1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

10" Monitorgehäuse

• schrecki7289
  • 29. Dezember 2005 um 21:49
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Februar 2006 um 18:49

@ Schrecki

Das sieht doch schon ganz gut aus. Aber dieser extreme Abfall bei 10 K
    ist schon sehr eigenartig. Bin auch schon sehr gespannt auf Freiluft- Messung.
    Ausserdem auf Bilder. :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• schrecki7289
    • 2. Februar 2006 um 19:19

Jap, ich messe nächste Woche nochmal im Freifeld, mit ordentlichem Player und mache Fotos.

Gruß
    Thomas

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 2. Februar 2006 um 19:33

Abend,

stell doch mal deine Systemcorrecturkurve ein.

Meine Schlimmste sieht so aus:

Auch hier ist die Systemwelligkeit nicht so groß das der Hochtonabfall zu erklären ist.

Hast Du im Hochpasszweig zum PTC auch noch Widerstände verbastelt ? In Reihe ? Wenn ja könnte die Ursache auch hier liegen.

Eventuell....

Wo liegt den die akustische Trennfrequenz bei dem System ? Und welche Ordung hat der Filter elektrisch (Flankensteilheit)

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• schrecki7289
    • 2. Februar 2006 um 19:43

Die Kurve für den Huddel CD Player sah noch schlimmer aus.
    Für die Outdoor Messungen werde ich meinen DVD Player nehmen, dann sollte man brauchbare Ergebnisse bekommen, abwarten.

Der Hochtonzweig hat einen ganz normalen Spannungsteiler, und direkt vor den Hochtöner ist das PTC.

Akustische Trennfrequenz liegt bei 2,8kHz.
    Der HT hat ein 12dB Filter, der Tieftöner ein 6dB.
    Jetzt werdet ihr wahrscheinlich aufschreien, aber so war das besten Ergebnis zu erzielen. Mit 12dB Filter im Tiefton bekam ich keinen vernünftigen Übergang hin. Es gab immer Auslöschung, egal wie ich den HT gepolt habe. Habe auch mit 18dB im HT experimentiert, aber auch ohne Erfolg.
    Man hört und misst keine Ausreißer des Deltas, daher habe ich das so gelassen. Ohnehin habe ich einen anderen Frequenzgang des Deltas raus, als Eminence, vielleicht eine Folge der veränderten Sicke?
    Elektrische Trennfrequenz liegt beim Tieftöner übrigens bei 1khz, die akustische über eine Oktave höher! Bitte mal auf der Zunge zergehen lassen, liebe Frequenzweichen-berechnen-Freaks.

Gruß
    Thomas

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Februar 2006 um 22:39

Weiter Ergebnisse ?

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• schrecki7289
    • 5. Februar 2006 um 22:42

Mitte der Woche komme ich in die Werkstatt, dann mache ich Fotos und die neuen Messungen.
    Noch ein bisserl Geduld.

Gruß
    Thomas

• TBF
    • 6. Februar 2006 um 23:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

... sorry, daß ich da eine andere Meinung habe - aber: Es ist durchaus möglich, mit dem ND-930 - und einem passenden 1,4"-Hörnchen - eine klanglich äußerst ordenliche 2-Wege-Kiste zu realisieren ... :)

Es kommt nur (wie so oft ...) auf das WIE an ...

Herr Dipl Physiker Manfred Schuster, Boxenschrauber und mich immer anpieckser:

bitte richtig Zitieren, nicht ich habe diese aussage getätigt sondern der Vertrieb ebendieses chassis!
    mir ist nat. klar dass aufgrund der geringen Anforderungen an Soundklinik Produkte die Kunden auch mit harmlosen Mitteltoneigenschaften zufreiden sind ....
    noch ein hinweis von einem leider nur ingenieur (vieleicht deshlab praxiserfahrener als ein Theoretiker)
    wie soll eine über 100 Gramm schwere membran (Tafel schokolade) z.b. 800X....1000x in der sekunde ohne fehler kontrolliert schwingen? mit ner Weiche wird die membran nciht unbedingt besser kontrolliert ... wäre es nicht besser ein geringeres gewicht zu verwenden um dann wenigstens noch etwas ähnliches wie mittelton zu erzeugen? Aufbrechen muss die membran anderst gehts ned ... bricht eine schwere oder leichte membran "besser auf" ist viel oder wenig antreib besser für die Beschleunigung? ist viel oderwenig masse besser für agilität? fürt pampe nicht auch dazu dass Musikinformationen (einschwingen) verschluckt wird?

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TBF
    • 6. Februar 2006 um 23:15

ein hinweis für Schrecki:

nimm mal musik unterricht oder nimm nen Frequenzgenerator ...

bei 3 k sind keine Mitten!!!!!!! mitten sind 440 HZ die musikalische mitte, Kammerton A , 2 oktaven rauf enden mitten spätestens eine oktave runter ist dann grundton / spassbereich / lowmid etc. je nach namen dendu dafür verwenden möchtest

3 k ist präsenz, Schmerzfrequenz direktheitseindruck etc. aber keinesfalls mitten (oder du hast sehr merkwürdige musik laufen ...)

auf hochton kann man verzichten nicht shcön da die sahnehaube stört

ich würde so designen dass eher ein loch bei 3k rum entsteht nicht bei 1k ferner offaxis malmessen was sichda tut und überhaupt schauen ob man nicht mist misst sprich auch mal anhören mit musik, dann frequenzgenerator dazumischen und durchkurbeln wo energiedefizite sich aufhalten
    ferner dann mal amp nehmen und hochfahren läuft sie linear lauter oder macht si zu oder beschränkt dynamik usw. usf

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2006 um 08:42
    Zitat von "TBF"

... und mich immer anpieckser:

bitte richtig Zitieren, nicht ich habe diese aussage getätigt sondern der Vertrieb eben dieses chassis!

... verzeih bitte, daß ich Dir so eine Aussage zugetraut habe.

Übrigens will ich Dich gar nicht anpiecksen - nur: Du präsentierst (nicht nur ...) hier eine sehr eingleisige Denkweise (d.h. für Dich gibt es nur schwarz und weiss ... bzw. einige Sachen sind nur schlecht und einige nur ganz toll ...).

Zitat von "TBF"

... mir ist nat. klar dass aufgrund der geringen Anforderungen an Soundklinik Produkte die Kunden auch mit harmlosen Mitteltoneigenschaften zufreiden sind ...

... ach TBF: Abgesehen von solch billiger Polemik "geringe Anforderungen ..." belegt dies wieder Deine eingleisige Denkweise, die Du als Ingenieur eigentlich nicht haben solltest. :wink:

Es gibt einfach LS-Systeme, mit denen man nicht nur vorzüglich einen Job machen kann, sondern die auch bezahlbar und transportabel sind.
    Mit Deinen häufig hier gestellten Maximalanforderungen ("Gefechtsfeldlärm" etc.) kannst Du vielleicht pubertierende DJs auf Euren "Messen" beeindrucken ... im PA-Praxisalltag zählen auch noch andere Prioritäten.

Deine persönlichen Prioritäten bzw. Anforderungen können - ebenso wie meine oder die von anderen Kollegen - nie der absolute Maßstab aller Dinge sein. Ich versuche daher auch nicht, Deinen - wie ich meine: inzwischen sehr festgefahrene - Standpunkt zu ändern (sowas wäre vollkommen aussichtslos ...) - aber etwas mehr Toleranz würde Dir gut zu Gesicht stehen.

Wenn ein Kollege hier einen Threat eröffnet UND DU antwortest, holst Du i.d.R. erstmal die Keule 'raus und prügelst auf ihn ein. Wieso ?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2006 um 09:23
    Zitat von "TBF"

... ich würde so designen dass eher ein loch bei 3k rum entsteht nicht bei 1k ferner offaxis malmessen was sichda tut und überhaupt schauen ob man nicht mist misst sprich auch mal anhören mit musik ...

... da gebe ich Dir recht. Wichtig ist eine ausgewogene Wiedergabe im Stimmenbereich - zumal unser Gehör gerade hier auch empfindlicher auf Fehler in der Übertragung reagiert.

• schrecki7289
    • 7. Februar 2006 um 13:06
    Zitat

ein hinweis für Schrecki:

nimm mal musik unterricht oder nimm nen Frequenzgenerator ...

Ich dachte meine 8Jahre Klavier und 5Jahre Bläserunterricht würden reichen. :evil: :lol:

Neija, nenn den bereich, wie du willst.
    Imho ist grade der Bereich von 2-4kHz für die Sprachverständlichkeit nützlich.
    Ob einem das nervig vorkommt, kommt auf die Boxen an, die mna sonst so hört. (Ich erinnere an das LB Top, dort ist man sowas ja nicht grade gewöhnt...)
    Ich finde, dass es sehr direkt klingt, wenn der Bereich gut wiedergegeben wird.

Das der FGang noch nicht das Optimum ist, ist mir auch klar, deshalb arbeite ich zur Zeit noch dran und bald gibts dann auch neue Ergebnisse.

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2006 um 14:13
    Zitat von "-Schrecki-"

Imho ist grade der Bereich von 2-4kHz für die Sprachverständlichkeit nützlich.
    Ob einem das nervig vorkommt, kommt auf die Boxen an, die mna sonst so hört. (Ich erinnere an das LB Top, dort ist man sowas ja nicht grade gewöhnt...)

... richtig, bei der Sprachverständlichkeit (d.h. besonders bei einigen Konsonanten) ist auch der Präsenzbereich bedeutsam. :)

Unser Gehör ist aber gegenüber Pegelschwankungen (die dann ggf. als hörbare Klangverfärbungen empfunden werden) im Bereich darunter empfindlicher.

Generell sollte der Bereich von 200 Hz bis 4 ... 5 kHz einigermaßen gleichmässig wiedergegeben werden - leichte "Zappler" darüber wirken sich weniger stark als z.B. im Bereich um 1 kHz aus. Nur wenn der Bereich oberhalb zu stark abfällt, wird das Klangbild als zu dumpf bzw. "zu wenig frisch" ... im umgekehrten Fall dann als "zu zischelig" empfunden ...

• schrecki7289
    • 10. Februar 2006 um 18:27

So, hier ein paar Fotos für euch. Die hellen flecken im deckel und im Boden stammen vom Blitzlicht.
    Die gezeigte Box ist ziemlich schmutzig (Stand in der Werkstatt, ist ein bisserl zugestaubt, das Zeug dringt in sämtliche Ritzen), daher siehts etwas unschön aus. Hatte grade aber keine Zeit, die Boxen extra noch zu reinigen.
    Gitter kommt noch von Rabe (mit Schaumstoff natürlich). Der Deckel wird nochmal neu gespritzt.
    Aktuelle Messergebnisse bekommt ihr morgen.
    Werde die Boxen dann nochmal reinigen und beib Tageslicht fotografieren.

\

\

Gruß
    Thomas

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 10. Februar 2006 um 19:35

Schöne Box, gratuliere :D

Ist da drin ein Beta oder Gamma 10?

Wäre dann ja fast ein altes HK-Elias Top.

MFG
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. Februar 2006 um 19:37

Delta 10

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Februar 2006 um 19:47

... der Griff errinnert mich an einen Verriegelungsmechanismus an einem Atomsprengkopf in einem James-Bond-Film ... :D

• FF
    Reaktionen
    105
    • 10. Februar 2006 um 20:05

...wobei der maximale Output von Schreckis Moni etwas geringer sein dürfte als bei den "Produkten" aus dem Hause "Spector-Blofeld-Goldfinger-und-Co" :grin:

Hast du fein gemacht, bin gespannt auf die Messungen.

Gruß FF

Einmal editiert, zuletzt von FF (11. Februar 2006 um 22:54)

• Ravemaster
    • 10. Februar 2006 um 20:17
    Zitat von "Sound-Klinik"

... der Griff errinnert mich an einen Verriegelungsmechanismus an einem Atomsprengkopf in einem James-Bond-Film ... :D

das war Startrek - First Contact und damit wurde die Deflektorschüsselhaupteinheit vom rest des schiffes getrennt ;) :grin:

sieht aber ansonsten sehr fein aus.

greetz Malte

• uaewg
    • 10. Februar 2006 um 20:53
    Zitat von "Sound-Klinik"

war das nicht die, die genau bei gestoppt wurde :D ?

@ schrecki:
    gehäuse sieht wirklich gut aus!
    griff ist auch sinnvoll gestaltet und mit ordentlich platz auch für wurstfinger, sehe ich doch richtig (sehr tiefer hinterbau)?

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• schrecki7289
    • 10. Februar 2006 um 22:46

Jop, Hinterbau ist 7cm tief (von Oberkante Box bis Boden des Himterbaus).
    Habe einfach meine Hand als Maß genommen.
    Finde ihn recht ergonomisch. Hab da bei EAW abgeguckt...

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement