Offtopic: Lautsprecher beinhalten immer Kompromisse, da der perfekte Schallwandler noch nicht erfunden ist.
Grundsätzlich:
Bei PA wird auf Lautstärke bei möglichst hoher Klangqualität optimiert.
Bei HiFi wird auf Klangqualität optimiert und natürlich auch versucht, die Dinger einigermaßen Pegelfest zu machen. Die Prioritäten liegen halt andersherum.
Für beispielsweise 1000€ kann man sich eine HiFi-Anlage bauen, die extrem gut klingt. Eine PA für 1000€ ist klanglich unterlegen, dafür sind viel höhere Pegel erreichbar. (Allerdings nicht nutzbar im Wohnzimmer)
Umgekehrt in der Beschallungszone: Für bsp 3000 Tacken kann man ne PA bauen, die schon gut laut geht und auch recht ordentlich klingt. Für 3000€ könnte man sich eine HiFi-Anlage bauen, die zwar besser klingt, mit der man aber sicherlich nicht annähernd soviele Menschen mit Musik beschallen kann, wie mit der 3k€-PA.
Deswegen ist die ganze "PA-ins-Wohnzimmer"-Sache auch ziemlich fragwürdig, weil die Pegel eh nicht ausgefahren werden können und man somit Geld 'verschenkt', wenn man die Anlage nicht auch anderweitig einsetzt. [/Offtopic Ende]
An deiner Stelle, Mr Minz, würde ich mir was in Richtung 200 bis 250WRms pro Kanal zulegen. Damit wirst du deine Lautsprecher gut im Griff haben und die Party kann starten. Ich würde dir allerdings empfehlen kein Geld mehr in die Lautsprecher zu investieren o.Ä.
Da steht nämlich der finanzielle Aufwand in keiner Relation mehr zum Ergebnis.
Mit der Endstufe bekämst du wohl nochmal 3-4db mehr raus, was gar nicht mal so wenig ist und der HiFi-Amp wird geschont.