1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anfänger PA , reicht das???

• chris.mrpc
  • 20. Dezember 2005 um 16:37
  • chris.mrpc
    • 20. Dezember 2005 um 16:37

Erst mal schön, dass es so ein Forum gibt, HalliHallöle

Hab ne schöne, kompakte Anlage für mein Budget gefunden. Bin schon länger am suchen für ne PA für mein Zimmer (30m²) und für kleinere Partys bis ~30Leute. Die Anlage ist von "ADJ" ist glaub ich eher unbekannt. Ich leg auch nicht extremen Wert auf Klang, aber sie solten besser klingen als meine aktuellen Conrad LS, denn die klingen extremst kacke, wie Ton aus nem Metallrohr. Und bitte sagt nicht einfach die Anlage is kacke, sondern bitte mit Grund.

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…ve_aktiv-anlage

Danke im Vorraus
    Christian

• WoodcastleDJ
    • 20. Dezember 2005 um 16:47

Erstmal Herzlich willkommen!

Ich würde sagen, dass es wahrscheinlich reichen wird. Bestimmt kann ich das allerdings nicht sagen, da ich das System noch nie gehört habe.
    Zumindest hat das Top nen 1'' (Laut Datenblatt), das ist schonmal besser als Piezo gekreische.
    Allerdings würde ich dir vorschlagen auch nach Alternativen zu sehen. Das ULB - System von Schrecki dürfte für deine Zwecke Ideal sein.

Lg WDJ!

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Partynator
    • 20. Dezember 2005 um 16:50

Hallo!

Ich denke die Anlage sollte längstens für deinen Einsatzzweck reichen. Besitze eine DAP Soundmate K1, damit gehen auch größere Räume, nur darf man nicht den Mega-Bass bei einem kleinen 15" Subwoofer erwarten. Klanglich kann ich zu der von dir genannten Anlage jedoch wenig sagen, bin mit meiner DAP jedoch sehr zufrieden

• chris.mrpc
    • 20. Dezember 2005 um 16:56

Was lässt sich denn speziell zu dem Bass sagen. Ich kenne bisher nur den schönen tiefen gemütlichen Bass von Hifi anlagen. Mein Vater besitzt einen 2x16cm Aktivbass von Yamaha und der Bass ist göttlich sauber und auch nicht leise. Wie vergleicht man den Bass im Vergleich zu einem Pa.

• binson
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2005 um 17:01

PA-Bässe sind härter aufgehängt als Hifi- oder Studio-Bässe. Zusätzlich haben sie einen größeren Durchmesser (15 oder 18 Zoll), was das Impulsverhalten nochmals verschlechtert.

Wenn Du Bedenken hast, solltest Du Dir einfach mal 15er und 18er Bässe bewusst anhören - auch mal ohne Tops.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• chris.mrpc
    • 20. Dezember 2005 um 20:22

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Marke oder kennt die sonst irgendwie schon jemand, weil ich hab von ADJ noch nie was gehört.

• binson
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2005 um 20:34

American DJ ist schon ne Weile auf dem Markt, also vermutlich durchaus mit DAP, Omnitronic und Konsorten zu vergleichen und kein totaler Ramsch wie teilweise auf Ebay.
    Du kaufst also nicht ganz die Katze im Sack. Nähergehende Erfahrungen mit den Geräten oder dem Service etc. hatte ich noch nicht, kann ich nix zu sagen.

ps:
    Korrigiert mich bitte, falls ADJ nicht American DJ sein sollte... :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• Sironketchup
    • 20. Dezember 2005 um 20:41
    Zitat von "Binson"

American DJ Omnitronic und Konsorten zu vergleichen und kein totaler Ramsch wie teilweise auf Ebay.

http://cgi.ebay.de/2-STUCK-OMNITR…1QQcmdZViewItem
    sry für den link, aber wenn das net ramsch ist, was ist es dann? :D:D:D

• ultraschall
    • 20. Dezember 2005 um 20:50

Wird alles in China zusammengebrutzelt und an die DAP, ADJ und Omnitronics verkauft. Die verkaufen das dann unter eigenem Label an die Endverbraucher weiter.

Diese ganzen "Marken" sind eigentlich nur die Importeure und keine Hersteller. Von daher kann man zu Marken auch keine generelle Aussage treffen. Klar ist aber auch, das zu diesen Preisen kein professionelles Material erwartet werden darf.

Also, nur anhören und entscheiden ob es für die eigenen Ansprüche reicht hilft hier weiter. Das Hörempfinden ist sowieso unterschiedlich.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• chris.mrpc
    • 20. Dezember 2005 um 21:35

Nagut ich wollt mich nur absichern, dass ich hier nix à la Raveland kaufe, weil das is unterste Schublade.

• binson
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2005 um 21:50
    Zitat von "Sironketchup"

...aber wenn das net ramsch ist, was ist es dann? :D:D:D

Ramsch.

:grin:

Wir alle wissen aber, dass es da noch die Ebay-Startup-Importeure gibt und da gehe ich doch lieber zu Highlite, Thomann oder Steinigke - alles Läden, die schon seit Jahrzehnten im Geschäft sind und über die man sich auf deren HP einigermaßen ein Bild machen kann.

Hast Du schon mal das Firmengebäude von Futuretec gesehen, oder von Raveland, Hollywood oder 4 Acoustic? Das meine ich. :D

(Chris Adamson)

• Sironketchup
    • 20. Dezember 2005 um 21:56

Firmengebäude?
    Haben die sowas?
    Ich denk mal das ist vllt. nen kleines angemietetes Büro, mir 2 Leuten und Telefonen + Pcs :grin: :grin: :grin:

• TS
    • 21. Dezember 2005 um 03:15

Hallo,

ADJ ist nicht American DJ und nur eine weitere Billig Low Buget Schrott Anlage. Lieber etwas mehr in eine gebrauchte Anlage investieren und zufrieden sein. Lass mal einen Schaden an der Endstufe oder den Lautsprechern reparieren, bzw. im Garantiefall austauschen. Habe ich bei Mediazero schon erlebt. Das dauert und dauert und.......

Gruß
    TS

• LSV Hamburg
    • 21. Dezember 2005 um 03:36
    Zitat von "TS"

ADJ ist nicht American DJ und nur eine weitere Billig Low Buget Schrott Anlage. Lieber etwas mehr in eine gebrauchte Anlage investieren und zufrieden sein. Lass mal einen Schaden an der Endstufe oder den Lautsprechern reparieren, bzw. im Garantiefall austauschen. Habe ich bei Mediazero schon erlebt. Das dauert und dauert und.......

Hi "TS",
    auch wenn du völlig Recht hast, mußt du das denn sooo direkt sagen ! :grin:

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 11:44

Ich würde von der Anlage abraten ! Da kann man nichts erweitern, die Endstufen bei solchen Teilen sind außerdem ziemlich schlapp. Ich empfehle 2 12"/1" Tops und eine t-amp ta-600, das reicht dann auch für den Anfang. Ruhig mal die Bausätze beim lsv-hamburg anschauen, da ist was dabei für dein Budget !

• chris.mrpc
    • 21. Dezember 2005 um 12:32

Ist das ganze denn sooo extrem 2x 12"/1" Top is nicht mein Ding denn später will ich nochn Sub und mein budget ist sehr gering. Lest bitte zuvor nocmal meine Ansprüche durch und sagt, ob das denn reichen würde. Weil mit so gemischten Antworten kann ich leider nichts anfangen. Einer sagt reicht auf jeden Fall, der andere sagt wiederum nie im Leben reicht das.

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 12:45

Was ich dir empfehlen kann sind z.B. die Solton PL 12 (160 € pro Box) oder die Dap ax 12 an einer kleinen t-amp. Die billigen Aktivsysteme sind zu leise. Als Bass später nen kappa15lf ins ARLS Gehäuse bauen, dazu auch eine t-amp und noch eine Aktivweiche zum trennen. Dann hast du auch ein tolles System, aber mit mehr Output, mehr Druck und kannst super nochmal erweitern.

• Partynator
    • 21. Dezember 2005 um 17:39

ich kann dir sagen, dass die kleinen aktiven Syteme mit Sicherheit nicht zu leise für dich sind. Sicherlich kann man damit keine Großraumdiso beschallen, aber es ist für einen Raum von 30m² sicherlich besser als nur zweiTopteile, die einen sehr mikrigen Bass abgeben.

• chris.mrpc
    • 21. Dezember 2005 um 17:59

Wenigstens einer, der mich versteht, danke !!!!!
    Ich will doch lediglich <30m² beschallen, da kann das doch nicht zu leise sein. Müssen ja keine 120db sein.

• andirr
    • 21. Dezember 2005 um 22:34

Reichen dir 110 db/ 1 m ? :grin:

Ich würde sagen in 30 qm auf jeden Fall. Mein Tipp wäre der Intertechnik Bausatz "Phoenix".

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_phoe.htm

125 € pro Stück, für 300 € baust du locker 2 Boxen mit allem drum und dran, Schutzgitter über die Box, lackieren oder mit Filz beziehen, dann hast du die idealen Boxen für kleine Parties und dein Zimmer. Immer schön kompakt, leicht herumzutragen und robust.

Bass sollte auch einiges kommen, wieso also nicht ? Parties mit 20 Leuten oder so (Klassenzimmergröße) bekommst du damit auch beschallt. Als Endstufe eine nette kleine t-amp ta-450.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™