1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

omnidröhn dxo 24 inkl. Diskussion über LB Controller

• thomas.b
  • 19. März 2006 um 16:44
  • schrecki7289
    • 23. März 2006 um 12:43

Mistverständnis. 8)

Wenn ich 0dbu (=0,775V) fahre, gibt es keine Probleme.
    Wenn ich aber den Limiter höher ansetze, so auf -9, -6 db (Zur Info: Behringer gibt dabei den digitalen Pegel an, 0db digital sind dort 22dbu.
    -9db Limiter bedeutet also einen Threshold von 13dbu. Das dürfte wahrscheinlich Grund der Verwirrung sein.)
    und recht hohen Pegel über 0dbu fahre, dann tauchen die genannten Probleme auf, wobei meiner Ansicht nach der Sound dann noch klar bleiben müsste.

Das Zustandekommen meiner Aussagen bezieht sich auf meinen persönlichen testlauf mit einem geliehenem Gerät.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (23. März 2006 um 16:16)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2006 um 13:50

:D
    Du hast Dir gerade selber gezeigt, warum bei Dir nur Mist(verständnisse) rauskommt(en) :grin:

• TobiV
    • 23. März 2006 um 15:49
    Zitat von "-Schrecki-"

Mistverständnis. 8)

.... 0db digital sind dort -22dbu...

jetzt weiß ich auch wo die artefakte herkommen wenn schrecki auf 0dBu aussteuert :lol:

...ein Beck's bitte...

• schrecki7289
    • 23. März 2006 um 16:15

Oh ja....
    Das "-" muss selbstverständlich weg.

Muss wohl nen Fliegenschiss sein, hab ihn weggeputzt. :grin:

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 27. März 2006 um 17:43
    Zitat

Nebenbei habe ich an dieser Stelle die Signale von der Behringer DSP's gesehen und kann sagen das der S.. bzw. A.. (der in einem anderen Thread darüber hergezogen hat) wohl schlicht und ergreifend ein bereits übel clippendes Eingangssignal dem Gerät vom Ohr zuschreiben wollte.
    Dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.

Stammt aus folgendem Beitrag, die Seite ganz runter von ukw:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47987&start=285

Gruß FF

• schrecki7289
    • 27. März 2006 um 18:01

Ich weise das entschieden zurück!

Das A. soll wohl der Arno sein, wegen den Messungen zum DSP 8024. Mit diesen Messungen habe ich nichts zu tun und distanziere mich hiermit davon.

Wenn ich mit dem "S" gemeint bin....
    Ich habe den Ultradrive so mit Peaks bis +10 - +15dbu getestet, das müsste er eigentlich vertragen. RMS war ja eine ganze Ecke unter den Peaks.
    Das Signal, was reinkam war definitiv sauber (sonst wäre der gleiche Effekt bei anderen Geräten auch aufgetreten).

Gruß
    Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von -Schrecki- (22. Dezember 2007 um 13:59)

• sörn
    • 27. März 2006 um 19:16

Die Probleme des Ultradrive kannst du uns auf dem nächsten Forentreffen ja mal demonstrieren.
    Im PA-F-Thread hat sich das Problem zumindest geklärt.

Das "Gesetz der Wirtschaft" wird hier übrigens, meistens von dir (bpsw im TA-Thread), fehlerhaft benutzt/nicht verstanden.

• schrecki7289
    • 27. März 2006 um 21:36

Das "Gesetz der Wirtschaft" zitiere ich eigentlich nie, wenn es das mal aufgefallen ist, also kann ich es ach nicht fehlerhaft benutzen.

Im Prinzip stimmt es aber schon.

Zitat von "John Ruskin

"Es ist unklug, zuviel zu bezahlen,
    aber es ist noch schlechter,
    zuwenig zu bezahlen.

Wenn Sie zuviel bezahlen,
    verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen,
    verlieren Sie manchmal alles,
    da die gekaufte Leistung
    die Ihr zugedachte Aufgabe
    nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft
    verbietet es,
    für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie
    das niedrigste Angebot an,
    müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
    etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie
    auch genug Geld
    um für etwas besseres zu bezahlen."

Alles anzeigen

Was gibts daran fehlerhaft anzuwenden?

Ist immer die Frage, ob es einem reicht.
    Mir hat der Ultradrive nicht zugesagt, und nach dem Telefonat mir dem miserablem Kundenservice ist bei mir eh behringerfreie Zone. Service ist ja auch unter aller Kanone. Irgendwo muss ja gespart werden.

Gruß
    Thomas

• TBF
    • 28. März 2006 um 12:04

Die blödheit von Schrecki ist ja unfassbar :(

1) wenn man mit dem Behringer Ultradrive nicht umgehen kann ist nicht behringer sondern der Anwender schuld
    2) verbaut Behringer wirklich fast immer identische DSPs wie amtliche Hersteller und auch in fast allen geräten den selben allerdings nicht mehr die lahme Krücke von anno tobak wie im alten 8024 oder wie das Ding hiess
    3) Der test von JF zeigte damals die ausgezeichneten Audioeigenschaften gemessen mit AP
    4) der Rühreibrutzeleffekt (Platine hinten hat kontakt zur Bopdenplatte bei Ultradrives die in Labbercases eingebaut sind oder ohne case betreiben werden) ist einfach zu umgehen wenn vor Erstinbetreibnahme eine OVerheadfolie unter die platine geschoben wird (das sit zwarunschön, normal ruft man den service an aber in anbetracht der Ultradrive Knappheit ist jedes Gerät kostbar)
    5) Behringer verwendet keine "klingeltrafos", das zeigt das schrecki nur irgendwas daherplappert wo er keine Ahnung hat, es ist ein Schaltnetzteil verbaut

zum Omnitronic Controller:
    der große Omnitronic ist defintiv baugleich mit dem Xilica / Ohm-audio Controller 4080HD oder wie das dingens heisst (hochamtliches Teuergerät) den kleinen hatte ich nicht in den fingern evtl. die economy serie k.a. da ich ihn nichtin den fingern hatte

noch was zu Digitalcontrollern allgemein: da Rechneleistung mittlerweile "unbegrenzt" zur VErfügung steht, A/D Wandler herausragender Qualität Cent artikel sind, und die Softwarealgorithmen mehr oder weniger durch Mathematik vorgegeben sind (= überall gleich) gibts ausser mech. Stabilität, Bedienphilosophie merh oder weniger keine unterschiede (die aussage bezeiht sich auf aktuelle GEräte, ned so altzeugs mit mickerDSPs ala Omnidrive etc.)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• schrecki7289
    • 28. März 2006 um 12:58
    Zitat

1) wenn man mit dem Behringer Ultradrive nicht umgehen kann ist nicht behringer sondern der Anwender schuld
    2) verbaut Behringer wirklich fast immer identische DSPs wie amtliche Hersteller und auch in fast allen geräten den selben allerdings nicht mehr die lahme Krücke von anno tobak wie im alten 8024 oder wie das Ding hiess
    3) Der test von JF zeigte damals die ausgezeichneten Audioeigenschaften gemessen mit AP
    4) der Rühreibrutzeleffekt (Platine hinten hat kontakt zur Bopdenplatte bei Ultradrives die in Labbercases eingebaut sind oder ohne case betreiben werden) ist einfach zu umgehen wenn vor Erstinbetreibnahme eine Overheadfolie unter die platine geschoben wird (das sit zwarunschön, normal ruft man den service an aber in anbetracht der Ultradrive Knappheit ist jedes Gerät kostbar)
    5) Behringer verwendet keine "klingeltrafos", das zeigt das schrecki nur irgendwas daherplappert wo er keine Ahnung hat, es ist ein Schaltnetzteil verbaut

1) Kann ich ja auch mit anderen Controllern umgehen, komischer Weise funktionieren die tadellos...
    2) Und welcher arbeitet nun genau drin? Ein guter DSP allein macht keinen guten Controller.
    3) Die Testergebnisse gibt es leider nicht mehr!
    4) Zeigt wieder die herausragende Qualität und den durchdachten Aufbau.
    5) Im Ultracurve Dingen ist nen kleiner konventioneller Trafo drin. Den Ultradrive kenne ich nicht von innen, war nur ne Vermutung. Will ich aber auch gar nicht wissen, wenns Behringer typisch labbrig aufgebaut ist, gibts da nicht viel zu gucken.

Nach wie vor verstehe ich nicht, wie du einerseits alles und jedes schlechtreden kann, aber die Fahne für einen Billigcontroller hochhält.

Ich verstehe sowieso nicht, was es da zu Palabern gibt, nur weil man mal was negatives über ein durchschnittliches Gerät schreibt. Soll doch nicht heißen, dass er unbrauchbar ist. Jeder Besitzer fühlt sich hier auf einmal auf den Schlips getreten, anstatt sachlich über das Gerät zu diskutieren, Erfahrungen auzutauschen, Fehlerquellen zu analysieren...

Gruß
    Thomas

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. März 2006 um 13:19

Ich würde jetzt mal nicht sagen, dass der Kollege TBF alles und jedes schlecht redet. Ich vermute eher mal, dass er eine Allergie gegen schlechtes Preis/Leistungsverhältnis bzw. die Preispolitik mancher internationaler Grosskonzerne, die mit H... bzw. T anfangen, hat.

(NB - eine Allergie gegen funktionierende Leertasten scheint im Umfeld des URPS/ÖRPz eine Seuche zu sein...).

Das kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen. NB: Behringer Controller funktioniert bei uns ebenfalls in einem Systemrack als Sparecontroller vor sich hin - einer lief sogar mal unter WIDRIGSTEN Umständen 12 Tage durch. Wenn man die Halbwertzeit des Gerätes, die momentan bei ca. 24 Monaten liegt, miteinberechnet, wo ist dann das Problem? Das gilt übrigens für alle China-Billigkontroller: Mehr als 24 Monate hält vermutlich keiner durch. Danach geht's eh ab in die Tonne.

Ist zwar ein ökologischer Unsinn, aber die Entwicklung gilt leider mittlerweile für die meisten entsprechenden Geräte - oder Hand auf's Herz: Wer von Euch behält sein Handy länger als die entsprechende Vertragslaufzeit von max. 24 Monaten???

Ach ja - und nochmal: Wir haben 3102 vom Behringer teilweise seit dem Launch vor 6 Jahren in Monitorracks - und hatten noch nie Probleme. Dafür kommt mir von denen NIE mehr ein Kompressor oder irgend ein Pult in irgendein Rack.

Vielleicht noch eine Bemerkung am Rande: Ich finde das Outfit der Ohringer-Software im Gegensatz zum Altokram absolut misslungen. Ueber GUI scheinen die sich wirklich überhaupt keine Gedanken zu machen...

• TBF
    • 28. März 2006 um 13:20

andere controller haben evtl. ne andere gainstruktur? :)

ein paar auszüge ausm JF test (weiss ned ob man den einfach so weitergeben darf / kann)

Rauschen Dynamik:
    ...Damit ist er gleichgut bis etwas besser als das Driverack PA. Die Datenblattangaben von 109dB Dynamik werden erreicht...."

Frequenzgang + Verzerrungen über die Frequenz:
    Frequenzgang 10-50khz genau:
    rot = Lastwiderstand 100k Ohm
    magenta = Lastwiderstand 2,2k Ohm
    Sehr schnell abfallendes Spektrum mit ausschließlich K2. Bei hohen Frequenzen dann auch K3, aber keine höheren Oberwellen.
    Und noch schnell bei 10dBV um mit dem Driverack vergleichen zu können:
    Der Behringer schneidet besser ab.
    Interessant ist die kleine Nase bei ca. 18kHz – scheint eine Minimale Störung von der Digitalelektronik zu sein.
    Anm. die nase war bei -115dB
    Eine Last von 2,2k Ohm beeinflusst den Ausgang nicht im geringsten. Die Verzerrungen ändern sich nicht wesentlich über die Frequenz.
    Die magischen 1% Verzerrungen bei 1kHz werden bei +21,8dBu erreicht. Und genau hier gehen auch die CLIP Leds an.
    Filter:
    Tut was er soll, ohne Überschwinger.
    Limiter:
    Der Limiter spricht extrem schnell an – da kommt kein Peak durch.
    Diese Zeiten stimmen nicht mit den Einstellungen überein!
    Passt schon eher. Releasezeit ist also von der Stärke der Übersteuerung abhängig.
    Der Limiter scheint eine fixe Hold Zeit von ca. 100ms zu haben.
    Ein kurzer Hörtest hat ergeben, das sich dieser Limiter bei stärkerer Übersteuerung nicht ganz klangneutral verhält. Liegt wohl am extrem schnellen Attack mit 0 Overshoot und der etwas eigenartigen Releaseregelung.
    Aber er schützt sicher vor Peaks und bei normaler Anwendung wird er auch klanglich nicht negativ auffallen.
    Verzögerung:
    Eingang zu Ausgang, 1kHz Rechtecksignal, dieser Kanal unbearbeitet, freie Rechenkapazität 10%
    Genau 1,25ms. Das entspricht 40-45cm
    Wie vermutet wirkt sich die Rechnerauslastung nicht auf die Grundlaufzeit des Gerätes aus!
    Verhalten in Extremfällen:
    Filter ein- & ausschalten, Signal 1kHz:
    Hier mutet der Ultra Drive erst, scheint dann beim Einschalten etwas Überzuschwingen. Praktisch dürfte das aber kaum Bedeutung haben.
    Stromausfall:

Kein Problem für den Ultra Drive!
    Anmerkungen:
    Ich habe es nicht geschafft, mehr als 39% Rechenkapazität für die Filter freizuschaufeln. ???
    Die Messwerte sprechen für sich – ich hab’ keinen Makel gefunden.

grober testüberblick in Auszügen war das
    Anmerkung zu schrecki:
    den DSP typ weiss ich nicht genau auswendig irgend ein 10k Typ ist das, Wandler sind von AKM die stecken in allen High end Geräten drinn
    das Ultracurve alt steht nicht zur debatte, dasist defintiv anerkannter massen nicht toll, Beim PC vergelichstest vergleicht man ja auch nicht noch nen alten markenpc mit 386iger prozessor und schimpft überdie schlechte windows perfromance :)
    Digitalcontroller hängen wie PCs vom DSP ab neuer dsp => mehr leistungsfähigkeit
    zu 2) doch! software iststd. da kann man nix ändern alklgemeine mathematik, neue grundrechenarten muss man nicht erfinden
    4) das das Gehäuse suboptimal ist ist bekannt! deshalb schraubt man das gerät ini ein stabiles rack und gut ist wenn man es "so" umhergibt dann kommt es überkurz oder lang zum rühreieffekt. ES gibt auch markencontroller im x000 Bereich die defekt gehen, genauer gesagt ich habe die meisten probleme mit eben solchen controllern (sind halt älter)

ich halte die fahne für einen "billigcontroller" hoch weil er eben gut ist, mich hat noch nie ein ohringer im stich gelassen aus spontaner entscheidung, einer ging kaputt (display) nachdem ein Vodka bull glas reingeschwappt ist das hat der garantieservice innerhalb von 2 tagen ausgetasucht. mic hhaben aber schon ....drives , Drive.... usw. im stich gelassen einfach so, während der VA und beim sog "billigcontroller" kauft man eben mehr stück udn hat backup (das man aber nicht unbedingt braucht ausser eben im vodka bull fall)
    ich rede übrigens nur schlechtes schlecht, gutes rede ich nciht schlecht ... wieso auch?

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Waschhausernst
    • 28. März 2006 um 13:30
    Zitat

Hand auf's Herz: Wer von Euch behält sein Handy länger als die entsprechende Vertragslaufzeit von max. 24 Monaten???

ich :)

• schrecki7289
    • 28. März 2006 um 14:03
    Zitat

Vielleicht noch eine Bemerkung am Rande: Ich finde das Outfit der Ohringer-Software im Gegensatz zum Altokram absolut misslungen. Ueber GUI scheinen die sich wirklich überhaupt keine Gedanken zu machen...

Da gebe ich dir recht, der Maxieditor ist wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen, als die B. Software.
    Was aber nicht heißt, dass die B. Software ganz für die Katz ist. Mit etwas Übung kann man die auch ohne weiteres bedienen, aber so übersichtlich wie bei der Konkurrenz isses eben nicht.
    Sind aber eher Kleinigkeiten - irgendwo muss ja gespart werden.

Gruß
    Thomas

• N-Dee
    • 28. März 2006 um 14:23
    Zitat von "-Schrecki-"

Fehlerquellen zu analysieren...

Wie war denn nun deine Config beim Messen? Gains? Routing? Filter?

Du hast die nicht zufällig abgespeichert?

Zitat von "-Schrecki-"

-9db Limiter bedeutet also einen Threshold von 13dbu.

Zitat von "-Schrecki-"

Ich habe den Ultradrive so mit Peaks bis +10 - +15dbu getestet

:?

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• schrecki7289
    • 28. März 2006 um 14:35

Was passt denn da bitte nicht?
    Habe mit Material mit 3- 6dbu gemessen, Peaks bis 10- 15dbu, aber ohne, dass der Limiter tätig wurde, der war dementsprechend immer hoch genug eingestellt (-6dB). Lag also nicht daran, dass der Limiter einsetzt.
    :idea:

Gruß
    Thomas

• MasterMatze
    • 29. März 2006 um 02:55
    Zitat von "-Schrecki-"

Unter die dbx Driverack PA / LEM DX26 / Alto Maxidrive 3.4 Compact Klasse würde ich nicht gehen.

:evil:
    haste überhaupt schonmal eines dieser geräte ausserhalb deines Bildschirms gesehen?

Wenn ja bist du in der selben zeit höchst wahrscheinlich an 2mal sovielen Behringer UDs vorbeigelaufen und dir ist somit entgangen das dieser einfach besser ist!

und zwar in so gut wie jeder hinsicht da die aufgezählten Produkte teilweise über pseudofunktionen verfügen die entweder nich vernüftig funktionieren oder nach blech klingen...

schrecki verarsch die unwissenden doch nicht immer so und zahl einen ehren spenden betrag ans HifiForum man brüstet sich nicht mit fremden federn seien es nicht selbst gemachte erfahrungen oder Praxiswerte
    (ULB = Schreckis projekt :roll:)

schade das ganze gebahren hier macht es nicht unbedingt einfach; fachlich den Hilfesuchenden zu seite zu stehen...
    ganz schlimm

ich hoffe das hier bald mal wer die notbremse zieht auch wenn man dafür vielleicht das InfoSystem "Forum" anders gestaltn müsste!
    Ich bin dafür!

mfg Matthias Schoster

• schrecki7289
    • 29. März 2006 um 08:02

Den Maxidrive benutze ich selber, Driverack und LEM kenne ich nicht. Driverack soll ja nicht das gelbe vom Ei sein, kann ich aber nix zu sagen.
    Vom LEM hört man auch einiges, sowohl positives, als auch negatives.
    Da beherzige ich Dieter Nuhr, weil ich die beiden letzgenannten Geräte nicht kenne und mir kein Urteil erlauben kann.
    Und wenn du das mal im Gesamten gelesen hättest, dann würdest du sehen, dass ich das diese Aussage im Zusammenhang mit dem Omnidröhn gemacht habe! Behringer war da noch gar nicht im Gespräch!

Zitat

schrecki verarsch die unwissenden doch nicht immer so und zahl einen ehren spenden betrag ans HifiForum man brüstet sich nicht mit fremden federn seien es nicht selbst gemachte erfahrungen oder Praxiswerte
    (ULB = Schreckis projekt )

Was wollt ihr eigentlich? Clyde machte letztens auch sone komische bemerkung, mein ULB hat mit dem Hifi Forum nicht im geringsten irgendetwas zu tun! Könnt ihr mich mal bitte aufklären, was hier abgeht?
    Was wird hier eigentlich gespielt?
    :evil:

Gruß
    Thomas

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. März 2006 um 09:06
    Zitat von "MasterMatze"

Wenn ja bist du in der selben zeit höchst wahrscheinlich an 2mal sovielen Behringer UDs vorbeigelaufen und dir ist somit entgangen das dieser einfach besser ist!

und zwar in so gut wie jeder hinsicht da die aufgezählten Produkte teilweise über pseudofunktionen verfügen die entweder nich vernüftig funktionieren oder nach blech klingen...

Hmmm, wie ging der mit dem Glashaus schon wieder?

• schrecki7289
    • 29. März 2006 um 14:01

Der ging doch so:
    "Wer im Schlachthaus sitzt, sollte sich nicht als Schwein verkleiden!"
    Oder doch anders? :?

:grin:

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement