1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

MDX 1600 Autocom Pro XL Kompressor

• dj-webmeikel
  • 13. Februar 2006 um 16:09
  • wilhelm
    • 15. Februar 2006 um 12:28

Ich hab den Autocom 1600 benutze ihn aber kaum. Er tut seinen Dienst als Insert für ein Fender Rhodes und ne Hammond - da ist er ok. Im Main eingesetzt kann mann zwar die Lautheit erhöhen, klingt aber m.e. wegen noch mal reduzierter Dynmik insbesondere bei DJ-Jobs sehr bescheiden.

Die Empfehlung mit dem Controller (z.B. DCX) find ich gut - da du hier optimale Möglichkeiten hast Soundreserven aus deiner Anlage herauszuholen. Ein EQ ist m.E. zusätzlich eher Luxus, und eher sinvoll für Bands da ein Controller nicht so schnell einstellbar ist.

Band: http://www.mho-band.de

• Fornax
    • 15. Februar 2006 um 14:01

Ich denke mal eher, das der Threadstarter sowas wie einen Loudness-Maximizer oder so sucht. Kompressor ist im Master außer zum Limiten eher ungeeignet, nimmt evtl. zu viel Dynamik aus dem Signal.

Behringer ULTRAMIZER PRO DSP1424P kann ich da empfehlen -> Idiotensicherer Multiband Kompressor, Loudness Maximizer, Exiter in einem, sehr fein bei Konserve mit von Titel zu Titel schwankendem Max-Pegel.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• aleister
    • 16. Februar 2006 um 06:10
    Zitat

Idiotensicherer Multiband Kompressor, Loudness Maximizer, Exiter in einem, sehr fein bei Konserve mit von Titel zu Titel schwankendem Max-Pegel.

idiotensicher ist der ganz und garnicht! ein dreh an der richtigen stelle und dir fliegen deine speaker um die ohren!(sofern man nicht vorher den limiter entsprechend eingestellt hat). ausserdem hat das ding(sofern man es gehörrichtig konfiguriert hat) keine sperrfunktion(die bitter nötig wäre) also für den verleih vollkommen ungeeignet. im übrigen: ich benutze das ding für meine kleine pa: für den fall, dass hintergrundbeschallung gewünscht ist-für eine normale anwendung ist das nur ein frequenzverbieger und eher kontraproduktiv!

• Fornax
    • 16. Februar 2006 um 08:26

Naja komm, ein Compressor ist da wesentlich schwieriger zu konfigurieren, als der Ultramizer, wo ich nur Werte zw. 0-100%, max. dB und die Frequenzen in Hz einstellen kann. Einfacher kann mans nun nicht machen, außerdem will er das, glaube ich, nicht in den Verleih geben.

Man sollte die Leute nicht grundlegend für doof erklären, sonst dürfte man nur Geräte mit Künstlicher Intelligenz, blankem Frontpanel und ohne Bedienknöpfe im Rack haben.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• aleister
    • 16. Februar 2006 um 10:46

beim ultramizer ist halt schnell was verstellt-und bei hohen lautstärken ist dann flux was hinüber und zwar endgültig...
    er kanns ja versuchen- ich glaube das ding wird hier im "biete" brett angeboten.
    ich benutze den ultramizer dafür, wofür eine loudness-funktion gedacht ist: die gehörrichtige anhebung von höhen und bässen bei geringen lautstärken!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. Februar 2006 um 12:55
    Zitat von "Fornax"

Man sollte die Leute nicht grundlegend für doof erklären, sonst dürfte man nur Geräte mit Künstlicher Intelligenz, blankem Frontpanel und ohne Bedienknöpfe im Rack haben.

musst du denn überall was zum rumfummeln haben? :grin:
    und nicht zu vergessen:jedes zusätzliche gerät kann eine rausch-und fehlerquelle sein,gerade in den unteren preislagen.je teurer die geräte,desto weniger knöpfe und bunte lämpchen aber dafür innere werte.
    was nicht dran ist,kann auch nicht kaputt gehen...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement