So viel ich weiß ist hier ein Gamma 10 drin und kein Delta 10.
Dann klappt das auch halbwegs mit den 3,5KHz Trennfrequenz.
Grüßle
Sven
So viel ich weiß ist hier ein Gamma 10 drin und kein Delta 10.
Dann klappt das auch halbwegs mit den 3,5KHz Trennfrequenz.
Grüßle
Sven
Sooooo, lange hats gedauert aber das Werk ist vollendet....
Hier ein aktuelles Bild (jaja, ich weiß die silbernen Schrauben sind nicht schön, muss ich bei Gelegenheit mal auswechseln), der Schaum ist von den ersten Monitoreinsätzen leider schon wieder versaut. :?
Und was für die meisten am interessantesten sein wird, die Messung (1/24 Oktave). Nicht High End, aber insgesamt relativ ausgewogen. Das Loch ist soweit weg, die obere Grenze konnte einen Tick weiter nach oben verlagert werden.
Hat auch sehr viel Zeit und Nerven gekostet, also hier das Ergebnis langer Hör/Mess/Löt - Sessions...:
Gut gemacht, bin aber zu faul zum lesen ![]()
Man möge mir verzeihen und mir sagen was du verbaut hast...
P Audio xyz HT und Delta10, getrennt bei 3,5 24dB/Okt? In beide Richtungen?
Dankö
Delta10
P.Audio PHT 408
Weiche ist natürlich streng geheim. :wink:
6dB Tiefpass für den Tieftöner (klingt komisch, ist selten aber funktioniert, und das sehr gut! Kompensiert sehr schön den Anstieg des Tieftöners und der Abfall kommt an der richtigen Stelle mit 24dB/Okt....)
Im Hochton arbeitet da ein normaler 12dB Hochpass ( zusammen mit dem natürlichem Abfall des Hochtöners akustisch 24dB/Okt. ) mit einer kleinen Besonderheit, die den Übertragungsbereich einen Tick weiter nach oben verschiebt. Die Anpassung des Pegels übernimmt klassisch ein Spg. Teiler.
Trennfrequenz liegt akustisch bei 2,5kHz. Der Hochtöner ist dabei bis aufs letzte ausgereitzt, dennoch habe ich von der Pegelfestigkeit keinerlei Probleme.
Zitat von "-Schrecki-"Weiche ist natürlich streng geheim. :wink:
Das ist aber nicht dein Ernst, oder? Und was soll das ganze dann hier?
Hast eine tolle Box gebaut oder was soll jetzt kommen? Oder müssen
jetzt alle 50,- € für den Weichenplan bezahlen? An wenn erinnert mich das nur? :wink:
Nein, ganz so teuer ists nicht, einmaliger Sonderpreis: 49,99€ :wink:
Das ist doch keine revolutionäre Wunderbox sondern ne stink normales Allround Böxlein für kleines Geld, also genau richtig fürs Party Forum.
Ich werde natürlich ein pdf mit allen Plänen erstellen und dann zum Download bereit stellen. Wers dringend hat kann sich auch bei mir melden und erhält dann schonmal die Pläne. ![]()
So, das pdf findet ihr hier:
ftp://ftp.noetec.at/images/Schrecki/MF101/
link geht nicht!
Login Incorrect!
hm, klappt mal wieder nicht ![]()
So klappt das mit dem Link auch nicht.
juhu ...danke schön ![]()
danke ![]()
gefällt mir gut die kiste..
Mit einem Kappa in br pro seite kommts sicherlich mit oder?
2 sind zuviel oder?
viele fragen ![]()
Jop, zusammen mit einem Kappa LF in BR pro Top kein Problem, bei zweien pro Seite sollte man eher was in Richtung PS12 nehmen.
Ich selber nutze als Bassextension meinen B15, einen BR Sub mit Ciare 15.75W, das klappt sehr gut, allerdings könnten die Tops auch zwei von den Subs vertragen.
@ schrecki:
kommt der buckel in den oberen mitten (2...3khz) durch den hochtöner oder sind das die fragmente einer membranreso des 10"ers?
stell doch mal einzelmessungen ein... man könnte eventuell in ersterem fall das ganze ein wenig eleganter lösen.
das parallelschalten eines c´s über den ersten r ist auf jeden fall der richtige schritt, dem teil noch etwas mehr hochton im bereich >10khz zu entlocken.
wenn man auf die impedanz in diesem bereich aufpasst, kann man das durch vergrößern des c´s auch noch ein bißchen forcieren. manchmal sollte man das aber auch einfach weglassen und einfach den ersten r des teilers kleiner machen, wenn man mehr höhen möchte *lach*!
Hmm... der Delta hat doch nur 1,6mm Xmax, was ich nicht sehr viel finde.
In der Simmu stößt er jedenfalls schon mit 30W an seine 1,6mm bei 107 Hz.
Wenn man ihn bei 120 Hz abtrennt, verträgt er immerhin 65W und stößt bei 123 Hz an.
Is zwar nur Simmu, aber irgendwas muss ja dran sein :roll:
Statement?
Würde mir mal ne Messung mit mind 100W rms wünschen, danke dir!
(PS: bei 180 Hz Trennung, verträgt er ca 200 W)
Zitatkommt der buckel in den oberen mitten (2...3khz) durch den hochtöner oder sind das die fragmente einer membranreso des 10"ers?
Je nachdem wie man das interpretiert.
Ich sehe da eher eine leichte Senke zwischen 1 und 1,8kHz, welche am Tieftöner liegt, dessen Schalldruck steigt darüber leicht an um dann bei ner Eckfrequenz von 2,5kHz mit 24dB / Okt. abzufallen (sauber, ohne Reonanzstörungen). Ich hab das so aktzeptiert, weil der Weichenzweig für den Tieftöner sonst um einiges komplexer ausgefallen wäre, so genügt ihm eine simple Spule. Schalladdition bei der Trennfreuquenz ist so auch besser als mit einem (elektrischem) 12dB Filter im Tieftonzweig.
HT muss verpolt werden mit normaler Polung findet sich dort eine tiefe Senke.
Der andere kleine Einbruck bei 4-5kHz stammt von Hochtöner, ich vermute Brechungen an den Schallwandkanten oder durchs Gitter, da sie off axis nur wenig bis gar nicht ausgeprägt ist.
Mit größerem Bypass habe ich auch Versuche gemacht, aber ausser eine Überhöhung bei 8-10kHz, die sich klanglich als sehr nervig rausstellte hat sich keine Verbesserung ergeben.
ZitatHmm... der Delta hat doch nur 1,6mm Xmax...l
Nein, er hat 3,5mm:
http://www.eminence.com/pdf/delta-10a.pdf
Und von Anstoßen kann schon lange keine Rede sein, bei 9,4mm Xmech.
Von der Dynamik hat das Chassis keinerlei Probleme.
:idea:
Zitat von "-Schrecki-"
Je nachdem wie man das interpretiert.
...ich sehe eher eine welligkeit in diesem bereich, die sich auch erklärt, wenn man der impedanz in diesem bereich beachtung schenkt.
weil sich diese welligkeiten auf deinen messungen auch zeigen, dachte ich, könnte man den filter vllt so auslegen, dass die zwei beulen etwas weniger ins gewicht fallen.
http://www.visaton.de/deutsch/bildgr…equenzgang.html
ZitatDer andere kleine Einbruck bei 4-5kHz stammt von Hochtöner, ich vermute Brechungen an den Schallwandkanten oder durchs Gitter, da sie off axis nur wenig bis gar nicht ausgeprägt ist.
ja, wie auch immer ist es dem hörnchen wohl eigen.
ZitatMit größerem Bypass habe ich auch Versuche gemacht, aber ausser eine Überhöhung bei 8-10kHz, die sich klanglich als sehr nervig rausstellte hat sich keine Verbesserung ergeben.
das kann sein...
ZitatZitat:
Hmm... der Delta hat doch nur 1,6mm Xmax...lNein, er hat 3,5mm:
Aber nur, wenn du auch den Delta-A hast, der normale Delta hat tatsächlich nur 1,6mm. Wobei ich da allerdings kein Problem sehe, da er mechanisch deutlich mehr platz hat
Gruß FF
Anonsten gibts nur Delta B, der hat zwar 1,6mm, aber 16Ohm....
Imho ist der Delta A doch das aktuelle Modell mit der veränderten Sicke (die mit zwei Wellen), und den habe ich auch verbaut.
edit:
pdf überarbeitet: ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Schrecki/MF101neu/
Wieviel m² Holz brauch so nen Kistchen?
Wird der Monitor gedämpft?
Wieviel kostet ungefähr die Weiche?
Das wären mal vorerst ein paar fragen. :wink: