1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Eurolite Scanner

• oehrki
  • 27. Januar 2006 um 12:20
  • oehrki
    • 27. Januar 2006 um 12:20

hallo,

ich will meine lichtanlage erweitern und hatte mir gedacht 2 scanner und ein pult zu kaufen...
    als pult das von mz für 99 € mit joystick und als scanner den TS-5 von Eurolite

nun meine frage wie sieht es aus mit dem pult und den scannern hat da jemand erfahrungen mit ? und was ist der unterschied zwischen dem
    TS-5 und dem TS-7 ???

• meby
    • 27. Januar 2006 um 12:40

Hallo, wenn von den beiden den TS-7, da zum TS-5 schon viel schlechtes bezüglich Qualität geschrieben wurde. Ich gebe aber zu bedenken das aus einem Halogen Scanner nicht gerade viel an Licht rauskommt und der Ts-7 nicht gerade Road tauglich ist, nur was um den irgendwo zu installieren. Ich rate dir noch mal den Showtec Rotoscan, ich glaube so heisst der, anzuschauen. Hat rotierende Gobos was viel wert ist und ist deutlich stabiler als der TS-7 und auch nicht teurer. Prinzipell rate ich aber zu Entladungslampen.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 27. Januar 2006 um 13:08

Ähm, den Rotoscan würde ich trotz rotierender Gobos eher ne Klasse unter dem TS5 anordnen.
    Wir hatten mal Direktvergleich, bei ner HobbyKonzertGeschichte, 4 TS5 und in der Mitte ein Rotoscan (Is uns so zugelaufen). Also die TS5 bewegten sich weit sanfter, waren heller, das BLau kam auch besser, und wenn man Blackout wollte, dann machten die auch Blackout, was man von dem Rotoscan nicht behaupten konnte. Die rotierenden Gobos bei dem Teil sind so toll auch nicht, weil bischen am ruckeln waren die auch.

Also ich bin eher für die TS5. Einen durfte ich schon reparieren, weil ne Leiterbahn geplatzt ist, aber sonst keinen Ärger damit.

• oehrki
    • 27. Januar 2006 um 18:31

also kann man sagen das man mit dem ts-5 nen relativ guten scanner bekommt, mit dem man auch was anfangen kann ? um noch mal auf die lichtausbeute zu kommen... für normale tanzveranstaltungen bis ca 300 leutz wird die helligkeit doch wohl ausreichen oder ????

• eule
    • 27. Januar 2006 um 20:52

Is der Raum zugenebelt?
    Wenn ja wirds zwar gehen aber es ist dann nur der Strahl gut sichtbar nicht mehr der Auftreffpunkt aber sehen sich eh alle im Nebel nur den Strahl an und nich den Auftreffpunkt also passt das alles!

• dj-backspin
    • 28. Januar 2006 um 09:04

ich hab auch Rotoscans und die Ts-5 und ich muss wirklich sagen dass der Ts-5 ne viel bessere fahrt macht und die Gobos besser rauskommen. Bezüglich der Hellichkeit liegt der Ts-5 auch um ein tick weiter vorne.

Was ich auch noch am Rotoscan bemängeln muss ist dass Kühlsystem. Bei längerem Betrieb wird dass Gehäuse richtig heis da die warmen Ablüfte direkt über den Spiegel-Steppermotoren rauskommt und dann auf's obere Panel trifft.
    Dass ist teilweise so heis dann man mit einem Finger nicht länger als 2sek. drauf bleiben kann.

>>zu dem Pult: So eines hab ich auch nur von Thomann(aber sowieso baugleich). Wenn du nic spezielles machen willst dann reicht es, allerdings kannst du mit dem Teil keine klangsame fahrten machen da die Fad-Time irgendwann nicht mehr mitspielt.
    Also schön sanfte übergänge nicht so richtig möglich. Falls du sowas brauchst dann schau dich mal bei Glp um, die haben relativ gute Pulte mit einigermaßen guen Preisen. Da sind dann auch teilweise schon Muster einprogrammiert.

Greetz>>Tobi

Rock on!!

• Orty
    • 28. Januar 2006 um 15:37

Nun ja auch wenn es hier schon 1000mal disukutiert worden ist
    bei einem scanner kommt es auf die verbaute optik an die bei eurolite nicht die beste ist
    ich kann die nur empfehlen etwas geld mehr auszugeben und dir einen martin anzuschaffen zb. scx 500 der hat zwar nur 150 watt halogen aber das output ist viel viel größer als 150 watt eurolite
    der martin ist def. heller als der 250 watt ts-5

nur als tipp geh in einen laden und lass dir einen martin oder andere qualität und einen eurolite effekt mit gleicher leistung zeigen
    da wirst du den unterschied sehen

gruß

• Orty
    • 28. Januar 2006 um 15:41

ach ja und noch eins langsame fahrten gibt der martin scx 500 scanner von hause her denn ein der acht kanäle steuert die pan/ tilt also spiegelfahrtgeschwindigkeit

wichtig nur das das pult über acht kanäle pro gerät verfügt ( ist aber eigentlich standart)

gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™