1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Gibts passende Scanner zu 8x Par 56???

• strohmas
  • 11. Februar 2006 um 11:44
  • strohmas
    • 11. Februar 2006 um 11:44

Hallo
    ich möchte mich gern mal etwas über Scanner erkundigen, ich hab schon mal den ein oder anderen angeguckt, aber sicherlich sind die nicht so das richtige für mich.

Wir lassen bei unseren Party normal 8x 56er Kannen laufen, die machn ja schon ordentlich betrieb, jedoch denke ich, siehts mit scannern dazu noch geiler aus. Ich hab mir schonmal den GLP Pocket Scan angesehn, aber mit seinen 100W wird der ni viel wind machen.
    Ab welcher Leistungsklasse gehts denn richtig zur Sache (in Verbindung mit den Pars) oder ist es eher sinnvoll die Pars ni in einer Tour laufen zu lassen und somit den Scanner-Effekt mehr hervorzuheben. Reichen dafür dann die Pockets (erstma wollte ich mir 2 holen, später 2 weitere). Oder sollte es vielleicht doch ein anderer Scanner mit 250-300 Watt sein?
    Es sollte so bis 250€ pro Scanner bei vier Stück liegen, oder auch etwas teurer, falls nur zwei Scanner für ein schönes Lichtspiel benötigt werden!
    Welches Lichtpult ist dazu zu empfehlen?

Kennt jemand Vorführräume oder ähnliches für solche Scanner im Dresden?

schonmal danke für eure Antworten ;)
    strohmas

• >>zeppi<<
    • 11. Februar 2006 um 17:31

also von der lichtausbeute her ist ein pocket scan ganz ok, aber bei 8 56 kannen haben die schon schwierigkeiten (ich hab auch nen pocket scan)

also als erstes mal solltest du auf einen Scanner mit Entladungslampe zurückgreifen, dann wäre Rotation auch ein feines Feature, am besten du suchst dir in dieser klasse 2 scanner raus.

als dmx controller kann ich den glp scan operator pro empfehlen, ich komm mit dem gerät sehr gut klar!

• strohmas
    • 11. Februar 2006 um 17:45

wie siehts mit dem futurelight dj-scan 250 aus, und was ist der unterschied zu dem dj-scan 200, welcher 60 € weniger kostet, aber mehr gobos und farben hat :?:
    oder eurolite ts-255? is noch billiger als der dj-scan 200, hat aber wieder genausoviel gobos und farben, wie dj-scan 250?
    Was sind qualitätive Unterschiede, welcher von den ist empfehlenswert, oder gibts noch andere in dem Spektrum?

danke ;)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2006 um 19:13

Etwas teurer aber lohnend http://www.robe.cz DJ Scan 150 HTI mit Entladungslampe (incl.)

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• cee.jay
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2006 um 00:46

Also...
    zuerst mal zu den Unterschieden zw. DJ-Scan 250, DJ-Scan 200 und TS-255:

Der DJ-Scan 250 hat im Gegensatz zum DJ-Scan 200 rotierende Gobos, welche für einen sehr schönen Effekt sorgen, darauf sollte man keinesfalls verzichten!!!
    Der TS-255 hat zwar auch rotierende Gobos ist von der Verarbeitung den Futurelight-Teilen sicher etwas unterlegen und wenn ich ganz ehrlich bin:
    Von der Gehäuseform finde ich den TS-255 total hässlich, da sehen die "eckigen" viel mehr nach Scanner aus. Diese runden Plastik-Teile haben die totale Billig-Optik!

Was vl. noch interessant sein könnte wäre der HQ-POWER EXCITER-250. Dabei handelt es sich um einen exakten DJ-Scan 250 Nachbau. Zu haben um sagenhafte 259,00 Euro!!!

Greetz
    cee.jay

• usbdmx
    • 12. Februar 2006 um 10:36

Ich habe noch 4 Geni Nimbus 200 mit MSD-Lampe incl. Stative und 2 amtlichen Doppel-Cases hier rum stehen, die sollen demnächst bei Ebay verkloppt werden :grin:

• meby
    • 12. Februar 2006 um 11:16

Zwei kleine Berichtigungen der DJ-Scan 200 hat keinen richtigen Shutter sprich er strobt nur über das Goborad das hat zur Folge das man nicht ein Gobo hat beim stroben und der Strob längst nicht die Geschwindigkeit hat. Der DJ-Scan 250 hat einen eigenen Shutter verbaut.

Und den Exciter Scanner kriegt man beim Auktionshaus schon für 229 euro. Wenn schon günstig dann richtig. :D

• strohmas
    • 12. Februar 2006 um 11:59
    Zitat von &quot;cee.jay&quot;

Von der Gehäuseform finde ich den TS-255 total hässlich, da sehen die "eckigen" viel mehr nach Scanner aus. Diese runden Plastik-Teile haben die totale Billig-Optik!

da haste natürlich recht (genauso wie die billig nebelmaschinen, welche eher küchengeräten ähneln) :)

Der HQ-Power Exciter-250 gefällt mir recht gut, vorallem dass es ihn für nur 229 € gibt :)
    Aber wie sieht es mit dem Leuchtmittel aus, es gibt bei ebay >>msd 250<< für 34€, is mehr oder weniger noname, dann gibts aber auch philips funzeln um die 100€. Welche sind da empfehlenswert? Rein aus der Beschreibung der Lampen gibts ja nur Unterschiede in der Farbtemperatur.

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten :grin:
    strohmas

Einmal editiert, zuletzt von strohmas (13. Februar 2006 um 20:02)

• ostpunki
    • 12. Februar 2006 um 12:17

Na du nimmst die Lampe, die vom Hersteller empfohlen ist. (steht ja in der Bedienungsanleitung drin). => damit erzielst du dann die bestmöglichen Ergebnisse

MfG.
    Benni.

• Waschhausernst
    • 12. Februar 2006 um 12:53
    Zitat

Was vl. noch interessant sein könnte wäre der HQ-POWER EXCITER-250. Dabei handelt es sich um einen exakten DJ-Scan 250 Nachbau. Zu haben um sagenhafte 259,00 Euro!!!

taugt der denn auch was? ich meine, die endstufen von hq-power sehen ja ziemlich nach mülleimer aus... von daher hätte ich da bedenken.

liegen denn dazu erfahrungsberichte vor?

Einmal editiert, zuletzt von Waschhausernst (12. Februar 2006 um 16:33)

• ohu
    • 12. Februar 2006 um 13:29

Zwischen dem TS-255 und dessen HQ-Power-Kopie wurde mal ein Vergleich gemacht, bei dem der HQ-Power ziemlich mies abgeschnitten hat. Denke, das das bei dem Exciter/DJScan 250 auch nicht anders sein wird. Bemüh mal die Forumssuche, dazu und zu Birnen wurde schon viel geschrieben.

• Meisterlampe
    • 12. Februar 2006 um 13:41

Bei der HQ-Powerkopie des DJ-Scanns sind die DMX-Kanalbelegungen anders wie beim Orginal.Das kann beim gemischten Betrieb zu Störungen führen. Wenn du aber rein diese Kopien betreibst ist das nicht weiter schlimm.Ob sonstige Quallitätsunterschiede vorhanden sind weiß ich leider auch nicht.Besitze selber 3 DJ-Scan 250 und bin damit vollkommen zufrieden.Die Lichtstärke kann sich auch bei 8 PAR 56 durchsetzen was die 250W ELCs nicht wirklich schaffen.Habe bei mir auch die billigen Omnilux LM drin....die sind für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend.
    Die rotierenden Gobos im DJ-Scann 250 möchte ich nicht missen. Vorallem das Tunneleffekt-Gobo kommt bei Nebel Super rüber! Ein Preisunterschied der sich lohnt...

• strohmas
    • 14. Februar 2006 um 21:18

habs mir erstma anders überlegt :)

nach überlegung des geldes wegen, wollte ich mich eventuell erstma für eine preiswertere Variante entscheiden. So hab ich bei mz den Eurolite tb-5 und den ts-5 gesehn, der tb-5 ist ein Walzenscanner, der ts-5 ein normaler Spiegelscanner. Reichen die für den Anfang erstmal aus oder gibts irgendwelche Einwände eurerseits :)
    Brauch der Walzenscanner drehende Gobos oder fällt das bei dem nicht so ins Gewicht? Was is eigentlich Goboshake?
    Leuchtmittel ist ja bei diesen Scannern vom Preis her ein Spass, is ja aber auch ni so hell wie Entladungslampen. Wie schauts aus, wenn zwei Walzen und zwei Spiegelscanner zusammen laufen? Erstma möchte ich mir zwei Walzen und später dann mal zwei Spiegelscanner holen? Oder ist es eher andersherum zu empfehlen? Hat jemand schon Erfahrungen mit den Dingern gemacht?

Man fängt ja klein an :grin:

danke strohmas

Einmal editiert, zuletzt von strohmas (14. Februar 2006 um 21:37)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. Februar 2006 um 21:25

Naja an deiner Stelle würd ich lieber den TS-5 holen. Walzenscanner hab ich mal gesehen..ganz ok, aber ein richtiger Scanner find ich dann doch besser.

• >>zeppi<<
    • 14. Februar 2006 um 22:31

ich mag walzen net so gern,

würt mir lieber 4 ts-5 holen auf jedenfall bessere effekte!

• Meisterlampe
    • 15. Februar 2006 um 23:45

Ich denke du suchst etwas was gegen die 8 PAR 56 ankommt....
    Dann lass die Finger von den Scannern mit ELC-Leuchtmitteln! Du sagst es Wäre ein Spaß bei dem Preis der ELC-LM....täusch dich da nur nicht.Die sind alle naselang defekt und wirklich hell machen die auch nicht.Dazu kommt noch die Halogen übliche Farbtemperatur die wirklich nicht weiß ist.Gerade bei dunklen Farbfiltern kommt dann kaum noch was an Licht raus.
    Was weiterhin zu bedenken ist,ist das die Eurolight Scanner nicht so gut verarbeitet sind.
    Ich rate dir Weiterhin zu Scannern mit Entladungslampe.Du kannst zwar gerne die anderen kaufen,wirst dich aber sicher schnell ärgern wenn du dein Geld doppelt ausgibst weil du dann doch was ordentliches willst.
    Wenn das Geld im Anfang nicht ganz reicht dann kauf dir nach und nach die Scanner zusammen.Habe das mit meinen DJ-Scann 250 auch so gemacht und es hat sich wirklich gelohnt.

Um noch auf deine Fragen zu kommen:
    Goboshake ist ganz einfach nur das das Gobo leicht im Lichtstrahl hin und her wackelt.In meinen Augen ein nicht wirklich toller Effekt.
    Natürlich kann man Walzenscanner mit Spiegelscanner kombinieren.Es kommt halt immer auf den Geschmack an,denn der Walzenscanner teilt den Lichtstrahl in mehrere auf und du bekommst eine mehrfache Abbildung des Gobos.Schau es dir einfach mal auf einem Video an die auf einigen Herstellerseiten vorhanden sind oder besser noch fahr direkt selbst zu einem Händler hin und lass dich beraten.Dann kannst du auch vor Ort die oft deutlichen Unterschiede feststellen die die verschiedenen Hersteller bzw. Gerätetypen voneinander unterscheiden.

• strohmas
    • 16. Februar 2006 um 12:12

ja, ich würde mir es ja gerne vorher ansehn, aber ich weiss ja wie gesagt nicht, wo es in Dresden Vorführräume oder sowas gibt. Ich hab schon gegoogelt, aber nicht richtiges gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

danke strohmas

• hco
    • 26. Februar 2006 um 13:59

Ich hab von HQ-Power ein MH, und kann nur sagen,
    dass es für seine Preisklasse einfach nur Top ist.

Den TS-255 Nachbau hab ich auch mal gesehen, konnte keinen großen Unterschied (abgesehen von der Farbtemperatur) erkennen.

• xproject
    • 10. Dezember 2006 um 03:41

hi leute....kann mir einer mal sagen wo ich mir mal die gobos angucken kann die der dj-scan 250 besitzt?schwanke zwischen dem eurolite ts 255 und dem hq-power exiter...würde aber gerne vorher wissen was für gobos der hat....weil ixh die vom ts 255 eigentlich schon recht gut finde..
    vielen dank schonmal

gruß xproject

• stage_reini
    • 10. Dezember 2006 um 07:24
    Zitat von &quot;xproject&quot;

kann mir einer mal sagen wo ich mir mal die gobos angucken kann die der dj-scan 250 besitzt?

vielleicht hilft dir das:

http://www.musik-service.de/PA-Licht-Futur…95739683de.aspx

(sorry für den Shoplink :oops: )

Gruß
    Reinhard

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™