: ).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• thomas.b
    • 17. Dezember 2005 um 23:44

guck dir mal das an http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132&sid=dd976dc61ece17b5ae1f0301ccd983fa

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• joe7
    • 18. Dezember 2005 um 10:54

also ich kann für home und klein PA nur Canton LE 109 empfehlen, sauuugeiler Klang und wenns sein muss kann die auch laut spielen!

Ein wening überteuert aber auch sehr gut im klang und bei parties sind die MAGNAT QUANTUM 508 speaker!

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• pfeffer 54
    • 18. Dezember 2005 um 11:45
    Zitat von &quot;joe7&quot;

Ein wening überteuert aber auch sehr gut im klang und bei parties sind die MAGNAT QUANTUM 508 speaker!

das ganze hat null mit pa zutun. wenns überteuert ist warum gibst du ihm dann den tipp???? auserdem wer nimmt seine hifiboxen mit auf party??
    hifi ist schon ganz in ordnung allerdings auschliesslich zu hause (meine meinung). sobald man anfängt das zeug umherzuschleppen ist hifi out.

mein vorschlag. 2 fullrangeboxen (15/2, glaube kaum das er später erweitern will) + amp ala tamp

boxen evtl. die dap ax 15

weil dann wird es schon knapp mit der kohle. weil auch wenn er sagt er möchte unter 1000 bleiben meinet er garantiert nicht 999 sondern ehr 300-500 eus

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• brilon4fun
    • 18. Dezember 2005 um 11:54
    Zitat von &quot;P1112&quot;

Zum Budget, ich leg mich da noch nicht fest. na gut, der Preis sollte schon noch im dreistelligen BEreich liegen, aber macht mir einfach mal Vorschläge. Und ich hätte gerne Qualitätsware, keinen Reloop-Schrott (ich muss mich schon mit meinem DJ-Reloop-Mixer rumschlagen :grin: ).

Na ja, also mit einem dreistelligen Budget wirst du nicht unbedingt Highend bekommen! ;)
    An deiner Stelle würde ich mich nach einer 15"/1" Lösung umsehen. Fullrange dürfte das einzige sein, was in dein Budget passt. Günstigste Lösung dürfte hier wohl DAP AX-15 + Koolsound VX-1200 sein. Sicher kein Soundvergnügen, aber ich denke, dass es für Kellerpartys mehr als ausreichen sollte. Kommst du insgesamt so auf ~550-600€! Wenn du mehr ausgeben willst, bekommst du natürlich auch mehr. Wenn Selbstbau für dich in Frage kommt, dann vergiss meinen Tipp einfach und hol dir nen schönen Bausatz!

P.S.
    "Durfte" gestern abend auf einem Geburtstag mal 4-Acoustic erleben und ich kann nur sagen: :cry: :cry:
    Der Sound war aber mal sowas von grottig und es lag nicht an der Akustik des Raumes!Tu mir den gefallen und hol dir nicht sowas! ;)

Edit:
    Mh...ich bin wohl heute ein bisschen langsam. Liegt vielleicht am Restalkohol! ;)

• joe7
    • 18. Dezember 2005 um 12:03
    Zitat

das ganze hat null mit pa zutun. wenns überteuert ist warum gibst du ihm dann den tipp???? auserdem wer nimmt seine hifiboxen mit auf party??
    hifi ist schon ganz in ordnung allerdings auschliesslich zu hause (meine meinung). sobald man anfängt das zeug umherzuschleppen ist hifi out.

jetz mal langsam, er hat gesagt:

Zitat

Die Anlage wird die meiste Zeit bei mir im Partykeller stehen, der relativ klein ist, allerdings soll sie gelegentlich auf kleineren Partys bis ca 30 Leute eingesetzt werden. Jetzt frage ich mich, lohnt es sich da eher eine Hifi-Anlage zu kaufen oder ist es in ANbetracht der Tatsache dass die ANlage gelegentlich auf PArtys soll in eine PA zu investieren?

also bleibt das zeug sowieso die meiste zeit wo es ist und wird nich hin und her geschleppt!! außerdem klingen die canton mit sicherheit um klassen besser als DAP und Co und für 30 pax reichts auch locker!!

Das das nichts mit PA zu tun hat, weiß ich auch, danke vielmals! ich kenne bereits den Unterschied zwischen HiFi, Conrad und PA (Conrad is für mich eine eigene Kategorie! :grin: ) aber für sowas reicht auch schönes HiFi, wenn man auf keine 130db, sondern vielleicht schönen Sound angewiesen ist!

Falls ich jetz was falsch verstanden habe und er in seinem Zimmer sowieso ne HiFi Anlage stehen hat und nur zum ab und zu mit der Anlage im Partyraum Musik hört, vergiss den Tipp mit den Canton!!

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• ostpunki
    • 18. Dezember 2005 um 12:27

Genau.

Leg dein Geld lieber in eine ordendliche HiFi Anlage mit gutem Sound, anstatt in eine PA (und dann noch sowat wie DAP, usw. :cry: ).

Ich würde dir diese hier empfhelen, wenns unbedingt eine sein sollte.

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/43a53ff2005bdc78274050f336060641/Product/View/1&2D151&2D012

Allerdings übersteigt sie sicher leicht dein Buget (ca. 1300 €), dafür hätteste denn ne PA die klein ist, super Sound hat, langlebig ist, usw. (nicht vergleichbar mit DAP...).
    Damit kannste auch noch Partys mit bis zu 75 Pax machen.

Aber ich denke trotzdem, das du dein Geld lieber beim HiFi-Händler deines Vertrauens lassen solltest, anstatt dir krampfhaft hier von manchen Leuten dir ne Billig-PA zusammenstellen zu lassen.

MfG.
    Benni.

• schrecki7289
    • 18. Dezember 2005 um 13:01
    Zitat

guck dir mal das an http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132&sid=dd976dc61ece17b5ae1f0301ccd983fa

Also warum versucht ihr immer den Leuten vielfach teures Material aufzuschwatzen, was sie in keinster Weise benötigen!
    Es gibt hier im Forum eine günstige und vor allem gute lb-Lösung, die seinen Ansprüchen vollkommen gerecht wird.
    Wozu macht man sich die Mühe, wenn solche Vorschläge einfach übergangen werden?

Gutes Hifi kommt auch locker in den vierstelligen Bereich und ist für Partybeschallung in keinster Weise geeignet!

Gruß
    Thomas

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 18. Dezember 2005 um 13:04

für solche kellerpartys wo eh nur gesoffen wird kommt es in erster linie nicht auf den klang an.

Für sowas sind Fullrangekisten ideal, brauchen kaum platz und sind günstig.

Hifi boxen sind zu schade für so etwas.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• ostpunki
    • 18. Dezember 2005 um 13:06

Schrecki, wenn er sagt er will eine PA die gut klingt, und das gut nicht definiert, dann sag ich ihm eine PA, die ich vom Sound und von der Anwendung, usw. gut finde.

Ich will zumindest niemanden etwas aufschwatzen, und sage auch meine Meinung, die da wäre : " Solche Anwendungen kann man auch mit HiFi-Besteck abdecken".
    Natürlich weiss ich, das HiFi auch teuer sein kann, aber ich denke du weisst auch HiFi ist nicht gleich HiFi, genauso wie PA nicht gleich PA ist.

MfG.
    Benni.

• andrebrinkmann
    • 18. Dezember 2005 um 13:17

Ich werfe mal ein Aktives System in die Runde

http://www.thomann.de/artikel-185331…f6cb204ed851c4b

Gruß Andre

Brinkmann - Eventechnik

• PreciousX
    • 18. Dezember 2005 um 15:39

Ooh, da hat sich etwas im design bei db tech. getan. Aber trotzdem glaube ich nicht das dieses System für Partypegel geignet ist.

Anstatt der DAP AX könnte man auch die Samson Resound Serie in Betracht ziehen. Die 12/2er hat z.b relativ gut abgeschnitten. Wahrfedale wäre auch noch eine Alternative. Beide Serien sind twl. etwas günstiger als die DAP AX.

• LSV Hamburg
    • 18. Dezember 2005 um 16:08
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Also warum versucht ihr immer den Leuten vielfach teures Material aufzuschwatzen, was sie in keinster Weise benötigen!
    Es gibt hier im Forum eine günstige und vor allem gute lb-Lösung, die seinen Ansprüchen vollkommen gerecht wird.
    Wozu macht man sich die Mühe, wenn solche Vorschläge einfach übergangen werden?
    Gutes Hifi kommt auch locker in den vierstelligen Bereich und ist für Partybeschallung in keinster Weise geeignet!

Da zitiere ich dich doch einfach mal ! :grin:

Schleichwerbung.... :wink:

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• pfeffer 54
    • 18. Dezember 2005 um 16:30

hifi ist ne feine sache keine frage.... aber auch nicht fürn apfel und nen ei zu bekommen

Zitat von &quot;ostpunki&quot;

Leg dein Geld lieber in eine ordendliche HiFi Anlage mit gutem Sound, anstatt in eine PA (und dann noch sowat wie DAP, usw. :cry: ).

erst das :?: :roll:

Zitat von &quot;ostpunki&quot;

Ich würde dir diese hier empfhelen, wenns unbedingt eine sein sollte.

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/43a53ff2005bdc78274050f336060641/Product/View/1&2D151&2D012

dann das...ja nee is klar ne :roll: :lol:

mein tipp immer noch

http://www.syrincs.de/new/m3sw.htm

gute kombi

• ostpunki
    • 18. Dezember 2005 um 16:35

Dein Tip ist gut, ich hab mir das auch überlegt. Hm...

Sag mal, haste die von KME überhaupt schon mal gehört?

MfG.
    Benni.

• schrecki7289
    • 18. Dezember 2005 um 17:10

Ich weiß nicht, was ihr an diesem Syrincs Ding findet.
    Es mag ganz gut klingen, aber vom Ouput her doch ziemlich im Argem.

Gruß
    Thomas

• dj-backspin
    • 18. Dezember 2005 um 17:40

Nur mal so ein kurzer Beitag am rande. Ne Kme iss sicherlich zu teuer wenn man dass ganze mit 1000€ bemisst, ist zwar schon richtig mit dem guten Sound aber ich denk dass Kme iss dann vllt doch bissel zu teuer wenn man bedenkt dass 1000€ vorgegeben wurden. Soweit ich weis kostet dass System zur Zeit 1800€. Auserdem ich weis nich so richtig, ein Bass wäre mir ehrlich gesagt ein bisschen zu spärlich. Aber naja wollt dass jetzt nur mal kurz los werden-

Greetz Tobi :grin:

Rock on!!

• pfeffer 54
    • 18. Dezember 2005 um 18:16

jep die anlage steht beim einem befreundeten händler von mir. ist schon geil keine frage. aber zu teuer für ihn

• pfeffer 54
    • 18. Dezember 2005 um 18:17

aber vom Ouput her doch ziemlich im Argem.

täusch dich da mal nicht

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Dezember 2005 um 18:44

wie wärs mal mit ner 15/3 lösung.'n günstiges 15/3 system gibts allemal.und für ' party-sauf-techno keller reicht das hin.

mein tipp : versuch mal ob du bei ebay oder übers forum ein gebrauchtes zeck15/3 paar findest.hab selber schon 15/3 boxen für club anwendungen gefahren und war diesbezüglich voll zufrieden.zumal die meistens mit EV speakern bestückt sind und daher ein klassischen sound schieben.

greetz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™