Hi Zusammen
Ich bin dabei meine Anlage zu erweitern. Bisher habe ich Selbstbau Boxen und einen Verstärker wo man erstaunlicher Weise eine größere Hütte mit beschallen kann. Könntet ihr mir sagen was ich mir zuerst anschaffen soll ne PA Endstufe oder Boxen, da mein Budget nich gerade groß ist.
Endstufe oder Boxen?
-
-
was hast den bis jetzt für nen amp
hifi? -
Gib mal genauere Daten.
-
ich hab einen HiFi Verstäker Yamaha AX 396
geht bei den richtigen Boxen sehr laut und verzerrungsfrei.
Wollte jetzt ne PA Endstufe kaufen weil bei dem HiFi Verstärker keine Lüfter drin sind und bei einer Fete immer sehr heiß wird. -
Als nicht Hifi-Nutzer kann ich ohne Daten mit dem Amp nicht anfangen. Aber nimm nen t.amp von Thomann. Such einfach auf der seite nach tamp (. erzeugt fehler) und such den nächstgrößeren, der die daten hat, die ähnlich dem des hifi-amps sind.
Händlerlinks:
-
Der Verstäker hat 2 x 95W an 4 Ohm
An 8 Ohm steht da nichts -
Zuerst bessere Boxen kaufen mit viel Wirkungsgrad und auf den Yammi nen Lüfter drauflegen oder mit einem Ventilator kühlen ! :wink:
-
-
kann ich denn mit dem Verstärker PA Boxen betreiben?
-
ja, aber nur kleinere
wenn du kompeltt umsteigen willst, musst du den amp nach der sinus-leistung + reserve kaufen
-
also wenn ich kleine PA Boxen betreiben möchte wäre es egal ob ich erst Boxen oder ne Endstufe kaufen würde. Was würde eigendlich passieren wenn man größere Boxen damit betreiben würde? Nur ma so ne Frage ich habs nicht vor.
-
es ist besser, wenn du erst die boxen kaufst, für den kleinen amp gibt es so keine pa-boxen
ansonsten musst du noch einen kaufen und bridged arbeiten
-
ich bräuchte wenn so Boxen wo man so maximal 200 Leute mit beschallen kann worauf muss ich denn da so achten(Wirkungsgrad usw.)
-
Naja, er hat jo schon Boxen, deswegen denke ich, dass er sich erstmal nen starke Amp holen sollte, daran kann er ja erstmal noch die vorhandenen Boxen betreiben.
Sollte wieder Geld da sein, kann er sich ja immernoch Pa Boxen kaufen!
MfG -
bei einer kompletten neuanschaffung würde ich dann zu nem aktiven system raten
-
Was gibt es denn sonst so für Endstufen Marken außer t.amp die sehr Preiswert und empfelenswert sind von Hollywood, Mc Crypt brauchen wir ja erst gar nicht sprechen wenn man die Namen schon hört weiß man ja bescheid. Wie sieht es denn mit einer DAP Palladium P - 900 aus würde die für mich reichen?
-
Ja, nur beim t-amp bekommst du besseren Service (thomann)
-
Ich hab da noch so eine Zwischenfrage mein Cousin behauptet wenn man ne PA Endstufe auf einer Seite nur audreht würde die Endstufe kaputt gehen stimmt das oder ist das totaler Schwachsinn
-
was dein freund sagt ist schwachsinn sind ja 2 verschiedene kanäle
wenn du weißt welche leistung deine neuen boxen ungefähr haben sollen kannst dir ja erst nen neuen amp kaufen da eine überdimensonierte endstufe ebsser ist als eine unterdemsnsonierte -
das hab ich schonmal gehört das eine Endstufe mit mehr Leistung einer Box weniger schadet als zu wenig Leistung ich werde mir die Boxen eh selber bauen. Erstma informiere ich mich noch ein bisschen darüber.
-