Wer hat schon bei Temperaturen weit unter Null eine VA beschallt und mit welchen Boxen?
Umfrage Beschallung im Winter
-
-
also ich habe erst selber wieder mal an silvester draußen beschallt, so ca. -5°C, solange auf die boxen ständig ein singnal gegeben wird und sie nicht "einfrieren" können dürfte das der Theorie nach kein problem sein.
Habe sie aber auch extra um sie an die temperatur zu gewöhnen aus dem warmen lager geholt und sie ein paar stunden früher in die kälte gestellt mit einem leisen singnal drauf. Passiert ist noch nie was!
-
Du weißt hoffentlich, dass man einem Thread auch nachträglich noch eine Umfrage hinzufügen kann, oder? Nur`n kleiner Tipp, dass die Diskussion nicht auseinander gerissen wird...

-
Man denke daran, dass kalte Luft meinst feuchter ist :roll:
MfG -
@ PA-Fanatiker:
Du solltes erst einmal klarstellen was du als "Standart-PA Boxen" betrachtes.
Erst dann kann man eine realistische Einschätzung abgeben, auch bekommt das Umfrage Ergebniss erst dann einen auswertbaren Nährwert ! -
Danke Herr Schmahl!
Als Standart-Box bezeichne ich die Boxen, welche nicht als spezielle Outdoor-Boxen mit "wintertauglichkeit" definiert werden.
-
Zitat von "PA-Fanatiker"
Als Standart-Box bezeichne ich die Boxen, welche nicht als spezielle Outdoor-Boxen mit "wintertauglichkeit" definiert werden.
Das war auch schon vor deinem letzten Posting klar wie Kloßbrühe ! :grin:
Steck doch mal den Preisrahmen ab, damit man eine Basis hat.
Ich denke das du wohl weder eine AX15 noch eine "KS - CPA11" als Standart-Box bezeichnen würdes, oder !? -
Zum Einsatz kommen AZ CD12 und TP12/400ND.
-
Mehrere Outdoor-VA (Fasching) letzten Winter bei bis zu -15°C. Wo liegt das Problem ?
Gruß
Michael -
Für den Weihnachtsmarkt stehen die Außentonsäulen auch draußen (sonst hießen sie nicht Außentonsäulen), und das nicht nur 5 Stunden, sondern gleich paar Wochen. Regen, grimmiger Frost, Tauwetter, Schnee... alles dabei. Das müssen die auch abkönnen.
MfG
DirkB
-
Uhlenbrock, die überleben ALLES !
-
ich will niemanden beleidigen oder sonst peinlich berühren oder so, aber es heißt nicht Standart
sondern Standard
ich will das deshalb klarstellen, weil es hier im forum dauernd so steht und das muss ja ned sein :wink:
bitte ned bös nehmen, weil so ists ned gemeint :oops: -
Stimmt!
Recht wem Recht gebührt. -
Zitat von "DirkB"
Für den Weihnachtsmarkt stehen die Außentonsäulen auch draußen ..... Das müssen die auch abkönnen.
wer?die besucher?
meinst du die mit den 6-ohmern?die dinger klingen milde gesagt absolut besch***!
habe für unsere clubhausterrasse eine in der mitte durchgeschnitten und die wunden mit pertinaxplatte und sili versorgt.sind auch ganzjährig draussen.
aber damit ne beschallung machen? :roll:probleme mit kälte hatte ich mit boxen noch nie,aber doch immer etwas bauchweh.habe mir darum auch spezielle allwetterboxen zugelegt.
zur not kann man den boxen ja eine rotlichtbestrahlung aus par-kannen verordnen.
oder glühwein drüberkippen,hilft bei mir selbst ja auch... :grin: -
Nein, ich meinte die größeren Exemplare, ich glaube die waren von PGH Funktechnik Meißen; hatten 100W das Stück.
Die ATS25 gehen auch, Baßwunder darf man da aber nicht erwarten (aber mit 6 Stück läßt sich auch ein kleiner Weihnachtsmarkt berieseln).MfG
DirkB
-
Zitat
Uhlenbrock, die überleben ALLES !
Schonmal auf den Preis geschaut?
Die sind defintiv viel zu teuer.
Nur, weil die Schausteller anscheinend nichts anderes kennen, heisst das nicht, dass die gut sind. Technisch auch schon seid Jahren völlig überholt und immer noch 60er-Design.Kälte ist kein Problem, solange die Geräte eingeschaltet sind.
-
Mir wären für den Einsatz im Freien auch verzinkte Stahlblechgehäuse lieber als Plaste oder beschichtetes Holz. Abgesehen vom Preis finde ich die Dinger von Uhlenbrock gar nicht so schlecht. Die entwendet sicherlich niemand. Allerdings braucht man sehr solide Stative dafür.
Außer Uhlenbrock scheint niemand mehr so richtig robuste Außentonsäulen herzustellen (Plastebüchsen oder 4cm breite Alustranggußteile mal unberücksichtigt), die auch mal 4 Wochen im Sauwetter stehen können.MfG
DirkB
-
die Tupperwaren von Bell kann man auch draußen einsetzen

-
Zitat von "DirkB"
Außer Uhlenbrock scheint niemand mehr so richtig robuste Außentonsäulen herzustellen (Plastebüchsen oder 4cm breite Alustranggußteile mal unberücksichtigt), die auch mal 4 Wochen im Sauwetter stehen können.
Doch, Fohhn (und K&F glaube ich auch).Zitat von "Fohhn HP"Die AT-21w ist ein speziell für Außenanwendungen entwickeltes, wetterfestes Lautsprechersystem. Das widerstandsfähige Kunststoffgehäuse ist mit einem imprägnierten 10"-Bass-Mittelhochtonschassis und einem hochwertigen 1"-Kompressions-Treiber mit Constant-Directivity-Horn bestückt. Lautsprecheranordung auf Laufzeit optimiert. Die Lautsprecher werden frontseitig durch ein ballwurfsicheres Metall-Schutzgitter gut geschützt. Zusätzlich bietet eine schalldurchlässige, 2,5cm dicke Spezial-Filterschaum-Bespannung wirkungsvollen Schutz vor Wasser und Staub. Jeweils zwei Speakon-Anschlüsse sind wahlweise an der Gehäuse-Rückseite oder Unterseite angebracht. Definiertes Abstrahlverhalten 60° x 40° oder 90° x 40° (HxV), Horn 90° drehbar. Aufwendige Frequenzweiche mit integrierter, elektronischer Hochton-Schutzschaltung. Clusterfähiges Gehäuse mit M8-Gewindeeinsätzen für die einfache Montage an Wandhalter oder für geflogene Anwendungen.
>Anwendung<
Beschallungen im Freien oder in feuchter Umgebung wie zB. Sportplätze, Stadien, Skihütten und ähnliche Anwendungen.
-
Das sieht ja ganz gut aus, eigentlich auch schon zu gut.
Das Problem ist, wenn die Lautsprecher zu neu sind, vermuten kriminelle Mitglieder der Tiefer-Breiter-Härter-Lauter-NixunterderHaube-Fraktion, daß da was drin sein könnte, was sich im Auto gut macht.
Die Gefahr, daß einem eine alte RFT- oder Telefunkensäule mit Apfelsinenscheibenfuß geklaut wird, ist doch ungleich geringer. Trotzdem danke für den Link!MfG
DirkB