1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Interesse an einem PS15 nachbau?

• Dennis13
  • 14. März 2006 um 19:15
  • tthorsten
    • 14. August 2006 um 23:01

im mufu projekt ham wir da ne ganz tolle komplett neodym 15"1,5" box gebaut.

mit allen schikanen

coole optik

funktionelles gehäuse design

geiler sound auch in passiv.

flug punkte

flugbügel

case

mit der 15"1" auch komplett neodym was für sparfüchse

alles ganz klasse

bei genügend interesse können wir das gehäuse etwas überarbeiten damit da günstiger zu fertigende griffe rein passen

Weiche, Flugbügel , Flugpunkte, Flatpack gäbs dann fertig bei mir zu betrag X

bei den chassis und dme horn könnt ihr ja schnäppchen jagen.
    oder ich mach mit dem Strassacker nen Deal das PA und PArty paforums mitglieder noch mal X% bekommen.

insofern interesse besteht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• fladdi
    • 14. August 2006 um 23:34

Also tttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttthorsten, ohne das man mir nachstellen mag, ich würde dich verfolgen, aber im ernst, du scheinst ein gescheiter Mensch zu sein, kannst du dem (Subjektiven) Eindruck nicht mal ein bisschen untermauern, indem du eine gehobenere Sprachwahl benutzt, und nicht versuchst auf Jugend-Style zu machen?

Ich finds einfach nur peinlich wenn ich deine Beiträge lese, davon mal abgesehen dass du Sachverstand hast, aber deine Ausdrucksweise passt da einfach nicht zu.

Fladdi

Zitat von "tthorsten"

mit allen schikanen

etwa auch mit Blau-blinkenden LEDs die laut ttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttthorsten schreien? :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

• chuleo
    • 15. August 2006 um 00:55

fladdi

Thorsten mag ja viel für seine eigenen Produkte zu werben, jedoch sollte man alle Personen im Forum auch mit dem nötigen respekt behandeln. Stell dir vor es würden alle nur noch so antworten, dann könnte man das Forum in kürze schliessen, weil nur noch ein Haufen frustrierte Kinder schriben würden und alle kompetenten Leute ein anderes Forum suchen würden.

Ich finde, dass Thorsten schon recht hat für seine Entwicklungen Geld zu verlangen (ok jetzt mal vom arls mod abgesehen) da ja nicht alles ins Haus geflogen kommt, was man zum Entwickeln braucht. Natürlich fängt die teilweise penetrante Art für seine Produkte zu werben, an zu nerven, aber das gibt dir nicht das Recht so über andere Forumsmitlgieder zu schreiben.

ps. nimm dieses Posting nicht als Angriff auf, wenn sich jeder daran halten würde, wäre das Forum 1. einfacher zu lesen und 2. würde das Niveau sicherlich steigen.

MfG Chuleo

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. August 2006 um 10:35

Dennis: Setze nicht gleich jede Idee um, plane es groß, dann rechne ca. durch was sich alles kostet + Arbeitszeit und dann überlege: brauche ich es unbedingt, was kann ich dadurch für vorteile ziehen?

bei uns sind auf dem papier die letzten monate bestimmt an die 20 boxen entstanden, aber man muss nicht alles umsetzen. irgendwann schaut man dann in seinen ordner und denkt ach da war doch was, das könnte jetzt ganz gut passen.

und selbstbau lohnt sich auch nicht immer. wenn ich 8 bässe und 4 tops brauche. zum gleichen preis kann ich aber fertig 4 bass und 2 tops kaufen die vielleicht genauso gut/laut/usw. sind oder vielleicht besser.

je nachdem wie man seine arbeitsstunden sieht, ist es schonmal eine überlegung wert.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. August 2006 um 13:28
    Zitat von "Chuleo"

@

Ich finde, dass Thorsten schon recht hat für seine Entwicklungen Geld zu verlangen .

MfG Chuleo

Das stimmt, ob das hier aber die richtige Plattform ist, um das kund zutun,
    wage ich zu bezweifeln. Es hilft doch keinem hier weiter, wenn man schreibt,
    ich habe was ganz tolles gebaut, aber ihr könnt es nur bei mir kaufen!
    Das ist doch nicht der Sinn eines Forums. Das gehört in den Kleinanzeigenteil
    einer Zeitung/ Zeitschrift. Man darf ja nicht vergessen, das Thorsten ein Gewerbe betreibt.
    Und nicht das jemand meint, das bezöge sich nur auf Thorsten. Dieser
    Umgang wird hier mit allen Gewerbetreibenden geflegt (wenn wir dieses erkennen können).

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2006 um 13:45

Dominik

Ja schon klar, hatte ja auch eine Menge Ideen aufm Blatt Papier, die ich aber nicht umgesetzt habe. Von Horn top über br, closed usw. schließlich wollte ich aber dann doch dieses Top bauen.
    Naja jetzt stehen die Gehäuse rum aber ich versuche jetzt halt auch wenn ich hier jetzt keine hilfe bekommen tue, was "preisgünstiges" zu realisieren, also günstig aber doch Qualität.
    Ich werds einfach mal mit dem BMS ausprobieren....

• schrecki7289
    • 15. August 2006 um 14:19

Wie gesagt, plane vorher ordentlich und schau dir die Komponenten erst genau an.
    Wir sind dann schonmal auf (Mess-) Ergebnisse gespannt. 8)

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. August 2006 um 14:36
    Zitat von "DJheini"

Man darf ja nicht vergessen, das Thorsten ein Gewerbe betreibt.

... tut er das wirklich ?
    Auf seiner Website steht weder eine Steuer- noch eine U-Steuer-Identnummer ... oder hat er die Angaben gut versteckt ? :wink:

• unknown_artist
    • 15. August 2006 um 15:02

manfred du liest dich die letzten Tage so angespannt - mach mal Urlaub....dann ist auch alles wieder boogie...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. August 2006 um 15:12

Also,
    ich würde gerne eine 15/2 sehen, die Tief kann mit ordentlich Kick und produzierbarem Pegel der Hörnern konkurrenz macht.
    Allerdings sollte sie kompakt sein und Hifidel klingen mit ordentlicher Sprachbeschallungsmöglichkeit.
    Ach, und wo das Papier fertig ist mit dem (Wunsch)Ziel, max. 200,-€/Stk all incl. 8)

Wer kann´s, wer macht´s? Wäre doch perfekt für party-PA!
    Gibt doch viele Jungentwickler hier, die das können und Budgetorientiert sind :wink:

Gruß
    Clyde

p.s. mir war mal danach...

• uaewg
    • 15. August 2006 um 15:21
    Zitat von "Clyde"

ich würde gerne eine 15/2 sehen(...) sollte (...) Hifidel klingen

15/2 ist was für den verhältnismäßig schmalen geldbeutel, mehr nicht....
    der 4554 funktioniert ohne problemstellen am 18s-horn... aber einfach zu beschalten ist er keineswegs (so wie bei allen cd-hörnern).

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. August 2006 um 18:33
    Zitat von "unknown_artist"

manfred du liest dich die letzten Tage so angespannt - mach mal Urlaub....dann ist auch alles wieder boogie...

... liegt vielleicht auch daran, daß die Kinder noch Ferien haben ("Papa, kannst Du mal eben ...") und ich dabei gelegentlich an einer (SK-...) Website-Übersetzung arbeite.

Einen einwöchigen Urlaub hatte ich schon an der dänischen Nordseeküste mit Family verbracht (allerdings 2 Regentrage inkl.). :wink:

• tthorsten
    • 16. August 2006 um 18:19

hmm also ich weis nicht warum sich manche so aufregen.
    ich schreibe so wie mir das passt und nicht altklug von obenherrab wie es manche wohl sehen möchten.

mit fielen dingen hab ich auch recht und die sind dann einfach so.
    das hat jahre gebraucht bis ich da war.

und humor hab ich ja auch ich möchte nur mal an den SPANPLATTENBAUM erinnern denn viele eurer fragen sind ja oft auch selten dämlich.

Im besonderen aber Kein mensch braucht ein PA fürs Hobby.

ein PA braucht mann um Partys druchführen zu können , auf diesen wird in der regel eintrittverlangt und der verleiher bekommt einen betrag X fertig.
    das ist ein gerades geschäft.
    ebenso wie jeder DJ gerne auflegen möchte und dafür platten braucht.

Es ist denke ich legitim einen obulus zu verlangen wenn man eine entwiclung gemacht hat siehe SHARWARE szene.

denn jede Chassis empfehlung zumindest in mienem falle ist teuer erkauft.

für die MUFU z.b habe ich 15n930 , 830, MB 700 , 15pl40 , 15ndl , paudio pn14sn etc. pp also gut und gerne 8 15" er und auch so viele 1,5" er und 4 hörner mit einander verglichen.

das hat 1. viel geld an telefon und internet gekostet 2. viel geld für porto . 3. viel zeit das alles zu messen und quer zu checken 4. die chassis gibts auch nicht für umsonst

und wenn mann mittlerweile nun schaut gibts noch mal mindestens 5 neue chassis und 5 neue 1,5" treiber und zwei neue hörner die ebenfalls eines augenscheins bedürften.
    auch aus der budget schine.

ergo müsste mann das alles noch mal machen.

die frage ist klar zu was. und warum . denn bezahlen will das niemand eben so wie ordentlich in der tiefe sauber entwickeln.

Mittlerweile ist ja das mufu konzept oft kopiert. xmax war der erste der wundersamerweise eine eigene kreation mit meiner seinerzeit vorgeschlagenen chassis kombination auf dern markt brachte
    dann der achenbach denn der strassacker gefolgt von diversen kommerziellen herstellen die zumindest das konzept und den look der mufu kopierten oder starke anleihen nahmen neodym war damals gerade im kommen aber keiner hatte eine box im programm.

der gemeine selbstbauer will chassis x mit horn y und 15er z in eine xbeliebige kiste nageln.

dann eine weiche dafür möglichst mit minimalem aufwand und kosten verbunden , da dann was raus kommt ist er glücklich .

nur sollte das sinn sein einer odrentlichen entwicklung einer guten box ??
    nein.

so was haben wir vor 15 bis 20 jahrne gemacht als EV 15l noch der hit war.

und Neutrik pegel schreiber und TEF unerschwinglich und das nonnplusultra.

wer das alle nicht versteht oder sich nicht bemühen will der ist meiner mienung nach viel besser beratenn

eine 10 bis 15 jahren alte box auf dem gebrucht markt einer nahmhaften marke

oder auch so eine billig box zu kaufen und damit glücklich zu werden.
    denn das ist preiswerter, als selber rumbasteln.

richtig bauen können die wenigsten.

ich hab jetzt über das PA forum sag ich mal von vielleicht 20 leuten die wirklich was bauen nur 5 getroffen die wirklich bauen und entwicklen können wo das sinn macht.

der rest ist entweder ein guter anchbauer, schreiner oder hat sonst andere talente.

Dies alles wollte ich ja mal bündeln das eine forumsbox die aus dem forum und vom forum bzw usern gefertigt wird .

leider ist das wohl zu kompliziert, da das ganze wenns qualität haben soll nicht ganz billig ist.

und das wieder strebt dem selbeerbauer der ja das schnäppchen will.

ich frag mich ja auch was das mit den schnäppchen soll.
    was nutzt es eine leisen oder schlechten 1,5" zu nehmen sieht mann die ganzen andere kosten dann iss das kontraproduktiv.

siehe auch die messung "18sound vx Oberton" im 2sound
    das zeigt doch welten auf.

BMS z.b im 2"1" bereich 20dB unterschiede bei den 1" spulen so was liefern die aus. eine tollereanz von 1-3 dB mag noch angehen ist aber eigentlich schon untragbar. Damit kann mann nicht arbeiten denn es ist keine verlässlichkeit da.
    Damit ist dann die Box auch nix wert, denn mann weiss ja nicht wie sie sich verhält.

seis drum denkt da mal drüber nach.

Jedes Konzept auch das man so vorstellt ist oft auch erprobt.

z.b die VOLKSPA 2x12" 1" oder auch 1,5" konzepte die ich im 2sound mal vorgestellt hab das weiss ich das das funktioniert wie sich dsa verhält das brauch ich gar nicht bauen denn ich hab das ja alles irgendwann schon mal so ähnlich zusammen gebaut gehabt oder es gibt ne box XY wo das so funktioniert.

Auch frag ich mich immer wieder wer von den selberbauern braucht Horntops und Hornbaässe die auch den sound färben und zwar Massiver als es BR und direktstrahler tun und die summe der unbekannten ist grösser. das haben die jungs doch gar nicht im griff und pegel mässig brauchen sies auch nicht wenn sie mal ehrlich sind.

Dann hört mann mal so ein vierer Haufen SK bastelhörner und wundert sich boah das reicht denen an Bass da iss ja gar nix.
    dann drehste am EQ und die pappe fängt an anzuschlagen na spitze mit so was kann mann ja nicht arbeiten.
    Horn bass macht ja genau das was der hornfan ja nicht will nämlich im grossen stack erst EQing zu vertragen weil sie wie BR halt auch weich werden.
    und ein Horn klingt am ende grausiger bei volllast als ein BR auch brennt ds Horn in null komma nix ab.

Aber seis drum jede entwicklung/kauf oder boxen type ist auch vom zeitgeist abhängig und grade ide horn und Turbo fraktion ist hier noch ganz strak in den 80ern verwurzelt.

ehrlich gesagt geht es mir auch nicht um produkt X sondern um eine lösung für eien beschallungsaufgabe und die fängt bei mir bei transport , stacking, händling und rendite an.
    diese implementiert aber dann boxen prinzip Y weil es damit gut geht.

problem ist das viele nur proukte sehen deshalb haben auch viele hersteller 50 oder 80 boxen in allen preislagen im programm auch wenn es wie soll ich sagen 6 tops und 2 bässe es tun würden.
    Dannn wird noch alle 2-4 jahre das programm komplett umgekrempelt.
    ob das den Kunden bindet oder verärgert das lass ich mal da hingestellt ich denke das verunsichert eher udn verärgert.

das ganze muss skalierbar sein damit das spass macht nicht anlage A für jenes und B für dieses und was mach ich wenn ich nicht A oder B sondern C habe dann misch ich mal munter und das ergebnix tut zweifelhaft oder immer irgendwie anderst. ? ??
    der techniker darf das dann mit know how , herzblut und engagement ausbaden und zeit in dinge stecken die nix mit der sache an scih zu tun haben.

so éin etwas allgemeiner exkurs zum thema lautsprecher bau und beschallung im allgemeinen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. August 2006 um 11:09
    Zitat von "tthorsten"

Mittlerweile ist ja das mufu konzept oft kopiert. xmax war der erste der wundersamerweise eine eigene kreation mit meiner seinerzeit vorgeschlagenen chassis kombination auf dern markt brachte
    dann der achenbach denn der strassacker gefolgt von diversen kommerziellen herstellen die zumindest das konzept und den look der mufu kopierten ...

... Multifunktionelle Boxen gab es auch schon Anfang der Neunziger - z.B. quadral pro-150M ... :wink:

... Testbericht quadral PRO-150M...

Zitat von "tthorsten"

Dann hört mann mal so ein vierer Haufen SK bastelhörner und wundert sich boah das reicht denen an Bass da iss ja gar nix.

... wenn es Dir nicht zusagt, mußt Du ja nicht damit arbeiten. Andererseits ist es auch vorstellbar, daß nicht jeder mit Deinen Systemen arbeiten möchte.
    Vielleicht solltest Du weniger in Foren über andere Produkte/Entwickler herumlästern, sondern selbst mal ein Lautsprecherprogramm, bei denen die Systeme fertigentwickelt sind, auf die Beine stellen.

Zitat von "tthorsten"

... dann drehste am EQ und die pappe fängt an anzuschlagen na spitze mit so was kann mann ja nicht arbeiten.
    Horn bass macht ja genau das was der hornfan ja nicht will nämlich im grossen stack erst EQing zu vertragen weil sie wie BR halt auch weich werden.
    und ein Horn klingt am ende grausiger bei volllast als ein BR auch brennt ds Horn in null komma nix ab.

... wenn Du denn meinst.
    Von Anwendern, die schon länger damit auf Veranstaltungen arbeiten, hört man allerdings auch andere Bewertungen/Erfahrungsberichte ... aber vermutlich sind die alle nur doof, weil sie nicht Deine Kisten haben wollen ... :?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. August 2006 um 11:26
    Zitat von "tthorsten"

und humor hab ich ja auch ich möchte nur mal an den SPANPLATTENBAUM erinnern denn viele eurer fragen sind ja oft auch selten dämlich.

Ja waren schon sehr sinnvolle Aktionen von dir, auch wenn sie nicht den gewollten Nutzen eingebracht haben.

Zitat von "tthorsten"

Im besonderen aber Kein mensch braucht ein PA fürs Hobby.
    ein PA braucht mann um Partys druchführen zu können , auf diesen wird in der regel eintrittverlangt und der verleiher bekommt einen betrag X fertig.
    das ist ein gerades geschäft.
    ebenso wie jeder DJ gerne auflegen möchte und dafür platten braucht.

Es ist denke ich legitim einen obulus zu verlangen wenn man eine entwiclung gemacht hat siehe SHARWARE szene.

Man ist Anfänger und alles kostet Geld, da kann man eben nicht einfach mal 2 tuerere Boxen + Amping + usw. kaufen.

Zitat von "tthorsten"

oder auch so eine billig box zu kaufen und damit glücklich zu werden.
    denn das ist preiswerter, als selber rumbasteln.

Für den Anfang ja und dann kommt man auf die Idee das was selber bauen ja günstiger kommt als was teureres zu kaufen.

Zitat von "tthorsten"

dann der achenbach denn der strassacker gefolgt von diversen kommerziellen herstellen die zumindest das konzept und den look der mufu kopierten oder starke anleihen nahmen neodym war damals gerade im kommen aber keiner hatte eine box im programm.

Und warum?Ihr habt ewig rumgemacht und es kam nix, da waren die anderen eben schneller.

Zitat von "tthorsten"

BMS z.b im 2"1" bereich 20dB unterschiede bei den 1" spulen so was liefern die aus. eine tollereanz von 1-3 dB mag noch angehen ist aber eigentlich schon untragbar. Damit kann mann nicht arbeiten denn es ist keine verlässlichkeit da.
    Damit ist dann die Box auch nix wert, denn mann weiss ja nicht wie sie sich verhält.

Dieses Problem hatte ich noch nie und andere wie Meon, Hellmich und TBF, haben auch nichts verlauten lassen.

Zitat von "tthorsten"

Auch frag ich mich immer wieder wer von den selberbauern braucht Horntops und Hornbaässe die auch den sound färben und zwar Massiver als es BR und direktstrahler tun und die summe der unbekannten ist grösser. das haben die jungs doch gar nicht im griff und pegel mässig brauchen sies auch nicht wenn sie mal ehrlich sind.

Der Klang ist einfach klasse. ob man es braucht sei dahingestellt, aber mit 2 Hornbässen und einem Horntop pro Seite kann man sehr gut arbeiten. Bläst weit, braucht wenig Amping, guter Klang, aber eben nicht tief, aber macht den meisten ja nix.

Zitat von "tthorsten"

dann drehste am EQ und die pappe fängt an anzuschlagen na spitze mit so was kann mann ja nicht arbeiten.

Da kann ich zustimmen, auch wenn es vielleicht Bediehnfehler waren. (Forentreffen bei uns in Mannheim)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. August 2006 um 11:33

......Die Bastelhörner gehen im 2er Stack mit Ciare 18.009 (vom Forentreff in Mannheim) eigentlich doch recht gut. Des 4er Stack mit XB700 war wohl noch nicht passend eingestellt, denn wenn das alles gewesen seien soll war das bisschen Luft um nix. :?

SK

Wie wärs mit dem Kappa 15? Naja vom Messschrieb auf der Emmi Seite sieht es überhalb von ca. 1,2khz net mehr so prall aus. Ich weiß jetzt nicht wie tief der BMS mit dem 18s runter spielen kann aber das würde ziemlich "eng" werden. :lol:
    Welche 15er Pappe noch interessant wäre, wäre vom großen T den 15er für die PA502. Hab das Ding mal ausgebaut und angesehen, so vom optischen machts einen guten Eindruck (sieht wie ne Mischung von 18s Neodym und Beyma aus), die Parameter sind auch garnicht mal soo schlecht, nur da fehlen ein paar Angaben auf dem PDF, ich glaub da frag ich mal später an ob ich da die ganzen TSP's bekomme. :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. August 2006 um 11:34
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Und warum?Ihr habt ewig rumgemacht und es kam nix, da waren die anderen eben schneller.

Richtig. Es gibt mittlerweile (funktionierende) passive F-Weichen für die MUFU-Kiste, die jedoch NICHT von Thorsten entwickelt wurden ... :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. August 2006 um 11:42
    Zitat von "Sunshine Sound"

SK
    Wie wärs mit dem Kappa 15? Naja vom Messschrieb auf der Emmi Seite sieht es überhalb von ca. 1,2khz net mehr so prall aus. Ich weiß jetzt nicht wie tief der BMS mit dem 18s runter spielen kann aber das würde ziemlich "eng" werden. :lol:
    Welche 15er Pappe noch interessant wäre, wäre vom großen T den 15er für die PA502. Hab das Ding mal ausgebaut und angesehen ...

... irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht so ganz, weil das SK-Bastelhorn mit einem 18"er arbeitet. :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. August 2006 um 12:00
    Zitat von "Sound-Klinik"

Richtig. Es gibt mittlerweile (funktionierende) passive F-Weichen für die MUFU-Kiste, die jedoch NICHT von Thorsten entwickelt wurden ... :wink:

Und wer hat die entwickelt?

Gibts vom Mufu Projekt überhaupt noch was?
    Forum down, usw.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. August 2006 um 12:05
    Zitat von "Sound-Klinik"

... irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht so ganz, weil das SK-Bastelhorn mit einem 18"er arbeitet. :wink:

Er will die Kappa 12 ersetzen*schätz*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement