1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Jugendclub Licht und Nebel

• Oliver
  • 17. Januar 2006 um 18:18
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2006 um 18:18

Tach,

ich suche für den örtlichen Jugendclub einen Musikgesteuerten Lichteffekt. Er wird zentral über der Tanzfläche in 3 Metern höhe hängen und sollte eine Fläche von 4*4 Metern erreichen können mit seinen Beams. Was gibt es da momentan so preiswertes (nicht billiges) auf dem Markt?
    Dann suche ich noch eine Nebelmaschine für einen Raum mit 80m² und 3 Meter Deckenhöhe die ihr Geld Wert ist, hält, eine Fernbedienung hat (Funk wäre auch sehr schön, muss aber nicht), auch schön wäre ein regelbarer Ausstoß (muss auch nicht). Gibts da momentan was schönes zu kaufen?
    Wie gesagt, es ist ein Jugendclub und sollte nicht extrem viel kosten aber auch nicht Billigmüll sein.

Gruß

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• aeroy
    • 17. Januar 2006 um 18:22

Als Centereffect gibt es günstig den Showtec Hexacon. Kann ich persönlich empfehlen.
    Farben sidn sehr gut sowie die Reaktion und die Lichtausbeute bei 300 Watt glaube ich :roll:

• Partynator
    • 17. Januar 2006 um 19:07

hab auch den Hexacon, ist ein schöner Effekt, ich würde ihn aber glaub ich nicht alleine einsetzen. hol dir vielleicht einfach noch nen eurolite zig zag dazu, dann biste zummen bei ca. 90€

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2006 um 22:19

Kann ruhig mehr als 90€ kosten alleine. Haben noch mit Farbfiltern bestückte Fluter die ein bisschen Licht erzeugen (pink und blau). Wichtig ist das die Musiksteuerung gut funktioniert bzw. sich gut einstellen lässt. Sollte nicht irgendein nerviges Flackerlicht sein.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Meisterlampe
    • 17. Januar 2006 um 22:41

Na ich habe nicht so gute Erfahrungen mit dem Hexacon gemacht. Ständig löst sich das Rad mit den Farbfiltern von der Welles des Motors obwohl ich es schon mehrfach richtig fest Angeschraubt habe.
    Man sollte auch bedenken das ein solcher Effekt nicht ständig laufen darf,sonst überhitzt er schnell.Wie gesagt es ist ein Effekt und keine ständige Beleuchtung.Andersrum mag es die Lampe nicht besonders gern allzuoft ein und wieder ausgeschaltet zu werden.Auch wird es nicht reichen um bei 3m Raumhöhe die 4x4m Auszuleuchten wenn er mittig im Raum hängt.Besser wäre es einen Effekt von der Seite aus auf die zu beleuchtende Fläche zu richten.Aus einer Ecke heraus wo er diagonal die Tanzfläche beleuchtet.Das hat auch den Vorteil das er nicht so im erreichbaren Bereich hängt.So wird besser ausgeschlossen das jemand sich daran die Finger verbrennt (solche Geräte werden z.T. sehr heiß) oder egal ob mit oder ohne Absicht etwas daran zerstört.Denn wenn er an einer 3m hohen Decke hängt reicht er schnell mal 50 cm nach unten in den Raum rein. Beim Aufhängen auch bitte darauf achten das es richtig fest wird und zusätzlich ein Sicherungsseil (Vorschrift) verwenden
    Ein Zig Zag oder Derby wäre schon eine etwas bessere Wahl aber auch noch nicht die Toplösung.
    Von der Firma Martin http://www.martin-professional.de/frontpage/frontpage.asp?empty=0 gibt es Geräte die zum einem von der Quallität deutlich besser sind und zum anderen auch noch Dauerbetrieb geeignet sind.Kosten aber auch etwas mehr als ein einfacher Chinaeffekt. Da läge der Preis bei Rund 150-250€ (Effekte der Maniaserie oder T-Rex). Ist es dann aber auch wirklich Wert.
    Auch wird man im Vergleich zu einem Zig Zag und Co. auf Dauer auch im Bereich der Leuchtmittel sparen. Ein Leuchtmittel im Mania ist mit 800 Stunden angegeben und eins im Zig Zag mit 75h wobei dann dort gleich 2 drin sind welche eigentlich immer gleichzeitig kaputt gehen.Ein zu häufiges Schalten verringert dazu noch die Lebensdauer.

Egal welche Wahl du triffst sollten es schon 250W mindestens sein die an Lichtleistung sein die der Effekt hat. Der Mania hat zwar nur eine 100W Lampe drin aber die recht gute Optik macht daraus einen vergleichbaren Lichtoutput zu einer 250W Lampe in anderen Effekten.

Noch ein kleiner Tip am Rande: Meine Effekte schalte ich immer über Funksteckdosen aus dem Baumarkt. Einfach zwischen 230V Steckdose und dem Gerät stecken und mit der Fernbedienung schalten.Das erspart oft lange und ungünstige Kabelwege vom Bedienstand aus.

Bei dem Kauf einer Nebelmaschine sollte es bei der Raumgröße eine sein die mindestens 700W Leistung hat.Also im Bereich einer Z80 von Antari liegend. Etwas größeres ist je nach Finanzlage natürlich auch möglich sollte aber nicht übertrieben werden. Die Luft sollte ja schonrecht nebelig sein aber nicht der Raum so zugenebelt das man nicht mehr weiß wo man ist.Im Notfall muß man noch zum Ausgang finden --->Fluchtweg!
    Gerade in einem Jugendclub sollte darauf Acht gegeben werden.

Ein weiterer schöner Effekt ist und bleibt auch noch immer die altbewährte Spiegelkugel.Mit einem Drehmotor und über einen Farbwechsler angeleuchtet einfach eine schöne und nichtmals teuere Sache.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2006 um 00:22

Danke das du so sehr auf das Thema eingegangen bist aber ich habe nur noch die Vorstellung meiner Projektdokumentation vor mir und bin dann ausgelernte Elektrofachkfraft für Veranstaltungstechnik...
    Was ich suche sind konkrete Tipps. Ich war auch mal im örtlichen Conrad um zu schaun was es so an billig Lichteffekten gibt und die waren vom Lichtoutput alle bis auf einer enttäuschent.
    Dauerbetrieb sollte übrigens möglich sein. Über konkrete Tipps ausser den Martin sachen (habe ich mir schon angeschaut und suche noch alternativen, vermieten selber Martin EGO) was Licht angeht würde ich mich sehr freuen.
    Hab halt nicht so den Überblick über das Discozeugs da wir eher Movingheads etc. verleihen.

P.S: In unserem Jugendclub sind die Notausgangsschilder sogar beleuchtet
    :wink:

• aleister
    • 18. Januar 2006 um 09:33

mmmh-nicht ganz einfach-schliesslich bist du durch mv´s und kenntnisse von martin ein bisschen verwöhnt.
    im allgemeinen sind die showtec sachen den effekten von eurolite vorzuziehen-der qualitätunterschied ist immens. ich kann dir eigentlich nur posten, wie ich es habe: auf einer tanzfläche von 3x6m (ich baue 1mal im monat in einem kleinen club für eine oldiedisco auf) 14 par 56er(300w) und an einer schmalen seite 2 effekte die im wechsel(lightsaver:wechselfrequenz einstellbar von 3-15min) arbeiten.
    als effekte wären da der showtec razzmatazz und ein martin starflash.
    bis jetzt bin ich mit lichtausbeute und haltbarkeit sehr zufrieden.

• Meisterlampe
    • 18. Januar 2006 um 23:36

Dann nimm doch etwas von Martin wenn du eh damit zufrieden bist. Preisleistungsverhältnis stimmt in meinen Augen da schon.
    Beim großem C nach Effekten zu suchen ist vielleicht auch nicht die allerbeste Adresse.Nach meinen Erfahrungen vorallem ist es dort auch noch deutlich teurer wie bei anderen Anbietern.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 20. Januar 2006 um 02:00
    Zitat von "Meisterlampe"

Dann nimm doch etwas von Martin wenn du eh damit zufrieden bist. Preisleistungsverhältnis stimmt in meinen Augen da schon.
    Beim großem C nach Effekten zu suchen ist vielleicht auch nicht die allerbeste Adresse.Nach meinen Erfahrungen vorallem ist es dort auch noch deutlich teurer wie bei anderen Anbietern.

Martin ist wahrscheinlich schon wieder ein bisschen zu teuer, bei Showtec werde ich mal nachschauen. Bei Conrad habe ich nur mal im Showroom vorbeigeschaut um zu sehen was es überhaupt so an billigkram gibt

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 20. Januar 2006 um 10:33

Was hältst Du - für Discobetrieb - von JBsystems Winner II Scannern?

Sind Master/slave fähig, laufen auch ohne DMX-Pult (soundgesteuert), kosten Stück ca. 230 Eur für Endverbraucher, Nachteil: Mitgelieferte 250Watt Halogenlampe ist 50Stunden-Schrott, besser ne Philips longlife mit 500 Stunden einbauen. Bei Steuerung über DMX schaltet das Gerät 10 Sekunden nach (Shutter zu) das Leuchtmittel ab.

Wäre ne erweiterbare Alternative, lohnt für nen Jugendclub aber erst ab 2 Scannern, und ist natürlich kein Zentraleffekt.

Bevor ich billigsten Taiwan oder China-Zentraleffekt mit teuren 50Stunden-Leuchtmitteln einbaue, würde ich eher auf 4 Scanner in den Ecken, 1 Spiegelkugel in der Mitte, und einen guten Universalcontroller zurückgreifen. Sicher, ein SGM Pilot 2000 Controller kostet mal eben 800 EUR, aber damit kann man fast alles steuern... zu den Winnern gibts noch nen billigcontroller der dann licht an aus und Farbe/Gobos macht...

Zum Hexacon: Versuch doch mal Sicherungskleber von Loctite auf das Gewinde zu tun - dann hält das Farbrad auch ;)

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 20. Januar 2006 um 20:04

Also Scanner mit Pult kommt zu teuer. Ich such halt wirklich nur einen dauerbetriebfähigen, Musikgesteuerten Lichteffekt den man nicht täglich warten muss...

• Meisterlampe
    • 20. Januar 2006 um 23:10

Nee Scanner mit Pult für nen Jugenclub ist wohl nicht so toll.Wenn da jeder meint dran rumspielen zu müssen geht nach ein paar Tagen nix mehr. Auch die Winner II sind schon nicht so der Bringer. Vorallem alle Nase lang die LM defekt :cry: .
    Was wäre denn etwa an Geld vorhanden?Nur um mal einen Anhaltspunkt zu haben.

• StefanKrupop
    Profi
    • 20. Januar 2006 um 23:49

Nicht, dass ich mich in Braunschweigs Jugendclubs auskennen würde (ehrlich gesagt war ich nie in einem :grin:), aber mich interessiert irgendwie schon, welchen/wo du betreust... :?:

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2006 um 03:12

Stefan
    Bin seit Anfang Januar 1. Vorsitzender im Jugendclub Wedelheine im Landkreis Gifhorn. Das Jahr davor war ich Partyveranstalter.

Wo finde ich eigentlich was zu dem Showtec Razzmatazz, google ist das nicht so ergibig...
    Gibts noch weitere Tips?

• thelastdj
    • 21. Januar 2006 um 11:41

Hallo.....
    also ich würde Dir vielleicht Futurelight MCF-200 empfehlen.
    250Watt MSD Lampe drinne. super Effekt. DMX und Stand-alone musik steuerbar. Sehr hell. super Sache. Preis/Leistung sehr gut.
    Besitze selber 12 Stück davon, für den Verleih.
    Bin zufrieden.

Gruß

Lauter.......Häääää......Laaaauuuutttteeeerrrr

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2006 um 06:09

Werd ich mir mal anschaun. Kennt jemand dieses Gerät?
    BAT3 / ACME Jaguar WALZEN GOBO FLOWER SCANNER 250W ELC
    http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/2885
    Ist der Dauerbetriebsfest?

An Budget für den Lichteffekt(e) sind so um die 200 Euro vorhanden. Dann muss ich noch 'ne ordentliche Nebelmaschine kaufen. Gibts da irgendwelche Low Budget Empfehlungen?

Futurelight MCF-200 wäre auch eine Möglichkeit. Werd mir den mal merken wenn der so gut ist.

• Meisterlampe
    • 23. Januar 2006 um 23:38

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Habe jetzt für 249€ einen Futurlight DJ-Scan 250 gekauft (minimal gebraucht,wenn überhaupt ;) ) und wenn ich dann sehe das dieses Ding dann schon 229€ kosten soll.Der DJ-Scan hat z.b. ne Entladungslampe Rotogobo und funktionierenden Stroboeffekt,auch wenn dieser noch besser sein könnte.
    Ich meine bei nur 20€ weniger kann man schon etwas mehr verlangen als dieses Teil da.
    Bei Soundsteuerung (DMX-Steuerung wolltest du ja für diesen Zweck nicht)ist bei solchen billig Geräten immer zu beachten das es da einen Regler gibt der die Empfindlichkeit regelt.Den muß man drehen wenn sich die Lautstärke im Raum verändert und man die Steuerung anpassen will.Aber wie erreicht man so ein Gerät bei einer VA wenns irgentwo unter der Decke hängt?

Als Alternative gäbe es für den Preis schon Markenquallität:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/2462
    Da hast du den Vorteil von automatischer Pegelanpassung.Zudem wäre für den Preis des Walzen Gobos auch noch ein 500h Leuchtmittel+1x Reserve mit drin.Auch brauchst du dir hier keine Gedanken über Dauerbetrieb machen....ist ohne bedenken möglich.

Zu dem Futurelight MCF-200:
    Besitze auch einen davon,bin aber nicht so zufrieden damit.
    1. wegen schlechter Lichtausbeute trotz der 250W Entladungslampe
    2. die Gobos die am äußern Rand abgebildet werden sind nicht komplett zu sehen
    und 3. sehr schlecht zu positionieren. Ist durch das hohe Gewicht und nicht so guten Feststellschrauben nicht einfach auszurichten.Habe da schon mit nem 2. Sicherungseil gearbeitet welches ein weiteres Abkippen des Effektes nach unten verhindern sollte.

• SimonFB
    • 24. Januar 2006 um 10:35
    Zitat von "Meisterlampe"

Habe jetzt für 249€ einen Futurlight DJ-Scan 250 gekauft (minimal gebraucht,wenn überhaupt ;) ) und wenn ich dann sehe das dieses Ding dann schon 229€ kosten soll.Der DJ-Scan hat z.b. ne Entladungslampe Rotogobo und funktionierenden Stroboeffekt,auch wenn dieser noch besser sein könnte.
    Ich meine bei nur 20€ weniger kann man schon etwas mehr verlangen als dieses Teil da.

Dafür wirken die Scanner aber auch erst im Rudel, so ab 4 Stück. Ein Scanner geht alleine gnadenlos unter, zwei (bitte synchrone) Effekte sehen für den Laien ähnlich "gewaltig" aus, zumindest wenn der Output stimmt.
    Und wenn ich so manchen lustlosen LJ mit seinen diversen Wacklern sehe, die den ganzen Abend das gleiche dudeln, wäre auch da mit paar Effekten mehr zu holen gewesen. Leider.

Am Anfang war das Licht

• >>zeppi<<
    • 24. Januar 2006 um 17:42

Also von rollen wacklern halte ich net wirklich viel,. ich habe einen pocket scan will mir noch einen 2. kaufen und das syncron hat schon genug utput für deine zwecke, kostet allerdings dann auch wieder was....

flower effekte wirken vielleicht zwischen 4 scannern in der mitte zwischendurch als moon effekt oder sowas ganz net, aber als effekt allein find ichs ziemlich langweilig, genauso wie stand alone betrieb viel zu ruckartig und unkontrulliert ist. kommt ein ruhiges lied macht dein scanner party wie bei techno...

also meine rede ist meistens imemr so viel wie möglich ausgeben, also lieber ein bißchen mehr und gleich was vernünftiges kaufen!

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 10. Juli 2006 um 12:57
    Zitat von &quot;Meisterlampe&quot;

Auch die Winner II sind schon nicht so der Bringer. Vorallem alle Nase lang die LM defekt .

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil: Weshalb, glaubst Du, schrieb ich, daß die mitgelieferten 50-Stunden-Leuchtmittel Schrott sind und durch Philips Longlife mit 500 Stunden ersetzt werden sollen?

Ich habe mit diesen Winner II Scannern durchaus positive Erfahrungen - in einer Kundendisco laufen 6 Stück seit 12 Monaten ohne Lampenwechsel, in einer anderen laufen 12 Stück ebenfalls seit 2 Jahren - aber mit 2 Lampenwechseln in diesen 2 Jahren.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement