1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kleine Qualitäts-PA's für max. 7000 Euro und Bastelfaule

• 4Art
  • 8. Januar 2006 um 17:42
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Januar 2006 um 17:42

An anderer Stelle haben wir hier ja in einem anderen Zusammenhang angefangen, über mögliche Alternativen im Bereich Low-Cost-PA für Arme und Bastelfaule zu diskutieren. Ich denke es wäre - auch für die hiesige Community - durchaus interessant, einmal über mögliche Alternativen aus deutschen/italienischen oder englischen Landen zu diskutieren. Wir werden immer öfter auch als Firma in Bezug auf Verkauf für solche Produkte angefragt.

Ziel wäre ein PA in der Leistungs-/Qualitäts und Einsatzliga eines HK-Audi-Actor. Also kleine Club-PA für 150 - 200 Pax Rock n'Roll, Party-Geschichten bis 250 Pax, mobile Schulaula-Beschallungen etc. Keine Hornsysteme, kein Basteltech und keine Chinesen!

Mögliche Kandiaten wären:

Passiv:
    - KMT Pack 3 (2 x 1022, 2 x 2015) inkl. Amping von KMT - rund 6000 Euro
    - K-Audio Neo (2 x 12/1.4 Zoll, 2 x Doppel15er) an irgendeinem möglichen Amping, so dass ebenfalls etwa 6000 Euronen dabei herauskommen
    - ACL A6/B1801 an TPA 1500 (2 x 12Zoll/1Zoll, 18 Zoll am Hybridhorn)
    - FBT PSR212/118 (1.4 Zoll/12Zoll, 18 Zoll Bandpass)an irgendeinem Amping bis zum Totalpreis von 6000 Euronen.
    - ?? Bitte Aufzählung vervollständigen

Aktiv:
    - HK-Audio Actor
    - KME CA6
    - Lem Pegasus
    - dbtechnologies Fortyline
    - FBT PSR 212/118 in Aktivversion (allerdings habe ich hier noch keine genauen Preise - weiss also nicht, ob ich preislich daneben liege)
    - Yorkville EF500P/ES800P
    - Mackie 1521/1801
    - Noch was vergessen

Was würdet ihr für bis zu 7000 Euronen inkl. Mwst aus dieser Auswahl empfehlen oder allenfalls für Alternativen (inkl. Amping!) nennen. Uebrigens für das Amping gibt es auch eine nette Alternative in Form der Powersoft LQ2804. Für diese gibt es mittlerweile ein programmierbares Controllermodul.

Mal sehen, ob es hier wieder mal eine etwas interessantere Diskussion...

In diesem Sinne

Schönen Sonntag-Abend

4Art

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (22. Januar 2006 um 23:01)

• ostpunki
    • 8. Januar 2006 um 17:49

Für mich, ganz klar, CA6, damit kannste mehr als nur 250 Punker beschallen. (zumindest ich mach das..)

Aber Yorkville is auch nicht schlecht, allerdings kenn ich zuwenig Yorkville-Produkte nur vom sehen in der Boxenwand meines Händlers. (und eben auch nur wenige )

MfG.
    Benni.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2006 um 18:28

Fohhn Xperience IV Power (mit Rabatt) Sonst auch KME CA 8 mit 18" Subs

Bell VSA VIII Extended, auch mit Mietkauf

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Januar 2006 um 19:08

Rabatte ist noch einmal ein anderes Thema. Mir geht es um 7000 inkl. BRUTTO. Damit kann einigermassen Vergleichbarkeit gewahrt werden.

Die VPS VIII ist zumindest in der Schweiz sehr deutlich viel teurer. Die Experience 4 brutto mit zwei 18ern ebenfalls. VPS VIII geht bei uns auf jeden Fall mit noch so viel Rabatt nicht für 7000.00.

Bei den Preisen von KME kenne ich nur das CA6 - den Preis des CA8 kenne nicht nicht.

Hat hier noch niemand ein Shootout zwischen einzelnen von den Systemen gemacht?

• stagedj
    • 8. Januar 2006 um 19:18

HK-Audio Premium PR:O mit 2mal Topteil PR:O 12 + 4mal Subwoofer 18 S der gleichen Serie.
    Da biste erstmal bei 2700€, inklusive QSC-RMX-Amping für rund 2000€ biste dann bei 4700€.
    Mit dieser "Anlage" kannste locker mal 250Personen mit Discopegel beschallen.
    Und günstig ist dieses Modell noch dazu.
    OK, du hast kein super-modernes Digital-Aktiv-Amping wie bei der Actor, aber ich finde der Preis überzeugt.Beim Amping gibt es sicherlich noch günstigere bessere Dinger, aber ich hab die einfach mal so vorgeschlagen, weil die Endstufen mir so spontan einfielen.
    Ich hab die Anlage selbst noch nie mit 4Bässen gehört, müsste aber sicherlich machbar sein.

• joe7
    • 8. Januar 2006 um 19:32

wie wärs mit:

2x AudioZenit TI12 --> ~1400€
    4x AudioZenit PW18 --> ~3000€
    2x QSC RMX-5050 --> ~1700€
    1x QSC PL-230--> ~1500€

macht insgesamt 7600€ für ein wunderbares system, also 500 leute (je nach verwendung) sind da sicher drin!!

QSC lässt sich ebenfalls durch was anderes ersetzen aber ich find die dinger vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut!

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• ostpunki
    • 8. Januar 2006 um 19:40

Aber Joe, wenn du auch bedenkst, das die CA6 preiswerter ist, kleiner ist, und auch horngeladen, und man je nach Verwendungszweck 600 PAX beschallen kann, dann finde ich das CA6 als Komplettlösung praktischer.

MfG.
    Benni.

• joe7
    • 8. Januar 2006 um 19:53
    Zitat von "ostpunki"

und auch horngeladen

also der PW18 is ned horngeladen, das wäre der PW18H!

du hast natürlich recht, kleiner und horngeladen, aber billiger??

--> AZ Set: 7600€
    --> KME CA6: 7598€ (beide mit Warnex Lackierung!)
    :wink:

außerdem sind die PW18 18'', das CA6 hat lediglich 15'' mit dabei!! Ich denke da is der Preis wohl ein echtes Schnäppchen, 4x 18'' Subs mit 2x 12/1 Tops gegen 4x 15'' mit 2x 12/1 Tops und das um den gleichen Preis!! Da würd ich nicht lange überlegen, außerdem sind mir passive Anlagen um einiges lieber, denn: Aktiv heißt für mich: Ein Teil kaputt, alles kaputt!! :wink:

und noch was: Horngeladen macht erst richtig spaß bei 4 Subs pro Seite, bei 2 pro Seite wär mir BR lieber...

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• ostpunki
    • 8. Januar 2006 um 19:57

Bei deinem Beispiel is sie doch billiger =). (ne, bei uns bekommste die für ca. 1000 € weniger)

Und das mit den 15" muss auch nicht unbedingt heißen, das die schlechter sind. (ich könnte ja auch sagen, die machenen nen besseren Kick, da sie nicht so träge sind).

Und zu deinem aktiv-Argument kann ich dir auch gleich nen Gegenargument nenne.
    Wenn nämlich ne Endstufe bei ne aktiven PA ausfällt, dann is ein Lautsprecher aus...die anderen laufen weiter. (is zwar nicht schön, aber is dann halt so...)
    Wenn jetzt aber bei nem Passiven System ne Endstufe ausfällt, dann können z.B. (bei zwei Stacks) beide Tops aus sein, oder die Bässe sind alle weg.

Also jedes System hat Vor- und Nachteile...

MfG.
    Benni.

• stagedj
    • 8. Januar 2006 um 20:12

Ergänzung: Es gibt auch Aktiv-Systeme, die Passive-Zusatz-Boxen speisen, Beispiel: HK-Audio Actor-System oder D.E.A.CON, bei denen sind es zwar nur jeweils zwei Bässe, die dann ausfallen würden, aber immerhin!

• restless
    Verifiziert
    • 8. Januar 2006 um 20:31

4Art: Vielleicht sollte man noch den neuen ACL B1502 in Kombination mit der A6 in Betracht ziehen. Doppel 15er mit 18Sound-Bestückung und mit 45kg relativ leicht (Nd) und kompakt.

Die ersten Hör-Eindrücke von der Seeburg Hausmesse waren recht gut. Den offiziellen VK habe ich nicht im Kopf, aber im vorgegebenen Rahmen wird sich das sogar mit Yorkville Amping (2x AP4040) noch bewegen.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. Januar 2006 um 23:59

!

Zitat von "4Art"

K-Audio Neo (2 x 12/1.4 Zoll, 2 x Doppel15er) an irgendeinem möglichen Amping, so dass ebenfalls etwa 6000 Euronen dabei herauskommen

Das Kohlmayer-Holz konnte ich neulich mal kurz gegen PF122 hören.
    Kurz gesagt: Für die gebotene Klangqualität ist das System eindeutig zu günstig.
    Der Jungs positionieren sich mit dem Preis in einer Billig-Liga, die im realen Beschallungssektor zu wenig ernst genommen wird. Verdient hätte es das Material eindeutig, im Zuge mit seriösen Produkten genannt zu werden. Ich werde mir das Set im Laufe des Jahres mal auf ein/zwei Produktionen mitnehmen und kann dann gerne aus der Praxis berichten

• uaewg
    • 9. Januar 2006 um 04:23
    Zitat von "4Art"

- K-Audio Neo (2 x 12/1.4 Zoll, 2 x Doppel15er)

das top ist bestückt mit 12nd830/ nd1480 auf b&c me90 (also 1,4" mit 80x60° ).
    der bass kommt mit beschichteten 15.00ndw-chassis, zu dem es auch ein passendes rollbrett gibt.

das top ist aufwendig gefiltert (passiver allpass usw.), aber an dieser stelle sollte vllt der entwickler selbst mal ein wort darüber verlieren... (er schreibt auch in den foren hier)

die komplette k-audio produktpalette kann man über den onlineshop auf http://www.h-audio.de beziehen (ich hoffe, dieser hinweis war hier erlaubt :oops: ).

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• manuela
    • 9. Januar 2006 um 07:38
    Zitat von "ostpunki"

Aber Joe, wenn du auch bedenkst, das die CA6 preiswerter ist, kleiner ist, und auch horngeladen

Zitat von "4Art"

Keine Hornsysteme, kein Basteltech und keine Chinesen!

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Januar 2006 um 08:55

Bei den Hornladungen meinte ich vor allem Tops, da die Anfänger-Junge und Mädels vor allem hier Fehler machen. Horngeladene Bässe sind manchmal unumgänglich, damit auch ein einfach gehaltenes 15er-Konstrukt mit relativ wenig Ampleistung auf Touren kommt...

schorsch: Interessantes Statement! Allerdings ist der Vergleich zwischen PF122 und K-Audio ziemlich - sagen wir mal - seltsam. Das PF122 ist doch das Konstrukt, das als Standalone-Kübel oder als LA eingesetzt werden kann, oder? Das wäre dann ja mit 12Zoll/2Zoll-Koax und 3 1-Zöllern durchaus was anderes als die 12Zoll/1.4Zoll-Kiste vom K-Audio. Allerdings finde ich den Vergleich ausserordentlich spannend, da der Preisunterschied mehr als erheblich ist.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Januar 2006 um 09:18
    Zitat von "4Art"

schorsch: Interessantes Statement! Allerdings ist der Vergleich zwischen PF122 und K-Audio ziemlich - sagen wir mal - seltsam. Das PF122 ist doch das Konstrukt, das als Standalone-Kübel oder als LA eingesetzt werden kann, oder? Das wäre dann ja mit 12Zoll/2Zoll-Koax und 3 1-Zöllern durchaus was anderes als die 12Zoll/1.4Zoll-Kiste vom K-Audio. Allerdings finde ich den Vergleich ausserordentlich spannend, da der Preisunterschied mehr als erheblich ist.

Freilich hinkt der Vergleich aus konstruktionstechnischer Sicht, sowie im Hinblick auf das Preisgefüge. Der Vergleich kam auch mehr oder minder "zufällig" bei einem LA-Vergleich/Produktvorstellung der PF122 zustande, bei der letztere als Distanzstangen-Top auf nem PF Bass zu hören war, und das Kohlmayer-Holz im A/B-Vergleich dazu daneben. Und da schnitt ohne jetzt mal den günstigen Kurs im Auge zu haben das Kohlmayer-Material erstaunlich gut ab!
    (Und das das zwei Klang-Klassen höher als die

Zitat

PA in der Leistungs-/Qualitäts und Einsatzliga eines HK-Audio-Actor

:wink: )

Klar spielt die 122er noch deutlich luftiger und homogener (gerade auch mit ASID-Amping), aber da sprechen wir auch über eine ganz andere (Preis-) Liga...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Januar 2006 um 09:39

Oh ja... Diese Preislige müssen wir dann wohl eher an anderer Stelle als hier diskutieren.

Ich habe eben auf der K-Audio-Site gesehen, dass die nun "Komplettangebote" für ein Setup machen (habt ihr gehört, liebe DAP-Jünger: Deutsches Qualitätsholz inkl. Amping unter 5000 Euronen!) . Wenn nur der blöde Zoll nicht wäre - ich hätte schon lang mal nen Test durchgeführt. Aber:

Entweder habe ich Ausfuhrprobleme um unser Holz zum Vergleich mitzubringen oder Einfuhrprobleme, um das Zeug mal bei uns im Lager zu haben...

Anyway: Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Uebrigens: Danke für die bis jetzt sachliche und ziemlich neutrale Diskussion! Geht also doch ohne Kasperletheater

• manuela
    • 9. Januar 2006 um 10:15
    Zitat von "4Art"

Bei den Hornladungen meinte ich vor allem Tops, da die Anfänger-Junge und Mädels vor allem hier Fehler machen. Horngeladene Bässe sind manchmal unumgänglich, damit auch ein einfach gehaltenes 15er-Konstrukt mit relativ wenig Ampleistung auf Touren kommt... .

Dem steht das rudelverhalten als Nein gegenüber, allein kommen Hornsubs ja nicht richtig aus der Hüfte und stellt man ein par davon zusammen wies allgemein üblich ist knackt es den Zielbereich 200 Pax 8)

Als erwähnenswerte Alternative kommen hier Hybridbässe ins Spiel, die sind auch in kleinen Mengen sehr ausgewoogen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• saschak
    • 9. Januar 2006 um 10:49

Kurzer Einwand meinerseits: das ist doch das PARTY-PA FORUM.....
    ob sich die "Haupt-Zielgruppe" dieses Forums Anlagen für 6000 Euro aufwärts leisten kann und möchte???? :?:
    Wenn jetzt schon im Party-PA Forum sowas diskutiert wird, werden sich wohl warscheinlich 95% aller Nutzer abmelden müssen....

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Januar 2006 um 11:49
    Zitat von "saschak"

Kurzer Einwand meinerseits: das ist doch das PARTY-PA FORUM.....
    ob sich die "Haupt-Zielgruppe" dieses Forums Anlagen für 6000 Euro aufwärts leisten kann und möchte???? :?:
    Wenn jetzt schon im Party-PA Forum sowas diskutiert wird, werden sich wohl warscheinlich 95% aller Nutzer abmelden müssen....

Im Eingangspost war als Zielsetzung ja folgendes vorgegeben:

Zitat

Also kleine Club-PA für 150 - 200 Pax Rock n'Roll, Party-Geschichten bis 250 Pax, mobile Schulaula-Beschallungen etc

IMHO sehr wohl der Bereich, der von den Betreibern als Diskussionsgrundlage dieses Forums vorgesehen ist. Daß dies aber nicht mit dem häufig hier debattierten 89€-DAP Hamsterkäfig zu bewerkstelligen ist, dürfte auch klar sein. Insofern sehe ich sehr wohl eine Existenzberechtigung der hier genannten Systeme im Rahmen dieses Forums.
    Zumal das Forum sich "Party-PA" nennt und das Fidek/DAP/China-Zeug mit PA nunmal nichts zu tun hat...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum