1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

• tthorstenpa
  • 4. Januar 2006 um 15:18
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Februar 2006 um 22:37
    Zitat von "bernieserver"

Servus TomTom,

was hast Du denn an der Weiche geändert ?

Wirst Du es uns sagen? :)

Gruß

Bernhard Nöst

Und natürlich eine Messung :grin:

• unknown_artist
    • 11. Februar 2006 um 01:14

Ich weiß gar nicht warum ihr euch die köpfe hier heißredet... Imho fehlen immer noch gescheite Messungen...und zwar hübsch unter unterschiedlichen winkeln...Vertikal und auch horizontal...Und dann kann man mal weiter reden...OnAxis siehts net so dolle aus...Aber das anhand von so wenigen Daten fest machen zu wollen...ich weiß ja nicht...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 11. Februar 2006 um 02:32

Klar Messungen habe ich.

das ist meine Mod. Variante:

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tom/Messung%20LB%20Top.JPG

und das ist nach org. Plan vom Audiozenit:

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tom/Mes…20Top%20org.JPG

Grüße
    Tom

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Februar 2006 um 08:15
    Zitat von "unknown_artist"

Ich weiß gar nicht warum ihr euch die köpfe hier heißredet... Imho fehlen immer noch gescheite Messungen...und zwar hübsch unter unterschiedlichen winkeln...Vertikal und auch horizontal...Und dann kann man mal weiter reden...OnAxis siehts net so dolle aus...Aber das anhand von so wenigen Daten fest machen zu wollen...ich weiß ja nicht...

Die Messungen, die jetzt hier alle veröffentlicht wurden, decken sich doch
    weitgehend. Viel mehr wird sich sicher nicht ändern.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• FF
    Reaktionen
    105
    • 11. Februar 2006 um 09:51

Holla TomTom,
    das scheint aber gut hingehauen zu haben bei dir! Dein Mod schaut ja mal ganz anders aus, sauber...

Wie sieht es unter Winkel und mit Chassis-Einzelmessungen aus? hast du da auch Messungen und Vergleiche mit dem Original? Wenn ja, bitte veröffentlichen - auf einmal kommt Bewegung in die LBP-Sache, toll!

Würdest du deine Weichschaltung hier offenlegen?

Rein interessehalber, ich selbst besitze keine LBPs.

Gruß FF

Einmal editiert, zuletzt von FF (11. Februar 2006 um 22:34)

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 11. Februar 2006 um 09:59

Hallo FF,

leider habe ich keine brauchbaren Messungen unter verschieden Winkeln.

Vielleicht bau ich wenn es wärmer wird, mal ein Top mit orginal Weiche auf, und werde das nachholen.

Derzeit ist es mir dafür draussen aber viiieeel zu kalt.

Die Weiche könnte ich veröffentlichen, nur will ich nicht das der LSV-Paule einenwirtschaftlichen Nutzen davon hat, dafür habe ich persönliche Gründe.

Du bekommst PN

Grüße

Thomas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Februar 2006 um 10:03

@ TomTom

Ebenfalls: Hut ab vor deiner Weichenabstimmung. Sieht gut aus, und hört
    sich sicher genauso gut an. Prima, da freut sich des Selbstbauers Herz.

MfG Heini

• unknown_artist
    • 11. Februar 2006 um 11:21
    Zitat von "DJheini"

Die Messungen, die jetzt hier alle veröffentlicht wurden, decken sich doch
    weitgehend. Viel mehr wird sich sicher nicht ändern.

Alles on axis - man brauch die Messchriebe unter unterschiedlichen winkeln. Punkt. Und da wohl auch subjektiv nicht zu passen scheint - auch komplett ohne Weiche unter den Winkeln...Wer die Weiche nur auf Achse optimiert hat da irgendwas nicht verstanden... Und dann kann man mal darüber reden wo man sinnvoll trennt

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• FF
    Reaktionen
    105
    • 11. Februar 2006 um 22:36

Habe im "Praxis und Testberichte"-Forum eine Umfrage zu den LBP-Tops gestartet:

Meinungen zu den LBP-Tops (2x10"/1" u. 10"/1)
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=388644#388644

Gruß FF

• bernieserver
    • 12. Februar 2006 um 04:13
    Zitat von "TomTom"

Hallo FF,

....

Die Weiche könnte ich veröffentlichen, nur will ich nicht das der LSV-Paule einenwirtschaftlichen Nutzen davon hat, dafür habe ich persönliche Gründe.

Thomas

naja ich denke mal der Paul hat wohl eher markwirkschaftliche Bedenken, ein zu gutes Top zu entwickln. Seine NOIR AUDIO Sachen müssen ja auch verkauft werden.

Du hast übrigens eine PM.

Freut mich sehr was Du da gemacht hast.

Hätte ich Messequipment könne ich ja Deinen Vorschlag nachbauen und offaxis messen, aber .....
    wer kennt nochmal einen aus Koblenz, bei dem man das für ein Kasten machen könnte?

Gruß

Bernhard Nöst

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 12. Februar 2006 um 11:08

@ all

das LB Top ist eine gute Sache ob es jemanden so passt wie es ist oder es Änderungsbedürftig ist, muß jeder für sich entscheiden.
    Als Entscheidungshilfe habe ich meine Messungen veröffentlicht.

Lange wurden keine Messergebnisse vom Entwickler und "Vertrieb" veröffentlicht, da ist jemand wie der AW-audio wesentlich transparenter.

Die PS 12 und das LB Top sind zur zeit die brauchbarsten Bausätze für schmales Geld, und sicher ein guter Einstieg in die Materie "PA-Selbstbau".

Da die meisten das ja nur als Hobby betreiben kann man sich hier im Forum Ideen holen, welche Speaker-Kanditaten zum Basteln geeignet wären.
    Nicht jeder kann sich es leisten mehrere Speaker zu bestellen, nur zum Messen und für Prototypen.

Jedoch sollte jeder, der über das Bausatz nachbauen raus will, sich das notwendige Wissen aneignen, dafür gibt es genug Literatur.
    Nur im Forum lesen, ist gefährlich da viel Halbwissen verbreitet wird.
    Darüberhinaus sollte man sich auch Messequipment zulegen , sowie den richtigen Umgang dafmit erlernen.

Leute wie SRAM, Soundklinik, Hörnli, pm-Acoustics und zum Teil auch unser TThorsten helfen immer gut und Fachlich, wobei letzerer für mich eher der Daniel Düsentrieb mit südländischem Temprament ist, dennoch oft gute wenn auch abstrakte Ideen einbringt.

Der LSV-Hamburg hingegen postet nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Grüße
    Thomas

• bernieserver
    • 12. Februar 2006 um 12:19
    Zitat von "TomTom"

Jedoch sollte jeder, der über das Bausatz nachbauen raus will, sich das notwendige Wissen aneignen, dafür gibt es genug Literatur.
    Nur im Forum lesen, ist gefährlich da viel Halbwissen verbreitet wird.
    Darüberhinaus sollte man sich auch Messequipment zulegen , sowie den richtigen Umgang dafmit erlernen.

Thomas

Ja das mit dem Halbwissen stimmt.
    Kannst Du mir, einem seit 3 Jahren mitlesenden und in Elektotechnik Grundkenntnissen aufgrund einer Ausbildung und Uni besitzt, mal ein gutes Fachbuch, das nicht zu abstrakt formuliert ist, wo man auch gerne mal drin lesen kann?
    Nur ein Buch, soll ja nicht OT werden. ;)

Zitat von "TomTom"

Leute wie SRAM, Soundklinik, Hörnli, pm-Acoustics und zum Teil auch unser TThorsten helfen immer gut und Fachlich, wobei letzerer für mich eher der Daniel Düsentrieb mit südländischem Temprament ist, dennoch oft gute wenn auch abstrakte Ideen einbringt.

Grüße
    Thomas

ja das finde ich sehr schade. Nur wirtschaftlich denken hat immer einen faden Beigeschmack. Wenn man ehrlich ist und auch mal Kritik erfährt, damit umgehen kann, auch konstruktiv Kritik wiederlegen kann oder daraufhin Probleme behebt, der wird auch - zumindest von mir - belohnt und das Produkt wird gekauft. Aber derzeit ist das nur so ein WischiWaschi, was LSV Hamburg vertritt. Wo sind mal richtige Darstellungen seiner Denkweise? Was war seine Philosophie in seinem Bausatz? Wie und warum hat der die Weiche so designt wie sie ist?
    Das muss doch alles ein Grund haben?

Da ja von LSV nichts kommt, denken dann viele, mich eingeschlossen, das er die Box absichtlich aus "wirtschaftlichen" Gründen verschlechtert hat.
    Machen ja sehr viele Betriebe so, es werden z.B. Netzteilelkos von Consumer DVD Spielern (Sony) so konstruiert, das die genau nach Ablauf der Garantie fetzen (80° Typen) - damit die blöden Kunden das Ding für teuer Geld reparieren lassen. Und auch die Kopfhörerbügel, die doch bei bestimmten Herstellern immer an der selben Stelle brechen.
    Da denkt man doch echt: Hallo was ist denn das für eine Welt in der wir leben? Früher hat sowas noch nicht gegeben.

Durch so ein Verhalten macht man sich wirklich nur Feinde - es wird kein Pfennig mehr verdient. - die Rufschädigung verhindert den Mehrverdienst durch diese BWL Denkweise.

Herr Schmahl, bitte lassen Sie es nicht so weit kommen und legen Sie ihre Sichtweise dar.

Gruß

Bernhard

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Februar 2006 um 12:23
    Zitat von "bernieserver"

Was war seine Philosophie in seinem Bausatz? Wie und warum hat der die Weiche so designt wie sie ist?
    Gruß

Bernhard

Der Bausatz entstammt ja wohl eher der Feder des AZ-Jürgen. LSV
    macht den Vertrieb.

MfG Heini

• CityDuke
    • 12. Februar 2006 um 12:26

Eben, warum immer alle auf dem LSV rumhacken und von ihm irgendwelche Erklärungen wollen, ist mir schleierhaft, da der LSV eben nur Vertrieb ist und nicht an entwicklung bzw. umsetzung der LB Boxen beteiligt war. Wenn jemand Klärung zu irgendwelchen "Philosophien" des Bausatzen hat, zur Weiche und warum die Box so designt ist, wie sie ist, dann muss er sich an Audio-Zenit wenden, und nicht (!) an den LSV.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• bernieserver
    • 12. Februar 2006 um 12:36

ok, dann meine ich halt Audio Zenit.

Dachte halt, das Audio Zenit und LSV Hamburg Partner sind, oder aus den gleichen Personen beshteht.

Klärt mich mal jemand auf?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Februar 2006 um 12:50
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Eben, warum immer alle auf dem LSV rumhacken und von ihm irgendwelche Erklärungen wollen, ist mir schleierhaft, da der LSV eben nur Vertrieb ist und nicht an entwicklung bzw. umsetzung der LB Boxen beteiligt war. Wenn jemand Klärung zu irgendwelchen "Philosophien" des Bausatzen hat, zur Weiche und warum die Box so designt ist, wie sie ist, dann muss er sich an Audio-Zenit wenden, und nicht (!) an den LSV.

Auch wenn es wieder droht, hier zu entgleisen:

Noir Audio ist eine Marke des LSV und nicht von AZ!
    Wenn bei einem Golf (nur ein Beispiel) Cabrio, der vielleicht bei Karman
    gebaut wurde, irgendwas defekt ist oder nicht so funktioniert, wie es soll,
    wende ich mich doch auch an den Händler oder Hersteller, und nicht an
    Karman. Das sind doch in dem Moment meine Ansprechpartner. Der AZ
    hat die Noir Audio- Reihe warscheinlich entwickelt, aber taucht selber
    nirgends namentlich auf. Also ist Paul Schmahl "Erste Wahl".

MfG Heini

• bernieserver
    • 12. Februar 2006 um 12:58

hier wird nichts entgleisen. Ich will einfach nur wissen, was die Hintergründe des Weichendesigns sind. Ich hätte gerne eine Stellungnahme vom $ENTWICKER :)

Gruß
    Bernhard

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Februar 2006 um 13:04
    Zitat von "bernieserver"

hier wird nichts entgleisen. Ich will einfach nur wissen, was die Hintergründe des Weichendesigns sind. Ich hätte gerne eine Stellungnahme vom $ENTWICKER :)

Gruß
    Bernhard

Dann sende ihm doch mal eine PN:

http://www.party-pa.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=599

MfG Heini

• pfeffer 54
    • 12. Februar 2006 um 13:28

lsv hin oder her. ich finde es nicht gut das über jemanden diskutiert wird ohne das er sich verteidigen kann. (unabhängig von allen)
    da der paul sich wohl gerade nicht äußern kann fände ich es angebracht mal vorsicht walten zu lassen egal welche probleme wir jetzt mit ihm haben oder nicht haben. sicherlich ist es so das schon einiges komisch läuft oder gelaufen ist (warum eigentlich das frage ich mich immer wieder)und auch ich habe erfahrungen gesammelt. aber nur weil er jetzt nicht schreiben kann muß nicht gleich danach über ihn hergezogen werden. ihr fändet das bestimmt auch nicht toll wenn man das mit euch machen würde, obwohl ihr evtl. was angestellt habt oder nicht. sicherlich kann man kritik üben und seine persönliche meinung haben nur der "angeklagte" sollte sich verteidigen können.

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• tthorsten
    • 12. Februar 2006 um 13:58

Wie kein LSV Paule Dauerwerbesendung mehr wie kommt das was iss da vorgefallen ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement