1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aktiv oder Passiv?

• ~DJ_T~
  • 19. Februar 2006 um 22:17
  • ~DJ_T~
    • 19. Februar 2006 um 22:17

HI Leute...!

Ich hab da so ein kleines problem mit einen (DJ-) Kollegen und zwar:

Er meint das seine 2 Aktivboxen mit zusammen 1,6 kw Leistung besser wären als mein System dass ich mir demnächst kaufen will.
    Also erst mal mein System soll dann aus 4x18" Subwoofern
    (DAP AX-18B http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/3264 )
    mit einer RMS Leistung von je 500W und 2x 15" Top´s
    (DAP AX-15 http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/3260 ) mit jeweils 350W und natürlich den passenden Amps bestehen.

Jetzt meine zwei fragen:

Was meint ihr ist besser: AKTIV oder PASSIV? (jetzt allgemien)

Und dann noch meint ihr mein Sytem kann man so lassen oder gibts da an noch eine Alternative zur AX serie die mit AMPs usw. nicht mehr als 2000€ kostet?

Also ich freue mich wirklich über jede Antwort die ihr mir schreibt...

Ihr könnt mir auch gerne per E-Mail schreiben ( mueller-t@gmx.net)

MFG DJ~T

• schrecki7289
    • 19. Februar 2006 um 22:24

Ein besseres System, als DAP ist ja nicht schwer zu finden...
    Kauf dir lieber was vernünftiges, als einen Haufen Sperrmüll.

Gruß
    Thomas

• mr.pink
    • 19. Februar 2006 um 22:31

Und wenn du dir die AX-Serie (die für das Geld vom Baumaterial nicht schlecht ist, einfach die Chassis raus und druch neue ersetzten, auch mit der Weiche so handhaben) kaufen willst, würde ich die 18" Subs mit den AX-12 kombinieren. Den Bass erhälst du über deine Sub's und die 12" Tops sorgen für einen sauberen und schöneren Mittenbereich.

Überleg dir, ob du etwas Geld sparen willst und anstatt den 15" lieber die 12" Tops nimmst.

Und zum Thema:
    Nicht die Watt Zahl ist ausschlaggebend, Wirkungsgrad, Pegel und vorallem der Klang sind viel wichtiger.
    Am besten merkt man das in einem 1:1 Vergleich

• ~DJ_T~
    • 20. Februar 2006 um 13:42

Hallo

Danke für eure Antworten.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir lieber die AX 12 zu kaufen aber dann ist mir aufgefallen dass ich für kleinere Veranstaltungen gar kein so großes System brauche und darum würd ich dazu dann die AX 15 nehmen.

Aber eine frage noch

Was findet ihr an den DAP AX Speakern schlecht wenn ihr sagt dass ich die Chasis ausbauen soll oder dass ich mir doch keinen Sperrmüll kaufen soll?

Ich hab mir die Dinger beim Händler meines Vertrauens mal Vorführen lassen und ich war von dem Sound eigentlich ziemlich überzeugt!

Mfg DJ~T

• Ravemaster
    • 20. Februar 2006 um 13:49

die AX serie soll brauchbar sein (ich selbst sage auch ok aber lieber was anderes (Habe die auf der Kamasutra in Utrecht gehört))
    hast du zum vergleich mal ein amtliches system danebengestellt?

greetz Malte

• sörn
    • 20. Februar 2006 um 14:33

Omnitronic PAS-215

Und direkt wieder der Verweis auf den Bericht des Forentreffens in Viersen.

• manuela
    • 20. Februar 2006 um 15:16

für Halloween ist DAP ganz brauchbar.... :lol:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• pfeffer 54
    • 20. Februar 2006 um 15:32
    Zitat von "Mr.Pink"

Und wenn du dir die AX-Serie (die für das Geld vom Baumaterial nicht schlecht ist, einfach die Chassis raus und druch neue ersetzten, auch mit der Weiche so handhaben) kaufen willst, würde ich die 18" Subs mit den AX-12 kombinieren. Den Bass erhälst du über deine Sub's und die 12" Tops sorgen für einen sauberen und schöneren Mittenbereich.

Überleg dir, ob du etwas Geld sparen willst und anstatt den 15" lieber die 12" Tops nimmst.

Und zum Thema:
    Nicht die Watt Zahl ist ausschlaggebend, Wirkungsgrad, Pegel und vorallem der Klang sind viel wichtiger.
    Am besten merkt man das in einem 1:1 Vergleich

was redest du da eigentlich fürn blödsinn???

kannst du mir mal verraten was für ein chassis in das br monster passen soll??? und was ist mit den ports?

und einfach mal so die chassis aus der ax 12 zu nehmen und mal eben neue rein geht so auch nicht.

wer kauft sich den neue boxen und baut gleich ne chassis rein???
    sowas macht man, wenn überhaupt, mit gebrauchten

@ dj_T

ich habe das system wie du es beschrieben hast schonmal gehört ist gaaanz ok aber die wucht ist es nicht. amp war ne dynacord xa 2600

was hat denn dein kumpel für aktiv boxen?
    das aktiv besser ist als passiv sei mal dahin gestellt. für mich ist de einzige vorteil von aktiv das amn keinen zusätzlichen amp braucht
    ergo.. ein kumpel von mir hat 2 opera 415 aktiv
    dem schon 2 mal die chassis durch sind weil der amp hinten drin so viel abwärme produziert hat. so viel zum thema aktiv

für 2000 lässt sich auf alle fälle was besseres bekommen aber hab keine zu großen vorstellungen.

vor allem selbstbau geht da was.

die frage ist was willst du machen?
    wie laut soll/kann/muß es sein?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• mr.pink
    • 20. Februar 2006 um 17:47
    Zitat

was redest du da eigentlich fürn blödsinn???

kannst du mir mal verraten was für ein chassis in das br monster passen soll??? und was ist mit den ports?

und einfach mal so die chassis aus der ax 12 zu nehmen und mal eben neue rein geht so auch nicht.

wer kauft sich den neue boxen und baut gleich ne chassis rein???
    sowas macht man, wenn überhaupt, mit gebrauchten

Ich kenn die LS nicht persönlich und kenn daher auch nicht die Bohrungen und das ganze Innenleben. Aber es wird wohl sehr wahrscheinlich sein, dass es 18" Woofer gibt, die da rein passen. Abstimmung sind ja trotzdem über das Reflexrohr bzw. überWeichen möglich (falls weiterhin Passiv-Betrieb gewünscht wird) möglich.
    Die Variante, dass man die Chassis austauscht ist dann interessant, wenn Selbstbau aufgrund fehlender Ausrüstung bzw. allg. Unlust ausscheidet.

Man kann natürlich auch die erste Veranstaltung abwarten und danach die ausgebrannten Chassis gegen Oberton und Konsorten austauschen.

Die Gehäuse sind aus Multiplex gebaut und nach Aussagen von AX-Nutzern auch nutzbar. Also wäre das eine Variante die man in Betracht ziehen kann, wenn die Teile wirklich mal abrauchen.

Zum Thema:

Kann es sein, dass dein Kumpel die aktiven DAP besitzt? DAP SoundMate?

Gegen amtlicheres Material werden die DAP's sicherlich passen müssen und für ein solches Budget gibt es sicherlich Alternativen (mich wundert es, dass noch nicht jmd. AZ genannt hat), aber an sich sind die Dinge für das Geld schon nicht so schlecht.
    Der Vorteil von Aktiv ist, dass man keine Frequenzweiche, Amp's, ... mitschleppen muss.
    Der Vorteil von passiv ist, dass man es modularer Aufbauen kann und man mehr Einstellmöglichkeiten (Trennfrequenz der aktiven Weiche, ...) hat.

Hat alles Vor- und Nachteile

• pfeffer 54
    • 20. Februar 2006 um 18:15
    Zitat von "Mr.Pink"

kenn daher auch nicht die Bohrungen

was den für eine bohrung?

selbst ein "oberton" ist hoffungslos verloren im ax 18 gehäuse es sei den du hackst ihn in der mitte durch (das hab ich zufällig auch mal abgecheckt)

wie schonmal gesagt wenn man fremde chassis in fremde gehäuse macht ist das meistens zufall das passable ergebnisse rauskommen. doch dies ist keinesfalls die regel. selbst ich habe mit meinem sm nachbau "glück" gehabt. hätte es nicht funktionert hätte ich jetzt pech gehabt.

und wenn du meinst man könne über passivweichen das hinbekommen dann entwerfe dochmal ne passivweiche für nen arls zum beispiel
    da wären bestimmt hier einige froh...... :roll: :grin:

• mr.pink
    • 20. Februar 2006 um 18:23

Die Aussparung für das Chassis. Hab es falsch formuliert.

Ich habe von Weichen-gestaltung keine Ahnung. Ist nicht mein Gebiet :-). Deshalb kauf ich auch fertige LS.

Aber ich wollte das mit dem Chassis-tausch nur mal erwähnen, da es mir Vorgeschlagen wurde, als ich mir die AX kaufen wollte.
    War mir zu stressig und ich hab gebraucht dann die Yamaha Club-Serie gekauft.

• ~DJ_T~
    • 20. Februar 2006 um 19:39

Hi Hallo

Freut mich echt dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt...

Also ok ich hab schon verstanden ich soll mich eher nach einen anderen Sytem umsehen soll!

Es wäre echt hilfreich wenn ihr mir ein paar Speaker vorschlagen könntet am besten wäre es ja mit link zu einer HP wo ich die kaufen kann...

Also dann im voraus schon mal vielen dank

MFG DJ~T

• pfeffer 54
    • 20. Februar 2006 um 20:08
    Zitat von "pfeffer 54"

die frage ist was willst du machen?
    wie laut soll/kann/muß es sein?

hab ich schonmal gefragt danach kann man urteilen was sinnvoll ist und was nicht

• ~DJ_T~
    • 20. Februar 2006 um 21:16

Hi

Sorry hab die frage wohl überlesen

Also ich und ein Kumpel haben ein kleines Veranstaltungstechnikunternehmen dass aber noch ziemlich am anfang steht, in sachen licht sind wir mit moving heads und allem möglichem ausgerüstet bloß am ton haben wir derzeit noch so eniges zu verbessern: wir haben jetzt 2 uralte zeckboxen die zwar gut sind aber absulut scheiße aussehen.

Und jetzt was wir machen wollen:

Wir machen alles von großen Zeltfesten bis zum kleinen geburtstag usw.
    Wir wollten halt ein System, beidem ich auch nur einzelne komponenten einsetzten kann, zb. bei einer kleinen veranstaltung nur die top´s...

Also dann ich freue mich auf eure vorschläge für mein System...

Danke schon mal im voraus...

MFG DJ~T

• pfeffer 54
    • 20. Februar 2006 um 21:45

wie groß sollen denn die zeltfeste sein? mit 2000 euro absolut nicht machbar

sicherlich sind 2000 euro für normale partypa verhältnisse schon viel aber absolut nicht ausreichend um zeltfeste zu machen. einzige möglichkeit ist nach und nach zu bauen.

wenn ihr tops hab (die zeck auch wenn sie scheiße aussehen solang sie gehen ist doch gut)

würde ich erstmal beim bass ansetzen. je nach geschmack erstmal 2 bässe ala oberton oder 18sound und nen amp und ne weiche

hier vorschlag

2 mal oberton 18 xb 700 ca. 600 Euro (mit versand)
    dann gehäuse ca. 150 (wie man es braucht) das stück gleich 300 eus

sind wir bei 900 eus

bleiben noch 1000 eus für amp+weiche/controller und 100 eus für kabel (oder 50 dann bleibt halt 50 mehr für amp und weiche/controller)

als amp ne ld pa 1600 für 500 (würde ich machen muß nicht sein die frage ist halt soll gleich nen amp her der 4 bässe macht wie dap vision 3500?)

und dann noch nen gebrauchtes (oder neu) driverack (lässt sich sicher was finden für 400-500 eus da legste halt noch nen hunni drauf)

dann kannste erstmal gas geben hast deine alten zeck mit schönem basssupport

allerdings bist du da noch weit vom "zeltfest" weg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™