1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

LDPA fortsetzung

• TBF
  • 31. Januar 2006 um 00:55
  • TBF
    • 31. Januar 2006 um 00:55

nachdem da (natürlich? ... hm gerade einen thread zum thema abgesetzt nun das schon wieder) da der urspüngliche LDPA Thread zu ist und auf mir rumgeritten wird ... (ich msus mich ja auch wehren können)

es gibt hier wohl leider etwas verständnissprobleme :( (im alten thread der zu ist)

ich habe eben gesagt dass ich genannte amps nicht!!!!!!! für schlecht halte, sondern, dass eben bei allen amps unregelmässigkeiten auftauchen können.

ich gehe sehr sachgemäss mit amps und equipment um, ich weiss was ich dem equipment zumuten kann schrecki
    Bei meinen Kunden sind allerdings erhöhte Anforderungen zu erfüllen, d.h. überdurchschnittliche klangqualität bei geringerm preis als bei mitbewerbern und die VA muss störungsfrei ablaufen.
    ausfälle gabs halt unter anderem wegen materialermüdung (gibts auch in highprice amtlichen amps ... siehe eben die aufgeführten beispiele) deshlab sind die nicht!!!!!!!! schlecht
    Ganz im Gengenteil ich wollte darauf hinweisen dass man eben nicht aufgrund von ausfallmeldungen im Forum auf qualität schliessen kann, sondern sich das material ansehen muss und !!! Fachmännisch beurteilen muss
    um das zu verdeutlichen was ich sagen wollte:
    es kommt nicht nur auf die Beuteilqualität an, sondern auch auf das Alter! an, d.h., dass eine alte gurke nicht unbedingt besser sein muss als ein billiger china amp

@outline:
    wenn wir beim auto sind: Mercedes letztes jahr muss ja der worst buy gewesen sein bei soviel ausfällen, ist halt eine billigmarke *G* :) (an den Zensor: das war ironisch gemeint!)

ich muss nochmals festhalten da so ein Eindruck entsteht:
    Bei mir ist noch nie eine VA geplatzt / unzureichend betreut worden aufgrund eines ausfalls! ganz im gegensatz bisher war die ausfallquote 0 (in Worten null)
    d.h. ich habe durchaus die fähigkeit mit widrigkeiten zurechtzukommen - man muss sich zu helfen wissen, gut ich habe den vorteil dass bei 30...40 dB headroom ein Rückgang auf z.b. 10...20 dB headroom nicht bes. auffällt :) auch installationen mache ich eher auf leiber viele günstige geräte al ein einziges "amtliches "gerät zum selben preis (zumal das klanglich dann bescheidener wäre)

dass ich das Equipment "trete" kann man so nicht sagen, ich arbeite "etwas anderst" als andere Firmen, d.h. ich bin (fast) immer günstiger als andere, ohne Dumping, d.h. ich nehme deutlich weniger mit für deutlich mehr performance / Kundenzufriedenheit d.h. z.b. bei einer VASerie die ich schon länger betreue:
    normalbestückung ist z.B. 12xdoppel18" 4...8 doppelirgendwas tops mit nenm stapel Amps
    ich habe das mal kurz mit 12 Beck1hornbässen + horntops + 150kG camco amping gemacht das ist nicht konkurenzfähig
    mittlerweile arbeite ich mit 6 ÖrpZen 2 horntops 2 basteltech hörnchentops als rearfill plus LD/Crest amping das Zeug lässt sich statt mit 2x sprinter fahren bequem per transit transportieren notfalls per taxi / PKW, das hat unmittelbare kostenvorteile. ferner ist der sound dadurch erheblich besser / lauter /klangvoller geworden, nachteil meine speziellen konstrukte "nucklen" amps aus - amps die dafür nicht gebaut sind können aufgeben, d.h. aber anderst forumliert dass amps die das aushalten nicht unbedingt wie von best. personen behauptet schlecht sind

ja und ich arbeite professionell, ja ich kenne auch andere sachen usw... langsam langweilig wenn man leuten helfen will eine entscheidung zu finden (hier: kauf ld service gut, Amp fürs geld sehr gut undv.a. schön aufgebaut) sich dauernd rechtfertigen zu müssen

wenn unbedingt jemand fakten braucht können wir uns ja in nem neuen thread über (Vorschläge???)
    Resonanzwandler in Amps mit vor nachteilen gegenüber flyback, Auslegung von stromverstärkern,Elkos, Dimensionierung und Qualität, entlastende buck glieder, PFC ja Nein, Überlastfähigkeit div. transistoren, Bakerklemmung aber auch gerne über optische konstruktionen wie Projektoren usw. unterhalten

Zum Griff ist ab Problem bei der LD:
    ich hatte das problem noch nie, kann evtl. daran liegen dass ich sehr gute Racks von Casewerk einsetze ...
    das das PRoblem bei anderen Amps nicht auftritt, könnte daran liegen dass gar keine Griffe dran sind :)

zum relais bei der TAmp / Abschakltung beider LD:
    Grundverschiedene Konzepte, wenn richtig ausgefürht beide gut, abschaltung besser /sicherer. Relais der Tamp hat keinen blasmagneten, d.h. der lcihtbogen malätriert die Relaiskontakte, d.h. im ernstfall (Endtransi kurz) will das relais denspeaker abtrennen kann aber nichtwegen verpappten kontakten lichtbogenbildung => speakermeist auch kaputt da die netzsicherung nciht schnell genug ist. beider LD wird die versorgungsspannung peroptokoppler relais triac konstruktion (ja etwas umständlich aber wenns geht gehts gut im fehlerfall schaltet die stufe gar nicht erst an) d.h. der speaker istunbedingtgeschützt bei über überlastung tritt halt vorzeitiges abschalten ein "hypernervös" bzw. bei manchenseltenen fällen schon von werkseite beierstinbetriebnahme wegenfalscher bauteilbestückung Zenerdiode /diode / elko der service machtdas schnell und unkompliziert und erfahrungsgemäss (>1 jahr dauer prügelbetreib) funktioniert dann alles perfekt

zur LD um auf das Thema zurückzukommen ist anzumerken dass die unkritisch aussteigt, also beim auspacken nicht funktioniert, oder eben sich ankündigt das ausfall bald bevorsteht. niemand geht mit nem gerade gekauften o-verpackten Amp zur VA und hat nur einen einzigen amp dabei...

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Waschhausernst
    • 31. Januar 2006 um 14:28

zum letzten absatz:
    mit anderen worten - entweder die ld geht gleich bzw schnell kaputt und läuft erst richtig, wenn man sie ein mal zurückgeschickt hat, oder sie läuft von anfang an sehr gut?
    war das jetzt richtig interpretiert?

• schrecki7289
    • 31. Januar 2006 um 14:28

Wurde das ganze Thema denn jetzt nicht mittlerweile schon oft genug durchgekaut?

Das Griff ab ist doch eine Lapalie, trotzdem sieht es erstmal nach schlampiger verarbeitung aus.

Die Sache mit den relais ist richtig, wenn ein t.amp bei Vollast abschalten will, ist ein neuer Satz relais fällig.
    Ein Blasmagnet um die Lichtbögen abzukühlen wäre sicherlich hilfreich.

Aber was sagst du den zu der Sache, dass die LD im Betrieb sehr heiß wird (auch bei geringer Last)?
    Ist zwar direkt nicht schlimm aber auf längeren Zeitraum hätte ich da Angst, dass die China Bauteile irgendwann mal den Löffel abgeben.

Gruß
    Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von -Schrecki- (31. Januar 2006 um 16:59)

• Waschhausernst
    • 31. Januar 2006 um 15:29

und kann man denn die LDPAs auch für den bass nutzen (15zöller)?

wenn ich in diesem forum etwas über endstufen im zusammenhang mit bässen lese, dann in der regel, dass sie viel zu schwach sind.
    hab noch nix drüber gelesen, dass ne stufe einen guten bass rüberbringen kann.

haut ne LDPA da hin? vieleicht auch ne kleinere mit ner brücken leistung von ca 800 watt an 8 ohm oder so...

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 15:34

mach dir keine Sorgen, selbstverständlich kannst du die LD auch für 15" Bässe nutzen. Bei der auswahl des richtigen amps nimmst du einfach einen der ca 25% höhere RMS Leistung@8 Ohm hat als der anzutreibende Lautsprecher. Dann ist das schön im grünen Bereich. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• CityDuke
    • 31. Januar 2006 um 15:39

Toll, neuer Thread und Schrecki muss sich gleich wieder als Kasper aufspielen, herrlich sowas :roll: .

@ Waschhausernst

Du kannst die LD Amps natürlich problemlos für alle möglichen Bässe benutzen, ich selber habe auch die LD PA 1000 im Bass-Einsatz und bin äußerst zufrieden mit dem Amp. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den LD Stufen,von denen hier manchmal geredet wird. Für mich im Moment noch immer Best Buy.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Waschhausernst
    • 31. Januar 2006 um 15:53

gut zu hören :)

habe die frage nur mal gestellt, weil ich schon oft über yamaha und haste ni gehört, gelesen habe, dass sie für tops und fullrange wunderbar laufen - nur eben bei bässen (trotz sehr sehr opulenter leistungen) nicht wirklich taugen... hätte ja sein können, dass das so eine art allgemein-diagnose bei den preiswerten endstufen ist :twisted:

weil ich mich in den nächsten monaten (wenn geld da is :grin: ) von meiner omnitronic wegen schlechtem hochtonbereich trennen möchte, versuche ich stehts am ball zu bleiben und mir meine eigenen gedanken aus diesen hier kunterbunt gebotenen meinungen zu bilden.
    und wenn ich mir schon eine neue stufe hole, dann möchte ich die auch mal für den bassbereich einsetzen könne, wenn es auch nicht ihr hauptverwendungszweck ist.

es ist nur in diesem forum sehr schwer, sich ein fazit aus den meinungen zu bilden, da hier fast nur leistung und ausfallhäufigkeiten als schlagwörter fallen...

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 16:19

ich stell dir sogar ne alternative hin:
    http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=40.01.01

macht großen spaß das Gerät 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 31. Januar 2006 um 16:22

:evil: Nix da mit Copyright by Outliner, das Ding ist von mir :evil:

Und ich hätte das Logo bei diesem Thread auch nicht reingestellt, denn ich fand TBFs Ausführungen 1. interessant, 2. nachvollziebar 3. glaubwürdig und 4. lesbar.

Im letzten Thread hat es gepasst, denn da war wirklich Theater. Wenn jetzt mein Logo dazu benutzt werden soll, hier wieder Öl ins Feuer zu gießen, dann lösche ich es vom Server. Denn es sollte nur dazu dienen, einigen vor Augen zu führen, wie lächerlich die Streitereien manchmal sind, und nicht, um neuen Zwist zu provozieren!

In diesem Sinne,
    Gruß FF

Einmal editiert, zuletzt von FF (11. Februar 2006 um 22:53)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2006 um 16:36

Wir Norddeutschen haben für so etwas ein schönes Motto:

"Dä väl fritt, dä väl schitt" :wink:

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2006 um 16:45
    Zitat von "Manuela"

macht großen spaß das Gerät 8)

hihi...die treibt meine hochtöner ;)

• schrecki7289
    • 31. Januar 2006 um 17:02
    Zitat

Toll, neuer Thread und Schrecki muss sich gleich wieder als Kasper aufspielen, herrlich sowas .

Nein, ich bin das Krokodil. :wink:

Zitat

Nix da mit Copyright by Outliner, das Ding ist von mir

Sorry, bin beim Lesen im Post verrutscht. :oops:

Ich hab den Beitrag mal editiert und mal ganz sachlich ohne Wertung meine Bedenken geschrieben.

Wie wäre es mal mit einem vergleich zwischen Trius und LDPA?
    Würde mich brennend interessieren.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 17:25

Das ginge zugunsten der T&M aus, allerdings kostet sie auch mehr.
    Ich sag mal 1:1 :wink:

• Waschhausernst
    • 31. Januar 2006 um 17:27
    Zitat

macht großen spaß das Gerät Cool

ist wirklich ne alternative, den vorschlag hatte mir auch schon mal einer per pn geschickt, nur VOLLKOMMEN außerhalb meines budgets :)
    die SA800PRO reicht doch für 2 15zöller!?
    dachte eher an leistungsdimensionen der SA400 und ner guten 8 ohm brücke...

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 17:31

dann hast du Mono.

• Waschhausernst
    • 31. Januar 2006 um 17:47

das ist mir klar...
    ich möchte ja auch mit meiner endstufe, die hauptsächlich für meine 2 fullrange systeme da is, nicht auch evtl mal 2 subs betreiben.
    das ist mir zuviel sinnlos ausgegebenes geld für meinen zweck - welches ich im übrigen auch gar nicht habe . :grin:
    bevor ich mir so ne leistungsstarke stufe kaufen muss, um mal angemessen einen bass anzutreiben, lass ich es lieber gleich bleiben.

• coman
    • 31. Januar 2006 um 20:09

hallo zusammen

ist zwar etwas off topic, aber ich sags mal so. wenn man sich als neuling hier
    im forum einliest, ist es schon hilfreich so detaillierte analysen wie von tbf zu
    bekommen.

mag ja sein, daß man selbst niemals probleme mit den von ihm kritisierten
    endstufen hätte. könnte natürlich dran liegen, daß man als hobbykistenschlepper
    oder sogar heim-user viel geringere anforderungen ans
    material hat, da dies seltener benutzt und nicht ans maximum gebracht wird.

trotzdem ist es doch schön zu wissen, was profis empfehlen und
    wovon sie abraten. und wenns politisch korrekt formuliert ist sollte
    auch niemand daran anstoß nehmen. wers zu verantworten hat kann ja
    sogar alternativ den makel beseitigen. (obwohl das natürlich sehr
    optimistisch gedacht ist...)

ich für meinen teil werde bei meiner endstufe stark drüber nachdenken
    ne ldpa zu nehmen. soviel steht fest.

was nützt es mir wenn jeder von seiner endstufe schreibt,
    "die ist echt super ". im zweifelsfall fehlt nämlich der nachsatz:
    a) für den preis
    b) im vergleich zu meinem alten hifiverstärker
    c) habe allerdings noch keine andere gehört...

ciao holger
    besten dank an tbf (nicht nur in diesem thread)

<<< stolzer besitzer eines fernsehers mit fernbedienung

• coman
    • 9. Februar 2006 um 21:56

hallo zusammen

habe da nochmal ne frage zum ldpa 1600x.
    bin angenehem überrascht daß bei meiner yamaha p5000s kein
    lüftergeräusch nervt im heimbetrieb (zimmerlaustärke).

wie siehst es bei der ldpa aus ?
    soll ja temperaturgeregelt sein, ist da dann bei niedrigen laut-
    stärken der lüfter schon an oder wird der erst später aktiviert ?

ciao holger

<<< stolzer besitzer eines fernsehers mit fernbedienung

• Waschhausernst
    • 9. Februar 2006 um 22:59

...ist ja auch ziemlich subjektiv:
    ersten: was ist zimmerlautstärke und
    zweitens: welchen wirkungsgrad haben deine ls...

• CityDuke
    • 10. Februar 2006 um 08:19

Bei der LDPA1000 empfinde ich die lüfter als deutlich leise und ruhig, dagegen sind die Lüfter der Tamps reine Turbienen ;-). Natürlich irgendwo "hörbar", wenn man na dran ist, aber dei temperatursteuerung macht sich deutlich bemerkbar. Ich denke da sollte die 1600X nicht seh viel anders sein.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™