1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Maximale Membranauslenkung berrechnen

• mr.minz
  • 26. Januar 2006 um 20:37
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Januar 2006 um 19:00

Membran-Kill

• mr.minz
    • 9. Februar 2006 um 17:17

So, hab nun mal einen kleinen Test gemacht was den "Pappenweitwurf" angeht. :) Hatte meine 12er Delta LF´s an einer 2 x 300 Watt Rms Stufe dran und hab damit mal etwas gspielt.

Um Fragen vorzubeugen, ja meine Frequenzweiche ist noch heil!

Also meiner Meinung nach is die Belastbarkeit von 500 Wättchen beim Delta etwas utobisch angegeben. Habe es nicht geschafft die Amp auch nur annähernd richtung Clipping zu bekommen ohne das der Bass net aus dem letzten Loch gepfiffen hat.

Einmal hat sogar kurz die Schwingspule ans Magnet geschlagen, es wurde also xmech überschritten. (Amp nicht im Clip!) Glücklicherweise ist aber nix passiert. Meiner Meinung nach sollte man den 12er Delta net über 250 W bringen (zumindest mal nicht in der Abstimmung mit 83 Liter und 43 Hz Tuning)

Vielleicht wären mit einem Low- Cut noch 50 Watt mehr drin, aber dan is schluss. Wie die Leute von Eminence auf 500 Watt kommen ist mir allerdings ein Rätsel. Was bringt einem die El. Belastbarkeit wenn die Pappe schon bei der hälfte kurz vor dem Wegfliegen ist. :roll:

500 - 1000W auf den Delta zu bringen, wie es hier einige schon geschrieben haben wären das Sichere aus (zumindest mit einer Amp bei der die RMS Angaben au passen)

In diesem Sinne gut "Schuss" :wink:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. Februar 2006 um 17:29

43Hz.... :shock: kein wunder das der Hubt was das zeug hält. Sogar meine 48Hz sind schon zu tief abgestimmt wie ich finde.. das teil hört sich eher nach 18" an als an richtigen 12" mit gutem Kick. :? Aber das teil brauch locker 400w....ansonsten wirds langweilig weil der Amp sonst clippt (wie bei meiner ta..da is schnell Ende im Gelände.. :P obwohl da noch nen haufen geht).

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 9. Februar 2006 um 17:36

Abend,

mit was für einem Amp hast Du das "getestet" ?

Ein LowCut ist natürlich Pflicht !

Was für einen Portdurchmesser hast Du denn gewählt ?

In 50 Liter Reflex haben wir den Delta 12LF schon immer gut geknüppelt das ging immer "Problemlos"....die Polplatte hat das Chassie nie gesehen.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• andirr
    • 9. Februar 2006 um 17:39

Oh Mann, wie wäre es mal mit einem low cut ? Wenn man BR Boxen ausfahren will muss man unter der Tuningfrequenz alles rausziehen, darüber schön draufgeben, dann hält der Delta auch mehr als 500 W aus. Ich kann meinen Oberton 18XB700 ohne low cut auch schwingen lassen wie blöd. Wenn ich ein Gehäuse habe, mit dem das System auf 43 Hz getunt ist darf ich keine 30 Hz mit voller Power draufgeben. Also low cut knapp unter 43 hz und du kannst da drauffeuern soviel du willst. Darüber kann man im Bereich von 40-60 Hz um gut 6 db anheben, dann klappt es auch mit dem Bass. Die Weichen und Hochtöner werden dir abbrutzeln, sobald man da mehr als 200 W draufschiebt, den Delta interessiert das bei fachgerechter Anwendung kein bisschen. :wink:

• unknown_artist
    • 9. Februar 2006 um 18:42
    Zitat von "andirr"

Oh Mann, wie wäre es mal mit einem low cut ? Wenn man BR Boxen ausfahren will muss man unter der Tuningfrequenz alles rausziehen, darüber schön draufgeben, dann hält der Delta auch mehr als 500 W aus. Ich kann meinen Oberton 18XB700 ohne low cut auch schwingen lassen wie blöd. Wenn ich ein Gehäuse habe, mit dem das System auf 43 Hz getunt ist darf ich keine 30 Hz mit voller Power draufgeben. Also low cut knapp unter 43 hz und du kannst da drauffeuern soviel du willst. Darüber kann man im Bereich von 40-60 Hz um gut 6 db anheben, dann klappt es auch mit dem Bass. Die Weichen und Hochtöner werden dir abbrutzeln, sobald man da mehr als 200 W draufschiebt, den Delta interessiert das bei fachgerechter Anwendung kein bisschen. :wink:

WEnn die Ports nicht zu groß sind wird die Strömungsgeschwindigkeit so hoch das der Port akustisch dichter Richtung Vollast wird...ein recht effektiver dynamischer mechanisch umgesetzer Lo Cut

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mr.minz
    • 9. Februar 2006 um 18:48

n ja, jetzt habe ich endlich die Antworten die ich mit diesem Thema eigentlich au wollte.

ok dann werd ich ihn mal low-cutten

Hab ihn so tief abgestimmt, da er normal net geknüppelt wird. Aber dass das so viel ausmacht hab ich natürlich net gewusst (woher au)

@PM hab 2 BR´s á 6cm Durchmesser und 6cm Länge

Auf was habt ihr ihn abgestimmt? Wenn Dennis meint 48 wären scho zu tief, was wäre dann die richtige Abstimmung? 60 HZ??

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. Februar 2006 um 19:00

Naja 55Hz wären schon ok, und das Gehäuse kann auch kleiner sein.. dann gehts auch noch besser ab.. 60-70 wären besser, naja jetzt hab ich 80 Liter..geht auch. :wink: So is das halt beim Selbstbau..ausprobieren..bauen..usw.. irgendwann hat man nen passendes Ergebnis. :wink:

• schrecki7289
    • 9. Februar 2006 um 19:33

Aber bitte nicht 55Hz.
    Das gibt ne Dröhnabstimmung und klingt nicht. Lieber etwas tiefer tunen.

Gruß
    Thomas

• schrecki7289
    • 9. Februar 2006 um 19:35

Aber bitte nicht 55Hz.
    Das gibt ne Dröhnabstimmung und klingt nicht. Lieber etwas tiefer tunen.

Gruß
    Thomas

• mr.minz
    • 9. Februar 2006 um 19:35

kleineres gehäuse?? bist du sicher? Dann geht ja garnix mehr in die tiefe?
    An dieser Stelle wäre es wohl au Interessant zu wissen wo eigentlich der Bass bei der Musik liegt.

Es kommt bestimmt auf die Musikrichtung an aber der eigentliche "nutzbass" wird so zwichen 50 und 100 Hz liegen, oder liege ich da falsch? (ich meine jetzt moderne Musik)

Also ich persönlich bevorzuge tiefe Bässe, wer tunt denn scho so hoch?? Das drönt doch wie Sau!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. Februar 2006 um 19:48

Na wenn du das sagst, dann mach doch was du willst... :roll:

Ich finds jetzt schon das es sich bisschen Richtung Auto anhört...uuumpf uuuumpf....wenn ich das noch tiefer Abstimme hört es sich ja noch schlimmer an. Wie hat man hier gesagt? Lieber etwas höher abstimmen als zu tief.....

• schrecki7289
    • 9. Februar 2006 um 20:05

Da gibt es verschiedene Sichtweisen.
    uumpf uumpf macht es bei zu hohem Tuning.

Gruß
    Thomas

• mr.minz
    • 9. Februar 2006 um 22:08
    Zitat von "Dennis"

Na wenn du das sagst, dann mach doch was du willst... :roll:

.....

:shock:

hab das doch net persönlich gemeint! ! :wink:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. Februar 2006 um 22:45

Sorry. :wink:

Morgen wird endlich getestet im Musikhaus um die Ecke.....Subs an ne PSE oder so... :twisted: dann mal richtig feuer geben dadrauf. :D :grin:

Als Vergleich ne Fohhn PA oder so.. mal sehen, aber da schäm ich mich wahrscheinlich sofort nach dem vergleich. :lol:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Februar 2006 um 00:26
    Zitat von "mr.minz"

@PM hab 2 BR´s á 6cm Durchmesser und 6cm Länge

Das ist viel zu klein vom Durchmesser, da verschenkst Du ne Menge... Zwischen 45 und 80 dB bis zu 6 dB! Mach die Ports größer und länger, dann passts auch bei größeren Pegeln besser.
    Zur Info bezüglich Deines Aufbaus: Bei 84 Litern und 2x6x6BR ist xmax ung. bei 84 Watt erreicht, wobei ohne Berücksichtigung der BR-Kanäle, die zu klein sind, XMAX schon bei 19 Watt ereicht wäre. Mit Hochpass 18dB bei 35-40 Hz hast Du ein asugewogenes Verhältnis von XMAX auf beiden Seiten der Portfrequenz und damit maximale Ausbeute. Damit schaffst Du 63 Watt bis XMAX ohne Berücksichtigung der Strömungsverluste.
    Mach die Ports mal größe, z.B.: 3x10cm Durchmesser, dann müssen sie 33 cm lang sein. Das ist natürlich Volumen, klar, das muss dann dazuaddiert werden. Damit kommst Du xmax bis 100 Watt, das reicht dann für 110-115 dB.

Generell muss man aber eh sagen, dass der Delta12LF in einem 84 Liter Gehäuse nicht optimal abstimmbar ist. Wumms machts aber, besonders bei hohen Pegeln um die 80 Hz geht einiges.. Wenn man das Gehäuse größer macht, wirds linearer, aber wir sind ja hier nich im Hifi-Forum :)

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Februar 2006 um 00:33

Evtl. wäre ein Aufbau in der Art eines ARLS besser, ich probier gerade mal was. Ok, Schnellwurfm, evtl. noch Verbesserungswürdig, her mit den Kommentaren :)

Aufbau wie ARLS, also im Prinzip eine BR-Konstruktion mit leichten "Hornanleihen" beim Tunnel. Pegelmässig gibt sich das nich viel gegenüber der BR-Variante, aber naja, is ja bekannt.... :)

So schauts aus. geht bis knapp unter 50 Hz. Die Überhöhung ist Absicht, da bei hohen Pegeln in dem Bereich der Pegel zuerst abhaut. Ausserdem würde eine tiefere und damit linearere Abstimmung nur die max-SPL Ausbeute vermiesen und das Gehäuse größer machen..

Das sind die Simuparameter, das ganze wurde "als auf dem Boden stehende" simuliert, das erscheint mir für den Einsatzzweck am treffendsten.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Februar 2006 um 01:12

argh.. doppelpost. cookies in Firefox wollen irgendwie nich so ganz..

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (11. Februar 2006 um 23:50)

• mr.minz
    • 11. Februar 2006 um 21:11

Respekt! Da komm ich mir ja vor wie ein Laie :oops:

na ja vom Optischen her sind 3 ports scho machbar, aber leiber wären wir 2 größere. Was ist genau der Grund für den "verlust " bei zu kleinen Ports?

Wenn ich die Ports länger mache kostes das dann der Box Volumen oder kann man das vernachlässsigen.

Meine Boxen sind 30 cm Tief, also get das mit den 33 cm langen Kanälen schonmal nicht!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Februar 2006 um 23:54
    Zitat von "mr.minz"

na ja vom Optischen her sind 3 ports scho machbar, aber leiber wären wir 2 größere. Was ist genau der Grund für den "verlust " bei zu kleinen Ports?

Die Strömungsverluste im Kanal sind die Ursache. Bei geringen Pegeln sind die noch gering, aber bei größeren Pegeln verliert man eine Menge an Energie durch die Kompression im BR-Kanal. Wenn man die Fläche vergößert, ists wieder ok, aber dann werden die Kanäle auch länger.

Zitat

Wenn ich die Ports länger mache kostes das dann der Box Volumen oder kann man das vernachlässsigen.

Den Kanal muss man immer zum Volumen der Box dazuzählen. Wenn also eine Simu 80 Liter ausspuckt, muss man erst mal das Volumen des Treibers addieren, dann noch ein bischen für Versenkungen, FW, usw.. und dann kommt noch das Volumen des BR-Kanals hinzu. Gerade bei großen Querschnitten machen dann die Kanäle schon mal mehrere Liter aus.

Zitat

Meine Boxen sind 30 cm Tief, also get das mit den 33 cm langen Kanälen schonmal nicht!

Die könnte man auch um die Ecke bauen, das wäre kein Problem.

Mal ganz anders gefragt: Sind die Gehäuse denn schon existent oder werden die erst noch gebaut?

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement