1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Entwicklung einer 15/3er Fullrangebox

• paboy
  • 13. März 2006 um 11:13
  • Reini
    • 14. März 2006 um 14:59

....kauft einen fertigen Bausatz mit Weiche und Bauplan......
    ist dann am günstigsten für Alle.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• schrecki7289
    • 14. März 2006 um 15:04

Und welchen bitteschön? Wo gibts denn nen 3weg Bausatz in der Preis unnd Größenordnung?

Gruß
    Thomas

• Reini
    • 14. März 2006 um 15:07

Strassacker, Conrad, Monacor, Intertech..... irgendetwas werdet ihr das schon finden
    Ansonsten Proel mal hören und danach entscheiden :wink:

inzwischen seid ihr soweit wie ich auf der Ersten Seite des Threads schon mal erwähnt habe -> PFE200 :wink:

• Ravemaster
    • 14. März 2006 um 15:07

ich gratuliere.
    ihr habt es geschafft einen wirklich interessanten Thread mit eurem Kinderkram zu versauen.

ihr kinder (ohne schrecki) solltet nicht vergessen das schrecki das aus spaß macht. ich glaube nicht das der Threadsteller gleich ne Rechnung über 500€ Arbeitsaufwand kriegt. er sieht das warscheinlich so das er spass hat, erfahrungen sammelt und was lernt.

was die Bausätze angeht: ich habe mal bei Strassacker geschaut --> 700€ und aufwärts PRO LS!!!!!!!!!

also auch nicht so ganz das was gesucht wird ;)
    ansonsten kenne ich keinen Shop der 15/3 Bausätze liefert aber ihr könnt mir gerne Links schicken. ;)

so nun seit bitte so nett und spamt hier nicht mehr rum. das gilt für alle!!!

greetz Malte

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2006 um 15:08
    Zitat von "-Schrecki-"

Weil es Leute gibt, die damit etwas ernsthafter beschallen wollen... :roll:
    Geampt wird mit RAM, so what?

Komisch, ich habe mehrmals im 1ten Post was von Jugendclub gelesen...
    Und DU redest von ernsthafter Beschallung?!?! :lol:
    Sorry, aber in nem Jugendclub merkts eh keiner, hauptsache Laut und Bass. (ausnahmen bestätigen die Regel)

Und den Mitteltöner zwischen HT und TT werden die eh leiser drehen 8)

Aber, mach Du mal.

• waland
    • 14. März 2006 um 15:09

ausserdem geht es ja auch darum, dass wir hier "Spaß" am Selbstbauen haben und weniger (oder nicht nur) Einkaufsberater sind.

Sicherlich kann man einfach "irgendwas billiges" kaufen aber wo es das gibt ist ja auch jedem klar.

Ich war mal auf einer Party mit Billigstboxen die aber "1000Watt Aufkleber" drauf hatten und sehr martialisch aussahen aber die wohl mehr Leistung in Wärme umgewandelt haben, denn vorne kam nichts sinnvolles raus.

Gerade weil die Jugendclubs wenig Geld haben (aber evtl auch mal in einem Projekt selbst was bauen könnten) finde ich diesen Thread durchaus sinnvoll und wir sollten ihn nicht polemisch zerpflücken.

Andi

• schrecki7289
    • 14. März 2006 um 15:13

Es gibt mittlerweile auch andere Interessenten für das Projekt, ausser nur Jugendliche. Der Andi (Waland) ist da ein gutes Beispiel. Wir hatten eben ein sehr nettes Telefonat. :D

Der Einsatz im Jugendclub ist natürlich auch möglich, den Preislich wird es sich das Projekt im Rahmen halten. Das bedeutet nicht, dass es billig wird, aber es wird auch nicht unbezahlbar.

Geld für meine Entwicklungsarbeit möchte ich ürbigens nicht, bevor das wieder jemand falsch versteht!

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (14. März 2006 um 15:14)

• Ravemaster
    Zitat von "Clyde"

Komisch, ich habe mehrmals im 1ten Post was von Jugendclub gelesen...
    Und DU redest von ernsthafter Beschallung?!?! :lol:
    Sorry, aber in nem Jugendclub merkts eh keiner, hauptsache Laut und Bass. (ausnahmen bestätigen die Regel)

Und den Mitteltöner zwischen HT und TT werden die eh leiser drehen 8)

Aber, mach Du mal.

die vielleicht aber es gibt auch leute die sowas durchaus für kleine VAs einsetzen wollen.
    meinereiner zum beispiel. Amping wird ne Yorkville.
    wenn du nix davon hällst hör auf den Thread zu lesen. ist doch nicht schwer oder? ;)

Zitat

Geld für meine Entwicklungsarbeit möchte ich ürbigens nicht, bevor das wieder jemand falsch versteht!

sach ich doch ;)

greetz Malte

Einmal editiert, zuletzt von Malte Hahl (14. März 2006 um 15:14)

• Reini

bei uns im Jugendraum des Ortes hängen 2 Echolette (Alter mehr als 20 Jahre) 3-Wege LS mit einen 12" Bass drin :?: Bis auf den fehlenden Limiter völlig ausreichend :wink:

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2006 um 15:27
    Zitat

dass wir hier "Spaß" am Selbstbauen haben

Das steht auf nem anderen Blatt, oder? Aber wertiger als Fertigboxen oder gleichwertig sprengen im Selbstbau i.d.R. den Rahmen...

Es geht auch nicht darum,Billigramsch irgendwo hin zu hängen, oder?
    Sonder um Sinn oder Unsinn einer 15/3 im Selbstbau u.a.

Zitat

Gerade weil die Jugendclubs wenig Geld haben (aber evtl auch mal in einem Projekt selbst was bauen könnten) finde ich diesen Thread durchaus sinnvoll

Als "AG" sicher praktisch, aber weniger ist manchmal mehr und evtl. könnten sie mit dem bisschen Geld mehr rausholen, Selbstbau ist nicht immer billig und ne 2 Wege tut es i.d.R. auch, so das Geld für vernünftiges Equipment bleibt ;)

Zitat

Das bedeutet nicht, dass es billig wird, aber es wird auch nicht unbezahlbar.

Genau diese Situation(keine Angabe über Budget) lässt die ganzen Spekulationen und Empfehlungen zu. Mach das Budget klar und man kann eher Alternativen und somit OnTopic bleiben...vermutlich

Zitat

Geld für meine Entwicklungsarbeit möchte ich ürbigens nicht

Entweder selbst Schuld, oder aber die Frage, wie lange noch. ;)

Zitat

Es gibt mittlerweile auch andere Interessenten für das Projekt

Sollte das nicht u.a. ein Ziel eines Projektes sein?

Zitat

die vielleicht aber es gibt auch leute die sowas durchaus für kleine VAs einsetzen wollen.
    meinereiner zum beispiel. Amping wird ne Yorkville.

Wobei man da auch über Sinn oder Unsinn diskutieren könnte und evtl. Perlen vor die Säue ;)

Zitat

wenn du nix davon hällst hör auf den Thread zu lesen. ist doch nicht schwer oder?

Les Dir mal meine letzten Beiträge so durch, wieviel ist Off- und wieviel OnTopic :grin:

Zitat

3-Wege LS mit einen 12" Bass drin

nun, da kann ich mit, Gute Alte 12/3 von Peavey, daran muss der Selbstbau erstmal ran kommen und vorallem Preislich/Lautstärke und Bassmässig :grin:

• schrecki7289
    • 14. März 2006 um 15:29

Budget kann sich doch jeder selber ausrechnen, ist doch bekannt, was zum Einsatz kommt!

Wobei evtl doch nen anderer Mitteltöner zum Einsatz kommen sollte, als der Emmi, der erscheint mir zu leise.
    B&C 8 PE 21 sieht da recht gut aus, und mit ca. 100€ preislich Okay.

Oder als Tieftöner den 15W500 nehmen, dann reicht auch der Emmi.

Gruß
    Thomas

• paboy
    • 14. März 2006 um 16:21

uiuiuiuiui, das mein Thread dei Leute so polarisiert hätte ich nicht gedacht :shock: .

Ich dachte früher auch immer in nem Jugendclub is es egal was hängt, hauptsache Krach. Aber dem ist nicht so, als wir Probleme mit unsrem Player und Mixer hatten, an den neuen Boxen, hörte man manchmal ein kleines schärren, ich dachte das hörn die eh nicht. Aber selbst die Leute die nicht vom Klang verwöhnt waren sagten das die Boxen bei manchen Frequenzen nicht suaber spielen, lag halt am Mixer. Aber solche Leute sind schon dran interessiert ne qualitativ gute, belastbare Box zu haben. Und an die 15/3 hab ich gedacht, w2eil der 15 dann tiefer getrennt werden kann und mehr im Bass Bereich spielt, denn da kommt ne 15/2er nicht mit...

Des Weiteren könen solche Boxen ja auch auf kleinen Gigs/Partys in nem kleinen Zelt hängen, bei uns is öfetr 1Euro Party und da hatten wir immer 15/2er und die haben bis auf den Bass vollkommen ausgereicht. Und die 15/3er wäre am besten für solche Sachen. :D

• JochenD.
    • 14. März 2006 um 16:59

Um nochmal auf das Geldproblem zurückzukommen. Oft ist es auch so dass Selbstbau finanziell mehr unterstützt werden weil die Jugendliche dabei dann gleich noch was anständiges machen wo auch was dabei raus kommt.

Für fertige Sachen gibts oft weniger Zuschüsse oder ist nicht so gern gesehen wie so nen Selbstbauprojekt.

Gruß Jochen

• Ravemaster
    • 14. März 2006 um 23:56

warum machen wir nicht gleich 1" 8" doppel 15" LS von?
    zwar groß aber definitiv genug bass usw :D

ich wäre dafür ;)

greetz Malte

• schrecki7289
    • 15. März 2006 um 07:49

Doppel 15 ist doch viel zu groß, also ich will keine 200l Box mit mir rumschleppen.
    Der 15W600 macht schon genug Bass, der 15W500 noch etwas mehr, aber dann leidet der Wirkungsgrad.

Ich möchte gerne mal ein paar Meinungen hören, welche Bestückung ihr besser findet.

Variante1

-18sound 15W600
    -B&C 8PE21
    -P.Audio PHT 408

Variante2

-18sound 15W500
    -Eminence Beta8
    -P.Audio PHT 408

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 15. März 2006 um 09:34

Variante 1 wobei ich den HT evtl wechseln würde.
    greetz Malte

• schrecki7289
    • 15. März 2006 um 13:56

Was wäre dein Vorschlag?

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 15. März 2006 um 14:01

die üblichen verdächtigen.

D2544
    oder evtl
    BMS 4540ND

• schrecki7289
    • 15. März 2006 um 15:49

Ist unsinnig, da der Hochtöner erst ab 2,5-3kHz spielen muss, da kann man auf was kleineres zurückgreifen.

Gruß
    Thomas

• paboy
    • 15. März 2006 um 16:30

der vorgeschlagene BMS bzw. Oberton haben eine 38 bzw. 44mm Spule, die braucht man eigentlich nicht wenn man eh nen Mitteltöner einsetzt, dann hätte man nen großen Frequenzband verschenkt...

abner der b&c als Mitteltöner find ich ok...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™